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#426361 - 03/31/08 05:28 PM Straßenreifen für's MTB
Rapante
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Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Straßenreifen für das MTB meiner Freundin. Da ich nicht wirklich Ahnung habe, würde ich mich über ein paar Tips freuen.

Ich habe mal den Continental Town&Country und den Double Fighter 2 ins Auge gefaßt.

Was haltet ihr davon?

Preislich wären die sehr angenehm.

Ein Anliegen meinerseits wäre noch, daß ich auf meinem T-400 mit Marathon XR tempomäßig noch mithalten kann grins

Gruß
Regina
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#426366 - 03/31/08 05:36 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: Rapante]
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In Antwort auf: Rapante

Ich habe mal den Continental Town&Country und den Double Fighter 2 ins Auge gefaßt.

Was haltet ihr davon?

Preislich wären die sehr angenehm.


Bei Reifen zu sparen lohnt sich wirklich nicht. Für ein paar Eueo weniger erhält man ein deutlich schlechteres Fahrverhalten.

Meine Empfehlung lautet wie immer in solchen Fällen:
Vittoria Randonneur Pro oder Schwalbe Marathon Racer.

Aber wenn Deine Freundin die drauf hat, wirst Du in der Tat Probleme haben, mit Deinen XRs mithalten zu können. Aber streng dich mal an, Du bist ein Mann! ;-)
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#426368 - 03/31/08 05:43 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: ]
Rapante
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Ne sorry ich bin 'ne Frau, streng mich aber trotzdem an grins

Die Reifen dürfen natürlich auch ein bischen teurer sein.

REGINA

Edited by Rapante (03/31/08 05:51 PM)
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#426376 - 03/31/08 05:58 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: Rapante]
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In Antwort auf: Rapante

Ne sorry ich bin 'ne Frau, streng mich aber trotzdem an grins

Die Reifen dürfen natürlich auch ein bischen teurer sein.


Vittoria Randonneur Pro 37-622 kostet EUR 24,90 beim Rose Versand. Dafür dass es der Trekkingreifen mit der hochwertigesten Karkasse (120 tpi!) ist, finde ich das voll in Ordnung.
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Off-topic #426380 - 03/31/08 06:06 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: ]
tkikero
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In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: Rapante

Ne sorry ich bin 'ne Frau, streng mich aber trotzdem an grins

Die Reifen dürfen natürlich auch ein bischen teurer sein.


Vittoria Randonneur Pro 37-622 kostet EUR 24,90 beim Rose Versand. Dafür dass es der Trekkingreifen mit der hochwertigesten Karkasse (120 tpi!) ist, finde ich das voll in Ordnung.


Jetzt musst du bloß noch verraten, wie dieser Reifen an ein MTB-Laufrad passt ... den universellen vollautomatischen Reifendurchmesseradapter soll es erst ab morgen (1.4.) geben. grins
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Off-topic #426382 - 03/31/08 06:10 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: tkikero]
reinhard_1005
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In Antwort auf: tkikero

[Jetzt musst du bloß noch verraten, wie dieser Reifen an ein MTB-Laufrad passt ... den universellen vollautomatischen Reifendurchmesseradapter soll es erst ab morgen (1.4.) geben. grins


Ich glaube, der Bergschreck hat die Zeitumstellung noch nicht ganz verdaut, wo er doch auch noch die Frau zum Manne macht... grins

Ganz so abwegig ist das Ganze allerdings nicht, es gibt schließlich den Mavic Speedcity - LRS, für 622er am MTB.
Habe wahrscheinlich sogar bald einen Satz zu verkaufen...

Ansonsten gibt es beide erwähnten Reifentypen auch in 559er-Version.
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
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#426396 - 03/31/08 06:49 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: tkikero]
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In Antwort auf: tkikero

[Jetzt musst du bloß noch verraten, wie dieser Reifen an ein MTB-Laufrad passt ... den universellen vollautomatischen Reifendurchmesseradapter soll es erst ab morgen (1.4.) geben. grins


Wo stand denn was von MTB-Laufrad?
Ansonsten gibts die genannten Reifen aucg für 26".
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Off-topic #426397 - 03/31/08 06:52 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: reinhard_1005]
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In Antwort auf: reinhard_1005

Ich glaube, der Bergschreck hat die Zeitumstellung noch nicht ganz verdaut, wo er doch auch noch die Frau zum Manne macht... grins


Naja, so auf den ersten Blick war das an dem Namen ja auch nicht erkennbar...

In Antwort auf: ]Ganz so abwegig ist das Ganze allerdings nicht, es gibt schließlich den Mavic Speedcity - LRS, für 622er am MTB.
[/Zitat


Die MTBler fangen langsam an, endlich mal die richtige Radgröße an ihre Maschinen zu montieren. Zuerst 29er, dann 28" Speedcity - ja das wird doch langsam mal was.

;-)
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Off-topic #426401 - 03/31/08 06:55 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: reinhard_1005]
tkikero
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In Antwort auf: reinhard_1005

....
Ganz so abwegig ist das Ganze allerdings nicht, es gibt schließlich den Mavic Speedcity - LRS, für 622er am MTB.
Habe wahrscheinlich sogar bald einen Satz zu verkaufen...

Ansonsten gibt es beide erwähnten Reifentypen auch in 559er-Version.


(28er-LRS plus dem Vittoria Randonneur in "622"?? Rapante wollte doch noch mithalten können peinlich )

Interessant, wie kann das funktionieren? Der LRS ist zwar recht teuer, aber billiger als zwei Räder ...
Dass man die Felgenbremse per Adapter an 28" anpasst, kann ich mir vorstellen, aber gibt's da keine Probleme mit dem Reifendurchlauf? Oder wird das dadurch ausgeglichen, dass man "Dackelschneider" aufzieht, die nicht so dick auftragen wie die MTB-Reifen? Und kriegt man noch Radschützer (Schutzbleche) unter?
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Off-topic #426402 - 03/31/08 07:00 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: ]
tkikero
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In Antwort auf: DerBergschreck


Wo stand denn was von MTB-Laufrad?
Ansonsten gibts die genannten Reifen aucg für 26".


Guck doch mal in den ersten Beitrag. Dann koch Dir einen halben Liter Espresso grins ...
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Off-topic #426411 - 03/31/08 07:13 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: tkikero]
reinhard_1005
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In Antwort auf: tkikero

Interessant, wie kann das funktionieren? Der LRS ist zwar recht teuer, aber billiger als zwei Räder ...
Dass man die Felgenbremse per Adapter an 28" anpasst, kann ich mir vorstellen, aber gibt's da keine Probleme mit dem Reifendurchlauf? Oder wird das dadurch ausgeglichen, dass man "Dackelschneider" aufzieht, die nicht so dick auftragen wie die MTB-Reifen? Und kriegt man noch Radschützer (Schutzbleche) unter?


Ich vermute auch, dass sie einfach nicht so dick auftragen und sich das Ganze beim Außendurchmesser nicht mehr viel nimmt - anders kann's ja eigentlich nicht sein.
Ich müsste allerdings lügen, wenn ich's dir genau sagen würde, ich habe diesen LRS nämlich nicht am MTB sondern an einem 622er welches ich gebraucht erstanden habe. Ich möchte aber lieber mit 35-37mm breiten Reifen unterwegs sein und daher auf den Original-LRS zurückgreifen, da an den Speedcity-LRS max. 32mm-Breite passt. Von daher wird dann wohl der Verkauf erfolgen...
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
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#426419 - 03/31/08 07:21 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: Rapante]
Kekser
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Underway in Germany

Ich bin mit dem Tomslick hervorragend durch die Landschaft gerollt. Hat sehr lange gehalten mit nur 1 Panne jedoch gleich am ersten Tag. Hatte ihn auch auf Geröllwegen im Gebirge im Einsatz.

Daniel
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#426455 - 03/31/08 08:29 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: Rapante]
DyG
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Hallo Regina,

der Schwalbe Marathon Supreme wäre auch noch ne idee dafür, gibts aber bis jetzt nur in 26x2'' (50-559) fürs MTB - rollt trotzdem super und ist halt dank großem volumen noch komfortabel. und du solltest noch mitkommen mit deinen marathon xr.

pass aber auf, dass ihr nich welche aus der "freitagnachmittagserie" erwischt, die werden scheinbar auch ab und zu mal verkauft... zwinker
daher die widersprüchlichen meinungen zu dem reifen hier im forum.

viele grüße, Richi
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#426458 - 03/31/08 08:37 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: DyG]
tkikero
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In Antwort auf: DyG

Hallo Regina,


pass aber auf, dass ihr nich welche aus der "freitagnachmittagserie" erwischt, die werden scheinbar auch ab und zu mal verkauft... zwinker


Tja, is aber wenig hilfreich. Woran erkennt man die Freitagsnachmittagsserie? Steht da irgendwo auf dem Reifen drauf "kam nicht 'endkontrolliert' in den Verkauf, weil das Personal in der Endkontrolle leider Überstunden abfeiern musste"?
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#426459 - 03/31/08 08:37 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: Rapante]
HelmutHB
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In Antwort auf: Rapante
Ich habe mal den Continental Town&Country und den Double Fighter 2 ins Auge gefaßt.

Den Town and Country hatte ich auch mal in 26'' am Rad. Hat mir eigentlich gut gefallen, ein schöner Reifen.

Aber nachdem das Rad einen Winter über unbenutzt im Keller gestanden hatte, stellte sich bei der ersten Radreise im Frühjahr heraus, dass die Karkasse deformiert bzw. beschädigt war. Obwohl die Reifen noch sauber in der Felge saßen, eierten beide Räder sowohl seitlich als auch in der Höhe so sehr, dass man es beim Fahren deutlich merkte. Ein Gefühl wie ein halber Plattfuß. Obwohl das Profil noch fast wie neu war, musste ich die Reifen wegwerfen. Schade drum, habe sie durch Michelin Trans World ersetzt.

Helmut
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#426487 - 03/31/08 09:21 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: Rapante]
Frawie
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In Antwort auf: Rapante

Ein Anliegen meinerseits wäre noch, daß ich auf meinem T-400 mit Marathon XR tempomäßig noch mithalten kann grins


Dann rate ich deiner Freundin von den Continental Sport Contact 26x1,6 unbedingt ab zwinker

Frank
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#426515 - 04/01/08 05:23 AM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: Rapante]
biker67
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Hallo Regina,
meine Auswahl sieht wie folgt aus:
Conti Sport Contact
Ritchey Tom Slick
Schwalbe Kojak
Schwalbe Marathon Racer
Schwalbe Hurricane

Gruß
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
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#426529 - 04/01/08 06:29 AM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: biker67]
ChrisConcepts
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Underway in Germany

Hallo,
also ich habe an meinen SSP die Conti Town & Country, seit 1500 km keine Panne und sehen immer noch aus wie
am ersten Tag. Sind sehr robust und Pannensicher. Das Gewicht ist auch sehr gut, da kommt ein einfacher Marathon
nicht ran. Den Town & Country gibts auch in einer 2,1 Version, die habe ich drauf. Preis Leistung sind hier voll ok.
Wenn 1,75 reichen, dann empfehle ich einen Maxxis Overdrive, sehr leicht und rennt sehr gut;)

Gruß
Christian
Zeitreisender mit meinem Flux-Kompensator
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#426537 - 04/01/08 06:52 AM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: Rapante]
Rapante
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Guten morgen!

Vielen Dank für die Tips! Ich denke da wird sich was passendes finden schmunzel

Vermutlich werde ich an meinem t-400 alles Mögliche und Unmögliche abschrauben und so 'nen Kojak aufziehen. Auf das ich dranbleiben kann grins

Schönen Tag!
Regina
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#426564 - 04/01/08 08:19 AM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: Rapante]
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In Antwort auf: Rapante

Vermutlich werde ich an meinem t-400 alles Mögliche und Unmögliche abschrauben und so 'nen Kojak aufziehen. Auf das ich dranbleiben kann grins


Ach ja, den Kojak gibts für 26" ja in einer schön leichten Faltversion :-)
Da wirst Du es mit den XRs schwer haben, dran zu bleiben...
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#426587 - 04/01/08 09:16 AM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: ]
Rapante
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In Antwort auf: DerBergschreck


Ach ja, den Kojak gibts für 26" ja in einer schön leichten Faltversion :-)
Da wirst Du es mit den XRs schwer haben, dran zu bleiben...


Ne Bergschreck, ich zieh den Kojak auf mein t-400 und ans MTB Kommt irgendwas anderes Schweres zwinker (vielleicht meine XRs grins )
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#426592 - 04/01/08 09:35 AM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: Rapante]
armin.b
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und wenn Du's richtig schnell haben willst, nimm den da , der erste richtige Rennradreifen, den ich kenne, den's in breiterer Version (40-559) fuer 26" gibt.

Gruesse, Armin
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#426597 - 04/01/08 10:21 AM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: ]
iassu
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Das angegebene Gewicht von 210 Gramm bei 40er Breite dünkt mich sagenhaft....
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#426615 - 04/01/08 11:21 AM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: Rapante]
wro
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Hallo Regina,

Du hast nun schon viele Tipps bekommen, da aber die Auswahl groß ist, solltest Du mal verraten auf was für Straßen, Wegen ihr euch bewegen wollt. Eher Asphalt oder gesplittete Feld- und Waldwege oder noch schlechter. Dann hat ein Mountain-Bike von Haus aus ja eher richtig breite Reifen. Soll das beibehalten werden oder sollen die Straßen Reifen dünner sein?

Außerdem gibt's auch noch viele Mischformen. Also so eine Art Mountainbike-Reifen mit wenig Profil für Feldwege und leichtes Gelände.

Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
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#426632 - 04/01/08 12:12 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: wro]
Rapante
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Hallo Wolfgang,

es sollte eigentlich schon ein reiner Straßenreifen (also Asphalt) sein, für's Gelände ist ja schon einer drauf.

Wie ist das eigentlich bei Näße mit z. B.dem Continental Sport Contact, oder einem Reifen dieser Art? Haftet so was dann noch? Ich meine bei einem Reifen der kaum Profil hat? Oder hängt das dann eher von der Gummimischung ab?
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#426636 - 04/01/08 12:18 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: Rapante]
f.hien
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Hallo,
der Reifen ohne Profil wird auf Asphalt besser haften als der Stollenreifen (mehr Auflagefläche).
Die Gummimischung ist natürlich auch von Bedeutung.
Fahre selbst einen Kojak (50-559) und der klebt auf der Straße auch bei Nässe.
Gruß
Frank
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#426662 - 04/01/08 01:23 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: Rapante]
StephanBehrendt
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Hallo,

Der Conti Town & Country ist pannensicher, langlebig und durch seinen dicke Gummidecke recht schwer. Er fährt sich durch sein negatives Profil sehr ruhig.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#426680 - 04/01/08 01:55 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: Rapante]
Pierrot
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Hi!

Auch ich fahre seit kurzem den Schwalbe Kojak, bisher nur auf Trocken.
Macht richtig Spaß der Reifen, wiegt 295g.
Der Sport Contact wird von manchen als etwas hart beurteilt. Ich hab ihn auf meinem Reiserad und find ihn prima, auch bei Nässe. Ist vielleicht für manch einen nebensächlich, aber mir gefallen die beiden sinusförmigen Rillen im Gummi wider die optische Stromlinienförmigkeit.
Vive la vélorution !!!
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#426681 - 04/01/08 01:59 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: ]
Pierrot
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In Antwort auf: armin.b

nimm den da


Hallo Armin!

Vittoria ist ohnehin sympathisch und mal was anderes. Der Reifen klingt hochinteressant. Wie siehts aus mit der Bezugsquelle? Wie stehs mit der Pannensicherheit?

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
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#426691 - 04/01/08 02:30 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: HelmutHB]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: helmut_g

Aber nachdem das Rad einen Winter über unbenutzt im Keller gestanden hatte, stellte sich bei der ersten Radreise im Frühjahr heraus, dass die Karkasse deformiert bzw. beschädigt war. Helmut

Kann es sein, dass das Rad den Winter über lust- und vor allem Luftlos im Keller stand? Ein halbes Jahr ohne Luft deformiert so ziemlich jeden Reifen - ausse er ist aus Vollgummi!
------------------------
Grüsse
Stephan
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#426694 - 04/01/08 02:43 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: Pierrot]
armin.b
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In Antwort auf: Pierrot

Vittoria ist ohnehin sympathisch und mal was anderes. Der Reifen klingt hochinteressant. Wie siehts aus mit der Bezugsquelle? Wie stehs mit der Pannensicherheit?


Ich hab den Reifen selber nicht, hab ihn nur vor ein paar Monaten im Vittoria-Katalog gesehen und fand ihn interessant, mal ein breiter, richtiger Rennradreifen. Er hat ja 4 Lagen, auch eine Pannenschutzlage ist dabei, aber ich wuerde ihn wohl weniger als Alltagsreifen fuer die Stadt in Erwaegung ziehen.

Ich glaube, dass Roseversand ihn auch beziehen kann, dauert wohl aber 2-3 Wochen, so wars mit dem Randonneur Pro 26". Das ist auch das Hauptproblem mit Vittoria, ein nicht-existierendes Marketing (ganz im Gegensatz zu Schwalbe). Ein groesserer Teil des Sortiments ist nicht oder nur umstaendlich zu beziehen, nur ein paar Rennradreifen 20-25 mm kriegt man halbwegs, aber das ist in Italien nicht anders.

Gruesse, Armin
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#426723 - 04/01/08 04:26 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: Rapante]
nairam23
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In Antwort auf: Rapante

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Straßenreifen für das MTB meiner Freundin. Da ich nicht wirklich Ahnung habe, würde ich mich über ein paar Tips freuen.

Ich habe mal den Continental Town&Country und den Double Fighter 2 ins Auge gefaßt.

Was haltet ihr davon?


Meine Frau fährt auf ihrem Reiserad den Town&Country seit zwei Jahren. Als ich den Reifen das erste mal sah, war ich von seiner Optik und dem Profil nicht so richtig überzeugt. Jetzt nach zwei Jahren ohne Defekte und den Erfahrungen meiner Frau, gutes Produkt!

Ich möchte aber noch einen Reifen ins Rennen schicken, den Conti Traffic. Ist recht günstig und ich fahre ihn z.Z. am Reiserad und bin ganz zufieden. Läuft sehr gut und hatte auch noch keine Panne.

Bei Bike24 gibt es ihn für 11,99 €!

Gruss
Markus
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#426727 - 04/01/08 04:42 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: ]
Pierrot
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In Antwort auf: armin.b


Ich glaube, dass Roseversand ihn auch beziehen kann, dauert wohl aber 2-3 Wochen, so wars mit dem Randonneur Pro 26". Das ist auch das Hauptproblem mit Vittoria, ein nicht-existierendes Marketing (ganz im Gegensatz zu Schwalbe).


Hallo Armin!
Gerade das fehlende Marketing finde ich sympathisch. Für ein MTB habe ich mir Anfang des Jahres den Randonneur pro in 559 besorgt. Den Rubino pro slick in 559 habe ich vorhin bei wiggle.co.uk entdeckt einfach mal bestellt, für mein Straßen-MTB. Soll ca. 7 Tage dauern.

Peter
Vive la vélorution !!!
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#426740 - 04/01/08 05:16 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: nairam23]
Job
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Ich kann den positiven Eindruck sowohl von Town&Country, als auch vom Traffic bestätigen.
Problem beim T&C: setzt sich bei Schnee, oder matschigem Untergrund schnell zu.

Problem beim Traffic: ist ziemlich schwer.

Ich hab den Traffic jetzt bestimmt seit 4,5 Jahren hinten aufgezogen und der Verschleiß ist sehr gering.
Ein Rennreifen ist es aber nicht.

job
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#426781 - 04/01/08 06:30 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: StephanBehrendt]
HelmutHB
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In Antwort auf: StephanBehrendt
Kann es sein, dass das Rad den Winter über lust- und vor allem Luftlos im Keller stand?

Nein, da war Luft drin, sogar relativ viel, sodass ich schon daran gedacht hatte, dass es daran gelegen haben könnte.

Normalerweise lasse ich bei den Rädern immer etwas Luft ab, wenn ich sie längere Zeit nicht benutze (so eben bei diesem Reiserad oder bei meinen Rennrädern im Winter), aber niemals soviel, dass sie fast platt sind.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es den T&C auch in zwei Versionen mit unterschiedlich Materialdicken an den Seiten. Bei meinem waren die Seiten braun und ziemlich dünn (nennt man das Skinwall?). Ich habe die Reifen auch schon mit schwarzen Seiten gesehen und meine, da wäre das Gummi dicker gewesen.

Helmut

Edited by helmut_g (04/01/08 06:31 PM)
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#426806 - 04/01/08 07:28 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: Rapante]
wro
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Hallo Regina,

die Frage nach den Grip ohne Profil, hat Frank schon beantwortet. Wie breit die Reifen werden sollen, weiß man jetzt immer noch nicht.

Ich fahre den teuren Schwalbe Marathon Racer in der Größe 40 - 559. D.h. er ist ca. 4 cm breit, hängt aber auch noch von der Felgenbreite ab. Aufgepumpt mit 6 bar rollt das Teil super. Habe aber Vollfederung. Der Pannenschutz geht so. Grip ist gut, auch bei Nässe, nur was er bei Nässe nicht so mag ist Metall/Guß. Es gibt doch immer wieder mal schmale gußeiserne Abdeckungen von querlaufenden Schächten oder eben die normalen Schachtdeckel. Da rutscht er dann gern. D.h. ich komme immer kurz ins Schlingern.

Ich habe früher Conti-Reifen gefahren und meine Erfahrung mit Conti-Reifen (Goliath und Contact Safty System) sind insofern nicht so gut, was die Montage anbelangt. Die Conti-Reifen waren vom Durchmesser her immer eher zu eng. D.h. schwierig vor allem beim Draufmachen. Ganz schlimm ist der Contact. Ich hatte ihn schon auf verschiedenen Felgen und immer dasselbe. Der ist so eng, dass er immer an einer Stelle tiefer in Felgenbett rutscht. Dann hat er an dieser Stelle immer eine Einschnürung und dann geht eine Drückerei und Walkerei los bis er denn einigermaßen gleichmäßig sitzt. (Und trotz Pannenschutz hatte ich doch wieder Plattfüße und im Vergleich zum Goliath einen höheren Rollwiderstand.)

Ganz anders die Schwalbereifen. Zum Runtermachen kurz mit den Reifenhebern ansetzen und ein ca. 30 - 40 cm Stück raushebeln, der Rest geht von Hand. Zum Draufmachen reichen auch die Hände. Nur mal so als Aspekt nebenbei. Allerdings möchte ich anmerken, dass sich die Conti-Reifen in dieser Hinsicht geändert haben könnten, denn den Contact habe vor ca. 6-7 Jahren gekauft.

Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
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Off-topic #426810 - 04/01/08 07:40 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: wro]
Flachfahrer
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In Antwort auf: wro
Allerdings möchte ich anmerken, dass sich die Conti-Reifen in dieser Hinsicht geändert haben könnten, denn den Contact habe vor ca. 6-7 Jahren gekauft.


Es kann auch an einer ungünstigen paarung reifen / felge liegen. Ich hatte es auch schon, dass sich auf einer felge, auf der ein Contact rund saß, ein anderer reifen mit allen mitteln nicht rund aufziehen ließ.

Ich kann mir das nur mit toleranzen erklären, die es bei reifen und felgen immer irgendwie geben wird.

MfG
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Off-topic #426812 - 04/01/08 07:49 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: Flachfahrer]
wro
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Hallo Andreas,

also ich hatte mehrere Goliaths (immer die teureren aus deutscher Produktion) und habe noch den einen Contact. Ich habe extra geschrieben, dass ich ihn auf verschiedenen Felgen hatte und es war immer das gleiche Drama. Und auch die Goliaths hatten den Hang ins Felgenbett zu rutschen, allerdings nicht so stark. Deshalb glaube ich, dass die Sache damals mit meinen Reifen System hatte. Dass es auch anders geht wurde mir erst nach mehreren Schwalbe-Reifen bewußt.

Aber nichts für ungut, es ist schon ein paar Jahre her.

Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
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#426815 - 04/01/08 07:54 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: StephanBehrendt]
ChrisConcepts
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Underway in Germany

In Antwort auf: StephanBehrendt

Der Conti Town & Country ist pannensicher, langlebig und durch seinen dicke Gummidecke recht schwer.


Hallo,
also ich finde ihn bei der Pannensicherheit und Robustheit eigentlich noch recht leicht, wenn ich die 26x1,9 Version mit dem eines Marathons vergleiche, habe ich mit knapp 650g immer noch 100g weniger, von einem Marathon Plus ganz zu schweigen.

Gruß
Christian
Zeitreisender mit meinem Flux-Kompensator
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#426858 - 04/02/08 05:20 AM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: ChrisConcepts]
Rapante
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@ Alle VIELEN DANK!

Jetzt bin ich ja fast schon überfordert grins

@Wolfgang
Sorry wegen den fehlenden Infos. Es war mir nicht bewußt auf was man beim Reifenkauf so alles achten kann/soll. Habe zwar schon diverse km hinter mir, habe mir aber über Reifen nie viel Gedanken gemacht. Hauptsach' 's rollt grins

Wir werden jetzt mal ein paar Conti Sport Contact bestellen, und da Reifen ja so viel ausmachen können, werde ich meine XRs wohl auch noch gegen etwas anderes tauschen, so daß ich die Unterschiede mal kennen lerne.

Übrigens: Super Forum hier! Besonders wenns um technische Sachen geht stößt man hier auf eine geballte Ladung Kompetenz.

Es besteht die Gefahr, daß ich hier noch öfters nachfragen werde lach

Schönen Tag
Regina
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Off-topic #426934 - 04/02/08 12:10 PM Re: Straßenreifen für's MTB [Re: wro]
Flachfahrer
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In Antwort auf: wro
Deshalb glaube ich, dass die Sache damals mit meinen Reifen System hatte.


Ich hatte ja auch nur geschrieben "es kann auch an ... liegen".
Das ging mir mal mit einem Big Apple so. Auf eine felge ließ er sich rund aufziehen und auf einer anderen passte es einfach nicht.


In Antwort auf: wro
Dass es auch anders geht wurde mir erst nach mehreren Schwalbe-Reifen bewußt.


Ging mir genau umgekehrt. Die einfachen Marathons (ohne XR oder Plus) rund zu montieren war ein geduldsspiel und hinterher liefen die trotzdem nie richtig rund. Ich dachte, naja, vielleicht liegt's an meiner montage ... und bat einen freund, sich mal dran zu versuchen: gleiches ergebnis (übrigens auf zwei verschiedenen felgen).
Mit den Contacts war es dann plötzlich ganz einfach. Und noch besser war es dann mit den Contis und dem Schwalbe-montagefluid. lach

Kann auch sein, dass es bei den größeren reifen alles anders ist, ich rede von 20" / 406 mm.
Früher auf dem MTB hatte ich nur einen Schwalbe-reifen, also etwas zu wenig für eine vergleichende beurteilung. Das war allerdings ein guter reifen und ich kann mich auch nicht an montageprobleme erinnern.

MfG
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