International Bicycle Travel Forum
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#42551 - 05/03/03 07:01 PM Neues Bike- T400, oder Alternativen?
Fabian
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Posts: 10
Moin moin,
bin auf der Suche nach einem neuen Reise-Radl. Dabei habe ich die Frage, ob 26er oder 28er, zugunsten der kleineren Laufräder entschieden. Dennoch möchte ich von der Rahmen-Geometrie eher ein Trekkingrad als ein Mountainbike haben. Im Fahrradladen haben sie mir daraufhin ein T 400 von der Fahrradmanufaktur gezeigt, daß mir insgesamt recht gut gefallen hat (Stahlrahmen und keine Federgabel fand ich klasse). Der Preis von 9oo,-€ ist auch fast schon mein Limit. Jetzt suche ich Leute, die mir ihre Erfahrungen (gute oder schlechte) mit diesem Rad oder anderen Produkten der Fahrradmanufaktur mitteilen wollen oder noch den ein oder anderen Vorschlag machen können für eine Alternative von einer anderen Firma.
Würde mich freuen wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Schönen Gruß
Fabian
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#42591 - 05/04/03 10:30 AM Re: Neues Bike- T400, oder Alternativen? [Re: Fabian]
Markus Klotmann
Unregistered
Moin auch,
schick mir mal eine mail mit Deiner Adresse an
mklotmann@XXXt-online.de
(die XXX entfernen, soll angeblich böse Sammel-Roboter fernhalten :-)

Ich habe seit etwa vier Wochen / 450km ein T-400, mit dem ich zurzeit täglich 22 km fahre. Nach 250 km habe ich meine Eindrücke mal an die fahrradmanufaktur geschrieben. Das wollte ich nicht publizieren, könnte es Dir aber direkt zukommen lassen. Alternativen kenne ich nur in Form von in kleinen Läden individuell aufgebauten 26"-Stahlrahmen, bzw. dem Globetrotter-Trekkingrad.

Kurz: Für den Preis ein guter Kauf, der ziemlich genau meinen Wünschen entsprach: 26", Stahlrahmen ohne Federgabel, solider Gepäckträger, Touren-Geometrie. Zu den 899 Euro müsstest Du für ein komplettes Reiserad wohl noch die Kosten für einen anständigen Sattel (Brooks?, 60-70 Euro) und evtl. bessere Pedale (bei mir waren noch Shimano PDM-323 vorhanden, die kosten ca. 50-70 Euro) und einen Lowrider (passend Tubus, ca. 60-70 Euro) rechnen. Ach ja, die Schaltröllchen hab ich auch getauscht gegen solche mit Kugellagern: Tacx,9 Euro

Den Lenker-Brezel fand ich nicht so hübsch; ich hatte überlagt, das Rad vom Händler umrüsten zu lassen: Rennlenker und Rennbremsen plus Lenkerendschalter. Hätte etwa 140 Euro Aufpreis bedeutet. Weil ich nur kurze Strecken damit fahre (s.o.) entschied ich mich für (sehr schmal abgesägte) MTB-Stange plus Hörnchen (innen).

Gruß aus HH
Markus

(Sech mol, wo leeft ji nu eegentlich. In' Noorden ("Moin moin") of in' Südn ("Radl"?)
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#42623 - 05/04/03 04:23 PM Re: Neues Bike- T400, oder Alternativen? [Re: Anonymous]
hieronymus
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Hi,

also soweit ich mich informiert habe und soweit ich das Rad bis jetzt testen konnte (habe es erst seit einigen Tagen) ist es ein gutes Stück. Ich habe es im endeffekt genommen, da das Preisleistungsverhältnis gepasst hat und das Rad eigentlich schon mit den "guten"- bzw. gewünschten Teilen ausgestattet war. Der Rahmen fährt sich für mich sehr angenehm. Also ich glaube ich würde mich soweit ich das jetzt beurteilen kann nochmals für ein T400 entscheiden, falls ich mich nochmal entscheiden müsste.

Meine Kollegin hat ihres jetzt schon seit über einem Jahr - und sie war auch sehr zufrieden.

Ich glaube dass das Interessante an diesem Fahrrad vor allem seine allroundfähigkeiten sind. Gehe z.B. auch Mountainbiken damit. Man wird zwar ein wenig mehr durchgeschüttelt aber ansonsten fährt es sich sehr stabil und sicher. Auch für die längeren Touren >80 km schein es mir bestens geeignet zu sein.
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#42624 - 05/04/03 04:35 PM Re: Neues Bike- T400, oder Alternativen? [Re: Markus Klotmann]
Sladdi
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ich kann nur immerwieder zu diesem Rad raten!
Trotz der 1'' Schaft!
Es ist einfach nur spitze
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
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#42718 - 05/05/03 11:26 AM Re: Neues Bike- T400, oder Alternativen? [Re: Sladdi]
Fabian
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Topic starter
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Hallo erstmal zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe, bei der Entscheidungsfindung.

@Sladdi:

Was heißt denn das "1"-Schaft" und wo liegt da der Nachteil.

Gruß Fabian
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#42722 - 05/05/03 12:03 PM Re: Neues Bike- T400, oder Alternativen? [Re: Fabian]
Sladdi
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also ich meine den Durchmesser der Gabelschaft, das ist bei fast allen aktuellen Rädern 1 1/8" und weißt auch ein stabileres Brems und Lenkverhalten auf, bei 1" is das ein bisschen geringer, aber bei so einem Fahrrad reicht es volkommen aus, ich schätze mal das du dieses Rad sowieso nich mit 60kg Gepäck fahren wirst, von daher dürfte es kein großer Unterschied für dich sein
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
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#42726 - 05/05/03 12:56 PM 1" ist out und schlecht [Re: Sladdi]
TiVo
Unregistered
Und erstaunlicherweise schaffen es trotzdem viele Profis damit sogar Rennen zu gewinnen.

Colnago verbaut bis heute 1" Gabeln! Oder sollte ich mich da irren?!

Bei guter Qualität sollten sowohl die 1" wie auch die 1 1/8" tadellos ihren Dienst tun. Ersatz gibt es allerdings fast nur noch 1 1/8", dass stimmt.
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#42728 - 05/05/03 01:01 PM Re: Neues Bike- T400, oder Alternativen? [Re: Fabian]
icke
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1"-Schaft meint 1-Zoll-Schaft
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#42730 - 05/05/03 01:29 PM Re: 1" ist out und schlecht [Re: ]
Sladdi
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Zitat:
Colnago verbaut bis heute 1" Gabeln! Oder sollte ich mich da irren?!

ne da irrst du dich nicht, aber bei colnago ist bei den profis auch eine vollcarbon-gabel eingebaut, und das kann eh nicht mit einem herkömmlichen Steuersatz befestigt, meistens wird der steuersatz vom Rahmenherstellers in dem Fall Colnago noch extra angefertigt. aber im alltag für t400 räder und etc gibt es leider zu wenig gute 1" steuersätze
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
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#42731 - 05/05/03 01:47 PM Re: 1" ist out und schlecht [Re: Sladdi]
TiVo
Unregistered
Stronglight, Chris King, Cane Creek, Ritchey, Shimano, Campagnolo und bestimmt noch ein paar mehr bauen 1" Steuersätze, da sollte sich auch in akzeptabler Qualität was finden lassen.
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#42741 - 05/05/03 02:53 PM Re: 1" ist out und schlecht [Re: ]
Sladdi
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j aschon!

ich hab hier nochmal ein sehr schönes beispiel für vollcarbongabeln
Lancis neues 2004 Testbike
hoffe es klappt
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
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www.bikefreaks.de