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#423821 - 03/23/08 12:12 PM nicht formschlüssige Verbindung Kettenblatt/Kurbel
sigma7
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Hallo,

für den Alpencross im Sommer 2008 soll das MTB mit R-Getriebe von 44/16 auf 38/16 umgerüstet werden, das Kettenblatt soll ganz außen montiert werden.

Sowohl das 38er von Gebhardt (siehe Foto) als auch das 38er Chinook von TA Specialties haben keine formschlüssige Verbindung. Zwischen Kettenblatt und Kurbel ist eine Lücke von etwa 1mm Breite. Bei den originalen Shimano Kettenblättern ist diese Lücke nicht vorhanden.

Weiterhin sind bei den genannten Kettenblättern auf der Rückseite (zum Rahmen hin) Senkungen zur Aufnahme von Kettenblattschrauben vorhanden, so daß die Hülsen an den Muttern der Kettenblattschrauben bei Verwendung der Rohloff'schen Unterlegscheiben (etwa 2mm dick) ebenfalls keine formschlüssige Verbindung herstellen.

Bei Verwendung von nur 0.5mm dicken Unterlegscheiben statt der 2mm dicken sollte es ist eine formschlüssige Verbindung der Kettenblattschraube zum Kettenblatt möglich, allerdings liegt das Kettenbaltt dann immer noch hohl.

Sind Euch besser geeignete 38er Kettenblätter bekannt?




Gruß,
Andre
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#423824 - 03/23/08 12:17 PM Re: nicht formschlüssige Verbindung Kettenblatt/Ku [Re: sigma7]
thomas-b
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Hallo Andre,

ich bin der Meinung das ein Kettenblatt durch eine kraftschlüssige Verbindung das Antriebsmoment von der Kurbel übernimmt.

Gruß
Thomas
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#423830 - 03/23/08 12:29 PM Re: nicht formschlüssige Verbindung Kettenblatt/Ku [Re: sigma7]
Kampfgnom
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Die Zentrierung des Kettenblattes erfolgt über die Kettenblattschrauben, ob zur Drehachse hin Spiel ist, ist uninteressant.
Gruß, Uwe!
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#423837 - 03/23/08 12:37 PM Re: nicht formschlüssige Verbindung Kettenblatt/Ku [Re: Kampfgnom]
sigma7
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In Antwort auf: Kampfgnom

Die Zentrierung des Kettenblattes erfolgt über die Kettenblattschrauben, ob zur Drehachse hin Spiel ist, ist uninteressant.
Gruß, Uwe!


Ok. Leider stellen die Kettenblattschrauben ebenfalls keine formschlüssige Verbindung her (siehe 1. Post).


Gruß,
Andre
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#423841 - 03/23/08 12:46 PM Re: nicht formschlüssige Verbindung Kettenblatt/Ku [Re: sigma7]
thomas-b
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Aber Schraubverbindungen sind doch kraftschlüssig!!! Wer hat dir den frormschüssigen Floh ins Ohr gesetzt?
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#423872 - 03/23/08 01:39 PM Re: nicht formschlüssige Verbindung Kettenblatt/Ku [Re: thomas-b]
sigma7
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In Antwort auf: thomas-b

Aber Schraubverbindungen sind doch kraftschlüssig!!! Wer hat dir den frormschüssigen Floh ins Ohr gesetzt?


Richtig, Schraubverbindungen sind kraftschlüssige Verbindungen. Wenn allerdings weder das Kettenblatt mit der Kurbel noch die Kettenblattschrauben mit dem Kettenblatt eine Passung ('formschlüssig' grins) bilden ist das meiner Meinung nach nicht optimal (fehlende Zentrierung). Bei hohler Verschraubung dürfte auch der Kraftschluß nicht optimal funktionieren. Daher die Frage ob es eine 'optimale' Lösung, zum Beispiel ein Kettenblatt ohne diese Senkung, gibt.

Gruß,
Andre
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#423967 - 03/23/08 07:55 PM Re: nicht formschlüssige Verbindung Kettenblatt/Ku [Re: sigma7]
sigma7
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Um Mißverständnisse zu vermeiden habe ich eine Zeichnung erstellt.



Weitere Recherchen auf der Gebhardt Web Site lassen vermuten, daß dieses Kettenblatt für die Verwendung als mittleres oder kleines Kettenblatt konzipiert ist. Gemäß Gebhardt Web Site sind auch 38er Kettenblätter zur Verwendung als großes Kettenblatt verfügbar.

Ich werde am Dienstag beim Lieferanten anrufen, das Kettenblatt wurde zur Verwendung als großes Kettenblatt bestellt.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
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#423974 - 03/23/08 08:18 PM Re: nicht formschlüssige Verbindung Kettenblatt/Ku [Re: sigma7]
MartinSW
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Hallo Andre,

schicke Zeichnung, Hut ab! Wenn die Darstellung stimmt könntest Du die Unterlagscheibe doch einfach weglassen oder durch eine deutlich dünnere ersetzen.
Du könntest auch das Kettenblatt wenden oder die Unterlagscheibe auf der anderen Seite anbringen.

Ich vermute aber, dass Du das schon probiert hast und es praktisch doch nicht geht.

Grüße Martin
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#423982 - 03/23/08 08:54 PM Re: nicht formschlüssige Verbindung Kettenblatt/Ku [Re: MartinSW]
sigma7
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In Antwort auf: MartinSW

Hallo Andre,

schicke Zeichnung, Hut ab! Wenn die Darstellung stimmt könntest Du die Unterlagscheibe doch einfach weglassen oder durch eine deutlich dünnere ersetzen.


Vielen Dank für die Blumen. Die minimale Länge der Kettenblattschrauben beträgt 7mm, das gibt ohne U-Scheibe keine feste Verbindung. Dünnere U-Scheiben habe ich bereits in Erwägung gezogen, jedoch momentan nicht zur Hand. Für's Archiv: Bei online-schrauben.de gibt es sogenannte Paßscheiben nach DIN 988 (in Edelstahl) in 0,1; 0,2; 0,3; 0,5 und 1mm. 0,3 oder 0,5 sollten ideal sein.


In Antwort auf: MartinSW

Du könntest auch das Kettenblatt wenden oder die Unterlagscheibe auf der anderen Seite anbringen.

Ich vermute aber, dass Du das schon probiert hast und es praktisch doch nicht geht.

Grüße Martin


Mit gedrehtem Kettenblatt und Rohloff U-Scheibe (2mm) ist eine stabile Verbindung realisierbar; optisch ist das nicht erste Wahl.


Gruß,
Andre
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#424002 - 03/23/08 09:52 PM Re: nicht formschlüssige Verbindung Kettenblatt/Ku [Re: sigma7]
Falk
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Hast du mal versucht, die Hülsenmuttern zu kürzen? Vorsichtig abschleifen sollte reichen.
Möglichkeit 2, Schutzscheibe außen davor in Verbindung mit langen Hülsenmuttern. So funktioniert das bei meinen Mühlen seit nunmehr acht Jahren.
Möglichkeit 3, aber nicht besonders schön: Hülsenmutter von außen und Kettenblattschrauben von innen einsetzen. Dass sich das Kettenblatt auf dem Kurbelstern abstützt, ist jedenfalls nicht notwendig.

Falk, SchwLAbt
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#424021 - 03/23/08 10:34 PM Re: nicht formschlüssige Verbindung Kettenblatt/Ku [Re: Falk]
sigma7
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In Antwort auf: falk

Hast du mal versucht, die Hülsenmuttern zu kürzen? Vorsichtig abschleifen sollte reichen.
Möglichkeit 2, Schutzscheibe außen davor in Verbindung mit langen Hülsenmuttern. So funktioniert das bei meinen Mühlen seit nunmehr acht Jahren.
Möglichkeit 3, aber nicht besonders schön: Hülsenmutter von außen und Kettenblattschrauben von innen einsetzen. Dass sich das Kettenblatt auf dem Kurbelstern abstützt, ist jedenfalls nicht notwendig.

Falk, SchwLAbt


Möglichkeit 1 habe ich bereits in Betracht gezogen, die Wirkung ist ähnlich der oben geschilderten Methode mit dünner U-Scheibe, auch bekannt als Paßscheibe. Allen genannten Möglichkeiten gemein ist die 'hohle' Auflage des Kettenblatts auf dem Kurbelstern. Optimal scheint mir die Beschaffung des richtigen, für äußere Montage konzipierten, Kettenblatts. Erst wenn alle Stricke reißen wird 'gefrickelt'.


Gruß,
Andre
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#424027 - 03/23/08 11:18 PM Re: nicht formschlüssige Verbindung Kettenblatt/Ku [Re: sigma7]
Falk
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Als Nichtkettenwürger drehe ich meine Kettenblätter immer mal. Dass das Blatt dann wie beschrieben auch mal leicht hohl aufliegt, hat sich nie nachteilig oder überhaupt spürbar ausgewirkt.

Falk, SchwLAbt
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#424244 - 03/24/08 06:53 PM Re: nicht formschlüssige Verbindung Kettenblatt/Ku [Re: sigma7]
Dittmar
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Sorry, ist das denn keinem aufgefallen? Du hast in der Hauptbelastungsrichtung mit den Schruaben natürlich eine formschlüssige Verbindung durch die Kettenblatthülse. Deine ganzen Ausführungen sind unnötig. Es wird zwar oft gemacht, dass es ein recht genau passendes Kettenblatt gibt etc, aber das ist für die Kraftübertragung nicht notwendig.

Eine solche Schraubenverbindung wirkt, wie oben beschrieben kraftschlüssig, das heißt, die Vorspannkraft der Schrauben soll so hoch sein, dass die Reibung zwischen den Auflagefächen größer ist als die Torsionskräfte. Das verhindert auch Querkraftbelastungen auf der Schraube (im Gewindebereich), dafür ist der Gewindebereich nicht ausgelegt. Hier ist es aber so, dass durch die Hülse ein Formschluss in Kraftrichtung bei Versagen (also zu lockerer ) Schraubenverbindung hergestellt ist, zu der Querkraftbelastung des Gewindes kann es nicht kommen, nur zu einem Lösen der Schraube.

Wenn du dir wirklich etwas Gutes tun willst, fettest du das Gewinde bei der Montage (dann hast du bei gleichem Anziehdrehmoment eine höhere Vorspankraft der Schraube und damit eine höhere Flächenpressung an den Auflageflächen. Und lass die Unterlegscheibe weg, die erhöht nur den Vorspannkraftverlust durch Setzvorgänge. Diese treten immer auf und sind auch abhängig von der Anzahl der Trennfugen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#424287 - 03/24/08 08:27 PM Re: nicht formschlüssige Verbindung Kettenblatt/Ku [Re: Dittmar]
sigma7
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In Antwort auf: Dittmar

Hier ist es aber so, dass durch die Hülse ein Formschluss in Kraftrichtung bei Versagen (also zu lockerer ) Schraubenverbindung hergestellt ist, zu der Querkraftbelastung des Gewindes kann es nicht kommen, nur zu einem Lösen der Schraube.


Hallo Dittmar, die Rohloff'sche U-Scheibe (2mm) kann nicht entfernt werden, dann ist die Hülse der Kettenblattschraube zu lang. Und mit Rohloff'scher U-Scheibe ist die Führung durch die Hülse der Kettenblattschraube nicht gegeben.

Meiner Meinung nach hat der Händler schlicht das falsche Kettenblatt geliefert, ich habe den Händler bereits über den Mangel informiert.


Andre
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#424324 - 03/24/08 09:21 PM Re: nicht formschlüssige Verbindung Kettenblatt/Ku [Re: sigma7]
Dittmar
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In Antwort auf: sigma7


Hallo Dittmar, die Rohloff'sche U-Scheibe (2mm) kann nicht entfernt werden, dann ist die Hülse der Kettenblattschraube zu lang. Und mit Rohloff'scher U-Scheibe ist die Führung durch die Hülse der Kettenblattschraube nicht gegeben.

Meiner Meinung nach hat der Händler schlicht das falsche Kettenblatt geliefert, ich habe den Händler bereits über den Mangel informiert.


Andre


Hallo Andre,

ich kann an dem Kettenblatt keinen "Fehler" erkennen, ich habe schon mehrfach Kettenblätter gesehen, die keine Senkung hatten oder mit Spiel im inneren Durchmesser auf der Kurbel montiert werden. Wenn Gebhard andere Kettenblätter hat, dann ist es Glück für dich.

Bei deiner obigen Zeichnung verstehe ich nicht, was die Einsenkung am Kettenblatt bringt, dadurch bekommt die Hülse doch immer noch keine Führung bzw. keinen Formschluss in Krftrichtung? Es sein denn, du montierst die Kettenblattschrauben umgedreht, was aber nicht schön aussieht.

Mein Vorschlag mit dem Weglassen der Unterlegscheibe war als unnötige "Optimierung" gedacht, das hält auch alles mit U-Scheibe. Wenn du den Vorspankraftverlust durch Setzen verringern willst, ziehst du die Schrauben einfach nach den ersten Kilometern unter Last nach.

Meine obigen Aussagen beziehen sich unter anderem auf : Roloff/Matek, Maschinenelemente 18.A. 2007, Kap. 8.3.1.5 Kraftverhältnisse bei statischer oder dynamischer Querkraft.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#424365 - 03/25/08 06:46 AM Re: nicht formschlüssige Verbindung Kettenblatt/Ku [Re: Dittmar]
sigma7
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In Antwort auf: Dittmar

... ich habe schon mehrfach Kettenblätter gesehen, die keine Senkung hatten ...


und genau so soll es meiner Meinung nach sein. Die Senkung im Kettenblatt ist auf der inneren Seite des Kettenblatts. Wird dieses jetzt als großes, äußeres Kettenblatt montiert befindet sich die Senkung an der Kontaktfläche Kurbelstern/Kettenblatt.


Gruß,
Andre
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#424374 - 03/25/08 07:46 AM Re: nicht formschlüssige Verbindung Kettenblatt/Ku [Re: sigma7]
PeLu
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In Antwort auf: sigma7
U-Scheibe (2mm) kann nicht entfernt werden, dann ist die Hülse der Kettenblattschraube zu lang.
Warum verwendest Du nicht einfach passende Kettenblattschrauben? Ist das zu einfach?

So nebenbei: vor gut einem Vierteljahrhundert hab ich mir einmal eine Kurbelgarnitur mit Dreifachkettenblatt zum Behufe des Radreisens gebastelt (die es sonst nicht gab).
Dazu hab ich in eine Campagnolo Recordkurbel (die einizige die es in 180mm gab) einfach fünf M5 Gewinde gebohrt und aus normalen Kettenblattschrauben Distanzstücke gebaut. Das hat sich dann bei der ersten Benutzung 'gesetzt', d.h. ich hab deutlich gemerkt wie es nachgab und hält seitdem, ist also formschlüssig.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#424378 - 03/25/08 07:56 AM Re: nicht formschlüssige Verbindung Kettenblatt/Ku [Re: Dittmar]
Kampfgnom
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In Antwort auf: Dittmar
Bei deiner obigen Zeichnung verstehe ich nicht, was die Einsenkung am Kettenblatt bringt, dadurch bekommt die Hülse doch immer noch keine Führung bzw. keinen Formschluss in Krftrichtung?

Hallo Dittmar!
Leider scheinst Du die bisherigen Beiträge nicht, oder nur unzureichend gelesen zu haben. Andres Problem ist ja gerade, dass die Senkung beim gelieferten Kettenblatt auf der falschen Seite liegt, nämlich so, wie gezeichnet. Wäre sie sinngerecht außen angebracht, würde die Hülse der Kettenblattschraube eine Zentrierung bewirken, welche derzeit fehlt.
Leider hilft also Dein Roloff/Matek-Zitat nicht weiter (im Übrigen: bei geschmiertem Gewinde muss das Anzugmoment reduziert werden, da die Vorspannkraft auch im R/M die limitierende Größe ist).
Gruß, Uwe!
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#424579 - 03/25/08 07:53 PM Re: nicht formschlüssige Verbindung Kettenblatt/Ku [Re: Kampfgnom]
Dittmar
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In Antwort auf: Kampfgnom


Hallo Dittmar!
Leider scheinst Du die bisherigen Beiträge nicht, oder nur unzureichend gelesen zu haben.

(im Übrigen: bei geschmiertem Gewinde muss das Anzugmoment reduziert werden, da die Vorspannkraft auch im R/M die limitierende Größe ist).
Gruß, Uwe!


Hallo Uwe,

bei dem ersten hast du recht, ich hatte die Senkung innen auf der Skizze nicht erkannt.

Zu deiner 2. Aussage nur folgendes: ein Anziehen mit einem üblichen Innensechkantschlüssel auch bei geschmiertem Gewinde ist kein Problem. Ganz im Gegenteil sind die Hebelverhältnisse der Schlüssel ja auf übliche (geölte) Verhältnisse abgestimmt. Zieht man die Kettenblattschrauben in trockenem Zustand an, (was ich recht oft erlebt habe) verschenkt man auf jeden Fall Vorspannkraft.

Zieht man die Schrauben aber mit einer Knarre an, besteht natürlich ein Gefahr des Abreißens, je besser geschmiert, desto eher.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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