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#415078 - 02/20/08 01:01 PM Niederlande und Flandern
ganymed
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Hallo .. da BENELUX für mich noch ein weißer Fleck auf meiner Landkarte ist würde ich das gerne heuer (anfang Juli - ca. 1 Woche) ändern. Habe in älteren Threads nichts passendes gefunden über meine Fragen dazu:
Wie siehts mit Unterkünften aus - kann man es riskieren und sich darauf verlassen jeden Tag eine vernünftige Pension (ca.30-40 Euro) zu finden? Welcher Teil der Niederlande ist besonders empfehlenswert (Nordseeküstenweg?) ?
Danke für eure Tipps - josef
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#415090 - 02/20/08 02:43 PM Re: Niederlande und Flandern [Re: ganymed]
kellerfilz
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schau mal unter Stayokay nach. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich.
Hilde
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#415102 - 02/20/08 03:10 PM Re: Niederlande und Flandern [Re: ganymed]
jutta
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Bekannte erzählten mal von einem Verein(?), wo man Mitglied sein muss und dann Privatunterkünfte mit Frühstück zur Verfügung hat zu moderatem Preis.
Die sind rheinabwärts geradelt
Gruß Jutta
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#415121 - 02/20/08 04:11 PM Re: Niederlande und Flandern [Re: ganymed]
willi44
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Hallo Josef!
Zur Hauptferienzeit im Juli und August würde ich Dir empfehlen, jedes Hotelzimmer/Pensionszimmer für jede Nacht vorzubuchen.
Hotels und Pensionen sind nicht nicht sehr teuer; meist sind es aber winzige Zimmer; aber eigentlich sind alle ganz okay.
Außerhalb der Hauptferienzeit braucht man nicht unbedingt vorbuchen.

Ansonsten ist der Nordseeküstenradweg selbstverständlich zu empfehlen; ebenso gibt es rund ums Ijsselmeer einen super Radweg.
Weiterhin gibt es quer durchs ganze Land gezogen überall gute Radwege in alle Richtungen.
Man brauch bloß losfahren und schon ist der nächste Radweg da.
Gruß Willi
www.willi44.de/zandvoort.htm
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#415214 - 02/20/08 09:02 PM Re: Niederlande und Flandern [Re: ganymed]
arizona
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In Antwort auf: ganymed

Wie siehts mit Unterkünften aus - kann man es riskieren und sich darauf verlassen jeden Tag eine vernünftige Pension (ca.30-40 Euro) zu finden? Welcher Teil der Niederlande ist besonders empfehlenswert (Nordseeküstenweg?) ?

http://www.vriendenopdefiets.nl Jutta meint diesen Verein. (=Freunde auf dem Fahrrad, billiger und freundliches uebernachten bei Privatpersonen. Mitglied werden (€7,50) und man bekommt Adressenbuechlein. Stayokay ist okay! Und es gibt ziemlich viel B&B, aber in Juli/August wird es nicht eifach sein.
Du kennst www.warmshower.org (ich bin auch Teilnehmer)???

Zum Ideeenbildung: www.cycletours.nl (auch Engl.,die NL-sprache ist wie Deutsch......
Organisiert Toure mit Schiff und Fahrradetappen. Hat einige schöne Strecken, z.B. von Amsterdam durch Zeeland Insel und Halbinsel (Deltawerken) nach Brugge/Gent in Flandern.
Ich denke Norseeeküste is auch nordlich von AMS interessant wenn man die Insel nehmt bis Schiermonnikoog aber das braucht viel Research.
Dan würde ich die Strecke rund um das frühere IJsselmeer nehme mit viel schöne kleine Städtchen und mehr abwechselende Szenen.

Aber du weisst, es bleibt ziemlich flach.
Zum Kompensieren gibt es oft Wind in die Niederlände;-)
Du fängst an in Amsterdam??? Wollst du einen Loop machen oder?? Usw.

Mehr Fragen... Willkommen, auch aufs Email.
Arie
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#415225 - 02/20/08 09:27 PM Re: Niederlande und Flandern [Re: ganymed]
cyclist
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Hallo !
Wenn du nach Luxembourg willst, dann schließt du aber die Nordseeküste aus?! verwirrt
Zu Luxembourg könnte ich dir einiges an Tips geben, ist aber was hügeliger dort... cool schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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#415231 - 02/20/08 09:46 PM Re: Niederlande und Flandern [Re: arizona]
ganymed
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danke danke euch allen.. werd mir mal die adressen durchackern. eine adresse hat mich doch etwas überrascht...
Du kennst www.warmshower.org (ich bin auch Teilnehmer)???

sorry aber das klingt ja nach "warmduscher".. lach oder ist das nur auf mein schlechtes englisch zurückzuführen. ???

naja ganz holland muss es nicht sein.. hab mir gedacht ich fange nähe der rheinmündung an und arbeit mich ein stück höher.. aber ist noch alles offen- ist ja noch genug zeit dafür. und dass es flach ist sehe ich nicht direkt als nachteil, wenn ich berge will (lieber zu fuss) hab ich mehr als genug in der umgebung.

josef (mit manchmal schwarzem humor) grins
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#415835 - 02/23/08 05:56 AM Re: Niederlande und Flandern [Re: ganymed]
willi44
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Hi Josef!
Habe noch mal nachgedacht, was man für die 1. Holland-Tour empfehlen kann und denke: am besten wäre die Ijsselmeer-Rundfahrt zu empfehlen.
Es liegen einige der schönsten holländischen Kleinstädte auf dieser Route: Volendem,Edam(mit dem Käse),Monnikendam;Insel Marken; Enkhuizen,Hoorn(da kommt das Kap Hoorn her),Medemblik,Urk,Makkum und viele andere mehr.
Von Stavoren (auf der rechten Seite des Ijsselmeeres) fährt mehrmals täglich eine Fähre rüber auf die andere Seite des Meeres.So könnte man die Rundfahrt auch halbieren und abkürzen.
Nach Alkmaar wäre es auch nicht weit (sehr schön dort die Grachtenfahrt).
Von Volendam wäre es dann auch nicht weit bis Amsterdam.
Amsterdam ist ein absolutes Muß für Rad-Touristen.Schon allein wegen der Ampelschaltungen an den Kreuzungen!!!Es ist nämlich so, daß Radfahrer an fast allen Ampeln immer Vorrangschaltung v o r den Autofahrern haben.
Ich weiß nicht, warums das nur Amsterdam und nicht auch z.B.zu Hause in Hannover gibt.
Weiterhin:
Der Abschlußdeich verbindet auf dieser langen Strecke dann den Ijsselmeer-Rundweg mit dem Nordseeküstenradweg, so daß Du auf dieser Strecke dann auch einen Teil des Nordseeküstenradwegs gefahren bist.
Gruß Willi
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#415837 - 02/23/08 06:40 AM Re: Niederlande und Flandern [Re: ganymed]
Anonymous
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Hallo,

habe fast 10 Jahre in Flandern gewohnt, was Besseres als die Nierderlande und deren Radwege habe ich noch nie gesehen.

In den Wäldern gibt es extra geteerte Radwege, kein Matsch wie in Deutschland. Auch die Ausschilderung ist perfekt, es wird genau angezeigt, wie weit eine bestimmte Route ist, ob man eventuell sogar abkürzen will, und und und.

Im Internet zum Nordseeradweg findet man auch allerlei Nützliches, wie Unterkünfte, Sightseeing etc, was nicht nur die Northseacycleroute betrifft.

In Flandern ist nicht so ein Paradies für Radler, wie in den Niederlanden, zwar gibt es hier auch sehr gut ausgeschilderte Routen, jedoch auch auf ungeteerten Wegen.

Positiv find ich sowohl in den Niederlanden als auch Belgien, in regelmässigen Abständen werden die Radwege durch Besenkehrmaschinen sauber gehalten, davon kann man hier nur träumen.

Ich wünsche auf jeden Fall einen angenehmen Urlaub, da wo Radfahren Volksport ist.

Gruss Olli
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#415841 - 02/23/08 07:31 AM Re: Niederlande und Flandern [Re: willi44]
arizona
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Willi 44, Sie sind einen echten Expert, als 'Autochton' in NL könnte ich es nicht besser ausschildern.
Schönen Gruess,
Arie
P.S. Abschlussdeich: wenn mann den Wind liebt!!! Manchmal möglich ohne strampeln. Wenn man Glück hat. Oder kalkuliert: IJsselmeer 'clockwise or not'.
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Off-topic #416403 - 02/25/08 06:01 PM Re: Niederlande und Flandern [Re: ]
HeinzH.
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In Antwort auf: nordfriese

(.......) Positiv find ich sowohl in den Niederlanden als auch Belgien, in regelmässigen Abständen werden die Radwege durch Besenkehrmaschinen sauber gehalten, davon kann man hier nur träumen.
Gruss Olli


Moin Olli,
diesbezüglich bin ich Münster auch sehr zufrieden!
In Hamburg dagegen bleibt der ausgesucht scharfkantige Split* nachweislich mehrere Jahre** liegen.
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.

*Das ist kein Scherz, als sogenanntes abstumpfendes Mittel wird er in HH tatsächlich nach diesem Kriterium eingekauft. Deshalb der hohe Anteil an kleinsten, pyramidenförmigen Feuersteinchen.
**Diese Beobachtung mache ich z.B. auf dem Radweg einer Straßenbrücke über DB Gleise in HH-Harburg.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#417271 - 02/28/08 04:39 PM Re: Niederlande und Flandern [Re: arizona]
Treidelweg
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Die Ausgabe 2008 der Broschüre "Vrienden op de Fiets" enthält über 3600 Adressen :
3250 in den Niederlanden, 220 in Belgien (210 in Flandern und 10 in Wallonien), 55 in Deutschland und 50 in Frankreich. Weiterhin gibt es Adressen in Dänemark, Luxemburg, Großbritannien, Spanien, Portugal, Österreich, Schweiz, Italien, Ungarn, Israel und den Vereinigten Staaten.

Die Kosten für eine Übernachtung mit Frühstück betragen € 17,- pro Person und Nacht.

http://www.vriendenopdefiets.nl/duitseversie.htm

Gruss,
Hildegard

PS : Die richtige Web-Adresse ist für Warmshowers :
http://www.warmshowers.org
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#423371 - 03/21/08 08:52 PM Re: Niederlande und Flandern [Re: ]
bk1
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Underway in Switzerland

In den Niederlanden habe ich nie eine Nationalstraße gesehen, auf der man einfach auf der Fahrbahn fahren durfte. Ca. 50 % waren mit benutzungspflichtigem Radweg und 50 % waren mit Fahrradverbot.
Neben Dänemark mit der für Radfahrer gesperrten Brücke über den großen Belt scheinen mir die Niederlande das radfahrerfeindlichste Land in Europa zu sein, es sei denn, es hat sich in den letzten 10 Jahren deutlich verbessert, ich habe zufällig nur radfahrerfeindliche Strecken angetroffen oder es gibt überraschenderweise noch ein radfahrerfeindliches Land.

Wer Radwege mag, nicht viel gegen Fahrradverbote hat u.s.w. mag die Niederlande als Radfahrer mögen.

Flandern war relativ gut, als ich dort war. Wallonien noch etwas besser. Es gab praktisch keine Fahrradverbote auf Nationalstraßen.
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#423373 - 03/21/08 09:05 PM Re: Niederlande und Flandern [Re: bk1]
Wolkenberg
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Ja, so ist das leider.

Unsere "Westerburen" haben für Fahrräder und Fahrradfahrer überhaupt nichts übrig. Traurig, aber war. verwirrt

Sorry, aber ich glaube ich bin im falschen Film gelandet.

groetjes Ludwig

P.S. Wenn Du auf Autobahnen und Schnellstrassen fahren willst, musst Du Dir wohl ein Land außerhalb Europas suchen.

Edited by Wolkenberg (03/21/08 09:07 PM)
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#423374 - 03/21/08 09:09 PM Re: Niederlande und Flandern [Re: bk1]
Andreas
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Hallo,

In Antwort auf: bk1
Neben Dänemark [...] scheinen mir die Niederlande das radfahrerfeindlichste Land in Europa zu sein


Das hängt von der Region ab. Aachen-Maastricht ist ziemlich doof, in Gelderland sieht es deutlich besser aus.

Gruß
Andreas
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#423375 - 03/21/08 09:09 PM Re: Niederlande und Flandern [Re: Wolkenberg]
Andreas
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Hallo Wolkenberg,

Zitat:
Wenn Du auf Autobahnen und Schnellstrassen fahren willst, musst Du Dir wohl ein Land außerhalb Europas suchen.


Zum Beispiel Polen oder zum Teil auch Frankreich.

Gruß
Andreas
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#423376 - 03/21/08 09:10 PM Re: Niederlande und Flandern [Re: bk1]
arizona
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In Antwort auf: bk1

Wer Radwege mag, nicht viel gegen Fahrradverbote hat u.s.w. mag die Niederlande als Radfahrer mögen.


Kan es bestätigen: Niederlände sind sehr Fahradfeindlich. Ich fahre hier kaum und gehe über die Grenze nach Deutschland oder Belgien.
Und die USA, alles viel besser.
Ich höre übele Geschichte über Rumänien aber habe dort die letzte 20 Jahre nicht mehr gerahdelt. Vielleicht ex aequo gleich feindlich.

Überlege mich zu emigrieren.
Arie
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#423380 - 03/21/08 09:25 PM Re: Niederlande und Flandern [Re: Andreas]
Wolkenberg
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Hallo Andreas,

Vielleicht einfach mal hier schauen.

Wer mit dem Rennrad Kilometer kloppen will, mag in den Niederlanden schlecht aufgehoben sein; wer jedoch die Niederlande als fahrradfeindliches Land bezeichnet, hat ein echtes Problem.

Sorry, aber die Idee im falschen Film zu sein, besteht nach wie vor.

Gruß Ludwig
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#423386 - 03/21/08 09:56 PM Re: Niederlande und Flandern [Re: Andreas]
ganymed
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jetzt bin ich doch etwas verwirrt. war bisher immer im glauben holland (ich weiß dass dies nur ein teil der niederlande ist und sie sich auf urlaub auch immer selber als holländer bezeichnen!!!) wäre DAS radland europas. nun wurden hier die holländer und dänen als die fahrradfeindlichsten länder eingestuft ??? also als ich 14 tage in dänemark radfahren war hab ich mich nicht sehr bedroht, eher einsam gefühlt.
josef
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#423390 - 03/21/08 10:13 PM Re: Niederlande und Flandern [Re: ganymed]
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Hallo Josef,

bild Dir Deine Meinung, aber nicht mir Hilfe der Bild .

Gruß Ludwig
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#423394 - 03/21/08 10:26 PM Re: Niederlande und Flandern [Re: ganymed]
Andreas
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Hallo josef,

In Antwort auf: ganymed
war bisher immer im glauben holland [...] wäre DAS radland europas. nun wurden hier die holländer [...] als die fahrradfeindlichsten länder eingestuft?


Das muss man differenziert betrachten. Es gibt sehr viele Radwege und das Fahren auf der Fahrbahn ist sehr oft verboten. Schnelles Vorankommen ist in den Niederlanden deswegen sehr schwierig.

Immerhin: Es gibt reichlich Schilder für Autofahrer, die auf die Existenz von Radwegen hinweisen. Außerdem fahren viel mehr Leute Fahrrad, sodass Autofahrer nicht so überrascht wie in Deutschland sind, wenn ein Fahrrad auf dem Radweg ist.



Hier ein Beispiel. Gut, dass ich die holländischen Schilder nicht verstanden habe..

Gruß
Andreas
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#423478 - 03/22/08 09:35 AM Re: Niederlande und Flandern [Re: Andreas]
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Ja, in den beiden fahrradfeindlichen Ländern Dänemark und Niederlande wird am meisten Fahrrad gefahren. Man könnte viele Schlußfolgerungen ziehen.

Z.B.
- Weil so viele Radfahrer unterwegs sind, will man sie den Autofahrern nicht auf der Fahrbahn zumuten. Die Lkw-Lobby war bis vor kurzem in den Niederlanden extrem stark.
- Die Niederländer und Dänen sind solche Fahrradfans, daß sie sogar unter ungünstigen Umständen trotzdem noch so viel fahren.
- Die Leute sind sich nicht bewußt, daß es viel sicherer ist, auf der Fahrbahn als auf straßenbegleitenden Radwegen zu fahren.
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Off-topic #423480 - 03/22/08 09:52 AM Dänemark (Re: Niederlande und Flandern) [Re: ganymed]
bk1
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In Antwort auf: ganymed

also als ich 14 tage in dänemark radfahren war hab ich mich nicht sehr bedroht, eher einsam gefühlt.
josef


Bedroht habe ich mich dort auch nicht unbedingt gefühlt.

Aber was nervt sind die vielen benutzungspflichten Radwege und die vergammelten Nationalstraßen, wo alles Geld in ein völlig größenwahnsinniges Autobahnnetz gesteckt wird, das man in Dänemark nicht benutzen darf.
Wirklich schlimm ist aber, daß sie über den großen Belt nur eine Autobahn gebaut haben und Radfahrern der Verkehr zwischen West- und Ostdänemark verwehrt oder extrem erschwert wird.

Man kann über riesige Umwege irgendwie mit ein paar Fähren doch von Kopenhagen nach Jütland kommen oder mit dem Zug den großen Belt queren. Aber das ist keine Lösung. Hier sollte vor dem großen Belt ein "Autobahn-Ende"-Schild stehen und die Brücke gemeinsam für Radfahrer und MIV nutzbar sein oder ein Radweg gebaut werden, der auf der Brücke wegen fehlendem Querverkehr weniger Probleme macht als anderswo. Der Wind zählt nicht als Argument, da so etwas wie eine durchsichtige Lärmschutzwand (aus Glas oder mit Fenstern) ja durchaus anderswo gebaut wird und auch vor Wind schützen könnte. Auch den MIV, der ja auch von Seitenwind betroffen ist.

Die Züge sind für Radfahrer reservierungspflichtig. Völlig absurd.
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#423481 - 03/22/08 09:58 AM Re: Niederlande und Flandern [Re: Wolkenberg]
bk1
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In Antwort auf: Wolkenberg

Wer mit dem Rennrad Kilometer kloppen will, mag in den Niederlanden schlecht aufgehoben sein; wer jedoch die Niederlande als fahrradfeindliches Land bezeichnet, hat ein echtes Problem.


Das Fahrrad ist ein Verkehrsmittel und für dessen Konkurrenzfähigkeit ist die Geschwindigkeit ein essentieller Bestandteil. Wenn man in den Niederlanden zum Kilometerkloppen mit dem Rennrad schlecht aufgehoben ist, dann heißt das mit anderen Worten, daß das Fahrrad dort durch Umwege und Schikanen ausgebremst wird, die einen auch nerven, wenn man es nicht so eilig hat. Damit sind die Niederlande für mich schon ein fahrradfeindliches Land.

Fahrradfreundlicher wäre es, wenn man einfach auf einem einigermaßen vollständigen und gut ausgebauten Straßennetz mit dem Fahrrad einfach auf der Fahrbahn fahren könnte. Oder wenn es ein komplett separates, sehr gut ausgebautes Straßennetz nur für Radfahrer gäbe, auf dem man eben gut mit dem Rennrad Kilometer kloppen kann. Dann ist es für alle anderen Radfahrer in der Regel auch gut geeignet. Aus finanziellen Gründen werden wir in den nächsten Jahren nur getrennte minderwertige Wege oder eben das Fahren auf der Fahrbahn in guter Qualität in größerem Umfang vorfinden können.
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Off-topic #423485 - 03/22/08 10:07 AM Re: Dänemark (Re: Niederlande und Flandern) [Re: bk1]
bk1
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Und natürlich ist es für eine Familie teurer, die Fahrräder im Zug duch den Großen Belt zu bringen als mit dem Auto über die Brücke zu fahren.
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Off-topic #423544 - 03/22/08 01:12 PM Re: Dänemark (Re: Niederlande und Flandern) [Re: bk1]
Andreas
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Hallo,

In Antwort auf: bk1

Und natürlich ist es für eine Familie teurer, die Fahrräder im Zug duch den Großen Belt zu bringen als mit dem Auto über die Brücke zu fahren.


Man kann doch ein Auto mieten...

Gruß
Andreas
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Off-topic #423588 - 03/22/08 03:05 PM Re: Dänemark (Re: Niederlande und Flandern) [Re: bk1]
ganymed
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.. also jetzt muss ich echt noch mal den atlas zur hand nehmen und nachsehen ob ich tatsächlich in dem selben dänemark (hauptsache jütland) unterwegs war. ich fand deren straßennetz absolut "normal".. durchaus vergleichbar mit mitteleuropa.
was die große brücke über den belt betrifft, hab ich schon verständnis dass diese für auto- und ncht für radfahrer gedacht ist. für die paar dutzend radler täglich würd sich so ein milliardenbauwerk eher nicht lohnen (mineralölsteuer fällt ja auch nicht viel an von radlern)..
auch frag ich mich wie ich es geschafft habe die zwei räder in die züge zu schmuggeln ohne verhaftet zu werden ???? übrigens keiner der anderen radler die ich unterwegs traf hat sich über die dänische bahn beschwert.
also kannn es sein, dass du ein kleiner "autohasser" bist und den verkehr rein aus der radlerperspektive betrachtest??? ich sehe uns radler als verkehrsteilnehmer unter anderen auch und denk jeder sollte seinen beitrag dazu leisten, dass wir den überleben. ich mein auch wir sollten die radwege benutzen wenn sie schon um teures geld gebaut wurden !!!
gruß josef
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Off-topic #423941 - 03/23/08 06:27 PM Re: Dänemark (Re: Niederlande und Flandern) [Re: ganymed]
bk1
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In Antwort auf: ganymed

.. also jetzt muss ich echt noch mal den atlas zur hand nehmen und nachsehen ob ich tatsächlich in dem selben dänemark (hauptsache jütland) unterwegs war. ich fand deren straßennetz absolut "normal".. durchaus vergleichbar mit mitteleuropa.


Nein, anderswo in Mittel- und Nordeuropa würde man in realtiv flachem Gelände mit kleinen Hügeln Nationalstraßen mit Dämmen und Einschnitten bauen und so die Höhenunsterschiede minimal halten. In Dänemark (und Frankreich) wird eher über jeden Hügel rübergebaut.

In Antwort auf: ganymed

was die große brücke über den belt betrifft, hab ich schon verständnis dass diese für auto- und ncht für radfahrer gedacht ist. für die paar dutzend radler täglich würd sich so ein milliardenbauwerk eher nicht lohnen (mineralölsteuer fällt ja auch nicht viel an von radlern)..


Das ist eine wichtige Inlandsverbindung. Die sollte auch und insbesondere für Radfahrer zur Verfügung stehen.

In Antwort auf: ganymed

auch frag ich mich wie ich es geschafft habe die zwei räder in die züge zu schmuggeln ohne verhaftet zu werden ???? übrigens keiner der anderen radler die ich unterwegs traf hat sich über die dänische bahn beschwert.


Mit der dänischen Bahn haben wir extrem schlechte Erfahrungen gemacht.
Wir (Familie mit vier Kindern) mußten uns kurzfristig aufteilen, weil sie uns nicht alle im selben Zug mit den Fahrrädern mitnehmen wollten. Oft bestehen sie auf der Reservierungspflicht, die sich nur extrem mühsam von Deutschland aus einhalten läßt. Und es hat 12 Stunden gedauert, von Hirtshals nach Hamburg zu kommen. Ok, da spielte rein, daß wir in nicht alle in den ersten Zug einsteigen durften, daß der Zug eine Stunde später wegen Verspätung den Anschluß verpaßt hat und es dann noch länger dauerte. Aber trotzdem ist das eine echte Niedergeschwindigkeitsbahn.

In Antwort auf: ganymed

also kannn es sein, dass du ein kleiner "autohasser" bist und den verkehr rein aus der radlerperspektive betrachtest???


Was hat es mit Autohaß zu tun, wenn ich möchte, daß man mit dem Fahrrad schnell von A nach B kommen kann? Ich habe ja nicht den Vorschlag gemacht, die Brücke für Autos zu sperren.

In Antwort auf: ganymed

ich sehe uns radler als verkehrsteilnehmer unter anderen auch und denk jeder sollte seinen beitrag dazu leisten, dass wir den überleben. ich mein auch wir sollten die radwege benutzen wenn sie schon um teures geld gebaut wurden !!!
gruß josef


Auf der Fahrbahn zu fahren ist meistens sicherer als auf dem Radweg zu fahren. Wenn es Dir schon um Sicherheit geht, dann sollte man die für teures Geld gebauten Radwege eben gerade nicht benutzen.
Da die Gefährlichkeit aus Einfahrten, Kreuzungen und Abzweigungen resultiert, wären Radwege, die über lange Strecken keinen Querverkehr haben, tatsächlich relativ sicher.

50 Gründe einen Radweg zu meiden
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Off-topic #424047 - 03/24/08 08:28 AM Re: Dänemark (Re: Niederlande und Flandern) [Re: ganymed]
SchottTours
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Ich wähne mich - ähnlich Wolkenberg - auch im falschen Film. Ich liebe Dänemark wie die Niederlande als Fahrradländer par excellence. Allerdings bin ich nicht der Typ, der Kilometer herunterreißt, sondern - gerade im Urlaub - der Genießerytyp, der sich auf Radwegen außerordentlich wohlfühlt. Was die Querung des Großen Belt in Dänemark angeht: wenn nicht mal die Zeit bleibt, eine Fähre von Jütland nach Seeland zu nehmen (oder auch über das wunderschöne Samsø), würde ich etwas falsch machen. Also nochmal: im Alltagsverkehr mag das alles anders aussehen, aber wir reden in diesem Forum ja wohl hauptsächlich um Urlaubsreisen.
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Off-topic #424116 - 03/24/08 12:14 PM Re: Dänemark (Re: Niederlande und Flandern) [Re: bk1]
ganymed
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es gibt eigentlich keinen einzigen punkt in dem ich dir zustimmen kann, denn nicht nur radfahrer sind menschen, sondern auch alle anderen verkehrsteilnehmer und es ist nicht zu erwarten, dasss sich alle anderen nur nach den radfahrern zu richten haben !!!!
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