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#174559 - 05/20/05 05:34 PM
Re: Tacho auf 42-622 (28 X 1,6) Reifen einstellen
[Re: samsung]
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Du willst doch km/h sehen, oder? Dann extrapoliere ich mal ganz mutig zu WS=2236. Ganz präzise ist das aber nicht, es gibt da sicher individuelle Schwankungen. Je stärker Du den Vorderreifen aufpumpst, desto größer wird prinzipiell WS. Gerade bei den großen, dicken Reifen kann das schon was ausmachen. Vielleicht lassen die deshalb auch da die Tabelle aufhören. Solltest Du Dich also doch mal zum nachmessen entschließen, dann vergiss nicht, die Reifen wie üblich aufzupumpen und beim Messen auf dem Rad zu sitzen. Liebe Grüße, Wolfgang
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#174573 - 05/20/05 06:43 PM
Re: Tacho auf 42-622 (28 X 1,6) Reifen einstellen
[Re: samsung]
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Hi.
Leih Dir ein GPS-Gerät aus, suche Dir eine ebene Strecke (mehrere Kilometer lang) mit gutem Empfang, und fahre los. Am Ende vergleichst Du die gefahrenen Kilometer von GPS und Tacho und korrigierst den eingegebenen Umfang entsprechend. So komme zumindest ich auf eine Abweichung von deutlich unter einem Prozent. Bei mir ist der Umfang übrigens 2155 (40x622).
Ciao, Hoin.
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#174599 - 05/20/05 07:56 PM
Re: Tacho auf 42-622 (28 X 1,6) Reifen einstellen
[Re: Hoin]
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Oder such dir eine Straße, die das Straßenbauamt ganz genau vermessen und beschildert hat. Nach meiner Erfahrung übertreiben die von Sigma angegebenen Werte eher; für mein Rennrad (27-622) steht z.B. 2133 mm Umfang in der Anleitung, tatsächlich bekomme ich bei 2075 mm vernünftige Werte. Immerhin fast drei Prozent Abweichung.
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#174654 - 05/21/05 07:25 AM
Re: Tacho auf 42-622 (28 X 1,6) Reifen einstellen ?
[Re: samsung]
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Moin,
ich habe gerade meine gestern montierten Michelin Transworld City, 42 x 622, unbelastet, 4,5 bar, gemessen. Ergebnis: 2.265 mm
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Gruß Michael
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#174661 - 05/21/05 07:39 AM
Re: Tacho auf 42-622 (28 X 1,6) Reifen einstellen
[Re: Michael B.]
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Hallo Michael, ich habe gerade meine gestern montierten Michelin Transworld City, 42 x 622, unbelastet, 4,5 bar, gemessen. Ergebnis: 2.265 mm
Ich denke, das entscheidende Wort ist hier 'unbelastet'. Wenn Du Dich draufsetzt (und das tut man beim Radfahren ja meistens ), werden davon wohl mindestens zwei Prozent verlorengehen. Andererseits bekommst Du mit der unbelasteten Variante eine höhere Kompatibilität zu Auto-Tachos. Die zeigen schließlich per Gesetz alle ein bisschen zu viel an. Liebe Grüße, Wolfgang
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#174664 - 05/21/05 07:48 AM
Re: Tacho auf 42-622 (28 X 1,6) Reifen einstellen
[Re: malamut]
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Hallo Wolfgang, hatte Deine Angabe überlesen (man sollte bei sowas halt keine Sonnenbrille tragen)
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Gruß Michael
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#174785 - 05/21/05 06:58 PM
Re: Tacho auf 42-622 (28 X 1,6) Reifen einstellen
[Re: Michael B.]
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Was wäre denn die richtige Einstellung für (rein rechnerisch)
54-559 (26x2,1) ??
Ich glaube das ist immer noch genauer als meine Messmethode.
Mein Händler hat 2040 voreingestellt. Bin mir nicht sicher ob das hinkommt.
Vielen Dank.
Gruss
Thomas
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#174835 - 05/21/05 10:14 PM
Re: Tacho auf 42-622 (28 X 1,6) Reifen einstellen
[Re: TomS]
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Hallo Thomas, einen schönen Text zum Selber Ausrechnen nebst Hintergründen findest Du hier. Für Deinen Fall ergibt sich daraus WS = pi * (2*54+559) = 2095. Bedenke aber, dass dieser Wert nur dann stimmt, wenn die Reifenhöhe des belasteten Rades mit der Reifenbreite übereinstimmt. Das ist normalerweise nicht der Fall. Je nach Reifentyp, Reifendruck, Deinem Gewicht und sogar Deiner Haltung auf dem Fahrrad wird es Abweichungen geben, i.d.R. ein wenig nach unten gegenüber dem o.g. Wert. Mein Händler hat 2040 voreingestellt. Bin mir nicht sicher ob das hinkommt.
Als Schätzung ist das sicher ein guter Wert. Willst Du's genauer haben, so wirst Du leider um eine echte Messung nicht herumkommen. Liebe Grüße, Wolfgang
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#174867 - 05/22/05 09:26 AM
Re: Tacho auf 42-622 (28 X 1,6) Reifen einstellen
[Re: malamut]
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Vielen Dank Wolfgang.
Wusste bisher nicht wie ich die Angaben auf dem Reifen zu lesen/verstehen habe.
Gruss
Thomas
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#174873 - 05/22/05 09:54 AM
Re: Tacho auf 42-622 (28 X 1,6) Reifen einstellen
[Re: TomS]
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Moin zusammen,
ich weiß gar nicht, warum so viele was gegen Messen haben. Wieso sollte ein errechneter Wert genauer sein als ein gemessener?
Die simpelste Messmethode, und dazu auch noch eine sehr genaue, ist immer noch:
- eine Markierung ans Vorderrad (Tipex ist da z.B. gut geeignet)
- aufs Rad setzen (ein Helfer sollte einen festhalten)
- soweit rollen, bis die Markierung genau unten ist und auch einen kleinen Markierungspunkt auf die Straße, genau da wo die Reifenmarkierung ist
- vom Helfer genau eine Radumdrehung weit schieben lassen
- zweite Markierung auf die Straße
- mit dem Zollstock millimetergenau den Abstand zwischen den Markierungen auf der Straße messen
Ich weiß nicht, was daran ungenau sein sollte.
Gruß, André
P.S.: viel ungenauer ist da der Tacho aus meinem Planwagen (5 €uronen Billigteil aus’m Baumarkt). Der lässt sich nur auf Reifengrößen in Zoll einstellen. Das ergibt Abweichungen > 5%
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Edited by webmantz (05/22/05 09:57 AM) |
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#174874 - 05/22/05 10:00 AM
Re: Tacho auf 42-622 (28 X 1,6) Reifen einstellen
[Re: webmantz]
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TiVo
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Moin zusammen, ich weiß gar nicht, warum so viele was gegen Messen haben. Wieso sollte ein errechneter Wert genauer sein als ein gemessener? Die simpelste Messmethode, und dazu auch noch eine sehr genaue, ist immer noch: - eine Markierung ans Vorderrad (Tipex ist da z.B. gut geeignet) - aufs Rad setzen (ein Helfer sollte einen festhalten) - soweit rollen, bis die Markierung genau unten ist und auch einen kleinen Markierungspunkt auf die Straße, genau da wo die Reifenmarkierung ist - vom Helfer genau eine Radumdrehung weit schieben lassen - zweite Markierung auf die Straße - mit dem Zollstock millimetergenau den Abstand zwischen den Markierungen auf der Straße messen Ich weiß nicht, was daran ungenau sein sollte. Gruß, André P.S.: viel ungenauer ist da der Tacho aus meinem Planwagen (5 €uronen Billigteil aus’m Baumarkt). Der lässt sich nur auf Reifengrößen in Zoll einstellen. Das ergibt Abweichungen > 5% Mann kann auch einfach Zahnpasta o.ä. nehmen. Dann malen sich die Punkte von alleine auf den Boden. Zur Sicherheit fährt man 3 Umdrehungen, dann sollte es genau genug sein. (Wobei ich einfach die Werte aus der Sigma-Anleitung nehme, das langt mir)
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#174875 - 05/22/05 10:01 AM
Re: Tacho auf 42-622 (28 X 1,6) Reifen einstellen
[Re: ]
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Mann kann auch einfach Zahnpasta o.ä. nehmen. Dann malen sich die Punkte von alleine auf den Boden.
Nur sind die Zahnpastafladen auf der Straße dann nicht für millimetergenaues Ausmessen geeignet
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#174883 - 05/22/05 10:20 AM
Re: Tacho auf 42-622 (28 X 1,6) Reifen einstellen
[Re: webmantz]
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#176261 - 05/27/05 05:47 PM
Re: Tacho auf 42-622 (28 X 1,6) Reifen einstellen
[Re: ]
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(Wobei ich einfach die Werte aus der Sigma-Anleitung nehme, das langt mir) Die Angaben aus der Sigma-Anleitung waren für das Rad meiner Freundin über 5% zu hoch (BC 1200, 47-559 am T400). Ohne Messen geht es nicht, wenn man es relativ genau haben will. Meine Methode: - Parkettfußboden - Ventil senkrecht - Bleifstiftstrich - einmal abrollen - fünf Messungen - Mittelwert nehmen. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#176276 - 05/27/05 07:34 PM
Re: Tacho auf 42-622 (28 X 1,6) Reifen einstellen
[Re: Uli]
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Wenn ich`s gang genau haben will, leg ich zwei kurze Streifen Tesa mit der Klebeseite nach oben in 2 m Abstand (incl. Streifen) auf den (glatten) Boden und fahr drüber. Den Abstand der festgeklebten Streifen addiere ich zu den 2 m. Genauer und ohne fremde Hilfe gehts wohl kaum.
Toni
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#422888 - 03/20/08 12:05 PM
Re: Tacho auf 42-622 (28 X 1,6) Reifen einstellen
[Re: samsung]
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Auch wenn der Faden schon älter ist, gibt es hier eine Antwort für alle die die Sufu benutzen.
Habe auch länger gesucht und gegooglet :
42-622 -> den Compi auf 2142mm Umfang einstellen.
Vielleicht hilft es ja in Zukunft noch jemanden.
Hilde
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#422905 - 03/20/08 12:48 PM
Re: Tacho auf 42-622 (28 X 1,6) Reifen einstellen
[Re: kellerfilz]
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42-622 -> den Compi auf 2142mm Umfang einstellen.
Welcher Reifen auf welcher Felge?
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#422906 - 03/20/08 12:48 PM
Re: Tacho auf 42-622 (28 X 1,6) Reifen einstellen
[Re: malamut]
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WS = pi * (2*54+559) = 2095. Diese Rechnung kenne ich auch aber habe nie daran gedacht, dass der Luftdruck auch eine Rolle spielt. - eine Markierung ans Vorderrad (Tipex ist da z.B. gut geeignet) - aufs Rad setzen (ein Helfer sollte einen festhalten) - soweit rollen, bis die Markierung genau unten ist und auch einen kleinen Markierungspunkt auf die Straße, genau da wo die Reifenmarkierung ist - vom Helfer genau eine Radumdrehung weit schieben lassen - zweite Markierung auf die Straße - mit dem Zollstock millimetergenau den Abstand zwischen den Markierungen auf der Straße messen So werde ich warscheinlich meinen Tacho nochmal überprüfen.(BC506)
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#422924 - 03/20/08 01:45 PM
Re: Tacho auf 42-622 (28 X 1,6) Reifen einstellen
[Re: Jumper79]
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Ich habe diesen Wert von der Internetseite eines Fahrradladens. Leider fehlte dieser Wert auf den Montagezetteln der Fahrradcomputer. (3 versch. Anleitungen) Da mein Compi mir immer noch die gleiche KM angaben für mir bekannte Strecken ausgibt, und auch der Compi mit meinem GPS übereinstimmt, bin ich mit der Genauigkeit zufrieden. Man kann es auch übertreiben Ich fahre den Conti TravelContact mit der original verbauten Schürmann Holkammerfelge Alpha 19 Gruß Hilde
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#422925 - 03/20/08 01:47 PM
Re: Tacho auf 42-622 (28 X 1,6) Reifen einstellen
[Re: Weserwind]
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Diese Rechnung kenne ich auch aber habe nie daran gedacht, dass der Luftdruck auch eine Rolle spielt. Und wie oft willst du den Luftdruck kontrollieren und/oder deinen Compi anpassen. kopfschüttelnd Hilde
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#422929 - 03/20/08 02:01 PM
Re: Tacho auf 42-622 (28 X 1,6) Reifen einstellen
[Re: kellerfilz]
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Auch wenn der Faden schon älter ist, gibt es hier eine Antwort für alle die die Sufu benutzen. Deine Absicht für das Posten dieses Threads ist löblich. Kleiner Tipp für alle Suchenden: Auf den Sites der Radcomputerhersteller findet man diese Werte. Aber alle, die die Forums-SuFu nutzen, werden herausfinden, dass es keinen allgemeingültigen Wert gibt, der auf alle Räder mit gleicher Laufradgrösse passt. Je nach Reifen-Fabrikat, -Modell, -dimensionen, .... differiert der Umfang. Ich stimme dir aber ausdrücklich zu, dass man es in diesem Punkt mit der Genauigkeit übertreiben kann. Gruß Uli
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#422990 - 03/20/08 05:37 PM
Re: Tacho auf 42-622 (28 X 1,6) Reifen einstellen
[Re: Uli]
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Hallo allerseits, auch wenn übertriebene Genauigkeit natürlich sinnlos ist, freut es mich doch, wenn ich eine genaue Einstellung hinbekommen habe. Ich messe erst mal den Radius (Achse>Reifen) und errechne den Umfang nach der alten Formel. Dann fahre ich den MD-Kanal entlang, da gibt es recht genaue Kilometersteine, mit denen wird verglichen und der Umfang feinkorrigiert. So bekomme ich 10m/km Abweichung hin. Und genauer gehts wohl auch nicht. Wie gesagt: Sinnlos, aber irgendwie befriedigend. Gruß, Ralph
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#423001 - 03/20/08 06:31 PM
Re: Tacho auf 42-622 (28 X 1,6) Reifen einstellen
[Re: Dipping]
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Hallo allerseits, ... Dann fahre ich den MD-Kanal entlang, da gibt es recht genaue Kilometersteine, mit denen wird verglichen und der Umfang feinkorrigiert. So bekomme ich 10m/km Abweichung hin. Und genauer gehts wohl auch nicht. Wie gesagt: Sinnlos, aber irgendwie befriedigend. Gruß, Ralph
Heh, MD-Kanal meint wohl den Rhein-Main-Donau Kanal, gelegentlich auch Europakanal genannt ... dann erfüllt er ja doch noch einen sinnvollen Zweck: Fahrradtacho eichen.
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Edited by tkikero (03/20/08 06:31 PM) |
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#423004 - 03/20/08 06:38 PM
Re: Tacho auf 42-622 (28 X 1,6) Reifen einstellen
[Re: tkikero]
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Ach ja, außer zum Tacho eichen erfüllt er auch noch den Zweck als Rad-Autobahn zwischen Nürnberg und dem Altmühltal. Ist vom Anblick her allerdings recht eintönig. Heißt übrigens wirklich MD-Kanal, bei RMD (wie geplant) wäre er eine internationale Wasserstrasse geworden und das sollte vermieden werden, warum auch immer. Ein paar Schiffe fahren auch, bei den Baukosten hätte man die Fracht aber wahrscheinlich auch hundert Jahre lang mit dem Taxi nach Kehlheim fahren können. Gruß, Ralph
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#423034 - 03/20/08 09:04 PM
Re: Tacho auf 42-622 (28 X 1,6) Reifen einstellen
[Re: kellerfilz]
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In Antwort auf: Diese Rechnung kenne ich auch aber habe nie daran gedacht, dass der Luftdruck auch eine Rolle spielt.
Und wie oft willst du den Luftdruck kontrollieren und/oder deinen Compi anpassen.
kopfschüttelnd Hilde Ich sorge eigentlich regelmäßig dafür, dass der Luftdruck gleich bleibt. Autoventil und Tankstelle sei dank. Und wenn mal keine Tankstelle zur verfügung steht, weil ich den Reifen mitten in der Wildnis flicken musste, hilft mir immmer noch mein gutes Augenmaß. Ansonsten hast du recht. Es ist sinnlos das ständig zu prüfen. Naja da ich den Luftdruck sowieso ständig wegen dem Rollwiederstand prüfe machts ja nichts.
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