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#422600 - 03/19/08 12:32 PM
Neues Randonneuse
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Hi
Wollt mir selbst jetzt nen ordentliches Rad zusammenstellen und mal anfangen in die Welt hinauszufahrn. Nun würde ich mir gerne eure Erfahrung zu nutze machen. Frei nach dem Motto "Warum soll ich ein Fehler machen den schon ein anderer vor mir gemacht hat."
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Teileliste helfen ob alles so passt oder ob ich was vergessen habe??
Rahmenset Patria Randonneur28" weiß ich noch nicht wo ich den herbekomme LX Kurbelgarnitur oder doch lieber alles XT LX Schaltwerk LX Kasette LX Schalthebel LX Umwerfer XT/Ultegra Kette das müsste doch auch auf lx Kasette passen oder soll ich lieber sram ketten verwenden XT HR Nabe DH-3N71 VR Nabendynamo Speichen DT Champion 2mm wie bekomme ich die länge für die Speichen raus Nippel Gepäckträger TUBUS HR Cargo Gepäckträger TUBUS VR Tara Sattel Brooks Flyer Bremse Tektro RX 5 Bremshebel Renn shimano billigdinger Bremshebl Normal xlc billigdinger Licht Vorne D Lumotec Oval Licht Hinten D Toplight Plus Ritchey Sattelstütze Comp Ritchey RR Lenker Comp hab probleme mit dem hangelenk sollte auf jeden Fall nen randonneur lenker sein Ritchey Vorbau Comp Ritchey Steuersatz Comp Pedale Procraft Pro II Felge Mavic A319 oder lieber die a719 oder doch billigere Exal Zx19 oder Lx 17 Schutzbleche SKS Chromoplastic ??? Was ist da plastik und was ist Stahl Reifen Schwalbe XR da ich 28" lieber mag wollt ich 37mm reifen nehmen da habe ich aber gelesen das die nur bis 110kg konzipiert sind ich wieg mit fahrrad um die 95 kg da ist nicht viel luft für gepäck des weiteren passen die bremsen plus felge plus reifen überhaupt zusammen
bis jetzt würde mich das ohne rahmenset 910 € kosten
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke
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#422603 - 03/19/08 12:41 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: klaus-luther]
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Was ich ändern würde:
Speichen: DT competition 2/1.8statt durchgehend 2. Das ist erwas teurer, aber viel stabieler. Scheinwerfer: Lumotec IQ fly. kostet ca. 10 Euro mehr bei 4 mal soviel Licht. Kette: Sram, oder noch besser Campa. Shimano verschleissen sehr schnell. Edit: Reifen: Supreme. XR ist für ein solches Strassenrad völlig überdimensioniert und rollt zu schlecht. Felge: Die Exal reichen völlig. Ich würde bei deinem Systemgewicht eher 19er und nicht 17er nehmen.
Ansonnsten würde ich sagen: wird ein schünes Teil. Wenn es fertig ist muss das unbedingt in "Unsere Räder".
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Markus
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Edited by Mr. Q.C. (03/19/08 12:51 PM) |
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#422604 - 03/19/08 12:44 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: klaus-luther]
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Hi klaus-luther, die Traglast gilt für einen einzelnen reifen. Gruß, Arno
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#422605 - 03/19/08 12:49 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: klaus-luther]
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Ich würde die A719 der A319 vorziehen
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#422608 - 03/19/08 12:59 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: Odium]
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Hmm, LX-schalthebel am rennlenker, wi stellst du dir das vor?
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#422612 - 03/19/08 01:06 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: klaus-luther]
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Erstmal herzlich willkommen im Forum. LX Kurbelgarnitur oder doch lieber alles XT
LX sollte reichen. LX Schaltwerk LX Schalthebel
Da würde ich lieber XT nehmen. Der Aufpreis ist gering. Wenn Du keine Scheibenbremse willst, ist der DH-3N80 etwas besser, da leichter. Speichen DT Champion 2mm wie bekomme ich die länge für die Speichen raus
wie bereits gesagt sind die DT-Competition die bessere Wahl. Speichenrechner gibts im Netz zahlreiche. z.B. bei DT oder Kreuzotter. Schutzbleche SKS Chromoplastic ??? Was ist da plastik und was ist Stahl
Plastiken sind die dinger die im Park oder im Museum stehen. Die SKS-Schutzbleche bestehen aus Kunststoff mit dünner Alu-einlage. Die Befestigungselemente sind allerdings aus rostfreiem Stahl. job
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#422725 - 03/19/08 08:53 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: klaus-luther]
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Reifen Schwalbe XR da ich 28" lieber mag wollt ich 37mm reifen nehmen da habe ich aber gelesen das die nur bis 110kg konzipiert sind ich wieg mit fahrrad um die 95 kg da ist nicht viel luft für gepäck des weiteren passen die bremsen plus felge plus reifen überhaupt zusammen
Danke
Hallo Klaus, der Rahmen ist lt. Hersteller nur für bis zu 35 mm breiten Reifen geeignet, http://www.patria.net/bikes/17_randonneur/set_randonneur.htmDas würde ich mir vorher bei einem Händler ansehen (und möglichst probefahren) Grüße Helm
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#422741 - 03/19/08 09:33 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: helm18]
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Ist wahrscheinlich gerade ein Grenzfall, weil 37er in der Tat meist eh nur 35mm breit sind und es darum sehr warscheinlich gehen wird. Mein Komentar zur Reifenwahl habe ich ja oben schon gepostet.
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Markus
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#422917 - 03/20/08 01:22 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: klaus-luther]
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Hallo, kann den anderen Beiträgen insgesamt zustimmen (Besonders Speichen und Mantel-Vorschlag). Plus: XT-Kurbel soll deutlich haltbarer Kettenblätter haben, gibt es ab 105€ XT-Schalthebel schalten schöner/präziser, überlegenswert. Schläuche würde ich die Leichtversion von Schwalbe oder Conti nehmen, halten fast genausogut die Luft, sind flickbar, genauso durchstichsicher wie die dicken. Eines der billigsten Arten Gewicht am Rad zu sparen. (Siehe Tour-Test aus ca. 2006) Steuersatz? gruß mv.
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#422934 - 03/20/08 02:20 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: mv.]
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XT-Schalthebel schalten schöner/präziser, überlegenswert. Aber auch für die gilt das, was naero schrieb: Die passen nicht an den Rennlenker!
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#422971 - 03/20/08 04:05 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: klaus-luther]
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XT/Ultegra Kette das müsste doch auch auf lx Kasette passen oder soll ich lieber sram ketten verwenden
Warum nicht die Rohloff SLT 99 , meiner Meinung nach die beste Licht Hinten D Toplight Plus Würd ich lieber das B&M SECULITE plus nutzen, dieses wird nicht von den Packtaschen verdeckt.
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#422976 - 03/20/08 04:23 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: Spritsparer]
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Warum nicht die Rohloff SLT 99 , meiner Meinung nach die beste Aber das Preis/Leistungs- Verhältniss ist IHMO schlechter als bei Campa Ketten, die fast gleich lange halten, aber nur rund die Hälfte kosten. Würd ich lieber das B&M SECULITE plus nutzen, dieses wird nicht von den Packtaschen verdeckt.
Also bei mir ist das noch nie passiert, dass es von Gepäck verdeckt wurde. Allerdings habe ich schon mehrere Schutzblechrücklichter aufgrund ihrer exponierten Lage zerstört. Darum rate ich auch von ihnen ab.
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#423032 - 03/20/08 08:52 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: Thomas S]
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XT-Schalthebel schalten schöner/präziser, überlegenswert. Aber auch für die gilt das, was naero schrieb: Die passen nicht an den Rennlenker! Das wohl wahr…
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#423063 - 03/21/08 06:54 AM
Re: Neues Randonneuse
[Re: mv.]
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Warum nimmst du nicht STI-Hebel ? (die 105er oder Ultegra von der 9-fach Serie kosten so um die 150 Euro). Abgesehen von dem Umstand, dass MTB-Schalthebel eh nicht auf den Rennlenker passen, sind die STI-Hebel ein deutliches Sicherheitsplus, weil du beim Schalten nicht einhändig fahren musst und so zB auch im Wiegetritt schalten kannst. Wenn du überstzungsmäßig mit einer RR-Kassette hinten klarkommst, würde ich die neuen 10-fach Hebeln verbauen, du gewinnst durch deren Abflachung oben eine zusätzliche Griffposition - nur musst du dann bei Ultegra einen 3-fach Helbel für links nehmen (die alten gingen für 2- und 3-fach), mit den 105er 10-fach Hebel kannst du meines Wissens nach weiter sowohl 2 als auch 3-fach schalten.
Die Kombination STI-Hebel + MTB-Schaltwerk + MTB-Kurbel funktioniert perfekt (fahre seit vielen Jahren so auf meinem ReiseRR), allerdings brauchst du einen RR-Umwerfer und die Zuganlenkung dafür muss von unten kommen (wenn der Rahmen als Radonneur verkauft wird, sollte das der Fall sein).
Gute Fahrt wünscht Gerold
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#423135 - 03/21/08 10:48 AM
Re: Neues Randonneuse
[Re: klaus-luther]
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hi
Ich Danke erstmal allen. Ihr wart eine Große Hilfe. Lampe, Reifen und Speichen hab ich in meiner Liste schon geändert. Die XT Kurbel würde mich über das 1 1/2 der LX Kurbel kosten da ich die Version mit den 48-36-26 Zähnen fahren wollte.
Sti Schalthebel mag ich nicht. zu teuer und beim unfall ist gleich mit einen schlag bremse plus schalthebel futsch.
Also bleibt nur Unterrohr- oder Lenkerendschalthebel. Nur mal so am Rande wie bekomm ich die Schalthebel(LX,XT) an einen Oversize lenker 31,8mm??
Könnte vielleicht noch jemand etwas zu den Felgen sagen: Rigida Zac 2000 Exal ZX 19 mavic a719 oder a319
Danke
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#423148 - 03/21/08 11:06 AM
Re: Neues Randonneuse
[Re: klaus-luther]
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Nur mal so am Rande wie bekomm ich die Schalthebel(LX,XT) an einen Oversize lenker 31,8mm??
Die Schalthebel werden alle aussen montiert, wo auch die Lenkergriffe montiert werden. Dort sind alle Lenker 22.0 mm , egal ob in der Mitte 25.4 oder 31.8mm. Bei den Rennlenker ist das Mass an am Lenker ?23.8?, also deutlich zu gross, dass du MTB- Schalthebel sauber montieren könntest.
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Markus
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#423151 - 03/21/08 11:12 AM
Re: Neues Randonneuse
[Re: klaus-luther]
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Also ich weiß nicht, ob du vielleicht noch einen Fehler in deinen Überlegungen hast: Die Lx-/XT-Schalthebel sehen so aus: Link Die Lenkerendschalter die bei dir in Bertracht kommen so: Link Die Lx-/XT-Hebel bekommt man überhaupt nicht an einen Rennlenker, die Lenkerendhebel natürlich schon. Wenn dir das alles sowieso schon klar war, vergiss dieses Posting, Noch viel Spaß bei Suche und Aufbau des Rades, Anton
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#423152 - 03/21/08 11:19 AM
Re: Neues Randonneuse
[Re: klaus-luther]
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Ich fahre ändliche (CL19) allerdings nur mit Scheibenbremse. Sicher nicht schlecht, aber der Verschleissindikator würde mich bei der Verwendung von Felgebremsen stören. Der Bremmsgummi wird dort einfach nicht abgefahren und verschleisst so mit der Zeit auch den Verschleisindikator. Habe eben einen Radsatz mit dieser Felge, allerdigs in der schwarzen Disc- Version bestellt. Sehr schöne Teile. Auch der Verschleissindikator ist hier viel besser. Ein Spalt kommt zum Vorschein, wenn sie durch ist. Meine Empfehlung. Mit Mavic habe ich keine Erfahrung.
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Markus
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#423177 - 03/21/08 12:14 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: klaus-luther]
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Sti Schalthebel mag ich nicht. zu teuer und beim unfall ist gleich mit einen schlag bremse plus schalthebel futsch.
Wie oft ist das denn schon passiert? Wie muß ein Unfall aussehen, damit der Schaltbremshebel zerstört wird? Nachdem ich mir diese beiden Fragen gestellt und beantwortet habe und dann mal ein Rad mit Bremsschalthebeln gefahren bin, war für mich klar: Bremsschalthebel. Der Zugewinn an Fahrsicherheit, Schaltkomfort und erweiterten Schaltmöglichkeiten (zB. im Wiegetritt) ist so immens, daß sich der (geringe) Mehrpreis und der (eher) theoretisch höhere Schaden bei einem Unfall gegenüber der seperaten Lösung mehr als gelohnt hat. E.
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#423178 - 03/21/08 12:24 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: ]
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Hallo Eckart! Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe mich mit den Rennrädern schon so einige Male auf die Nase gelegt, z.T. recht spektakulär Und das Schlimmste, was den Ergopower dabei passiert ist, waren Kratzer an Bremshebel und Gehäuse. Durch die Schellenmontage drehen sie sich bei einem schrägen oder seitlichen Treffer weg, was Schlimmeres verhindert. Daher auch der Tip: Die STI/Ergos nur so fest wie nötig ziehen, nicht so fest wie möglich Gruß, Uwe!
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Edited by Kampfgnom (03/21/08 12:24 PM) |
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#423183 - 03/21/08 12:36 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: mv.]
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[...] Plus: XT-Kurbel soll deutlich haltbarer Kettenblätter haben, gibt es ab 105€ XT-Schalthebel schalten schöner/präziser, überlegenswert. [...]
Halte ich für ein Gerücht. Ich würde persönlich die günstige Deore-Kurbelgarnitur für ~ 55,-€ (48-36-26-Version) nehmen. Sie hat dieselben HT II-Lagerschalen wie die XT-Garnitur. Gewichtsunterschied (da Kurbelarme nicht hohlgeschmiedet) kenne ich jetzt nur gegenüber LX: ~100g. Das mittlere Kettenblatt da Stahl zumindest haltbarer als das der LX und im Vergleich zur neuesten XT-Garnitur wohl identische Haltbarkeit. Bleibt also lediglich ein geringer Gewichtsunterschied an irrelevanter Position des Rades, d.h. beim Fahren merkt man keinen Unterschied.
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Edited by weasel (03/21/08 12:40 PM) |
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#423248 - 03/21/08 03:12 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: weasel]
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Halte ich für ein Gerücht. Ich würde persönlich die günstige Deore-Kurbelgarnitur für ~ 55,-€ (48-36-26-Version) nehmen. Sie hat dieselben HT II-Lagerschalen wie die XT-Garnitur. Gewichtsunterschied (da Kurbelarme nicht hohlgeschmiedet) kenne ich jetzt nur gegenüber LX: ~100g. Das mittlere Kettenblatt da Stahl zumindest haltbarer als das der LX und im Vergleich zur neuesten XT-Garnitur wohl identische Haltbarkeit. Bleibt also lediglich ein geringer Gewichtsunterschied an irrelevanter Position des Rades, d.h. beim Fahren merkt man keinen Unterschied.
Da ich es nur vom Hörensagen weiß, schrieb ich auch "soll". Meine "Weisheit" bezog ich dabei aus einem Kommentar zu den LX-Kurbeln bei bike-components.de. Zugegeben: Ein eher schwaches Indiz. Zumindest ist das mittlere Kettenblatt ein völlig anderes. Mir wird gerade klar, daß Du mir unten weiter dann doch zustimmst. Also sind wir uns einig: XT-Kettenblätter sind länger haltbar als LX. Was die Deore angeht: Mit Stahlblättern habe ich natürlich einen Haltbarkeitsgewinn gegenüber Alu. Muß man dann selbst entscheiden was einem das Gewicht wert ist. Das man beim Fahren keinen Unterschied merkt halte ich für unsensibel. Ich merk's.
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#423279 - 03/21/08 04:25 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: klaus-luther]
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Sti Schalthebel mag ich nicht. zu teuer und beim unfall ist gleich mit einen schlag bremse plus schalthebel futsch.
Da kann ich dich beruhigen - hatte bisher 3 ärgere Unfälle mit dem RR (ich schuldlos, mir wurde immer die Vorfahrt genommen) - 2 x Rahmen kaputt, 1 x Gabel, Lenker und Vorbau sowieso, Vorderrad natürlich auch - die STI-Hebel sind immer funktionsfähig geblieben (haben sich schön zur Seite gedreht...). 2 x musste die gegnerische Versicherung eine neue Abdeckplatte bezahlen, funktioniert haben sie - nach dem Umbau auf den neuen Lenker - aber immer - und glaub mir, ich hätte sie immer liebend gern auf Kosten der Versicherung ausgetauscht... Meine STI-Hebel haben (nur durch mit Klebeband befestigte Sandalen geschützt) auch einige Flüge hinter sich - gab nie ein Problem, die innenliegende Mechanik ist richtig robust. Und wenn du einen Unfall erleidest, bei dem solche Kräfte frei werden, dass die STI`s zerstört werden, wirst du eh kaum in der Lage sein, weiterzufahren... (ich bin auch alle drei Mal mit der Rettung ins Spital gebracht worden). Und es besteht eine gewisse Gefahr, dass du bei der Montage der MTB-Schalthebel (auch wenn du die Schelle ausfeilst oder so) den Rennlenker beschädigst, das ist nicht ungefährlich... Überlegs dir halt noch einmal, so viel teurer als zB XT Hebel + RR-Bremshebel sind die nicht . Noch zu deiner Felgen-Frage : zu meiner Überraschung ist meine Mavic-Trekking-Felge an mehreren Stellen jeweils bei der geösten Nippelaufnahme eingerissen - mein bisher immer dagewesenen Vertrauen zu dieser Marke ist seitdem etwas gestört (das Laufrad wurde nicht hart hergenommen und lief bestenfalls 8000 km). Gruß Gerold
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#423596 - 03/22/08 03:33 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: klaus-luther]
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Rahmenset Patria Randonneur28" weiß ich noch nicht wo ich den herbekomme
Hast du inzwischen Informationen dazu ob man die Patria Rahmen auch einzeln bekommen kann? Gruß Johannes
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#423600 - 03/22/08 03:49 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: klaus-luther]
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Wenn du eine langlebige Kette haben willst (dann halten die Ritzel auch länger) nimm eine Campa C9 oder eine Rohloffkette. Die halten deutlich länger als der Shimonkettenkram. Da lohnt sich auch der Mehrpreis, die Kettenblätter und Ritzel müssen seltener getauscht werden. (Siehe Suchfunktion)
Ich bin mal zufällig daruaf gestossen, jetzt rollt kein Rad, welches ich oft bewege, mehr mit einer anderen Kette, die Unterschiede waren gravierend.
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#423657 - 03/22/08 06:13 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: Dittmar]
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Rahmen bekommt man bei Patria. Schreib denen einfach mal eine E-mail. Ich baue mir gerade ein ähnliches Rad mit einem Rahmen von DaSilva, Avid BB7 Scheiben, Campa Ergos und 3x8MTB Kettenschaltung. Nur mal so als Idee auch wenn das dann natürlich keine Randonneuse wird. Da SIlva kann dir zum dem Preis von Patria den Rahmen so bauen wir du willst. Ich hab 399 für Rahmen+Gabel+Steuersatz bezahlt und konnte mir jedes Maß und Anbauteil wie auch max Reifenbreite aussuchen
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#423659 - 03/22/08 06:15 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: tvdu]
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Den Nabendynamo gibts bei actionsports konkurrenzlos günstig. Genau wie die XT/LX-Teile. Ich bestell da auch gerade. N80 für 59€ N71 für 49€
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#423665 - 03/22/08 06:29 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: tvdu]
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Hallo,
das war bei mir vor zwei Jahren auch problemlos möglich. Patria bietet auf seiner Internetseite eine Händlerliste an. Achte darauf, daß Du zu einem Händler gehst, der einen sog. Velo-Checker zur Verfügung hat (und idealerweise einige Räder zum Probefahren). Eine Maßanfertigung kostet einen Aufpreis von etwa € 120,-, wenn ich mich recht erinnere. Dies war bei mir allerdings nicht notwendig, so daß ich nur den regulären Preis von € 340,- bezahlt habe. Ich empfinde die Preisgestaltung von Patria für ein Rahmenset als hervorragend.
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#425694 - 03/29/08 08:34 AM
Re: Neues Randonneuse
[Re: klaus-luther]
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Danke nochmal für eure Hilfe
Welche STIs würdert ihr mir empfehlen??
Campa Mirage geht das überhaupt mit shimano?? Campa Veloce oder andere
mehr als 150€ wollte ich nicht ausgeben da würde ich lieber die Unterrohrschlathebel SL 7700 nehen.
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Edited by klaus-luther (03/29/08 08:40 AM) |
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#425718 - 03/29/08 10:23 AM
Re: Neues Randonneuse
[Re: klaus-luther]
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Sti Schalthebel mag ich nicht. zu teuer und beim unfall ist gleich mit einen schlag bremse plus schalthebel futsch.
Das Märchen stirbt wohl nie aus. Wenn man STI-Hebel richtig montiert, nämlich nur halbfest, drehen sie sich bei einem Unfall auf dem Lenker nach innen weg und weichen so der angreifenden Kraft aus. Schau dir mal Rennräder bei den kleinen Kriteriumsrennen von Schülern und Jugendlichen an. Die legen sich öfters mal lang, brauchen aber nur sehr selten neue Hebel. Die Hebel sehen teilweise grausam zerkratzt aus, funktionieren aber immer noch.
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#425720 - 03/29/08 10:27 AM
Re: Neues Randonneuse
[Re: klaus-luther]
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Welche STIs würdert ihr mir empfehlen??
Campa Mirage geht das überhaupt mit shimano?? Campa Veloce oder andere
mehr als 150€ wollte ich nicht ausgeben
105er 3x10 kosten bei www.bike-components.de EUR 124,-
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#425730 - 03/29/08 10:50 AM
Re: Neues Randonneuse
[Re: ]
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Danke für deine antwort
würdest du mir lieber zu 10fach schaltung raten??
denn zurzeit wollt ich ne 9fach schaltung nehmen und dafür finde ich keine sti's für 105 unter 150 €
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#425734 - 03/29/08 10:56 AM
Re: Neues Randonneuse
[Re: klaus-luther]
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Hallo Klaus, Unterrohrhebel würde ich nicht nehmen, die haben gegenüber Lenkerendschaltern nur Nachteile, außer daß sie vielleicht minimal leichter und preiswerter sind. Ergonomisch haben aber STI's ganz klar die Nase vorn (leider auch preislich). Dafür kommen Lenkerendhebel fast mit jeder Umwerfer-Kurbelkombination klar und schalten auch abenteuerliche Kettenblattsprünge. Gruß Florian
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#425738 - 03/29/08 11:14 AM
Re: Neues Randonneuse
[Re: klaus-luther]
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Hallo Klaus, ...dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu... Ich würde mich bei einem Reiserad mit Randonneurlenker immer für Lenkerendschalter ( Shimano DA 9-fach) entscheiden;die schalten absolut präzise und problemlos und sind im Vergleich zu entsprechenden STI`s kostengünstiger.Als Bremshebel kann ich den Dia Comb-Rennbremshebel für V-Brakes empfehlen;habe diese Kombi bei zwei Rädern ohne Probleme in Gebrauch.
M.f.G. Andreas
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#425747 - 03/29/08 11:40 AM
Re: Neues Randonneuse
[Re: klaus-luther]
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Danke für deine antwort
würdest du mir lieber zu 10fach schaltung raten??
denn zurzeit wollt ich ne 9fach schaltung nehmen und dafür finde ich keine sti's für 105 unter 150 €
10fach ist bei Rennradschaltungen der aktuelle Stand, es funktioniert und scheint ja von den STIs her sogar preiswerter zu sein. Warum also nicht? Falls es doch unbedingt 9fach sein soll, kannst Du aber auch STIs der neuen Tiagra nehmen, die ist 9fach und hat aber die angenehm zu greifenden neuen Griffe. Kostet bei Rose EUR 124,-.
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Edited by DerBergschreck (03/29/08 11:41 AM) |
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#425867 - 03/29/08 08:26 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: klaus-luther]
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Danke für deine antwort
würdest du mir lieber zu 10fach schaltung raten??
denn zurzeit wollt ich ne 9fach schaltung nehmen und dafür finde ich keine sti's für 105 unter 150 €
Ich fahre auch die 105er 3x10 an meinem Randonneur. Angeblich soll 9-fach einen geringeren Kettenverschleiss haben. Meine 105er Ketten haben bislang jeweils 2000 - 3000 km gehalten, bis die Rohloff-Lehre (Stahlseite) den Wechsel ansagte. Habe jetzt eine Connex drauf, die angeblich länger halten soll und eine Dura-Ace liegt als nächstes bereit. Ich habe als Vergleich nur eine 3X7 an meinem alten Rad - die feinere Schaltabstufung finde ich genial. Die Auswahl an Kassetten ist auch sehr gross, so das man für seinen Bedarf sicher die ideale Abstufung findet. 9-fach hat natürlich den Vorteil, das man MTB Kassetten bis max. 34 Ritzel fahren kann - die 10-fach Kassetten gehen regulär nur bis 27. (Mehr ist aber auch möglich). ciao Mattes
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#425884 - 03/29/08 09:25 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: mattes9]
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Ich fahre 2x10: FSA-Kompaktkurbel mit 36/50 und 12-27 Zähne hinten in 105er Qualität. Ketten waren bisher (3x) ebenfalls 105, habe jetzt aber Dura-Ace drauf, da ich im Forum gelesen habe, daß diese länger halten soll, was sich wiederum positiv auf die Laufzeit der Ritzel auswirkt. Diese Übersetzung ist für meinen schnellen Flachlandeinsatz völlig ausreichend und bietet mir vor allem eine enge Abstufung. Ich fahre 14 Kombinationen und wechsle von kleines Blatt/siebtes Ritzel auf großes Blatt/drittes Ritzel (jeweils ein großer Schwenk des Schalthebels). Für gebirgiges Terrain und/oder mit viel Gepäck tausche ich den Spiderarm mit den drei größten Ritzeln gegen größere Einzelritzel aus der 9-fach MTB-Welt mit den passenden Zwischenringen. Die Einbuße im Schaltkomfort nehme ich da gern in Kauf, schließlich sind das nur meine Rettungsringe.
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#425888 - 03/29/08 09:34 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: mattes9]
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Ich fahre auch die 105er 3x10 an meinem Randonneur. Angeblich soll 9-fach einen geringeren Kettenverschleiss haben. Meine 105er Ketten haben bislang jeweils 2000 - 3000 km gehalten, bis die Rohloff-Lehre (Stahlseite) den Wechsel ansagte. Habe jetzt eine Connex drauf, die angeblich länger halten soll und eine Dura-Ace liegt als nächstes bereit.
Mattes
Wenn du eine längere Kettenlaufzeit haben willst versuch mal eine Campakette. Deine Laufzeiten kenne ich auch von Connex und Shimano, nun bewege ich mich im Bereich von 5000-6000km pro Kette. Habe das bislang nur mit 9 fach probiert. Nach Connex und Shimano Erprobungen war ich von der zufällig günstig erworbenen Campakette so überrascht, das ich für andere Ketten (außer der Rohloff) wirklich nur ein müdes Lächeln über habe. Da ich bislang keine bedeutsamen Unterschiede in der Lebensdauer zwischen 7/8/9 fach feststellen konnte, gehe ich davon aus, dass es auch bei 10 fach nicht anders sein wird.
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#425891 - 03/29/08 09:57 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: Dittmar]
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Campa-Kette ist wohl etwas breiter, als Shimano. Läuft die trotzdem sauber mit Shimano 10-fach? Welche Kette nimmst du?
Die Dura-Ace kostet bei Rose 22€, die Record 43€ - bei doppelter Laufleistung würde das ja wohl passen. Mal schaun, wie lange die DuraAce hält. ciao
Mattes
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#425900 - 03/29/08 10:31 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: mattes9]
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Die Dura-Ace kostet bei Rose 22€, die Record 43€ dura ace bei bikediscount: 17,90record bei bike24: 34,90
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#425931 - 03/30/08 09:47 AM
Re: Neues Randonneuse
[Re: mattes9]
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Campa-Kette ist wohl etwas breiter, als Shimano. Läuft die trotzdem sauber mit Shimano 10-fach? Welche Kette nimmst du?
Die Dura-Ace kostet bei Rose 22€, die Record 43€ - bei doppelter Laufleistung würde das ja wohl passen. Mal schaun, wie lange die DuraAce hält. ciao
Mattes
Hallo Matthes, ob die etwas breitere Campakette auch auf Shimano passt weiß ich nicht, es gibt von Campa auch Ketten in "ultranarrow", also auf jeden Fall für Shimano passend. Ob die dann noch teurer ist, weiß ich nicht. Selbst wenn die Campakette nicht doppelt so lange hält, sondern nur z.B. 70% länger hält, hat man einen Gewinn, da man Ritzel und Kettenblätter auch seltener tauschen muss. Es gibt hier im Forum einen Thread zum Thema Ketten, da steht recht viel dazu drin. Die Campakette soll (ich hab es nicht gemessen) etwas kürzer in der Länge seine (aber eben noch passend) deswegen ist meine derzeitige Theorie auf einem Ritzelsatz 2 Campaketten zu verschleißen und wenn dann als 3. Kette eine neue Campa nicht mehr läuft, auf eine andere Kette umzusteigen. Ausprobiert habe ich das noch nicht. Meine Begeisterung für die Campa C9 kam aus einem Sommerurlaub in Skandinavien, ich hatte sie zufällig günstig bekommen und bin ca. 6100 km damit gefahren (Ritzelpaket Ultegra). Auf früheren Touren lief der Antrieb (Kette/Ritzel) oft nach gut 3000km nicht mehr einwandfrei, bei diesem Urlaub liefen Kette und Ritzel vom ersten bis zum letzten Tag vollkommen problemfrei. Und dabei war viel feuchtes Wetter unterwegs.
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#426175 - 03/31/08 08:41 AM
Re: Neues Randonneuse
[Re: Dittmar]
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Hallo Dittmar, hab gerade einen neuen Thread dazu aufgemacht. ciao Mattes
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#429483 - 04/10/08 10:05 AM
Re: Neues Randonneuse
[Re: klaus-luther]
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Hi
Wollt mir selbst jetzt nen ordentliches Rad zusammenstellen und mal anfangen in die Welt hinauszufahrn. Nun würde ich mir gerne eure Erfahrung zu nutze machen. Frei nach dem Motto "Warum soll ich ein Fehler machen den schon ein anderer vor mir gemacht hat."
Hallo K-L, also, generell melde ich mal Kritik an bezüglich der Komponentenwahl. Eine Randonneuse ist ein Leichttourenrad, welches sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem Rennrad hat. So gesehen, sind Rennradkomponenten eher angebracht. Damit würde sich auch das Thema der Schalthebel erledigen, obwohl es mglw. auch geht, wenn man einen STI-Hebel mit einem LX-Schaltwerk betätigt. Aaaabeeer: Da eine Randonneuse bauartgemäß recht leicht läuft und mit wenig Gepäck gefahren wird, und sowieso nur auf der Straße unterwex ist, sind Rennradteile besser geeignet, denn die Kettenblätter sind größer. Für wirklich harte Anstiege gibt es ja schließlilch auch 3-fach-Kurbeln. Im Gegensatz zu Rennrädern halte ich diese gerade für Randonneusen als sehr geeignet. Ich würde dir etwa die Shimano 105 empfehlen oder die Sram Rival (ich weiß allerdinx nicht, obs die auch mit 3-fach-Kettenblatt gibt). Wenn du ein stilvolles Rad aufbauen willst, hast du jetzt die Gelegenheit. Aber meide schwarze oder sonst irgendwie lackierte Teile. Blanke Komponenten sehen immer besser aus (auch und vor allem nach einer Weile in Gebrauch, denn Kratzer sieht man da nicht so sehr). Das gilt insbesondere für Gepäckträger. An Naben und Lagern solltest du das beste nehmen, was der Markt zu bieten hat (nadelgelagerter Steuersatz - hält 1000 Jahre), das bauste einmal ein und erspartst dir jede Menge Ärger. Bei den Reifen würde ich Panaracer Pasela TG nehmen, wenn die nicht so schwer zu kriegen wären.... Bei den Schutzblechen ist Edelstahl die edle Variante, aber aus Leichtbaugründen sind auch Kunststoffteile nicht verkehrt. Die haben zudem den Vorteil, dass sie bei einem Unfall nicht bleibend verbeult werden. Aber bitte keine schwarzen!!! Dass ein Sattel aus Kernleder draufgehört, muss wohl nicht extra gesagt werden. Ich bin ja mal gespannt über die ersten Bilder. Übrigens, ich hab auch vor, mir eine Randonneuse aufzubauen. Aber ganz anders. Als Rahmen will ich einen Mifa Sport nehmen, aus 80er-Jahre-DDR-Produktion. Jawoll, die mit dem Thomsontretlager und der 24mm-Sattelstütze. Eine Herausforderung, da eine Alukurbel ranzuoperieren. Vom Stil her soll das Rad freilich auch 80er-mäßig daherkommen, ohne auf sinnvolle moderne Ausstattunxdetails zu verzichten (Nabendynamo, LED-Beleuchtung). Mal sehen, was dabei rauskommt. Hat sonst jemand vor, demnäxt eine Randonneuse aufzustellen? Oder ist etwas bereits jeman im Besitze einer solchen? Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.
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#429485 - 04/10/08 10:11 AM
Re: Neues Randonneuse
[Re: tvdu]
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Ich baue mir gerade ein ähnliches Rad mit einem Rahmen von DaSilva, Avid BB7 Scheiben, Campa Ergos und 3x8MTB Kettenschaltung. Nur mal so als Idee auch wenn das dann natürlich keine Randonneuse wird. Da SIlva kann dir zum dem Preis von Patria den Rahmen so bauen wir du willst. Ich hab 399 für Rahmen+Gabel+Steuersatz bezahlt und konnte mir jedes Maß und Anbauteil wie auch max Reifenbreite aussuchen Der Preis ist heiß! Kannst du bitte mal ein paar näher Infos rausrücken zu Da Silva? Die kenn ich noch gar nicht. Wenn das mit dem Mifa-Rahmen nichts wird, dann muss ich mich ja wieder umgucken. Bilder???
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#429487 - 04/10/08 10:15 AM
Re: Neues Randonneuse
[Re: bonanzero]
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Damit würde sich auch das Thema der Schalthebel erledigen, obwohl es mglw. auch geht, wenn man einen STI-Hebel mit einem LX-Schaltwerk betätigt.
Beim *Schaltwerk* geht das völlig problemlos, solange man bei Neunfach bleibt, beim Umwerfer würd ichs lassen, das hakelt. Aaaabeeer: Da eine Randonneuse bauartgemäß recht leicht läuft und mit wenig Gepäck gefahren wird, und sowieso nur auf der Straße unterwex ist, sind Rennradteile besser geeignet, denn die Kettenblätter sind größer. Für wirklich harte Anstiege gibt es ja schließlilch auch 3-fach-Kurbeln.
Schön, dass immer alle beurteilen können, mit welcher Übersetzung jemand klarkommt, den man noch nie gesehen hat.... Mein Vorschlag für so ein Rad wären Rennrad-Kurbeln, ein Rennrad-Umwerfer, aber ein MTB-Schaltwerk und Neunfachkränze. Dann hat man wenn die Berge zu steil werden immer noch die Möglichkeit, ein 34er-Ritzel zu verwenden. Martina
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#429488 - 04/10/08 10:22 AM
Re: Neues Randonneuse
[Re: bonanzero]
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Da Silva hat wohl früher für Patria gebaut, aber die haben sich irgendwie zerstritten. Jetzt machen sie ihr eigenes Ding, und sind warscheinlich deshalb so günstig, da sich erstmal auf dem Markt etablieren müssen. Mein Rahmen kommt jetzt erst in den nächsten Tagen, dann kann ich ja auch mal Bilder einstellen. Mit Columbusrohrsatz wäre der Preis irgendwo bei 650, aber auch deutlich leichter. http://www.da-silva-bikes.de/ oder ihr Katalog geben nicht so viel her und scheinen mir auch eher an einem Sonntag Nachmittag entstanden, aber mein Händler hat micht gut beraten. Am besten mal direkt bei Da Silva anrufen und fragen wo der nächste Händler ist. http://www.derzugvogel.de hat auch ein Da Silva, sonst kenne ich niemanden aus dem Forum.
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#429683 - 04/10/08 07:21 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: bonanzero]
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Übrigens, ich hab auch vor, mir eine Randonneuse aufzubauen. Aber ganz anders. Als Rahmen will ich einen Mifa Sport nehmen, aus 80er-Jahre-DDR-Produktion. Jawoll, die mit dem Thomsontretlager und der 24mm-Sattelstütze. Eine Herausforderung, da eine Alukurbel ranzuoperieren. Vom Stil her soll das Rad freilich auch 80er-mäßig daherkommen, ohne auf sinnvolle moderne Ausstattunxdetails zu verzichten (Nabendynamo, LED-Beleuchtung). Mal sehen, was dabei rauskommt.
Hat sonst jemand vor, demnäxt eine Randonneuse aufzustellen? Oder ist etwas bereits jeman im Besitze einer solchen? Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.
Moin, nicht ganz genau ditte was du mit einem Mifa vor hast, aber hier mein Umbau eines 70er Jahre Diamant -Schlechtwetter-, Nacht- und Leichtgepäcktauglich. Mitlerweile mit IQ Fly Scheinwerfer. Axel
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#429709 - 04/10/08 08:33 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: ]
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Übrigens, ich hab auch vor, mir eine Randonneuse aufzubauen. Aber ganz anders. Als Rahmen will ich einen Mifa Sport nehmen, aus 80er-Jahre-DDR-Produktion. Jawoll, die mit dem Thomsontretlager und der 24mm-Sattelstütze. Eine Herausforderung, da eine Alukurbel ranzuoperieren. Vom Stil her soll das Rad freilich auch 80er-mäßig daherkommen, ohne auf sinnvolle moderne Ausstattunxdetails zu verzichten (Nabendynamo, LED-Beleuchtung). Mal sehen, was dabei rauskommt.
Hat sonst jemand vor, demnäxt eine Randonneuse aufzustellen? Oder ist etwas bereits jeman im Besitze einer solchen? Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.
Moin, nicht ganz genau ditte was du mit einem Mifa vor hast, aber hier mein Umbau eines 70er Jahre Diamant -Schlechtwetter-, Nacht- und Leichtgepäcktauglich. Mitlerweile mit IQ Fly Scheinwerfer. Axel Naja, so ähnlich habbichs mir schon vorgestellt, nur eben mit Gepäckträgern und einer etwa zeitgemäßen Ausrüstung, was Bremsen und Schaltung angeht. Dein Renner gefällt mir ganz gut, vor allem der Sattel. Was hastn für Bremshebel dran? Die sehen ja noch ganz amtlich aus. Was aber so nicht geht, ist die Schaltung. Die passt da einfach nicht. Die Kurbel geht grad noch durch unter dem scharfen Auge der Stilpolizei. Schade, dass das nur dein Schlechtwetterrad ist. Hoffentlich ist dein Schönwetterrad auch wirklich schön. Und jetzt, wo der Anfang gemacht ist, finden sich vielleicht noch zahlreiche weitere Teilnehmer, die hier ihren geschÄtzten Beitrag veröffentlichen wollen. vielleicht bekommt ja dann der Themeneröffner eine Idee, wie er seine Randonneuse aufbaun kann. Hier mal noch ein paar Beispiele kürzlich aufgebauter Maschinen, die mir selber als Inspiration dienen. http://www.flickr.com/photos/mr_wasabi/2090230208/in/set-72157603385421248/http://www.flickr.com/photos/mr_wasabi/2089645127/in/set-72157603385421248/http://www.flickr.com/photos/mr_wasabi/1488068827/in/set-72157602274354045/http://www.flickr.com/photos/fixedgear/3419380/in/set-302710/http://www.flickr.com/photos/dancingweaponofmassdestruction/1101462620/... und so weiter ...
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#429730 - 04/10/08 09:36 PM
Re: Neues Randonneuse
[Re: bonanzero]
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Beim Aufbau des Diamant hatte ich, im Gegensatz zu einigen anderen meiner Räder, nicht den Anspruch auf Originalität und Style. Billig und funktionell sollte es sein, deshalb hab´ ich das verbaut was günstig zu bekommen was und in meinen Kramkisten noch vorhanden war.
Axel
PS. Bremshebel sind von Comet
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Edited by Akki (04/10/08 09:39 PM) |
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#429769 - 04/11/08 06:05 AM
Re: Neues Randonneuse
[Re: bonanzero]
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Unsere Räder eins und zwei (drei (noch) nicht) geben noch jede Menge Randonneusen und Randoneure her...
Wolfram
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#429801 - 04/11/08 07:45 AM
Re: Neues Randonneuse
[Re: Martina]
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Mein Vorschlag für so ein Rad wären Rennrad-Kurbeln, ein Rennrad-Umwerfer, aber ein MTB-Schaltwerk und Neunfachkränze. Dann hat man wenn die Berge zu steil werden immer noch die Möglichkeit, ein 34er-Ritzel zu verwenden.
Dem möchte ich mich anschliessen. Das ist eine gute Kombi. Ich fahre vorne FSA 2-fach und hinten XT. Sehr vielseitig.
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#430103 - 04/12/08 08:00 AM
Re: Neues Randonneuse
[Re: klaus-luther]
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Moin Klaus-Luther, wenn es kein SON-Nabendynamo sein soll/kann, gibt es als Alternative zum Shimano DH-3N71 VR Nabendynamo seit kurzem den sehr leichten* und m.E. edel aussehenden SRAM I-Light D7 Nabendynamo. Ich betreibe bisher zwei SONs und einen Renak Getriebenabendynamo und habe für meine im Aufbau befindliche Randonneuse couche und für das TRETS-Trike zwei Rillenkugellagerbestückte I-Light D7 gekauft, aber noch nicht eingespeicht... Er ist nicht zu verwechseln mit dem ersten, relativ schweren SRAM I-Light... Gruß aus Hamburg, HeinzH. www.heinzherrmann.com*16 Gramm schwerer als der (bisherige) SON-Nabendynamo
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (04/12/08 08:07 AM) |
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