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#42220 - 04/30/03 01:35 PM
ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
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Hallöchen, hier mal eine Kleinigkeit zum rumspinnen... oder zum philosiphieren? Gibt es eigentlich schon sowas wie eine Elektronische Bremskontrolle für Fahrradscheibenbremsen (hydraulisch usw.)? Ich meine, bei Autos gibt es sowas ja - ABS (Anti-Blockier-System). Ich denke, das es auch beim Radfahren sinnvoll sein kann um z.B. bei plötzlichen Bremsmanövern nicht die Kontrolle über sein Rad zu verlieren, außerdem kann es ja auch den Bremsweg verküzen... Oder gibt es auch so ´ne Art elektronische Traktionskontrolle gegen durchdrehende Hinterräder beim Anfahren in niedrigen Gängen auf z.B. Eis, unbefestigten Radwegen usw? Manchmal ist es schon nervig wenn beim Anfahren das Hinterrad durchdreht... Wird es sowas jemals ernsthaft geben? Oder wird die Fahrradinsustrie niemals von der Autoindustrie profitieren können? Bringt mal einige Beispiele wenn euch was einfällt. Auch wenn es sehr unrealistische Dinge sind... Was würdet ihr euch wünschen? Mal sehen was euren Hirnen so entspringt. Gruß hh-jung
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#42223 - 04/30/03 01:54 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: hh-jung]
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theodor
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wenn schon rumspinnen, dann möchte ich zuerst von der massenhaften Benutzung des Fahrrads als ideales Nahverkehrsmittel träumen. Fahrrad ist für mich : je einfacher desto besser. schon die Schaltung ist ein durch Topographie und Altersschwäche erzwungener Kompromiß. Federung macht das einfache Teil Fahrrad nur unnötig komplizierter, schwerer und defektanfälliger. Meine Traktionskontrolle und mein ABS sind mein Hirn und meine Muskeln und da soll erst mal irgendein Ingenieur was besseres konstruieren, ich glaub nicht dran. Kurz gesagt: ich träum von FahrradfahrerInnen, die selber treten und ihr Gerät beherrschen möchten, nicht von dem Auto angenäherten Freizeitmobilen.
Gruß
Theodor
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#42226 - 04/30/03 01:59 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: hh-jung]
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Als ich '95 zum ersten und einzigsten Mal beim Bikefestival am Gardasee war, hat einer von diesen innovativen Schrauberbetrieben tatsächlich ein Fahrrad mit Allrad Antrieb vorgestellt. Das Vorderrad wurde über einen Zahnriemen angetrieben, der an der Gabel irgendwie flexibel umgelenkt war, um den Drehwinkel der Vorderrad Gabel zu belassen. Jetzt - 8 jahre später - wissen wir dass damals die Zeit für solche Gefährte noch nicht reif war. Ich glaube, das liegt einfach an der Kraft der Radler, denn wenn das Hinterrad so feststeckt, dass das Vorderrad mitziehen müsste, dann hat der Fahrer dazu wohl eher keine Power mehr für dden Antrieb des frisch zugeschalteten Vorderrades übrig.
Ach ja, dann haben mir die Hersteller noch erzählt, dass das auch gut wäre um Bachläufe zu befahren. Vielleicht wäre das doch was: noch einen Schnorchel dazu und man kann die Donau ohne Radweg befahren.
Gruss Thomas
p.s. ABS am fahrrad: hatten wir das nicht schon? Wenn ich da so an manche Bremse denke...
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#42230 - 04/30/03 03:04 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: hh-jung]
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Also, ich hät da mal was zum rumspinnen etwas wie sieht es mal mit Air Bag (ein Balong 4 m umfang der sich in mile sek auf bläst) ??? wer doch was . Den im mom. Sind wir er weg als uns lieb ist beim Sturz.
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#42239 - 04/30/03 04:59 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: hh-jung]
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akunankinga
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gibt es längst: das menschliche Hirn kann bei entsprechender Ausführung (Qualitätsversion, keine degenerierten Minimalausführungen) alle zum Betrieb eines Fahrrades relevanten Rechenvorgänge in Sekundenbruchteilen erfolgreich durchführen und über Verknüpfungen mit mechanischen Steuer- und Stellelementen erfolgreich umsetzen. Wenn du beim Bremsen die Kontrolle über dein Vorderrad verlierst hast du einfach nur zu langsam gerechnet Aku
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#42268 - 04/30/03 10:42 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: Anonymous]
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wolfi
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#42382 - 05/01/03 07:29 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: ]
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hallo Theodor, Du sprichst mir aus der Seele, irgendwo soll das FAHRRADFAHREN noch sportlich sein, mitlerweile hab ich den Eindruck, alle wollen auf der Sänfte daherkommen, scön .... dann sollen SIE auf MOFAS umsteigen!!!
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#42407 - 05/02/03 06:18 AM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: franz_s]
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Hallo Franz, sportliches fahren ist für mich durch den eigenen Antrieb und nicht durch die Leidensfähigkeit auf einem ungefederten Bock gegeben. Aber natürlich jedem das Seine. Gruss Thomas
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#42408 - 05/02/03 06:26 AM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: ]
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Hallo Theodor, warum schwärmst Du eigentlich für Schampus, wo doch die doch reines, klares Wasser alle Bedürfnisse befriedigt?
Gruss Thomas
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#42419 - 05/02/03 08:20 AM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: thory]
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akunankinga
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warum willst du zusätzliche Ausrüstung mitschleppen, wenn doch bereits alles (inkolusive Sensoren für Lage, Temperatur, Geschwindigkeit) vohanden ist. Oder bei dir nicht? Aku
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#42438 - 05/02/03 09:55 AM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: Anonymous]
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was bei mir nicht vorhanden ist, ist die Bereitschaft die Löcher von Waldwegen mit meinen Knochen auszugleichen - obwohl die das können, haben diese nämlich jahrelang machen müssen. Ein Sensor für die geeignete Geschwindigkeit, etc, ist natürlich vorhanden, was man daran erkennt, dass ich nicht immer aus der Kurve fliege. Naja, bevor das einer ernst nimmt: bin noch gar nicht aus selbiger geflogen. Auswählen der geeigneten Kleidung kann ich auch alleine - soviel als Nachweis des Temperatursensors. Und das Gefühl für die richtige Lage im Raum geht mir eigentlich nur ab und an und dann auch nur beim Kajakfahren verloren.
Gruss Thomas
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#42465 - 05/02/03 02:40 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: thory]
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theodor
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Hallo Theodor, warum schwärmst Du eigentlich für Schampus, wo doch die doch reines, klares Wasser alle Bedürfnisse befriedigt?
Gruss Thomas tja, wie soll ich das erklären? vielleicht so: Palma Kunkels Papagei spekuliert nicht auf Applaus; niemals was auch immer sei, spricht er seine Wörter aus. Deren Zahl ist ohne Zahl: denn er ist das klügste Tier, da man je zum Kauf empfahl, und der Zucht vollkommne Zier. Doch indem er streng dich mißt, scheint sein Zungenglied verdorrt. Gleichviel wer du immer bist, er verrät dir nicht ein Wort. Ch. M. Gruß Theodor
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#42480 - 05/02/03 05:52 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: hh-jung]
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lang lebe der Stahlrahmen, die mechanische Kamera, Omas Küchenmesser...
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wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter | |
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#42486 - 05/02/03 07:39 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: alexx]
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............ die ostpappe Trabbi, die Rot Händle Zigaretten, omas Bello,lisas pferd bisserl spaß muss sein
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Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche! | |
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#42530 - 05/03/03 03:02 PM
Elektronische Wegfahrsperre
[Re: hh-jung]
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mir ist noch was eingefallen, was ich unbedingt bräuchte: eine elektronische Wegfahrsperre! Und zwar stelle ich mir die nicht als Zubehör am Rad vor, sondern in einem Fahrradständer integriert. Man schliesst sein Rad damit ab, indem man sich z.B. mit seiner Bank-, Firmen-, Kreditkarte identifiziert. Und öffnen lässt sich das Ding auch nur mit der selben Karte. Wenn der Betreiber einer solchen Einrichtung einen kleinen (!)Obulus dafür nehmen würde, wäre durchaus noch akzeptabel. Jedenfalls schaue ich immer neidvoll auf die Autofahrer, die mit einem Tastendruck ihr Gefährt sichern, während ich mühsam meine Kryptonite Kette aus der Packtasche wurschtel, einen passenden Pfahl etc suche, dann das ganze durch ein Rad pfriemele und festmache.
Gruss Thomas
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#43005 - 05/08/03 12:20 AM
Re: Elektronische Wegfahrsperre
[Re: thory]
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Also da hast Du ziemlich recht. Sichere Fahrradabstellmöglichkeiten sind ja heute noch die Ausnahme und ohne ein kiloschweres Schloss würde man sich doch gleich etwas freier fühlen.
Hinsichtlich zukunftsweisender Fahrradtechniken empfand ich das Projekt Laeufer der TU-Darmstadt ziemlich interessant: eine Art aerodynamisch verkleidetes Liegerad mit zuschaltbaren Elektromotoren die beim Bremsen die Energie aufnehmen indem Sie als Generator/Dynamo funktionieren und sie bei Bedarf wieder abgeben um z.B. leichter eine Steigung zu erklimmen. Das Teil ist ein Concept-Bike, wie es halt auch Conzept-Cars gibt an denen getestet wird was technisch möglich ist. Ich würde mir allerdings schon wünschen, dass es das Rad bald mal zu kaufen gibt und die Leutchen das Bike auch erschwinglich machen, denn damit einige Menschen öfters mal vom Auto aufs Rad wechseln, muss man ihnen das scheinbar auch irgendwie etwas reizvoller und komfortabler machen. Über Google sind zu dem Rad auch noch mehr Infos zu finden.
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#94852 - 06/12/04 08:42 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: hh-jung]
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Mein Gott, das ist doch das Schöne beim Radeln. Die Grenzen erforschen und im Notfall das Rad alleine wieder unter Kontrolle zu bekommen. Und das Anfahren bzw. Durchrutschen halte ich für Quatsch, denn wenn dem so wäre, einfach höheren Gang einlegen (falls Nabenschaltung... ein Hoch auf Nabenschaltungen) oder behutsamer losziehen. Wenn es das jemals geben wird, werden, wie ich denke, viele Radler ein Solches boykottieren. Ich jedenfalls. Einziger Wunsch wäre: Alarmanlage. Aber so laut, dass die halbe Stadt wach wird und jeder auf den vermeintlichen Dieb haut . Wenn mir das dann nicht an meinem eigenen Rad passiert, wäre alles okay.
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#94884 - 06/13/04 09:03 AM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: moevve]
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Mein Gott, das ist doch das Schöne beim Radeln. Die Grenzen erforschen und im Notfall das Rad alleine wieder unter Kontrolle zu bekommen.
..wenn das mal so einfach wäre.... Ich hätte mir vor wenigen Tagen einen Airbag oder ABS gewünscht, als ich mich so richtig schön hingelegt habe (Schuld war natürlich ein Autofahrer). Jetzt sitz ich seit einer Woche mit kaputtee Schulter rum und verfluche abwechselnd die Autofahrer, mich und alles andere was mir so in den sinn kommt........ Manfred
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#94894 - 06/13/04 09:53 AM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: Ednett]
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Mein Gott, das ist doch das Schöne beim Radeln. Die Grenzen erforschen und im Notfall das Rad alleine wieder unter Kontrolle zu bekommen.
..wenn das mal so einfach wäre.... Ich hätte mir vor wenigen Tagen einen Airbag oder ABS gewünscht, als ich mich so richtig schön hingelegt habe (Schuld war natürlich ein Autofahrer). Jetzt sitz ich seit einer Woche mit kaputtee Schulter rum und verfluche abwechselnd die Autofahrer, mich und alles andere was mir so in den sinn kommt........ Manfred Was war denn los? Hast du vor Schreck vor einem Autofahrer so heftig die Vorderbremse betätigt? Und dann einmal quer über den Lenker? Was ich schön innovativ fände, wär auch noch eine Sattelkühlung... Im Hochsommer ist das ganz schön ätzend. Und evtl. mehr Perleffekt bei der Oberfläche von Satteln, damit das Regenwasser mit einem Wisch durch die Hand wieder weg ist. Oder Freisprechanlage (gibts das schon?)... Oder Scheinwerferreinigungsanlage *öag*... Oder, jetzt mal ernstgemeint, einen ausfahrbaren Gepäckträger. All sowas, aber keine elektronischen Programme für das Fahren... das ist beim Fahrrad paradox!
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#94899 - 06/13/04 10:21 AM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: hh-jung]
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ABS? Traktionskontrolle? Ist doch ein alter Hut! Hat mein Radl serienmäßig drin! Glaubst du nicht? Aber klar doch: ABS heisst bei mir Trommelbremsen ... mit denen blockiert garantiert kein Rad Traktionskontrolle ... versuch mal mit einem 28"/25,5 Kg Hollandrad mit Sachs 5-Gang und einer Entfaltung von 3,27 Meter im ersten Gang beim Losfahren das Hinterrad durchdrehen zu lassen Weitere Infos siehe im Thread Aufrüstung Hollandrad Aber mal ganz im Ernst ... gerade in kritischen Situationen auf kritischem Grund (z.B. Eisglätte) könnte ich mir sehr wohl vorstellen, dass manch ein Sturz mit einem ABS nicht passieren würde. Gerade auf schnee- oder eisglatter Straße stößt nämlich das ABS im Hirn ganz schnell an seine Grenzen. Wobei es aber ganz wichtig wäre, dass ein Fahrrad-ABS nicht wie beim Auto die Bremse beim Blockieren eines Rades wieder löst, sondern bevor ein Rad blockiert. Was bräuchte man dazu? Also zuerst mal einen Sensor, der die Umdrehungsgeschwindigkeit beider Räder ständig misst. Normale Tachosensoren reichen dazu nicht aus, da diese nur einmal pro Radumdrehung einen Impuls kriegen. Mein Ansatz wären magnetische Speichen. Somit würden die Sensoren 18 Impulse pro Umdrehung kriegen (36-Speichenfelge ≈ 18 Speichen pro Radseite), ohne dass sich das Gewicht steigern würde. Dann einen Steuercomputer, der inkl. Akku kaum mehr als ein paar Gramm wiegen sollte. Last but not least eine Hydraulikpumpe in jeder Bremse, die den Hydraulikdruck bei Bedarf regelt. Soo schwer kann die auch nicht sein ... 100 g pro Bremse? Alles in allem denke ich mal, eine lösbare Herausforderung und ein Systemgewicht welches wohl unter 300 g liegen könnte. Warum das noch niemand gemacht hat? Eine rein wirtschaftliche Überlegung. Hydraulische Bremsen (Felge und Scheibe) sind heutzutage immer noch nicht am "normalen" Rad standard. Sie sind eher was für Freaks (wie wir? ). Was ich mir für zukünftige Räder auch noch wünschen würde wäre ein stufenloses Getriebe ... natürlich mit einem Wirkungsgrad nicht unter 99% und einer Gesamtübersetzung von minimum 999% Gruß, André
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#94919 - 06/13/04 11:54 AM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: webmantz]
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ABS? Traktionskontrolle? Ist doch ein alter Hut! Hat mein Radl serienmäßig drin! Glaubst du nicht? Aber klar doch: ABS heisst bei mir Trommelbremsen ... mit denen blockiert garantiert kein Rad Traktionskontrolle ... versuch mal mit einem 28"/25,5 Kg Hollandrad mit Sachs 5-Gang und einer Entfaltung von 3,27 Meter im ersten Gang beim Losfahren das Hinterrad durchdrehen zu lassen Ich habe mal vor einiger Zeit mit einer alten Sachs Torpedo 7-Gang im ersten Gang auf Schotter das Rad durchdrehenlassen... Oh Gott, wie schlimm wäre das, die Räder nicht mehr durchdrehen lassen zu können... Aber das Rad wog auch in etwa nur 16kg, von daher... Ich finde es auch mal ganz lustig, auf Schotter oder so, nachdem man mit dem Hinterrad nach langem Durchdrehen Geschwindigkeit erreicht hat, mit der Vorderbremse do zu verzögern, dass es kurz vor dem Blockieren ist. Mir ist das nur letztens leider unwillkürlich passiert.. mit dem Rad meines Bruders habe ich Vorder- und Hinterrad-Felgenbremse (Magura HS22) verwechselt, weil er Hinterrad rechts hat, und mich damit fast gemault... aber ist nichts weiter passiert... Was ich mir für zukünftige Räder auch noch wünschen würde wäre ein stufenloses Getriebe ... natürlich mit einem Wirkungsgrad nicht unter 99% und einer Gesamtübersetzung von minimum 999% 999%?? Dann braucht man wohl auch auf Asphalt eine Traktionskontrolle, oder? Aber ich will nie, dass sich irgendwelche Automatik-Getriebe im Rad durchsetzen. Im Auto ist das ja ganz praktisch, aber beim Rad gibbet ja zum Glück keine Kupplung (wahrscheinlich damit das Getriebe bei Radfahr-Anfänger nicht leiden muss ) Ich habe das mit dem Automatikgetriebe mal in einer Kölner Zeitung gelesen... Wenn, dann auch mit Tempomat, oder?
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#94927 - 06/13/04 01:09 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: moevve]
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Hallo,
Aber ich will nie, dass sich irgendwelche Automatik-Getriebe im Rad durchsetzen.
Wer hat denn von Automatik gesprochen? Nur weil ein Getriebe Stufenlos ist braucht es doch nicht automatisch sein.
Bei den bisher in Autos eingesetzten Getrieben (z.B. DAF, Audi) ist das zwar so, aber das ist keine Notwendigkeit.
Stufenlose Getriebe nach der Art, wie sie in Autos verwendet werden (Keilriemen oder -Gliederband auf verstellbaren Kegelscheiben) könnten wohl auch kaum auf´s Fahrrad adaptiert werden. Sie benötigen enorme Stellkräfte, die kaum aus dem Handgelenk zu erzeugen wären.
Aber was nicht ist kann ja noch erfunden werden
... aber beim Rad gibbet ja zum Glück keine Kupplung (wahrscheinlich damit das Getriebe bei Radfahr-Anfänger nicht leiden muss )
Kupplung beim Rad? Soll heissen im Stand erstmal die Pedale auf Umdrehungen bringen und dann langsam die Kupplung kommen lassen?
Zur Aufklärung: Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren brauchen deshalb ein Getriebe, damit sie überhaupt losfahren und anhalten können. Ein Verbrennungsmotor braucht ja immer eine Minimumdrehzahl um überhaupt zu laufen. Ergo muß im Stand der Antrieb vom Rad getrennt werden, dazu die Kupplung.
Übrigens, es gibt auch Autos, die keine Kupplung brauchen: alle Fahrzeuge mit Elektromotor. Denn ein Elektromotor kann (wie die Beine eines Radlers) von 0 aus beschleunigen.
Gruß, André
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Edited by webmantz (06/13/04 01:16 PM) |
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#94928 - 06/13/04 01:13 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: webmantz]
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Hallo, Aber ich will nie, dass sich irgendwelche Automatik-Getriebe im Rad durchsetzen.
Wer hat denn von Automatik gesprochen? Nur weil ein Getriebe Stufenlos ist braucht es doch nicht automatisch sein. War nicht zu deinem Text gewandt. Ich wollte nur vermerken, dass ein Automatik-Getriebe am Rad unlustig ist...
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#95021 - 06/13/04 08:29 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen.
[Re: hh-jung]
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ABS (Anti-Blockier-System) elektronische Traktionskontrolle von der Autoindustrie profitieren Das hat die Autoindustrie nicht erfunden. Unter dem einfachen deutschen Namen Gleit- und Schleuderschutz gibt es das bei der guten, alten Eisenbahn schon seit den Dreißigern. Beim Fahrrad wäre das Erstere ja sicher ganz nützlich, die benötigte Hilfsenergie läßt mich aber schwarzsehen. Wie wäre es denn mit einer elektrischen Kraftübertragung, man bewegt einen Generator und den Antrieb bewirkt ein Gleichstromreihenschlußmotor mit seinem idealen Traktionsverhalten? Falk, dem technischen Fortschritt ziemlich aufgeschlossen
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#95137 - 06/14/04 01:01 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen.
[Re: Falk]
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Wie - bestehst Du sonst den Elchtest nicht?
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#95140 - 06/14/04 01:22 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: moevve]
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Anonym
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Hallo, Aber ich will nie, dass sich irgendwelche Automatik-Getriebe im Rad durchsetzen.
Wer hat denn von Automatik gesprochen? Nur weil ein Getriebe Stufenlos ist braucht es doch nicht automatisch sein. War nicht zu deinem Text gewandt. Ich wollte nur vermerken, dass ein Automatik-Getriebe am Rad unlustig ist... ich finde es ganz nützlich, wenn es immer nur so "schwer" oder "leicht" zu treten geht wie ich es mir wünsche. Wenn dann noch die ganzen Schalter, Kabel usw. wegfallen ( und nicht gewartet werden müssen) sind wir schon ein ganzes Stück weiter. Noch sind für´s Fahrrad brauchbare CVTs leider unbezahlbar. Geben gibt es sie schon und fahren tun sie entspannt und schnell, also bestens geeignet für Lieger . HS
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#95142 - 06/14/04 01:30 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: Anonymous]
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Noch sind für´s Fahrrad brauchbare CVTs leider unbezahlbar. Geben gibt es sie schon und fahren tun sie entspannt und schnell, also bestens geeignet für Lieger Echt? Sowas gibt es schon? Wußte ich gar nicht. Hast du vielleicht mal einen Hersteller parat, der sowas anbietet? Am besten mit Internetadresse Gruß, André
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#95272 - 06/14/04 08:48 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: hh-jung]
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Jetzt weiß ich, was man braucht! Einen Drehzahlmesser (am betsen im Tachometer eingebaut), mit Anzeige, wann man im Grenzbereich ist... Damit Sachen wie Kolbenfresser... ähm ...Schmerzen in den Beinen nicht mehr vorkommen werden. Dann ließe sich dieses auch mit einer stufenlosen Gangschaltung kombinieren, denn den Übersetzungsbereich kennt man ja nicht. Aber aus Geschwindigkeit, Drehzahl und evtl. noch Steigungsmesser könnte ein Fahrrad-Computer dann auch den Übersetzungsbereich berechnen!
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#95280 - 06/14/04 09:14 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: moevve]
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Jetzt weiß ich, was man braucht! Einen Drehzahlmesser (am betsen im Tachometer eingebaut), mit Anzeige, wann man im Grenzbereich ist... Damit Sachen wie Kolbenfresser... ähm ...Schmerzen in den Beinen nicht mehr vorkommen werden. ... Gibt es doch schon längst; beim Fahrrad nennt sich das Teil Trittfrequenzmesser. Gib es z.B. als Option für den Cyclomaster CM434 Alti. Und es ist wichtig, den Bereich nicht zu unterschreiten. Gruß Igel-Radler
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#95304 - 06/15/04 05:26 AM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: Igel-Radler]
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Dann überlegt man sich fieberhaft sowas - und dann das!
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#95313 - 06/15/04 07:07 AM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: moevve]
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[Ich habe das mit dem Automatikgetriebe mal in einer Kölner Zeitung gelesen... Wenn, dann auch mit Tempomat, oder? Klar, wenn Du zu langsam wirst, dann gibt es Stromstöße.... Ansonsten gibt es von Schlimmano ja DI:2 mit automatischem Schalten und automatischer Dämpfungseinstellung- nur wer braucht das? Wer glaubt ehrlich, daß das störarm sein wird, wenn schon das Kernproblem eines (preiswerten) wartungsarmen Antriebsstranges nicht gelöst ist? Und obendrein paßt das garantiert wieder nicht an nen Rennlenker Vor allem wozu die herrlich einfache Technik des Fahrrades so verkoplizieren, daß es zu Wartung in die Werkstatt muß? Gruß Jan13
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#95367 - 06/15/04 12:32 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: webmantz]
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Noch sind für´s Fahrrad brauchbare CVTs leider unbezahlbar. Geben gibt es sie schon und fahren tun sie entspannt und schnell, also bestens geeignet für Lieger Echt? Sowas gibt es schon? Wußte ich gar nicht. Hast du vielleicht mal einen Hersteller parat, der sowas anbietet? Am besten mit Internetadresse Gruß, André im Netz ist das (dem Himmel sei Dank) noch nicht. Und ich werde mich beherrschen und nichts an niemanden erzählen. Wir wollen der Konkurenz das Leben doch nicht unnötig erleichtern. Die sollen gefälligst selbst ihre grauen Zellen anstrengen. Aber fahren tut es sich wirklich super. Viel besser als die (immer wieder mal auftauchenden) automatisierten Standard-Gangschaltungen. HS
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#95369 - 06/15/04 12:35 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: Anonymous]
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im Netz ist das (dem Himmel sei Dank) noch nicht. Und ich werde mich beherrschen und nichts an niemanden erzählen. Wir wollen der Konkurenz das Leben doch nicht unnötig erleichtern. Die sollen gefälligst selbst ihre grauen Zellen anstrengen. Aber fahren tut es sich wirklich super. Viel besser als die (immer wieder mal auftauchenden) automatisierten Standard-Gangschaltungen. HS
Du machst einen ja echt neugierig ... und wann wird´s dazu mehr Info´s geben? Gruß, André
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#95388 - 06/15/04 02:25 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: webmantz]
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Ein stufenloses Getriebe lässt sich einfach mit drei (!) Hauptbauteilen realisieren, vgl. z.B. hier:
http://www.forscher.net/ oder http://www.kukuk.com/kukukinfo_aktuell/kegelgetriebe.htm
Das Stichwort 'Toroidgetriebe' liefert bei Google interessante Ansätze. Fehlt nur noch eine geeignete (automatische?) Verstelleinrichtung.
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Edited by BastelHolger (06/15/04 02:43 PM) |
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#95390 - 06/15/04 02:30 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: hh-jung]
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Wie wäre es mit einer Reifendruckkontrolle? Wie bei guten Autos zeigt dieses den Reifendruck in bar an. Oder Zentralverriegelung, ließe sich sehr gut mit hydraulischen Bremsen kombinieren. Oder so eine schicke Anzeige, die einem zeigt, wenn etwas defekt ist... kombiniert mit Inspektionstermin-Warner... Oder: Ein transparenter Rahmen!! Mit einem richtig gut geputztem Rad mit transparentem Rahmen zieht man so einige Blicke auf sich. Kratzer sind unauffälig, aber leider ist Schmutzt ganz und gar nicht angebracht. Aber aus welchem Stoff ließe sich so etwas bauen? viele Grüße Valentin, der sehnsüchtig auf sein Fahrrad wartet, was er morgen abholen wird!
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#95392 - 06/15/04 02:49 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: BastelHolger]
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Ein stufenloses Getriebe lässt sich einfach mit drei (!) Hauptbauteilen realisieren, vgl. z.B. hier: http://www.forscher.net/ Fehlt nur noch eine geeignete (automatische?) Verstelleinrichtung. Viel zu kompliziert - woher kommt die (wie hohe) Regelkraft für automatisierten Betrieb? Gewicht? Gab es übrigens in ähnlicher Form als stufenloser Antrieb für einfache Maschinen: Scheibenförmiger (oder besser kegelförmiger) Metallkörper und rechtwinklig dazu eine Welle mit Rad (mit luftgefülltem Reifen). Über den Fülldruck konnte der Anpressdruck und damit der Schlupf eingestellt werden. Übersetzung wurde durch Axialschub des Reifen eingestellt. Aber wie gesagt: Uralt HS
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#95395 - 06/15/04 03:10 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: Anonymous]
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Ich lese hier immer wieder Automatik oder automatischer Betrieb. Man sollte doch strikt trennen zwischen stufenlosem und automatischem Getriebe. Das eine schließt das andere weder aus, noch macht eines das andere notwendig.
Mein Vorschlag bezog sich absolut nur auf ein stufenloses Getriebe. Sollte so etwas mit einer Gesamtübersetzung > 500% und einem Wirkungsgrad > 96% zu einem bezahlbaren Preis auf den Markt kommen, und dabei auch noch Gewicht und Haltbarkeit stimmen, dann bin ich sofort dabei.
Ein automatisches Getriebe, ob nun stufenlos oder nicht, wollte ich an meinem Rad auf gar keinen Fall haben.
Gruß, André
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#95472 - 06/15/04 08:39 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: webmantz]
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Ein automatisches Getriebe, ob nun stufenlos oder nicht, wollte ich an meinem Rad auf gar keinen Fall haben.
Meine Rede!
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#95528 - 06/16/04 09:46 AM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: thory]
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Vielleicht wäre das doch was: noch einen Schnorchel dazu und man kann die Donau ohne Radweg befahren.
Das wär schon etwas... aber dann richtig. Hab mal irgendwo im TV eine Art Tragflügelboot auf Fahrradbasis gesehen. Also Oben Fahrradrahmen, aber ohne Räder, dafür Tragflügel, Schwimmkörper um losfahren zu können (bevor es sich aus dem Wasser hebt) und ne Schiffsschraube. Sowas als Umbausatz für jedes normale Fahrrad wär schon cool :-) Ansonsten wäre eine elektrische Kraftübertragung denkbar. Optimal mit Leistungsspeicher und Nutzbremsung um nach der Bergabfahrt die Bremsenergie für den nächsten Berg zu haben :-) Passenderweise kann man das auch gleich als Allradantrieb auslegen. Schaltung fällt weg und man fährt immer im optimalen Leistungsbereich. Strom für Licht, Akkuladung und Kühlbox hat man dann auch gleich.
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#95538 - 06/16/04 10:34 AM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: Aragorn]
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Passenderweise kann man das auch gleich als Allradantrieb auslegen. Schaltung fällt weg und man fährt immer im optimalen Leistungsbereich. Strom für Licht, Akkuladung und Kühlbox hat man dann auch gleich.
geeignet für alle Radler ab 5 kW Dauerleistung... Das wird der reine Verkaufsschlager! Thomas
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#95545 - 06/16/04 11:23 AM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: hh-jung]
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Hallo,
Ich habe im Fernsehen einen Bericht ueber einen Allradantrieb für Motorräder gesehen. Das hintere Rad wurde wie gehabt ueber die Kette angetrieben. Die Kette hat gleichzeitig eine Hydraulikpumpe angetrieben, die ueber zwei Schläuche mit der Vorderradnabe verbunden war. Dort hat dann der Druck in einem der Schläuche in Vebindung mit Zahn- und Kegelrädern und anderem Gedöns, das ich wegen mangeldem Fachwissen nicht benennen kann, dazu geführt, dass das Vorderrad auch angetrieben wird. Sah eigentlich nicht sonderlich kompliziert aus, bleibt nur die Frage nach dem Wirkungsgrad.
Gruss Kwesi
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#95548 - 06/16/04 11:57 AM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: kwesi]
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Anonym
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eigentlich funktioniert jede Hydraulikpumpe auch als Motor - der Wirkungsgrad ist tolerierbar bei einigen -zig Kilowatt, dazu kämen dann noch die Verluste im System (Lagerreibung, Wirkungsgrad anderer Übertragungsteile) Fang schon mal an mit dem Wadentraining Oder du besorgst dir gleich ein (Liege-)Tandem mit separaten Antrieben auf die Räder HS
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#95673 - 06/17/04 07:49 AM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: thory]
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Kühlbox, Akkuladung, Licht wurd ja alles mal im Forum diskutiert.
Mal angenommen man könnte sehr effektiv elektrische Leistung speichern dann hätte ne Nutzbremsung bei ner Alpenabfahrt schon Sinn. Real geht`s natürlich nicht, Akkus haben nen bescheidenen Wirkungsgrad und um die Energie aus 1000HM Abfahrt zu speichern müsste man mal ausrechnen was man da an Speicherkapazität braucht. Vermutlich nicht wenig.
Allrad wäre egal. Ob`s nun zwei kleiner Motoren/Generatoren sind oder ein grosser macht u.U. keinen Unterschied im Gewicht.
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#200053 - 09/08/05 07:13 AM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: Anonymous]
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Hallo zusammen, freut mich eine Homepage zu finden auf der mein entwickeltes Getriebekonzept diskutiert wird. Vorab will ich sagen das Prototypen für Fahrräder mit meinem Getriebekonzept derzeit gebaut werden. Im Fahrrad habe ich hierfür einen grundsätzlich vereinfachten Getriebeaufbau gewählt. CVT-Getriebe bei denen das stufenlose Übersetzungsverhältnis über so genannte Rollkörper realisiert wird gibt es schon lange. Zum Beispiel Nissan baut solche Getriebe in Autos. Diese Getriebe nutzen eine sog. Scheibe als Läufer. Im Gegensatz zum Scheibenläufer sind bei meiner Erfindung die Rollkörper mit einer speziellen Außenkontur versehen. Wird der Rollkörper mittig geschnitten dann erhält man die Kontur eines Gleichdicks. Zwei parallele Linien die an ein Gleichdick angelegt werden haben immer den gleichen Abstand. Zum Beispiel ist der Rotor des Wankelmotors ebenfalls ein Gleichdick. Für genauere Beschreibung schaut bitte auf meine Homepage www.forscher.net . Nun zum Hauptvorteil des Getriebes: Der Kraftfluss durch das Getriebe ist, egal in welcher Schwenkstellung sich die Rollkörper befinden, immer annähernd gleich. Das Getriebe muss also nur an der entsprechenden Kraftdurchflusslinie entsprechend dimensioniert werden. Das spiegelt unter anderem die Eigenschaft des Gleichdicks wieder. Diese Eigenschaft bedeutet für die Gestaltung meines Getriebes im Endeffekt einen einfacheren Getriebeaufbau im Vergleich zu bisherigen Getrieben. Weiterhin kann in gleichem Maße eine Gewichtreduzierung des Getriebes erfolgen. Gruß N. Hahn
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Edited by www.forscher.net (09/08/05 07:14 AM) |
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#200087 - 09/08/05 08:31 AM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: www.forscher.net]
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Hallo und willkommen! Ich wäre brennend an Bildern interessiert wie so etwas am Rad in der Praxis aussieht. Wann wird man man den Antrieb kaufen können?
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#200109 - 09/08/05 10:07 AM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen.
[Re: BastelHolger]
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Hast du da schon mal vorbei geschaut ? CVT-Getriebe
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#200113 - 09/08/05 10:24 AM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen.
[Re: motobecaneoldie]
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Ja, aber ich habe keine Bilder eines fertigen Getriebes an einem Fahrrad gesehen. Die schematischen Darstellungen sind dennoch sehr interessant. Das schreit doch nach einer praktischen Umsetzung!
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#200120 - 09/08/05 10:48 AM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen.
[Re: BastelHolger]
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Da ich unter Vertrag mit Partnern stehe, kann ich nicht einfach Bilder ins Netz setzen. Aber eines ist sicher, das Getriebe hat das Potential auf dem Fahrradmarkt einen neuen Trend einzuleiten. Ich werde Rücksprache mit den Vertragspartnern halten was ich veröffentlichen darf.
N. Hahn
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#200144 - 09/08/05 12:23 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: Aragorn]
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Ansonsten wäre eine elektrische Kraftübertragung denkbar. Optimal mit Leistungsspeicher und Nutzbremsung um nach der Bergabfahrt die Bremsenergie für den nächsten Berg zu haben :-)
Sowas hab ich auf irgendeine Internetseite von einem HPV-Treffen in den USA schon mal gesehen. Allerdings ist das Ganze auch ziemlich schwer, du brauchst ja Generator UND Motor. Energiespeicher für Rekuperation ist nicht so sehr das Problem - zur Not kann bei steilen Abfahrten ja überschüssige Energie abgefackelt werden. Und statt Kettenriß hast du dann einen Kabelbrand. Grüße, Trubby
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#200146 - 09/08/05 12:26 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: webmantz]
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Hallo André,
kannst ja auf ein Ruderrad umsteigen, die haben da quasi stufenlose Getriebe (werden dort Schneckengetriebe genannt, glaub ich)
Grüße, André
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#200946 - 09/12/05 06:49 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen...
[Re: hh-jung]
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Hallo, hh-jung! Einen Tacho mit sechsstelliger Gesamtdistanz-Anzeige natürlich. Und eine werksseitige Langzeit-Hohlraumkonservierung für Stahlrahmen, -gabeln, -lenker und -vorbauten - dann wäre ich am Ziel. Gruß, Paule
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#200977 - 09/12/05 07:46 PM
Re: ABS? Traktionskontrolle? Etwas zum rumspinnen.
[Re: BikeZombie]
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Das naheliegendsde, besonders für die Hängerfahrer, wäre doch eine solide Druckluftbremse. Der Hauptluftbehälter könnte doch im Rahmenviereck...
Falk, SchwLAbt
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