International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (Lawrenz, uri63, extraherb, albe, Biketourglobal, gathaga, ChrisG76, 3 invisible), 502 Guests and 551 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29524 Members
98495 Topics
1548909 Posts

During the last 12 months 2178 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 74
Nordisch 52
Keine Ahnung 50
iassu 46
Toxxi 44
Page 1 of 3  1 2 3 >
Topic Options
#421453 - 03/14/08 06:33 PM *Frust auslad* Velotraum-Problem
Speedwurm
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 309
Hallo,

ich muss hier jetzt mal meinen Frust loswerden und nebenbei auch noch 1-2 Fragen stellen zwinker

Zuerst die Geschichte:
Ca November letzten Jahres legte ich mir ein Velotraum zu. Ein recht spartanisches Modell (Normal Crmo, XT-Schaltung, HS33).

Anfangs sehr zufrieden mit dem Rad, fingen wenig später die Probleme an. So war die Frontgabel schief. Der linke und der rechte Teil der gabel waren nicht symetrisch zueinander. Sah man recht gut, wenn man auf die Gabel draufschaute. So waren dann auch die Abstände zwischen den HS33-Zylindern und der Gabel unterschiedlich. Legte man 'gedanklich' eine Linie durch die Lowriderbefestigungen, so war diese Linie nicht parallel zur Achse des Rades.

Dieses hatte ich dann auch dem Fahrradhändler mitgeteilt, dieser bestellte eine neue Gabel bei Velotraum.

Schon als diese Gabel montiert wurde, bemerkte ich, das die Lowriderbefestigungen wieder nicht ganz symetrisch waren. Bei Betrachtung der übrigen Räder merkte man, das dies bei keinem der Rader der Fall war.
Wenn man auf die neu montierte Gabel schaute, so war diese wieder nicht symetrisch. Zwar weniger als bei der vorherigen Gabel und ich die andere Richtung, aber egal.
Ich nehm das Fahrrad wieder so mit, da mir von Händler mitgeteilt wurde, das das dann wohl so wäre.

Eine Mail an Velotraum, bei der ich dies schilderte, erbrachte genau die gleiche Auskunft. Sinngemässes Zitat: "Die Gabeln werden in Handarbeit hergestellt, und aus diesem Grund ist eine Abweichung von 1-2mm normal."

Über den Winter habe ich mir noch eine Beleuchtung gegönt (Son, Fly IQ). Ist im Dunkeln für mich und meine Umgebung einfach besser listig Auch hab ich noch die Reifen und Schutzbleche gewechselt (Marathon Supreme, Bleumels SKS 60mm)

Jetzt, wo das Wetter wieder schöner wird (jaja, noch glaube ich daran), merke ich doch immer wieder, das es mich nervt, wenn ich auf die Gabel schaue, und diese links und rechts unterschiedlich ausschaut. Zudem ist es mir auch nicht möglich freihändig zu fahren. Das Fahrrad zieht immer nach links.

Was glaubt ihr, ist es mir doch noch möglich, zu einem guten Ergebnis zu kommen? Das Fahrrad ist nun knapp 5 Monate alt, und kanpp 1000km gelaufen. Wie hoch ist der Erwartungshaltung, wenn ich noch einmal den Händler wegen der Gabel nerve?

Heiko, inzwischen arg enttäuscht, von Velotraum und dem Händler.

PS: Nochwas: Als ich heute eine der Schraube der Schutzblechbefestigung an der Gabel festschraubte, konnte ich solange schrauben, wie ich wollte. Das Gewinde ist hin erstaunt Darf sowas nach so kurzer Zeit und maximal 4-5 Schraube rein und rausschrauben passieren? Wirklich Gewalt hab ich auch nie angewendet.
Top   Email Print
#421467 - 03/14/08 07:16 PM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: Speedwurm]
HWK
Member
Offline Offline
Posts: 571
Hallo Speedwurm,
ich kann deinen Frust anhand deiner Schilderung nachvollziehen. Könntest du bitte von den beschriebenen Mängeln Bilder hier einstellen? Das wird deine Beschreibung abrunden und sich noch verständlicher machen.

Auf was man beim Radkauf nicht alles achten muß traurig
Gruß Wolfgang
Top   Email Print
#421474 - 03/14/08 07:28 PM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: HWK]
Speedwurm
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 309
Hallo,

hier ein erstes Bild, aber relativ schlecht zu sehen, da rechts viele Kabel runtergehen.

Aber man siet eine Andeutung davon, das der rechte Teil der Gabel etwas weiter vorne ist, als der linke Teil.



Heiko
Top   Email Print
#421475 - 03/14/08 07:29 PM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: HWK]
yoon
Member
Offline Offline
Posts: 954
Ich würde mich damit nicht zufrieden geben, von wegen "Das ist üblich..."

Ich würde auf jeden Fall Nachbesserung verlangen...nachzudenken wäre evtl. auch über eine Kaufpreisminderung....



Simon
Top   Email Print
#421485 - 03/14/08 08:00 PM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: Speedwurm]
HWK
Member
Offline Offline
Posts: 571
Hallo Heiko,
…… eine Abweichung von 1-2mm normal -> mag sein.
Doch diese minimale Toleranz ist optisch für ungeübte Gugger nicht wahrzunehmen. An deiner Gabel dürfte das doch wesentlich mehr sein (wenn das Bild nicht trügt schätze ich so über 5-6mm) und sollte somit für einen Austausch ausreichen. Also ran an deinen Händler.

Mit dem Gewinde ist das so eine Sache (kann sein, muss aber nicht) …… du verstehst?
Gruß Wolfgang
Top   Email Print
#421498 - 03/14/08 08:41 PM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: Speedwurm]
2blattfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 3,054
Ich persönlich würde es als Mangel ansehen, wenn ein Rad auf eine Seite zieht und somit nicht freihändig gefahren werden kann. Ich würde einige in etwa gleich grosse Freunde, die radfahren können, mein Rad probefahren lassen und mir dieses "ziehen nach links" bestätigen lassen. Dann zu Deinem Radhändler und die Unzufriedenheit mit der getauschten Gabel signalisieren, durchaus mit dem Hinweis, daß Du nicht alleine diese Probleme mit dem Rad hast. Es kann nicht nur an der Gabel liegen, da gibt es zahllose weitere Beiträge im Forum über die verschiedensten Flatter- und "auf-die-Seite-ziehen" Ursachen. Mir nehmen die Radhändler eigentlich ab, daß ich versucht habe die Ursache einzugrenzen, daß es ein ernstes Problem ist und daß er jetzt was tun muss schmunzel Freundliches, aber bestimmtes Auftreten würde ich empfehlen (aber nicht den Radhändler gleich mit Vorwürfen zuschütten...) Es kann auch helfen nachzufragen wann der Radhändler Zeit hat für Dich, da kann es durchaus nützlich sein einen Termin ausserhalb der eigentlichen Geschäftszeiten zu vereinbaren. Sagt auch was aus über den Händler, ob er sich für Dich Zeit nimmt: probier es einfach.

Herzliche Grüße

Andi
Top   Email Print
#421511 - 03/14/08 09:50 PM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: Speedwurm]
StephanZ
Unregistered
Aus meiner persönlichen Erfahrung mit Velotraum würde ich auf die Aussagen von Velotraum, was hinzunehmen ist oder nicht, sehr wenig geben. So bald es um Reklamationen geht, würde ich auf Grund meiner Erfahrungen mit Velotraum jede Aussage von Velotraum von Fachleuten gegenprüfen lassen.

Mir liegen Informationen vor, das die Gabeln bei Velotraum von Kinensis stammen sollen. Die Frage ist, ob Kinensis wirklich handarbeitet.

Die Quelle ist ein Händler der hie und da Velotraumräder verkauft.

GS
Top   Email Print
#421523 - 03/14/08 10:32 PM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: Speedwurm]
latscher
Member
Offline Offline
Posts: 2,279
Hallo,

ich kann nichts erkennen. Gut links ist weiter vorne als rechts. Aber da steht wohl der Reifen auch nicht ganz gerade?

Kann mir nicht vorstellen, das die Gabeln von Hand gefertigt werden. Nicht mal alle Norwid-Gabeln werden mit der Hand gebaut. Und wenn Norwid auf den ganzen Rahmen mit 5 mm Verzug arbeitet, sollte Velotraum doch zumindest eine Gabel hinbekommen...

Gruss chris
Gruß, Chris
Top   Email Print
#421545 - 03/15/08 05:21 AM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: Speedwurm]
black_flag
Unregistered
Zitat:
Sinngemässes Zitat: "Die Gabeln werden in Handarbeit hergestellt, und aus diesem Grund ist eine Abweichung von 1-2mm normal."



Ich denke, daß das nichts weiter als eine Schutzbehauptung ist.
Die einzelnen Teile aus der eine Gabel besteht werden vor dem Verlöten in einer Vorrichtung fixiert. Können auf dieser Vorrichtung verschiedene Gabeln montiert werden, ist sie zusätzlich verstellbar. Ich könnte mir folgendes vorstellen: Es wurde einfach eine ganze Charge Gabeln - du schreibst, es wären auch andere Fahrräder des Händlers betroffen - mit einer nicht korrekten/verzogenen/falsch eingestellten Vorrichtung hergestellt. So etwas kann montags morgens zu Schichtbeginn um 6.00Uhr schon mal passieren. Und bis zur Schichtablösung, bei der dann ein erfahrenerer Arbeiter kommt und den Fehler bemerkt sind im Akkord vielleicht schon 500 Gabeln verlötet worden. Wenn dann noch eine unzureichende Warenkontrolle hinzukommt ist der Bock fett.

Nach allem was ich bisher über Velotraum las wird bei diesem Unternehmen an allen Ecken und Enden zum Zwecke der Gewinnoptimierung gespart. Ich gehe davon aus, daß das System Velotraum - das Bausatzfahrrad - ohne echte Wareneingangskontrolle Teile ausliefert. Die hat man wie so oft vertraglich an den Hersteller gegeben.


Es mag erschreckend klingen, aber für mich ist Velotraum der Inbegriff eines Krämerladens der dem Kunden schwäbische Hochpreisqualität verspricht und osteuropäische Hilfsarbeiterqualität abliefert.

=> Fakten sammeln, Brief schreiben, mit dem Anwalt drohen, Vorgang veröffentlichen. Dann ändert sich bei Velotraum vielleicht doch noch etwas zum Guten.


Beste Grüße,
Joachim
Top   Email Print
#421550 - 03/15/08 06:31 AM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: latscher]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: latscher

Kann mir nicht vorstellen, das die Gabeln von Hand gefertigt werden. Nicht mal alle Norwid-Gabeln werden mit der Hand gebaut.


Das ist ja das komische daran. Warum wird dann so etwas erzählt?

GS
Top   Email Print
#421555 - 03/15/08 07:18 AM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: ]
black_flag
Unregistered
Ein Arbeiter legt die Teile in die Vorrichtung, drückt einen Knopf, worauf mehrere Pneumatikzylinder die Teile spannen, hält zur Rechten den Brenner, zur Linken das Lot, fährt einmal langsam damit um die Naht und fertig. So oder ähnlich alle sechzig Sekunden einmal. Ob man an dieser Stelle von Handarbeit sprechen kann? Gleichzeitig wird der Arbeiter gerne werbewirksam zu "einem unserer Techniker" hochstilisiert und seine Arbeit als Präzisionsarbeit verkauft.


Beste Grüße,
Joachim
Top   Email Print
#421566 - 03/15/08 08:51 AM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: ]
raymund
Member
Offline Offline
Posts: 208
Ob die Gabel krumm ist, kann man an dem Bild nicht erkennen.
Wenn Du erfolgreich reklamieren willst, brauchst Du Fakten.
Sprich die Gabel ausbauen, nackich machen, auf eine eben Unterlage legen und den Verzug messen. (Klötzchen unterlegen etc.)
Das Ganze natürlich bildlich festhalten.

Gruß
Raymund
Top   Email Print
Off-topic #421591 - 03/15/08 10:51 AM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: ]
latscher
Member
Offline Offline
Posts: 2,279
Hallo,

es stimmt schon was erzählt wird. Norwid verkauft zwei Sorten von Gabeln.

Welche mit "eckigen" Schulter und welche mit runden. Die mit den eckigen werden von Hand gebaut. Viele finden diese schöner. Handwerklich ist das auch sicherlich die schönere Variante. Etwas günstiger sind die mit den runden Schultern. Aber an beiden Versionen kann Pallesen noch Änderungen vornehmen was Schaftlänge und / oder Ösen etc. angeht.

Gruss chris
Gruß, Chris
Top   Email Print
Off-topic #421598 - 03/15/08 12:00 PM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: ]
tkikero
Member
Offline Offline
Posts: 2,710
In Antwort auf: black_flag

[ ... ] Gleichzeitig wird der Arbeiter gerne werbewirksam zu "einem unserer Techniker" hochstilisiert und seine Arbeit als Präzisionsarbeit verkauft.


Ganz beliebt ist auch der bärtige Zweiradmechaniker-Meister, der schon seit dem Bananenkrieg 1908 Fahrräder mit inbrünstiger Liebe zusammenbaut, und das heute natürlich noch bei jedem einzelnen Fahrrad aus unserem Haus bis in zum Anschrauben der Klingel macht ..., noch eine ausführliche Proberunde dreht <lol> ... und dann fallen die Leut' aus den Wolken, wenn beim 2000+€-Fahrrad die Cantisockel scheps sind oder dergleichen.
Top   Email Print
#421622 - 03/15/08 03:27 PM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: Speedwurm]
yoon
Member
Offline Offline
Posts: 954
Einfach Druck machen und sich von der Hinhaltetaktik (pass auf die Fristen auf!) nicht beeindrucken lassen........frag mal deinen Anwalt zwinker

Edited by yoon (03/15/08 03:34 PM)
Top   Email Print
Off-topic #421754 - 03/16/08 11:02 AM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: tkikero]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: tkikero

In Antwort auf: black_flag

[ ... ] Gleichzeitig wird der Arbeiter gerne werbewirksam zu "einem unserer Techniker" hochstilisiert und seine Arbeit als Präzisionsarbeit verkauft.


Ganz beliebt ist auch der bärtige Zweiradmechaniker-Meister, der schon seit dem Bananenkrieg 1908 Fahrräder mit inbrünstiger Liebe zusammenbaut, und das heute natürlich noch bei jedem einzelnen Fahrrad aus unserem Haus bis in zum Anschrauben der Klingel macht ..., noch eine ausführliche Proberunde dreht <lol> ... und dann fallen die Leut' aus den Wolken, wenn beim 2000+€-Fahrrad die Cantisockel scheps sind oder dergleichen.


Du fasst meine Erfahrungen sehr gut zusammen.

Ich habe mal ein Interview mit einem Anwalt der bayrischen Handwerksinnung gehört: "Das Problem wäre, dass die Leute vom Handwerk industrielle Qualität erwarten würden und kleine Fehler als Anlass für Reklamation nehmen würden.

GS
Top   Email Print
Off-topic #421837 - 03/16/08 02:52 PM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: ]
trike-biker
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,724
hallo StephanZ,
Handwerk heißt in meinem Qualitätsbegriff allerdings genau das andere, Bessere Qualität als Industriestandart, wenn dies ein Handwerksmeister / Meisterbetrieb nicht hin bekommt sollte er schleunigst seinen Meistertitel bei der zuständigen Kammer zurück geben.
Das sage ich als Handwerksmeister.
So wie ich herraus gelesenhabe, werden bei Velotraum doch nur Bezogene ( woher auch immer diese kommen) Teile zusammen geschraubt oder?
klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Top   Email Print
#421926 - 03/16/08 06:56 PM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: raymund]
Speedwurm
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 309
Hallo,

kurzes Zwischenfazit:
Ich gehe mit einigen hier überein, das ich erwarte, das eine Firma die in ihren Aussagen so die Qualität hervorhebt, sollte selbige auch liefern.

Schon die erste schiefe Gabel/nicht symetrische Lowrideraufnahme, darf nicht einmal die Firma verlassen. Ich sag nur Endkontrolle. Und das es selbst dem Händler nicht auffällt, nunja, das Fazit überlasse ich jedem selber zwinker

So langsam kommt man wirklich zu der Entscheidung, das man am besten alles selber machen sollte. Dann kann man sich nur selbst die Schuld geben bäh

Nunja, ich werde erstmal weiter an der Sache dranbleiben, mal schauen was draus wird.

Heiko
Top   Email Print
#422697 - 03/19/08 08:15 PM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: Speedwurm]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,743
In Antwort auf: Speedwurm


Jetzt, wo das Wetter wieder schöner wird (jaja, noch glaube ich daran), merke ich doch immer wieder, das es mich nervt, wenn ich auf die Gabel schaue, und diese links und rechts unterschiedlich ausschaut.

Guck lieber nach vorne, ist für dich und deine Umgebung ebenfalls besser grins

Jetzt der ernsthafte Teil meiner Antwort:
Ich glaube, nach fünf Monaten dürftest du es nicht leicht haben, nach 1000 km deinen Händler noch davon zu überzeugen, dass die Asymmetrie der Gabel ein Ding der unmöglichkeit ist. Finde ich davon mal abgesehen auch seltsam. Sowas moniert man sofort oder gar nicht, ist meine persönliche Meinung.

Auf dem Bild sieht es auch nicht besonders heftig aus.

Dass du nicht freihändig fahren kannst, deutet tatsächlich darauf hin, dass was Grundsätzliches mit der Geometrie nicht stimmt.

Die vielleicht beste Variante wäre: Mach ordentliche Fotos und vermess die Gabel wie von anderen empfohlen. Dann würde ich Velotraum einen sehr netten Brief schreiben, in dem du erstmal das restliche Rad über den grünen Klee lobst , dann aber das Problem sachlich schilderst. Rein ästetische Argumente weglassen, nur mit der Fahrstabilität argumentieren. Und einen höflichen, aber deutlichen Hinweis auf dieses Forum und dass hier sonst ja häufig die Kulanz von Velotraum gelobt wird (keine Ahnung, ob das stimmt....) einbauen. Wenn die einigermaßen clever sind, werden die dir weiterhelfen, weil die an negativ-PR in solchen Foren wie dem hier kein Interesse haben dürften.

Wenn dir das alles zu stressig ist: Verhandel mit dem Radhändler, dass er dir zum Selbstkostenpreis eine andere Gabel eines anderen Herstellers einbaut (bei der komischen Farbe deines Rades wäre die dann evtl. anders farbig...)

Beste Grüße
Olaf


Edited by redfalo (03/19/08 08:17 PM)
Top   Email Print
#422731 - 03/19/08 09:10 PM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: redfalo]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: redfalo

dass hier sonst ja häufig die Kulanz von Velotraum gelobt wird (keine Ahnung, ob das stimmt....) einbauen.


Meine persönliche Erfahrung bei Velotraum Kulanz ist ein Fremdwort bei denen und es gibt schon sehr alte Erfahrungen mit Velotraum, die mich vermuten lassen, dass es sich um eine verhaltensstabile Charaktereigenschaft handelt.

Mir liegen zwei Berichte vor, die mich vermuten lassen, dass genau solche Rahmenprobleme bei Velotraum gerne weggedrückt werden. Ich zitiere hier mal aus meinem Blog zu diesem Thema:

Zitat:
- Die Gabel ist hundsmiserabel verarbeitet. 1 Gabel: Rad zieht nach rechts. reklamiere. Nachdem man mich zunaechst komisch beaeugt, wird nach einer Probefahrt eine Ersatzgabel zugetanden. Wartezeit: 4 Wochen, kein (finanz.) Ausgleich fuer Nutzungsausfall (war Sommer), oder evtl. Priorisierung. 2. Gabel ist einigermassen OK, aber auch nicht optimal. Der Scheibenbremsadapter ist irgendwie hingeschustert, d.h. er ist nicht lang genug um die Kraefte ordentlich in den Gabelholm zu leiten (war bei der ersten auch so). Ergebnis: Bremse quietscht stottert und ruckelt. 3. Gabel ist von meilenweit. Hat beides, super verarbeitet, super Preis, funktioniert top! Einziger Nachteil: es fehlt eine Oese um noch zusaetzlich einen VR Gepaecktraeger zu montieren. Entschliesse mich von Scheibe auf Felgenbremse umzuruesten, kaufe ne Rotor-Gabel und Ruhe is.
- Der Lowrider laesst sich nicht exakt mittig montieren, weil die Anloetoesen schlampig angebracht sind. Stoert mich schon wenn ich das den ganzen Tag vor mir sehe. Bei ner Rotor-Gabel passt alles!


Jemand anders schrieb mir:

Zitat:
Gut, bin ich auch mal mutig: Meine Erfahrungen mit Reklamationen bei Velotraum sind ähnlicher Natur. Mir hat man erzählt, dass ein Rahmen mahaltig(?) sei, dessen Hinterrad deutlich schräg in den Ausfallenden stand... Aber vielleicht verfährt man dort ja nach der Devise, es kann nicht sein was nicht sein darf. Ja, Wahrnehmung ist eine tückische Sache. Sie kennen die Geschichte vom Falschfahrer, der sich auf der Autobahn ber hunderte "Falschfahrer" aufregt?

Eine zweite Erfahrung bezog sich auf einen Verkauf von sog. Restposten und Sonderangeboten. Hier konnte der Schluss nach ausgiebiger Prüfung der Ware nur lauten: Velotraum hat seine Schrottkiste versilbert. Beispiel(e) gefällig? XTR Cantis, wo unterschiedlich lange Bremsschenkel im Satz waren, eine Sattelstütze, wo die Aufnahme stark verbogen war, Schalthebel, die zumindest als solche zu erkennen waren..., Gepäckträger ohne Befestigungsmaterial (spezielle Distanzhülsen fehlten!) usw.


Oder lies mal einfach diesen Bericht

Forumartikel

Ich habe auch eine Mail von einem Radhändler, der auf Grund der Schlampigkeit von Velotraum keine Velotraums mehr verkaufen will, außer man fragt ihn explizit danach.

GS

Edited by StephanZ (03/19/08 09:11 PM)
Top   Email Print
#422806 - 03/20/08 08:39 AM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: ]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: StephanZ

[
Oder lies mal einfach diesen Bericht

Forumartikel
GS

Ich bekomme es nicht hin, dass auf das Posting direkt gelinkt wird. Ich meine den Beitrag von Martina, in dem sie ihre Erfahrung mit einem Tandemhinterrad beschreibt.

GS
Top   Email Print
#422817 - 03/20/08 09:14 AM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: redfalo]
Speedwurm
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 309
Hallo,

um kurz noch einmal Stellung zu nehmen:

Ich hatte die neue Gabel schon moniert, als sie mir montiert wurde. Wie schon geschrieben, wurde von mir und dem Fahrradhändler festgestellt, das alle im Geschäft stehenden Gabeln das selbe Bild zeigten. Das Krumme wurde zur Normalität erklärt verwirrt

Und ja, ich schaue die meiste Zeit nach vorne, aber jedesmal, wenn man die Gabel sieht... naja, ist wie so ein Splitter im Finger zwinker

Und mit dem Freihändig fahren, ich habe am Wochenende noch einmal ein paar Tests gemacht, komischerweise hat das nach Links ziehen sich vermindert peinlich
Die Gründe dafür sind mir nicht so ganz klar, habe aber auch keine Ahnung, in wie weit sich Untergrund, fahrerisches Können(ich bin nicht der perfekte Freihändigfahrer, ich habe immer eine Hand am Lenker) usw. darauf auswirken.

Aber ich beherzige den Tipp, die Gabel mal ganz ohne Teile zu vermessen. Wenn das geschehen ist, melde ich mich wieder.

Heiko
Top   Email Print
#422827 - 03/20/08 10:07 AM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: Speedwurm]
StephanZ
Unregistered
Nicht freihändig fahren können, kann auch an nicht mittig zentrierten Reifen liegen. Steht in einem schlauen Buch über Laufradbau. ABer das wäre dann auch ein Velotraumproblem.

GS
Top   Email Print
#422828 - 03/20/08 10:09 AM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: ]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Klar doch, irgendjemand muss ja schuld sein... grins

Gruß Mario

Edited by dogfish (03/20/08 10:10 AM)
Top   Email Print
#422830 - 03/20/08 10:14 AM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: ]
tkikero
Member
Offline Offline
Posts: 2,710
In Antwort auf: StephanZ

Nicht freihändig fahren können, kann auch an nicht mittig zentrierten Reifen liegen. Steht in einem schlauen Buch über Laufradbau. ABer das wäre dann auch ein Velotraumproblem.

GS


Ich weiß, dass bei manchen Reifen-Felgenkombination bei der Montage ein Reifen mit "Höhenschlag" rauskommen kann, was sich meistens mit Luft rauslassen, liebevoller Reifenmassage, nochmal neu aufpumpen erledigt, dass sich ein Reifen nicht "zentriert" auf die Felge pressen kann, ist mir neu. Freihändig fahren wird durch einen Laufrad mit Reifenunwucht natürlich auch erschwert.
Top   Email Print
#422832 - 03/20/08 10:21 AM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: dogfish]
kennendäl
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany

ich finde das Thema langsam etwas leidig... solange die Gabel nicht ordentlich vermessen wurde, hilft das "Geseier" hier nix... auch das Hetzen sollte langsam mal ein Ende haben... ich würde solche Sachen wie der Stephan sie erlebt hat mit meiner Rechtschutz klären und dann die nötigen Schritte einleiten... und es ist sinnvoll hier auf solche Dinge hingewiesen zu werden...

...aber es nervt nur noch, wenn Du (Stephan) nicht gewillt bist, die nötigen Schritte einzuleiten, dann lass uns doch wenigstens mit Deiner Polemik in Frieden...

tu es richtig oder schweig

und Onlinerufmord als "Rache" die Du als Verbraucherwarnung tarnst kann auch nicht die Lösung sein
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Top   Email Print
#422839 - 03/20/08 10:38 AM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: kennendäl]
nairam23
Member
Offline Offline
Posts: 352
In Antwort auf: kennendäl

...aber es nervt nur noch, wenn Du (Stephan) nicht gewillt bist, die nötigen Schritte einzuleiten, dann lass uns doch wenigstens mit Deiner Polemik in Frieden...



Häh??? Stephan? Er heißt doch Heiko, oder? grins

Ansonsten ditto!

Gruss
Markus
Top   Email Print
#422841 - 03/20/08 10:40 AM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: Speedwurm]
nairam23
Member
Offline Offline
Posts: 352
In Antwort auf: Speedwurm

Und mit dem Freihändig fahren,


Freihändig fahren sollte man sowieso nicht und schon gar nicht mit Gepäck!!!! Das kann unheimlich weh tun! grins

Gruss
Markus
Top   Email Print
#422843 - 03/20/08 10:41 AM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: nairam23]
SuseAnne
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,792
In Antwort auf: nairam23


Häh??? Stephan? Er heißt doch Heiko, oder? grins

Ansonsten ditto!

Gruss


Nein, es geht um StephanZ, der selber ein grosses Problem mit Velotraum hat und nun jeden Velotraum-Faden zum Stänkern nutzt.

Suse
die das auch nervt
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Top   Email Print
#422844 - 03/20/08 10:42 AM Re: *Frust auslad* Velotraum-Problem [Re: nairam23]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,059
Hallo,

Eine Antwort kann eine Rechtsschutzversicherung oder ein Anwalt nicht geben.

Zur Klärung des anscheinend strittigen Sachverhaltes hilft es nur, einen Fahrradsachverständigen zu beauftragen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
Page 1 of 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de