29477 Members
98369 Topics
1546968 Posts
During the last 12 months 2188 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#419119 - 03/06/08 06:08 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: digo]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 354
|
Hallo digo
Und wie bist Du zufireden? Schon ne Runde mit dem Rad gedreht? Ich fahre ein Nöll SL4 und habe die Entscheidung auf Reisen nicht bereut. Bin jetzt auf der Suche nach einem SL4 für meine Freundin. Vielleicht hat ja jemand so ein Teil zu viel im Keller?
Wünsche Dir viel Spaß.
|
|
Top
|
Print
|
|
#419715 - 03/08/08 07:52 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: stichel]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 257
|
Hallo Stichel,
nachdem die Anpassungsarbeiten gemacht waren, ist schon mal gut. Fahrtechnisch bin ich auf gutem Weg.
Insgesamt freue ich mich über die Anschaffung und sehe den Lieger als eines von drei Räder die ich benutzen werde.
Dieter
|
Top
|
Print
|
|
#419867 - 03/08/08 06:46 PM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: joerg721]
|
Member
Offline
Posts: 485
|
Ich zitier mich mal selber; ich schätze ich muss noch etwas mit der Beinlängeneinstellung experimentieren. Im Moment ist sie so wie auch hier in diesem Thread empfohlen. Das ist mir (im Moment jedenfalls) zu lang.
Ich hab´s jetzt ca. 2 cm kürzer, also so wie ich es vom Aufrechtrad gewohnt bin, und was soll ich sagen, auf einmal läuft´s viel besser! Anfahren ist kein Thema mehr, ein- und ausklicken geht besser, alles ist insgesamt stabiler. Bombig! Mir scheint die persönlich optimale Längeneinstellung zu finden ist sehr wichtig dafür, wie man mit seinem Lieger zurecht kommt.
|
Top
|
Print
|
|
#420667 - 03/12/08 12:05 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: joerg721]
|
Member
Offline
Posts: 94
|
Meine Erfahrungen mit dem Lieger sind noch sehr gering. Ich habe mir vergangenen Samstag eine Streetmachine GT gekauft und habe sie die letzten Tage länger gefahren. Ich komme mit der Hacke aufs Pedal wenn ich das Bein durchstrecke, mit der Einstellung fahre ich im Augenblick ganz gut. Vielleicht ändert sich das aber noch wenn ich die Auslösehärte der Systempedalen soweit erhöht habe, dass ich auch dran ziehen kann. Am ersten Tagen habe ich vor allem Steigungen verflucht. Wohl hauptsächlich weil ich normalerweise Steigungen mit maximaler Geschwindigkeit hochheize weils dann schneller vorbei ist und ich mit nidrieger Trittfrequenz fahre. Da hat sich dann mal kurz mein eines Knie gemeldet. Ansonsten bereue ich die 50km Tour am ersten Tag absolut nicht. Gerade das Fahren auf Wald, Wiesen und Wanderweg macht besonders viel Spaß, denn so spürt man was die excelente Federung ausmacht. Auch Kopfsteinpflasterstraßen erscheinen in ganz neuem Licht. Einzige Einschränkung sind bislang hohe Geschwindigkeiten, ich bin auf dem Lieger noch deutlich langsamer als auf dem Upright. Ab Geschwindigkeiten von 30km/h wird es mulmig und ich komme ab und zu ins schlingern. Nicht kräftig aber ich merke dann dass ich bei hoher Geschwindigkeit das Rad noch nicht gerade halten kann. Außerdem komme ich mit meiner gewohnt niedrigen Trittfrequenz schnell an die Grenzen der Schaltung.
Viel Spaß mit deinem Lieger, meinen geb ich auf jeden Fall nie mehr her!
Gruß Richard
|
Top
|
Print
|
|
#420672 - 03/12/08 04:31 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: Drahteselfan]
|
Member
Offline
Posts: 896
|
Hallo Richard,
Liegeräder sind nicht grundsätzlich schnell, wenn das die Werbung auch oft suggeriert. Eine Streetmachine ist kein Rennrad, sondern ein sehr schönes Reiserad. Ich fahre öfter eine Strecke von 63 km. Mit meinem Flux V 220 brauch ich dafür ca. eine halbe Stunde länger, als mit dem Zox 20 Z Frame. Natürlich wirst du mit einiger Übung mit deinem Rad schneller werden, als bei den ersten Ausfahrten. Schlingern bei höheren Geschwindigkeiten und Trittfrequenzen kommt oft davon, dass man, gerade als Anfänger, unbewußt rhythmisch am Lenker zieht. Lass die Arme locker hängen und stütz dich nicht damit ab. Bei einer Entfaltung von ca. 8,5 m kann ich bei meinen sehr unterschiedlichen Rädern bis 45 km/h gut ohne schlingern treten, bei über 50 km/h kommt dann durch die sehr hohe Trittfrequenz eine gewisse Unruhe ins Rad. Was hast du für eine größte Entfaltung?
Gruß
Ingo
|
Top
|
Print
|
|
#420692 - 03/12/08 07:45 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: IngoS]
|
Member
Offline
Posts: 238
|
Hallo, ich habe jetzt auch mal die Federung auf "hoch" gestellt und das Fahrverhalten ist wesentlich stabiler geworden. Ich habe am Paseo eine Dual-Drive Schaltung und mich würde mal interessieren was für ein Kettenblatt ihr vorne fahrt, ich habe jetzt 44,38 und jetzt versuche ich die Tage ein 33. Bei einigen Steigungen hier im TBW musste ich ordentlich kämpfen mit dem 38er...
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#420699 - 03/12/08 08:01 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: Flachfahrer]
|
Member
Offline
Posts: 700
|
Fahrer mit gut trainierten oberschenkeln können über längere zeit mehr druck auf die pedale bringen, als ihrem körpergewicht entspricht - also womit sie sich beim upright aus dem sattel heben würden. Trainierte muskeln geben das her, aber sehnen und/oder bänder streiken.
Fahrer mit gut trainierten Oberschenkeln fahren oft mit Sicherheitspedalen und daher können sie schon mehr Druck auf die Pedale bringen, als es ihrem Gewicht entspricht.
|
Top
|
Print
|
|
#420714 - 03/12/08 08:50 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: the_muck]
|
Member
Offline
Posts: 2,397
|
...interessieren was für ein Kettenblatt ihr vorne fahrt, ich habe jetzt 44,38 und jetzt versuche ich die Tage ein 33.
Ich fahre vorne ein 53er Blatt und ein Schlumpf Mountaindrive ( also ein "virtuelles" 21er ). Hinten hab ich eine 11 - 34 Kassette 9- fach an einem 26" Rad. Damit komm ich jede Steigung hoch, die ich noch ausbalancieren kann und in der Ebene reicht's für knapp 55 km/h Spitze. Bergab tret ich nur nach Kurven an. Ich fahr eine Speedmachine von hpvelotechnik
|
|
Top
|
Print
|
|
#420746 - 03/12/08 10:31 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: IngoS]
|
Member
Offline
Posts: 94
|
Ja eine Rennmaschine ist es bestimmt nicht, aber für die Geschwindigkeiten die ich sonst fahre wird es noch gerade reichen, sonst werden wir doch nicht so gute Freunde, ich und mein Rad. Meine Schaltung ist 3x9 größtes Kettenblatt schätze ich mal 44 Zähne, kleinstes Ritzel 11 oder 12 an 26" macht knapp über acht Meter. An meinem Reiseaufrechtrad fahre ich 3x8 mit 26-36-48 und hinten 11-30. Das macht dann immer 9,5 Meter. Im Augenblick glaube ich aber noch, dass die Geschwindigkeit noch kommt, wenn ich erst einmal ein paar hundert Kilometer gefahren bin... wird nicht lange dauern, es sei denn es regnet weiter so wie im Augenblick.
Richard
|
Top
|
Print
|
|
#420754 - 03/12/08 11:16 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: the_muck]
|
Member
Offline
Posts: 74
|
Ich habe am Paseo eine Dual-Drive Schaltung und mich würde mal interessieren was für ein Kettenblatt ihr vorne fahrt, ich habe jetzt 44,38 und jetzt versuche ich die Tage ein 33. Bei einigen Steigungen hier im TBW musste ich ordentlich kämpfen mit dem 38er... Also ich habe 56-44-34 vorne und 11...32 hinten mit 20" Antriebsrad, also 1,6m-7,6m Entfaltungsbereich. Ich kurble eher schnell, und habe daher selbst bei dieser vergleichsweise kurz übersetzten Schaltung die längsten Gänge bisher kaum verwendet; da ich bisher ohne Tacho fahre, kann ich aber nicht sagen, wie schnell ich dann so werde. Auf der anderen Seite sieht es so aus, daß ich (70kg, nicht übermäßig sportlich...) mit etwa 25kg Gepäck Steigungen über etwa 8% als relativ unangenehm empfinde, da dürften es eigentlich gerne noch kürzere Gänge sein, weil ich dann auch bergauf noch in meinem komfortablen, hohen Drehzahlbereich bleiben könnte. Vielleicht besorge ich mir auch irgendwann ein Mountaindrive.... Gruß, Niko.
|
---
"(...) Auch hatte ich das Gefühl, mit dem Fahrrad nicht vom Fleck zu kommen. Indessen sagte mir später meine Assistentin, wir seien sehr schnell gefahren. (...)"
A. Hofmann, Chemiker. | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#420847 - 03/12/08 06:01 PM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: goflo]
|
Member
Offline
Posts: 4,455
|
Fahrer mit gut trainierten Oberschenkeln fahren oft mit Sicherheitspedalen und daher können sie schon mehr Druck auf die Pedale bringen, als es ihrem Gewicht entspricht. Nach meinem mechanischen verständnis eher nicht. Das ziehende bein wirkt auch auf den pedalarm des drückenden beines und nimmt da "druck raus". Also je mehr das eine bein zieht, desto weniger "gegendruck" liegt am pedal des drückenden beines an. MfG
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#420988 - 03/13/08 09:20 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: Flachfahrer]
|
Member
Offline
Posts: 700
|
Fahrer mit gut trainierten Oberschenkeln fahren oft mit Sicherheitspedalen und daher können sie schon mehr Druck auf die Pedale bringen, als es ihrem Gewicht entspricht. Nach meinem mechanischen verständnis eher nicht. Das ziehende bein wirkt auch auf den pedalarm des drückenden beines und nimmt da "druck raus". Also je mehr das eine bein zieht, desto weniger "gegendruck" liegt am pedal des drückenden beines an. MfG Aber bewirkt das Zeihen nicht auch, dass der Hintern auf den Sattel gedrückt wird? Ich denke schon.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#420997 - 03/13/08 09:42 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: goflo]
|
Member
Offline
Posts: 4,455
|
Keine ahnung, früher mit dem MTB wollte ich mich nicht sooo sehr ans rad binden. Ich denke mal, es kommt ganz drauf an, wie man es macht, also wie sehr man zieht usw.. An liegerädern fahren viele aus sicherheitsgründen mit klickpedalen, damit bei einem übersehenen schlagloch die füße auf den pedalen bleiben ... um mal nicht ganz vom thema abzuschweifen. MfG
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#421045 - 03/13/08 12:19 PM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: Flachfahrer]
|
Member
Offline
Posts: 74
|
An liegerädern fahren viele aus sicherheitsgründen mit klickpedalen, damit bei einem übersehenen schlagloch die füße auf den pedalen bleiben ... um mal nicht ganz vom thema abzuschweifen. Genau, aber ich glaube, daß es bei Liegerädern auch noch einen weiteren positiven Effekt mit sich bringt, nämlich den, daß man die Füße nach der "Druckphase" (keine Ahnung wie das in echt heißt) quasi fallen lassen kann, und das Gewicht des jeweiligen Beins sogar noch ein wenig Vortrieb erzeugt. Fährt man Liegerad ohne Klickpedale, muß man ja ständig irgendwie ein bisschen Kraft aufwenden, um die Füße auf den Pedalen zu behalten; dabei blockieren sich die Beine auch gerne mal gegenseitig. Gruß, Niko.
|
---
"(...) Auch hatte ich das Gefühl, mit dem Fahrrad nicht vom Fleck zu kommen. Indessen sagte mir später meine Assistentin, wir seien sehr schnell gefahren. (...)"
A. Hofmann, Chemiker. | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#421163 - 03/13/08 05:50 PM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: Nikolaus]
|
Member
Offline
Posts: 4,455
|
Fährt man Liegerad ohne Klickpedale, muß man ja ständig irgendwie ein bisschen Kraft aufwenden, um die Füße auf den Pedalen zu behalten Da hatte ich mal bilder von lustigen konstruktionen gesehen, so eine art bügel unten am pedal, der die schuhsohle am hacken abstützt. Die idee finde ich gut, weil sie den fuß trotzdem nicht "anbindet". MfG
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#421446 - 03/14/08 06:01 PM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: Flachfahrer]
|
Member
Offline
Posts: 8
|
http://rolf-tiemann.de/fahr-rad/index.htm Schau mal hier unter Pedal Umbau, ich glaube das könnte es gewesen sein. Also ich fahre Liegerad und kann mich nicht daran erinnern vor den Klickis irgendwelche probleme gehabt zu haben Gruß Pierre
|
Top
|
Print
|
|
|