Das erste was kaputt ging war das Steuerlager.
Als nächstes folgte das Innenlager. Noch vor den Lagern ging der Bremshebel über'n Jordan.
Stimmt schon, von den Kettler-Fahrrädern der 70/80er Jahre wußte man nie so recht was man davon halten sollte.
Aber was verstehst Du unter ''kaputt''? Zu großer Lagerspalt? Den kann man einstellen.
Innenlager: Bei so einem alten Schlachtroß sehr wahrscheinlich Konuslager. Die sind ebenfalls einstellbar, dies erfordert aber das richtige Werkzeug plus Fingerspitzengefühl, vor allem wenn man es das erste Mal macht. Im Zweifelsfall muß man das Prozedere am nächsten Tag nochmal wiederholen. Learning by doing. Wobei Shimano bei modernen Fahrrädern an dieser Stelle mittlerweile einen Riegel vorgeschoben hat: Die Lager kann man nicht mehr nachstellen sondern nur noch austauschen - sprich: neu kaufen. Ob diese Lager wirklich die gleiche Industriequalität haben (gehärtete und geschliffene Lagerschalen plus gepaarte Kugeln) die man von SKF, Timken oder NTK gewohnt ist, weiß außer dem Hersteller eh' niemand. Und hätte man die Möglichkeit das durch Regen ausgewaschene Fett neu einzubringen so würde sich die Lebensdauer vervielfachen.
Beste Grüße,
Joachim