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#420285 - 03/10/08 02:47 PM Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg
zaphod42
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Hallo,

nachdem mein schönes Gudereit langsam in die Jahre kommt muss ich mir langsam Gedanken über Ersatz machen.
Gibt es zu erträglichen Konditionen ein Randonneur "von der Stange" mit den o.g. Attributen?
Danke für Eure Tipps, wohin ich mich wenden kann.

Gruß

zaph
zaph

der Angriff erfolgt am Berg...
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#420299 - 03/10/08 03:42 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: zaphod42]
Dittmar
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Hallo Zaph

Stevens Grand Tourismo. Habe ich auf de Radreisemesse in Hamburg am vorletzten Wochenende gesehen. Macht einen guten Eindruck bei einem guten Preis - Leistungsverhältnis. Kostet 1199 Euro bei kompletter 105er Ausstattung, allerdings ohne Licht.

Ob es auch für 110 kg und Gepäck geeignet ist, weiß ich nicht.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#420311 - 03/10/08 04:31 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: zaphod42]
4arno
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Hallo zaph,
fall Dir eine Oberrohrlänge von 59 cm reicht, könnte für Dich eventuell das Haas Extratour von Interesse sein. Dieser wurde in einem Artikel aus der Zeitschrift Trekkingbike 6/2005 über Fahrräder für Schwergewichte getestet.
Gruß, Arno
Gruß, Arno
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#420318 - 03/10/08 04:45 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: zaphod42]
DerChristian
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Hallo zaph,

vielleicht ein Velotraum Speedster ?

grüße

christian
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#420319 - 03/10/08 04:46 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: Dittmar]
joefab
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Stevens Grand Tourismo.


Ist aber nicht aus Stahl sondern Alu.
Ein paar Stahlrandonneure:

Patria Randonneur (gibts in 26" und 28")

Kona Sutra

Gruss
Johannes
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Off-topic #420320 - 03/10/08 04:51 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: joefab]
Dittmar
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In Antwort auf: joefab

Ist aber nicht aus Stahl sondern Alu.
Ein paar Stahlrandonneure:

Gruss
Johannes


Verstehe ich nicht, es hatte auch niemand etwas von Stahl gesagt. Oder berücksichtigst du dabei, das ich (bisher) kein Rad mit Alurahmen habe?
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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Off-topic #420322 - 03/10/08 04:55 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: Dittmar]
joefab
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In Antwort auf: Dittmar


Verstehe ich nicht, es hatte auch niemand etwas von Stahl gesagt. Oder berücksichtigst du dabei, das ich (bisher) kein Rad mit Alurahmen habe?


Sorry, ich wollte dich nicht verwirren schmunzel
Aber in diesem Fall war der Wunsch nach "Stahl" im Betreff versteckt schmunzel

Gruss
Johannes
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#420369 - 03/10/08 08:30 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: zaphod42]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Versuchs mit Patria und dere Randonneur. Die machen Maßarbeit "von der Stange" und bieten auch verstärkte Rahmen an. Mit 110kg kommen samt Gepäck schnell 140kg Gesamtgewicht mit Rad und Ladung zusammen, da lohnt sich das.

Gruß

Axel

P.S.: Die normalen DIN Belastungen bei Fahrrädern enden meist bei 120kg GESAMTgewicht. Also Rad + Fahrer + Ladung.
Hier nur privat. Glückauf!
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Off-topic #420405 - 03/10/08 10:51 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: joefab]
Dittmar
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In Antwort auf: joefab


Aber in diesem Fall war der Wunsch nach "Stahl" im Betreff versteckt schmunzel

Gruss
Johannes


Oh je, das war ich doch ganz schön blind. verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

Sorry
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#420444 - 03/11/08 09:39 AM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: zaphod42]
cyclejo
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Schau doch mal hier rein.
http://www.utopia-fahrrad.de/#start
Lg Jo
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#420447 - 03/11/08 10:02 AM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: zaphod42]
pantarai
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Hallo zaph,

ich werf mal den "T-Randonneur" von der Fahrradmanufaktur ins Rennen. Fahre selber das "alte Model mit 60er Rahmen" und bin bei 194 cm und knapp 100 kg sehr zufreiden, fährt sich auch mit Gepäck den Berg runter sehr ruhig. Wenn du den 62er Rahmen nimmst dürfte das auch bei 2m Körpergröße kein Problem sein, zumal der T-Randonneur recht lang im Oberrohr ist.

Grüße aus Frankfurt
Christian
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#420462 - 03/11/08 10:50 AM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: pantarai]
DerZugvogel
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Ich find eure Rahmenhöhe alle sehr knapp bemessen ich bin 2,03 und fahr mit Rahmenhöhe 75 grins
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#420470 - 03/11/08 11:24 AM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: zaphod42]
mv.
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Hallo,
soll es 28Zoll sein oder gehen auch 26Zoll?
26Zoll hätte auch www.germans-cycles.de, Modell Acid ist etwas kürzer im Oberrohr um mit Rennlenker gefahren zu werden. Rohre sind relativ voluminös, passend zum Gewicht.
gruß
mv.
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#420513 - 03/11/08 01:54 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: zaphod42]
zaphod42
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Zwischendurch schonmal vielen Dank an alle, aber gerne weitermachen! schmunzel
Zwischenstand:
Haas ist nicht schlecht, aber 2750 Euronen passt nicht ins Budget. http://www.santana-tandem.com/de/akt/extratour.pdf
der Velotraum kommt in die engere Auswahl, die Menschen scheinen zu wissen wovon sie schreiben/reden. Allerdings irritieren mich die 26´´ Räder, aber wahrscheinlich gibt es gute Gründe dafür, auch stabilität in meiner Gewichtsklasse scheint ein wichtiger Aspekt für die kleinen Rädchen zu sein. http://www.velotraum.de/velotraumspeedster.php
Patria scheint auch sehr solide zu sein. Warum eigentlich nicht?

Zwischenfrage: bei den 28´´ Rädern sehe ich öfters Erläuterungen die in diese Richtung gehen: " für mehrtägige Reisen auf rennradtauglichen Strecken" es wird aber dich Möglichkeiten geben, auf feldweggeeignete Reifen umzurüsten, oder?

Das Kama Sutra http://www.konaworld.com/08_sutra_w.htm gefällt mir optisch sensationell gut, allerdings werde ich schon skeptisch wenn so ein Rad in einem Prospekt ohne Schutzbleche abgebildet ist. Deutet das auf Posing hin? Aber Kona ist glaube ich keine schlechte Marke, oder?
Bei Utopia habe ich erstmal noch keine richtige Randonneuse gesehen, muss ich nochmal tiefer reinschauen.
Auch die MAnufaktur steht au meiner Liste.
Zugvogel, was fährst Du denn da für ein Monster?

Ursprünglich hatten mir die Koga Miyatas gut gefallen, aber die scheinen keine Stahlrahmen mehr zu verbauen?

Also, dranbleiben, ich forste mich weiter durch, vielen Dank schonmal.

Grüße

Zaphod
zaph

der Angriff erfolgt am Berg...
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#420514 - 03/11/08 01:57 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: zaphod42]
Deul
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Was bei Utopia gehen könnete wären Silber Möwe, Speedster oder Roadster mit Rennlenker.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#420529 - 03/11/08 03:06 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: zaphod42]
rayno
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In Antwort auf: zaphod42


...

Ursprünglich hatten mir die Koga Miyatas gut gefallen, aber die scheinen keine Stahlrahmen mehr zu verbauen?
...

Zaphod


Der aktuelle Koga Miyata Randonneur hat immer noch einen soliden Stahlrahmen.

Lothar
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#420668 - 03/12/08 12:16 AM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: zaphod42]
DerZugvogel
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Mein Monster sieht wie folgt aus:

Das Monster mittig dahinter bin im Übrigen ich grins
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#420689 - 03/12/08 07:35 AM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: zaphod42]
mgabri
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In Antwort auf: zaphod42
Zwischenfrage: bei den 28´´ Rädern sehe ich öfters Erläuterungen die in diese Richtung gehen: " für mehrtägige Reisen auf rennradtauglichen Strecken" es wird aber dich Möglichkeiten geben, auf feldweggeeignete Reifen umzurüsten, oder?
Das hängt von deinem Fahrkönnen ab. Dir ist schon klar daß man mit Randonneur in .de ein Fahrrad mit schmalen Reifen meint?
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#420693 - 03/12/08 07:47 AM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: mgabri]
zaphod42
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hallo mgabri
Zitat:
Dir ist schon klar daß man mit Randonneur in .de ein Fahrrad mit schmalen Reifen meint?

Mir ist zumindest klar das "schmale Reifen" so unpräzise und relativ ist wie "schönes Wetter":). Ich denke (und hoffe) dass zwischen meinen Rennradpneus und meinen grobstolligen Mountainbike-Reifen eine Grauzone besteht, welche es mir ermöglicht auch mal über diverse Feldwege zu fahren, dazu hätte ich gerne Infos.
Gruß
zaph

der Angriff erfolgt am Berg...
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#420697 - 03/12/08 07:54 AM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: rayno]
zaphod42
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Hi Rayno,
Du hast natürlich recht, da habe ich mich irgendwie verlesen.
Hat Jemand Erfahrung mit Koga?
Gibt es einen Grund warum die niemand empfohlen hat bislang?

Danke!
zaph

der Angriff erfolgt am Berg...
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#420711 - 03/12/08 08:44 AM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: zaphod42]
cyclejo
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Auf dem Rennrad fahr ich das Breiteste, was draufgeht, 28mm.
Auf dem Randonneur passen bei mir Reifen bis 37mm und meistens sind auch profillose Reifen zwischen 32 und 35mm nomineller Breite drauf. Damit geht schon einiges (Südabfahrt Pfitscher Joch, Treidelpfade am Canal Du Midi) usw.
Natürlich bin ich mit der Reifenbreite/Profil bei wirklich "tiefem Geläuf " verloren, aber dafür sind weder das Rad, noch die Reifen gedacht. Schon der Rennlenker macht es doch schwieriger, bei Wald- und Wiesenwegen, das Rad zu steuern.
Dazu kommt noch eins: Bei losem Untergrund entscheidet auch das Profil über das Fortkommen, da kannst Du ja mal über Reifen mit "Halbglatze" nachdenken. Ich mag die Teile nicht, weil sie bei schnellen Abfahrten in Kurven ein schwammiges Fahrgefühl bieten.
Ich hab noch mal bei Utopia reingeschaut und folgendes festgestellt: Rohloff scheidet bei Deinem Budget aus und ansonsten bieten sie reisetauglich nur die Dual-Drive an, beschränken diese aber auf 120KG.
Lg Jo
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#420712 - 03/12/08 08:49 AM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: zaphod42]
joefab
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In Antwort auf: zaphod42


Das Kama Sutra http://www.konaworld.com/08_sutra_w.htm gefällt mir optisch sensationell gut, allerdings werde ich schon skeptisch wenn so ein Rad in einem Prospekt ohne Schutzbleche abgebildet ist. Deutet das auf Posing hin? Aber Kona ist glaube ich keine schlechte Marke, oder?


Schutzbleche sind halt Geschmackssache und ich sehe oft Leute die zwar nen Gepaecktraeger an ihrem Rad haben aber keine Schutzbleche, und wenn der Bedarf fuer Raeder ohne Schutzbleche besteht, dann verkaufen die halt auch derartige Raeder. Ob das nun Rumgepose ist oder nicht weiss ich nicht, aber fuer die Kaufentscheidung waer mir das erstmal egal wie das Rad nun im Prospekt abgebildet ist, sofern man da Schutzbleche ranbauen kann. Kona stellt auf jeden Fall gute Raeder her.
Was ich beim Kona Sutra etwas merkwuerdig finde ist die Befestigung des Gepaecktraegers: die liegt ziemlich weit oben und ziemlich weit vorne. Weiss nicht ob das evtl Probleme mit der Fersenfreiheit oder hohem Schwerpunkt geben koennte.
Rein optisch find ich das Rad auch sensationell gut, und auch "unter der Haube" sind die Raeder von Kona anstaendig.

Es gibt noch ne Alternative von Kona, naemlich den Kona Exponent, der allerdings nur als Rahmen verkauft wird. Ist von der Geometrie aehnlich, hat allerdings verschiebbare Ausfallenden.

Ansonsten gibt's noch das
Papalagi Touring von MTB-Cycletech, wobei ich da nicht so genau weiss ob das noch als Randonneur durchgeht oder als Mountainbike (kommt sicherlich auf die verwendeten Reifen an schmunzel )

Gruss
Johannes
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#420715 - 03/12/08 08:56 AM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: zaphod42]
cyclejo
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Zitat:
Hi Rayno,
Du hast natürlich recht, da habe ich mich irgendwie verlesen.
Hat Jemand Erfahrung mit Koga?
Gibt es einen Grund warum die niemand empfohlen hat bislang?

Der Preis und das Gewicht: 140kg max könnten knapp werden und ab 1500 Euronen aufwärts auch.

Edited by cyclejo (03/12/08 08:58 AM)
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#420742 - 03/12/08 10:18 AM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: zaphod42]
Dittmar
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In Antwort auf: zaphod42


Zwischenfrage: bei den 28´´ Rädern sehe ich öfters Erläuterungen die in diese Richtung gehen: " für mehrtägige Reisen auf rennradtauglichen Strecken" es wird aber dich Möglichkeiten geben, auf feldweggeeignete Reifen umzurüsten, oder?

Zaphod


Ich weiß nicht wer das schreibt, ich halte es für merkwürdig. Randonneure sind üblicherweise für Reifenbreiten zwischen 32 und 37 mm ausgelegt, damit kommt man auf eigentlich allen Strassen durch. Natürlich sind solche Reifen nicht fürs grobe Gelände gedacht, aber mäßige Waldwege sind doch auch kein Problem. Und mit den profilierten 32 mm Crossreifen auf dem Crosser komme ich durch ziemlich schlechte Wegstrecken.

Ich fahre auf dem Reiserad 25-28 mm breite Reifen, vor allem in Skandinavien und habe keine Probleme mit den dortigen Schotterstrecken oder mit guten Waldwegen in Deutschland, auch bei Tempo 40 und mehr mit Gepäck.
Gruß

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#420753 - 03/12/08 11:15 AM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: Dittmar]
natash
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In Antwort auf: Dittmar

[Randonneure sind üblicherweise für Reifenbreiten zwischen 32 und 37 mm ausgelegt, damit kommt man auf eigentlich allen Strassen durch. .

Denke ich auch.Bei meinem kriege ich mit Ach und Krach 28er rein und habe auf 25er rückgerüstet ( das Rad ist allerdings ein älteres Modell)weil mir das ewige Geschleife auf den Senkel ging. Halbwegs gute Schotterwege sind auch damit fahrbar und rollen tut das gute Stück wie ein junger Gott schmunzel Ich bin allerdings deutlich leichter wie 110kg und mehr wie 30kg Gebäck habe ich auch selten geladen. Wenn ich schwerer wäre, würde ich 28er nehmen, das rollt dann immer noch ganz anständig und langt für die meisten Straßen und Wege, aber darüber wurde hier ja schon kräftig gestritten bäh
Wenn breitere Reifen gewünscht sind, ist vorteilhaft zu prüfen, ob Sie überhaupt reinpassen, bei den meisten Randonneuren "klassischer" Bauweise ist das nämlich nicht der Fall.
LG nat
LG Nat

Edited by natash (03/12/08 11:17 AM)
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#420756 - 03/12/08 11:23 AM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: Dittmar]
mgabri
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In Antwort auf: Dittmar
Randonneure sind üblicherweise für Reifenbreiten zwischen 32 und 37 mm ausgelegt,

Nach der reinen Lehre vielleicht. Dummerweise verstehen manche Zeitgenossen 'Randonneur=Reiserad mit Rennlenker'. Uns Zaphod sollte uns aufklären ob er einen 'fast tourer' will oder einen Lastesel. Sonst können wir hier alles reinschreiben, ein MTB-Cycletech Papalagi dürfte für manche auch als Randonneur durchgehen (und könnte dem TE in XL auch passen).
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#420782 - 03/12/08 01:21 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: mgabri]
zaphod42
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Hallo Mgabri.

Was mir eigentlich vorschwebt ist sowas wie der Patria Randonneur. Allerdings ist man selbst bei denen sehr undeutlich in den Bezeichnungen folgende Varianten sind Angeboten:

Zitat:
1.) in der 28"-Variante mit Rennüber-setzung für schnelle Tagestouren.
2.) in der 28"-Variante mit stärkerem Träger und Lowrider für mehrtägige Reisen auf rennradtauglichen Strecken, evtl. mit Kombinations-Schaltung für die Berge.
3.) in der 26"-Variante mit Reise-Ausstattung wie in Beispiel 2., aber aufgrund der belastbareren Laufräder nicht auf Asphalt beschränkt.
4.) in der 26"-Variante mit Speedreifen (z.B. 40-559 Marathon Racer) als schnelles Strassenrad, das aber die Option offen hält, zum Reiserad nachgerüstet zu werden.


Meine Variante wäre die 2.), aber das "rennradtauglich" stört mich. Ich fahre gelegentlich mit ca 15-20 kg Gepäck über die Alpen, da kann aber auch schonmal ein Waldweg dabei sein, natürlich kein schweres Gelände. Mit meinem Rennhobel könnte ich da nicht längs, meine Bekannten mit den Randonneuren haben im Normalfall kein Problem.

Allem Anschein nach wird der Begriff Randonneur heute von vielen Herstellern weiter gefasst als ich Ihn kennengelernt habe (in Gestalt eines Guylaine). Aber das muss ja nichts schlechtes sein, auch die Leute von Velotraum gehen mit dem Konzept "Speedster" ja ganz offensiv mit dem Thema um.
Auf alle Fälle bin ich sehr dankbar für die vielen hilfreichen Kommentare hier im Forum.

Gruß
zaph

der Angriff erfolgt am Berg...
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#420786 - 03/12/08 02:02 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: zaphod42]
cyclejo
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Ich hab mir die Seite noch mal angeschaut.
Reifenbreiten bei allen 28er bis max 35mm ist ja okay.
Was mich stören würde, ist die Tiagra Kurbel mit der Abstufung 50/39/30.
Gerade mit Gepäck in den Alpen würde ich mir da eine andere Abstufung wünschen.
Da würde ich dann mal mit meinem Händler schauen, was da ohne große finanzielle Anstrengungen möglich ist.
Ansonsten sieht das Rad doch recht gut aus, gerade die Variante mit LX/XT Komponenten.
Hast Du eine Ahnung wo die so preislich liegen?
Lg Jo
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#420792 - 03/12/08 02:28 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: zaphod42]
rayno
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Hallo zaph,

mein Randonneur auf Basis eines 20 Jahre alten Guylaine-Rahmens sieht zur Zeit so aus: Bild .
Ich habe 35-622 - Marathon Racer montiert, die effektiv 32 mm breit sind; und da ist noch Luft für 37-622.

Lothar

Edit: Bild in Link umgewandelt. atk

Edited by atk (03/12/08 04:10 PM)
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#420825 - 03/12/08 04:21 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: zaphod42]
red
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Auch wenns nicht das ultimative Randonneur ist:
Für große Leute finde das Taz-rad allround nicht schlecht, geht bis RH 65, Stahlrahmen und auch noch bezahlbar (ist von AT-Zweirad).
Hatte auch lange nach einem großen Bezahlbaren-Rad geschaut und bin damit sehr zufrieden (mit dual-drive). Nutze es täglich ~18 km zur Arbeit (leider komme ich derzeit nicht zum rad reisen)
http://www.taz.de/zeitung/tazshop/tazrad/allround/


R.

Edited by red (03/12/08 04:23 PM)
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#420827 - 03/12/08 04:25 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: zaphod42]
mgabri
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In Antwort auf: zaphod42
Meine Variante wäre die 2.), aber das "rennradtauglich" stört mich. Ich fahre gelegentlich mit ca 15-20 kg Gepäck über die Alpen, da kann aber auch schonmal ein Waldweg dabei sein, natürlich kein schweres Gelände. Mit meinem Rennhobel könnte ich da nicht längs, meine Bekannten mit den Randonneuren haben im Normalfall kein Problem.

Hi,
da bist du doch richtig. Unten auf der verlinkten Seite steht ja 35mm als breitester Reifen (bei 28"). Wenn dir das genügt, dann ist es doch ok.
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Off-topic #420832 - 03/12/08 04:36 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: red]
Karayman
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In der Beschreibung des Taz Allround lese ich:
Zitat:
Stahl Schrägschulter, klassisch edel

Was ist denn an dieser Gabel das Schrägschultrige?

fragt sich Heini
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Off-topic #420838 - 03/12/08 05:11 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: Karayman]
thomas-b
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Hallo Heini,

vermutlich ist an dem Rad eine gabel mit gegossenem Gabelkopf verbaut. Das Bild mit dem ganzen Fahrrad lässt das vermuten. Warum dann aber das Bild mit dem Gabeldetail was anderes zeigt, erschließt sich mir nicht.

Gruß
Thomas

PS Vermutlich bekommt man den Rahmen bei AT-Zweiradtechnik auch einzeln.
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#420845 - 03/12/08 05:55 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: zaphod42]
Dittmar
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In Antwort auf: zaphod42


Meine Variante wäre die 2.), aber das "rennradtauglich" stört mich. Ich fahre gelegentlich mit ca 15-20 kg Gepäck über die Alpen, da kann aber auch schonmal ein Waldweg dabei sein, natürlich kein schweres Gelände.
Gruß


Also ich würde mir da keine grauen Haare wachsen lassen. Mit den angegebenen 28mm breiten Contis fahre ich durch ganz Skandinavien inclusiver der Schotterwege etc. Und Patria gibt doch an, dass man bis 35mm Reifenbreite fahren kann. Das ist doch überhaupt kein Problem (und eben gerade die übliche Randonneur und auch CycleCross Reifenbreite.

Ich habe gesehen, dass dort ein "Konfigurator" ist, du kannst auch aufgrund des hohen Gewichtes vielleicht den Rennlenker mit der 26 Zoll Variante kombinieren. Ich bin zwar kein 26" Freund, aber die Räder sind schon etwas stabiler.

Mein Vorredner hat etwas davon geschrieben, dass das ihm das 30iger Kettenblatt der Kurbel zu klein wäre. Für steile Anstiege ist das unter Umständen so. Ist aber auch kein Problem, das kleinste Blatt hat einen LK 74, dort gibt es Blätter ab 24 Zähne, ich fahre eine ähnliche Kurbel mit 26-39-52. Und die Blätter gibt es oft billig, ich habe vermutlich sogar noch 2 Stück mit 26 Zähnen liegen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Edited by Dittmar (03/12/08 05:58 PM)
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#420959 - 03/13/08 07:27 AM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: Dittmar]
Martina
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In Antwort auf: Dittmar

Also ich würde mir da keine grauen Haare wachsen lassen. Mit den angegebenen 28mm breiten Contis fahre ich durch ganz Skandinavien inclusiver der Schotterwege etc. Und Patria gibt doch an, dass man bis 35mm Reifenbreite fahren kann. Das ist doch überhaupt kein Problem (und eben gerade die übliche Randonneur und auch CycleCross Reifenbreite.


Der Michael hat doch schon den entscheidenden Satz geschrieben: was geht bzw. was man unter rennradtauglich versteht hängt entscheidend vom Fahrkönnen ab. Jeder der mal auf einem Crossrennen gewesen ist, weiß dass es Leute gibt, die mit einem Crossrad dinge fahren, die ich mir nichtmal mit einem MTB zutraue. wirr D.h. es ist wenig hilfreich, sich an dem zu orientieren, was andere fahren, man muss es einfach selbst ausprobieren.

Ich hab im übrigen auch schon drei Skandinavien-Touren mit 32/35/37er Reifen hinter mir und bin ganz und gar nicht scharf auf eine Wiederholung.

Martina
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Off-topic #420963 - 03/13/08 07:35 AM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: thomas-b]
Thomas S
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Zitat:
Warum dann aber das Bild mit dem Gabeldetail was anderes zeigt, erschließt sich mir nicht.


Wenn Du den Bildtitel liest, kannst Du dort lesen "Magura Hydraulik HS 11". Vermutlich handelt es sich also nur um ein Beispielbild für die Bremse, die in diesem Fall eben an einer Unicrown-Gabel montiert ist. Die im Bild des ganzen Rades abgebildete Gabel dürfte tatsächlich eine Schrägschultergabel sein, auch wenn man nicht wirklich viel erkennen kann.
Gruß
Thomas
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Off-topic #421004 - 03/13/08 10:06 AM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: Martina]
Dittmar
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In Antwort auf: Martina

Ich hab im übrigen auch schon drei Skandinavien-Touren mit 32/35/37er Reifen hinter mir und bin ganz und gar nicht scharf auf eine Wiederholung.

Martina


Hallo Martina,

dann kommst du aber vermutlich auch nicht auf die Idee einen Randonneur zu kaufen. Im Ernst, wenn Zapho schon schreibt, dass seine Kumpels mit den Randonneuren gut auf Waldwegen zurecht kommen, ist das doch die beste Möglichkeit das auszuprobieren. Einer der breite Reifen liebt, egal ob aus Komfort- oder Traktionsgründen, sollte erst gar nicht auf die Idee kommen einen Randonneur zu kaufen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Edited by Dittmar (03/13/08 10:09 AM)
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#421048 - 03/13/08 12:25 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: Dittmar]
Zebrarider
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Servus!

Ich werfe hier mal meinen Stahl-Randonneur ins Rennen: Wiegt knapp unter 14 Kilo und hat ein "zulässiges Gesamtgewicht" von 180 Kilo, für alle Fälle, falls ich meine 75 Kilo nicht halten kann! grins

Der Rahmen ist der XL, ich bin 186cm gross. Du bräuchtest wahrscheinlich den XXL-Rahmen, der sieht halt mit den 26"-Rädla [schwäbisch/on] oobacha [schwäbisch/off] aus, aber bestimmt superstabil. Und das Radl hat deutlich un ter 2000 gekostet.

Meine Empfehlung, weil ich im Alltag superzufrieden mit der Kiste bin.
DO NOT FEED THE TROLLS.
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#421126 - 03/13/08 03:28 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: Zebrarider]
rayno
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Nichts gegen deinen Velotraum! Aber ein Rennlenker macht in meinen Augen noch keinen Randonneur.
Ich fahre übrigens mit meinen 1,78 cm einen Velotraum auch in der Größe XL und nicht in L (oder sogar M), wie üblicherweise bei dieser Körpergröße empfohlen wird. Mein Guylaine-Randonneur ist im Vergleich dazu aber etwas ganz anderes.

Lothar
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#421132 - 03/13/08 03:40 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: rayno]
HWK
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...Mein Guylaine-Randonneur ist im Vergleich dazu aber etwas ganz anderes.


Hallo Lothar, diese Aussage hat mein Interesse geweckt. Würdest / könntest du das bitte kurz erläutern.
Gruß Wolfgang
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#421137 - 03/13/08 04:07 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: HWK]
thomas-b
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Hallo Wolfgang,

auch meine Reiseräder unterscheiden sich gewaltig im Fahrverhalten und sie haben beide 620er Laufräder.




Aber die Rahmengeometrie ist anders und auch die Laufräder sind bei dem alten deutlich leichter. Leichtere Felgen und Reifen. Daduch fährt sich das alte Rad deutlich agiler.

Gruß
Thomas
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#421155 - 03/13/08 05:08 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: HWK]
rayno
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Hallo Lothar, diese Aussage hat mein Interesse geweckt. Würdest / könntest du das bitte kurz erläutern.


Etwas ganz anderes sowohl, was die Optik angeht (28", keine Sloping-Form) als auch - noch wichtiger - das Fahrverhalten (eher rennradmäßig)!
Dazu muss ich sagen, dass ich durch einige Jahrzehnte Rennradfahren geprägt bin, was nicht heissen soll, dass ich dem Fahren auf 26"-Rädern mit dicken Reifen nichts abgewinnen kann; ich habe inzwischen auch zwei Stück von dieser Sorte. Aber das Fahren damit ist eben etwas ganz anderes.

Lothar
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#421166 - 03/13/08 05:52 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: rayno]
Dittmar
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In Antwort auf: rayno

Mein Guylaine-Randonneur ist im Vergleich dazu aber etwas ganz anderes.

Lothar


Da ist Velotraum in seinen Prospekten nicht wirklich ehrlich. Sie machen wirklich gute Reiseräder (keine Frage), aber beispielweise die Aussage, das man mit ein paar Tom Slicks aus einem Velotraum ein Rennrad machen kann ist einfach Unsinn (Ich bin sicher, das wissen sie auch).

Ich fahre neben Rennrädern auch einen Hardo Wagner 26 Zöller mit einem 42,5 cm Hinterbau und Tom Slicks, der ist im Vergleich zum Velotraum mit 45 cm noch kurz. Dennoch ist das Ding gegenüber einem Rennrad eine "lahme Ente", wenn es darum geht zügig unterwegs zu sein. Die Agilität im Antritt und bei Beschleunigungsvorgängen ist deutlich schlechter. Auch im Gegensatz zu meinem Cyclecrosser mit etwas breiteren Reifen oder einem 70iger Jahre Rennrad, welches etwas Randonneurgeometrie hat und locker 32 er Reifen mit Schutzblechen verträgt.

Das bedeutet natürlich nicht, dass die Räder schlechter sind, ich fahre mein Hardo oft und gerne, es ist eben etwas anderes als ein spritziger Randonneur. Man muss eben wissen, was man will.
Gruß

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#421195 - 03/13/08 06:51 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: Dittmar]
Machinist
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[Da ist Velotraum in seinen Prospekten nicht wirklich ehrlich. Sie machen wirklich gute Reiseräder (keine Frage), aber beispielweise die Aussage, das man mit ein paar Tom Slicks aus einem Velotraum ein Rennrad machen kann ist einfach Unsinn (Ich bin sicher, das wissen sie auch).
Ich fahre neben Rennrädern auch einen Hardo Wagner 26 Zöller mit einem 42,5 cm Hinterbau und Tom Slicks, der ist im Vergleich zum Velotraum mit 45 cm noch kurz. Dennoch ist das Ding gegenüber einem Rennrad eine "lahme Ente", wenn es darum geht zügig unterwegs zu sein. Die Agilität im Antritt und bei Beschleunigungsvorgängen ist deutlich schlechter. ich fahre mein Hardo oft und gerne, es ist eben etwas anderes als ein spritziger Randonneur.


Hallo Dittmer

Aber meinst du nicht das liegt in erster Linie am hoeheren Gesamtgewicht, an den schwereren breiten Reifen, an der lahmen Rahmengeometrie sowie am Lenker welcher wie ich vermute kein Rennlenker ist (am Hardo Wagner)??
Auch wenn es dies vermutlich serienmaessig nur selten zu kaufen gibt ist es doch m.E. moeglich auf Basis von 26"-Laufraedern ein leichtes und agiles Rad zu bauen welches keineswegs weniger zuegiges Vorankommen ermoeglicht als ein Randonneur.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#421224 - 03/13/08 07:38 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: Machinist]
Dittmar
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Aber meinst du nicht das liegt in erster Linie am hoeheren Gesamtgewicht, an den schwereren breiten Reifen, an der lahmen Rahmengeometrie sowie am Lenker welcher wie ich vermute kein Rennlenker ist (am Hardo Wagner)??
Auch wenn es dies vermutlich serienmaessig nur selten zu kaufen gibt ist es doch m.E. moeglich auf Basis von 26"-Laufraedern ein leichtes und agiles Rad zu bauen welches keineswegs weniger zuegiges Vorankommen ermoeglicht als ein Randonneur.

Gruss
Manuel


Hallo Manuel,

das habe ich erst auch immer gedacht. Mein Hardo Wagner Tracer hat wirklich derzeit keinen Rennlenker, obwohl es ja damit ursprünglich ausgerüstet war. Er war vor allem ein Beispiel. Als ich den Hardo zum ersten Mal aufgerüstet hatte wog er reisefertig 12,2 kg, genauso viel wie mein Reiserennrad. Dennoch ist er deutlich träger. Bei anderen Rahmen geht mir es genaus, das oben erwähnte 70iger Rennrad empfinde ich immer als deutlich träger als die andren Rennräder. Vor Jahren bin ich mal ein Focus Trekkingrad gefahren, gut ausgestattet mit dem tollen Columbus Thron Stahlrohr. Eigenlich wollte ich es kaufen, ich fand es aber vergleichsweise ziemlich träge.

Nach meinen Erfahrungen kommt es eben nicht nur auf das Gewicht etc. an, sondern auf die Rahmengeometrie, und dort ist ein Velotraum von eimem klassischen Randonneur weit entfernt, hat eben andere Qualitäten. Ich hatte den Unterschied übrigens nicht erwartet, als ich das Hardo aufgebaut habe.

Wie gesagt, das ist eben ein anderes Fahrgefühl, ich kann mir gut vorstellen, dass man mit einem gleich leichten Velotraum real gemessen sogar (fast) genauso schnell ist, wie mit einem Randonneur. Ich habe, da mich das Velotraumkonzept immer wieder interessiert hat, die "Trägheitsfrage" schon mehreren gestellt. Vor Jahren auf den Lofoten hat mir einer genau das bestätigt, sein 80iger Jahre Randonneur ist wesentlich agiler als sein Velotraum, dafür ist das Velotraum eben robuster und mit einem ruhigeren Fahrverhalten.

Was mich dabei nur etwas stört, dass Velotraum das immer kaschiert. Und es stört mich eigenltich nur deshalb, weil ich von denen eigentlich viel halte und ihnen halt auch auf den "Leim" gegangen bin.
Gruß

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#421294 - 03/13/08 11:11 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: mv.]
mv.
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Jetzt muß ich mich mal selbst korrigieren: Als ich den Beitrag schrieb, vergaß ich völlig, daß Germans neuerdings einen 28Zoll-Randonneur anbietet, den ich auch selbst schon probegefahren bin (peinlich). Fuhr sich außerdem sehr gut. Leider hab' ich für sowas z. Zt. kein Geld.
Germans-Räder sind aus einem hochwertigen Rohrsatz geschweißt und sehr gut verarbeitet. Deutlich besser als z.B. velotraum (ist ja auch teurer, laut Preisliste 1075€ inkl. Gabel). Lack und Rostvorsorge sind auch erstklassig.
gruß
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#421298 - 03/14/08 12:17 AM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: Dittmar]
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Wie gesagt, das ist eben ein anderes Fahrgefühl, ich kann mir gut vorstellen, dass man mit einem gleich leichten Velotraum real gemessen sogar (fast) genauso schnell ist, wie mit einem Randonneur. Ich habe, da mich das Velotraumkonzept immer wieder interessiert hat, die "Trägheitsfrage" schon mehreren gestellt. Vor Jahren auf den Lofoten hat mir einer genau das bestätigt, sein 80iger Jahre Randonneur ist wesentlich agiler als sein Velotraum, dafür ist das Velotraum eben robuster und mit einem ruhigeren Fahrverhalten.


Hallo Dittmar

Interessant deine Erfahrungen.
Dann liegt es wohl schon hauptsaechlich an der Geometrie. Ich bedauere es sehr, dass die meisten 26"-Reiseraeder derart traege ausgelegt sind. Wie flach ist denn der Steuerkopfwinkel deines Velotraum/Hardo Wagner?
Nach meiner Erfahrung bieten im Grunde 26"-Laufraeder (mit schmaler Bereifung) mehr Agilitaet da leichter zu beschleunigen und eben agiler in Kurven.

Wenn ich mal wieder bei Hamburg durchkomme (was unwahrscheinlich ist da Flachland) stelle ich dir gerne mal mein 26"-Reiserad vor welches sich alles andere als traege faehrt und trotzdem meiner Meinung nach saemtliche Vorteile der 26er bietet zwinker .

Beste Gruesse
Manuel
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#421299 - 03/14/08 12:58 AM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: Machinist]
Dittmar
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stelle ich dir gerne mal mein 26"-Reiserad vor welches sich alles andere als traege faehrt und trotzdem meiner Meinung nach saemtliche Vorteile der 26er bietet zwinker .

Beste Gruesse
Manuel


Hallo Manuel,

ich würde nicht behaupten, dass die 26 Zöller "derart" träge sind, wirklich träge ist das Hardo Wagner auch nicht, es ist die sportlichere Tracerversion, verträgt auch keine breiteren Reifen bis ca. 45 mm. Ich fahre meist Stahlrennräder der 80iger / 90iger Jahre, mein Reiserad hat als Basis einen Fagginrennrahmen, ist also kein Randonneur. Im Vergleich dazu empfinde ich viele andere Räder als weniger agil (um das negativ besetzte Wort "träge" zu vermeiden). Wirklich träge Räder sind die alten Opa oder Omaräder. Mein längstes davon hat einen Radstand von ca. 120 cm. Aber die fahre ich auch mal ganz gerne, sogar auf gemütlichen Radtouren.

Mein derzeit spritzigstes Rad ist ein 26" Triathlonrad, welches mit einer Duomaticnabe aufgebaut ist (Bilder kommen demnächst von Mario). Das hat eine 38 cm HInterbaulänge und erstaulicherweise einen relativ flachen Steuerrohrwinkel. Vom Sterurohrwinkel her hatte ich ein ruhigeres Fahrverhalten erwartet, es geht aber gut ab.

Gern ausprobieren würde ich gerne mal ein Germans 26" Reiserad, vor vielen Jahren hab ich mal einen Bereicht darüber gelesen, damals das einzige Rad, was eingermaßen leicht daher kam. In dem Text wurde es als spritzig beschrieben. Allerdings sind die Preise ganz schön hoch (Soll nicht heißen , dass sie nicht gerechtfertigt sind).
Gruß

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#421302 - 03/14/08 02:30 AM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: Dittmar]
mv.
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Gern ausprobieren würde ich gerne mal ein Germans 26" Reiserad, vor vielen Jahren hab ich mal einen Bereicht darüber gelesen, damals das einzige Rad, was eingermaßen leicht daher kam. In dem Text wurde es als spritzig beschrieben. Allerdings sind die Preise ganz schön hoch (Soll nicht heißen , dass sie nicht gerechtfertigt sind).

Da kann ich Dir vielleicht ein wenig weiterhelfen. Ich fahr' ein Acid Extreme, meine Frau ein Acid Classic. Als Alltagsrad haben wir noch ein T400 von Fahrradmanufaktur.
Mein Lieblingsrad von allen dreien ist jedoch mein Acid Extreme. Es fährt sich wie auf Schienen, sehr sicher, sehr angenehm, sportliche Position. Das deutet zwar auf eine träge Geometrie (und objektiv geht es wahrscheinlich auch in diese Richtung), es fühlt sich jedoch überhaupt nicht träge an. Im Vergleich dazu fühlt sich das etwas kürzere (für Rennlenker oder kurze Arme) Acid Classic nicht so "Schienenmäßig" an, ohne jedoch agiler zu wirken. Im Vergleich dazu fällt das Fahrradmanufaktur deutlich ab. Das ist wirklich nervöser, weniger spurtreu OHNE (positiv) agiler zu wirken. Fährt einfach recht unangenehm, nervös (im Vergleich). Vorbau ist allerdings auch etwas kürzer und steiler. Agiler fährt sich mein Germans Rennrad OHNE nervös zu wirken. Fährt auch auf Strecke sehr angenehm. Randonneur von Germans ist (soweit ich mich erinnere) noch etwas mehr auf "geradeaus" ausgelegt.
gruß
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Off-topic #421315 - 03/14/08 08:07 AM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: Dittmar]
Martina
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dann kommst du aber vermutlich auch nicht auf die Idee einen Randonneur zu kaufen.


Ich würde zumindest nicht mehr auf die Idee kommen, damit auf skandinavischen Waschbrettpisten rumzufahren, aber es soll ja auch noch andere Länder auf der Welt geben, die man so bereisen kann....

Unabhängig davon hab ich ja schonmal gesagt, dass ich der Methode 'leichtes Rad und leichtes Gepäck' generell wenig abgewinnen kann, denn meinem Empfinden nach stört auch das leichteste Gepäck das Fahrgefühl des leichten Rades so empfindlich, dass die Vorteile flöten sind und nur noch die Nachteile zum Zuge kommen. D.h. ich trenne lieber konsequent: echtes Rennrad auf glattem Asphalt und ohne Gepäck und 'breite' Reifen (gemessen sind sie übrigens 38 mm breit) für die Reise.

Martina
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#421335 - 03/14/08 09:21 AM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: mv.]
Dittmar
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Da kann ich Dir vielleicht ein wenig weiterhelfen.
gruß
mv.


Na dann sollte ich doch mal vorbeikommen. Ich könnte das eventuell wirklich, denn ich mus noch ein Rad in Darmstadt abholen und fahre wohl irgendwann mal wieder nach Landau um Leute zu besuchen, Da ist Speyer ja nicht so weit.
Gruß

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Off-topic #421337 - 03/14/08 09:34 AM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: Martina]
Dittmar
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Ich würde zumindest nicht mehr auf die Idee kommen, damit auf skandinavischen Waschbrettpisten rumzufahren, ...

Martina

Hallo Martina,

deine Vorstellungen sind ja o.k., mein Kommentar weiter oben bezog sich darauf, dass es viele Leute gibt, die mit 32/35/37 mm breiten Reifen durch Skandinavien reisen, ohne es problematisch zu finden. (Habe genug davon getroffen, bin seit 10 Jahre jedes Jahr dort)

Ich bin nicht wirklich von mir ausgegagen, ich fahre auch mit 23 oder 25 Reifenbreiten dort herum. Seit meinem letzten Urlaub und der Erkennnis, das die Rennreifen besser geworden sind, kann ich von der zuletzt bevorzugten 28/32mm Breite wieder heruntergehen auf schmalere Bereifung (VR 25 mm, HR 28 mm). Gemessen liegen die meist noch 1-3 mm darunter.

Ulkig ist allerdings das Messen deiner Reifen, so weit entfernt hast du dich von der relativ schmalen Bereifung mit 38mm Realbreite auch nicht. (Vermutlich ein 40er oder 42er Reifen). Nach deinem Kommentar hatte ich erwartet, das du mit 50-60 mm breiten Reifen fährst.
Gruß

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#421367 - 03/14/08 10:53 AM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: zaphod42]
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Raleigh Sojourn
bzw im Blog
Raleigh Blog
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Off-topic #421370 - 03/14/08 11:10 AM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: Dittmar]
Martina
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Ulkig ist allerdings das Messen deiner Reifen, so weit entfernt hast du dich von der relativ schmalen Bereifung mit 38mm Realbreite auch nicht. (Vermutlich ein 40er oder 42er Reifen). Nach deinem Kommentar hatte ich erwartet, das du mit 50-60 mm breiten Reifen fährst.


Der Widerspruch lässt sich relativ simpel aufklären: die 32/35/37 mm waren die Angaben, die draufstanden, da hab ich nie die reale Breite gemessen. Das Rad ist nicht mehr in meinem Besitz, so dass das auch nicht mehr möglich ist.

Aktuell fahren wir nominell 47 mm (was tatsächlich gar nicht sooo breit ist, aber halt doch 33 % mehr als 32). Die habe ich nachgemessen, weil ich nicht glauben konnte, dass das auch nur annähernd reell 47 mm sein sollen und bin eben auf die 38 mm gekommen. Und habe daraus den Analogieschluss gezogen, dass die Reifen früher wohl auch schmäler waren als das was draufstand.
D.h. ich gehe der Einfachheit halber von einer realen Mehrbreite von 33 % aus.

Martina
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#421391 - 03/14/08 02:02 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: Dittmar]
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Off-topic #421396 - 03/14/08 02:37 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: Martina]
Dittmar
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D.h. ich gehe der Einfachheit halber von einer realen Mehrbreite von 33 % aus.

Martina


Meiner Erfahrungen sind zwar auch, dass viele Reifen schmaler ausfallen als angegeben, bei mir kommt das auch daher, dass ich bis Reifenbreite 35mm und mehr auf Rennfelgen mit 13 mm Breite fahre.

Ich hab gerade mal nachgemessen, meistens sind die Breiten 1-4 mm schmaler als angegeben:
26": 42 statt 44 mm auf 15 mm Felge;
Conti Contact Sport: 29 statt 32 mm auf 13 Felge
Cyclecross: 31 statt 32 mm auf 13 mm Felge,
Vittoria Randonneur 24,5 statt 28 mm auf 13mm Felge,
Marathon: 29 statt 32 mm auf 15 mm Felge etc.
Marathon: 40-622 auf einer 13 mm breiten Rennfelge ist nur 34 mm breit, das ist in Anbetracht der Felge kein Wunder. (Eine nicht wirklich empfehlenswerte Kombination, geht aber bei ausreichnd Druck.)

Den Vogel schießt aber wirklich ein 47er Marathon ab, auf einer alten Stahlomaradfelge von ca. 21 mm Breite ist der Reifen nur 39 mm breit.

Deine 33%Theorie trifft scheinbar auf den Marathon in 47 mm Breite zu, üblicherweise fallen die Reifen etwa 5-15 % schmaler aus.
Gruß

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Off-topic #421397 - 03/14/08 02:41 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: Dittmar]
Martina
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Deine 33%Theorie trifft scheinbar auf den Marathon in 47 mm Breite zu, üblicherweise fallen die Reifen etwa 5-15 % schmaler aus.


Sorry das war missverständlich ausgedrückt. Wenn ich früher 32 gefahren bine und jetzt 47 habe ich 33 % Prozent breitere Reifen falls die Breitenangaben stimmen und auch falls beide im gleichen Verhältnis falsch sind.... Und von letzterem bin ich einfach mal ausgegangen. Übrigens handelt es sich auch um bei mir um Marathons. zwinker

Martina
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Off-topic #421401 - 03/14/08 02:46 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: Martina]
Dittmar
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Stimmt, ich habe gar nicht nachgerechnet. Der 47er Marathon fällt ja nur ca. 24% schmaler aus, damit ist er aber immer noch deutlich über den andern Reifen.
Gruß

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#421745 - 03/16/08 10:12 AM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: zaphod42]
joefab
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Mhh, ich wusste doch dass ich da noch ein Rad vergessen hab. Nun ist mir wieder eingefallen welches:

Surly Long Haul Tucker

Bis 54cm Rahmenhöhe ist der Rahmen für 26" Laufräder, ab 56cm für 700c. Die Rahmen gibt's bis 62cm Rahmenhöhe, vielleicht ist das ja ausreichend für deine Körpergröße.
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#422657 - 03/19/08 06:17 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: joefab]
joefab
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Und einen hab ich noch, falls noch von Interesse:

Bianchi Volpe
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Off-topic #422771 - 03/19/08 10:49 PM Re: Randonneur in Stahl für 2m, 110 kg [Re: mv.]
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In Antwort auf: mv.

Im Vergleich dazu fühlt sich das etwas kürzere (für Rennlenker oder kurze Arme) Acid Classic nicht so "Schienenmäßig" an, ohne jedoch agiler zu wirken.


Hallo mv.,
ich fahre auch ein Acid Classic, das ich gerade auf Rennlenker umrüste. Meine Erfahung mit dem Acid Classic ist ähnlich wie deine. Ich fahre das Rad jetzt ca. 8 Jahre, zuerst als Alltags- und Reiserad und seit ca. 1 1/2 Jahren nur noch als Reiserad.

In beiden Einsatzgebieten ein Top Fahrverhalten. Ich bin absolut überzeugt von dem Rahmen, die Teile sind dann ja meistens Geschmacksache. Würde einen Germans-Rahmen im wieder kaufen, obwohl Dittmar natürlich recht hat, die Rahmen sind extrem teuer.

Aber als nächstes Projekt werde ich ein klassischen Randonneur auf Basis eines 28'' Rahmens aufbauen. Den werde ich in der Bucht suchen, vielleicht einen alten Rennrad-Rahmen aus den 80 igern oder 90 igern. Wobei mir ein Guylaine (hoffe ich hab es richtig geschrieben) auch sehr gut gefallen würde.

Gruss
Markus
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