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#416978 - 02/27/08 04:12 PM
Anschaffung Liegerad
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Hallo Leute, ich habe meinen Fuhrpark um mein Trekkingrad mit Kardanantrieb reduziert und werde mir morgen einen gebrauchten Kurzlieger Nazca Paseo kaufen. Ich hoffe die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Hier noch ein Link http://www.nazca-ligfietsen.nl/site/xlnt...r%20850x520.jpgDieter
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#417016 - 02/27/08 06:29 PM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: digo]
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Hallo Dieter
ich habe das gleiche nur in blau. Ich wünsche Dir schon mal viel Spaß. Wo wirst Du es kaufen?
Viele Grüße Renata
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#417326 - 02/28/08 08:59 PM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: Rennrädle]
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habe es mit genau der Ausstattung auch seit zwei Tage hier stehen... viel spaß...
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#417373 - 02/29/08 05:32 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: digo]
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Hallo Dieter,
dann mal viel Spass mit dem Rad. Zu Anfang mit der Kilometerleistung nicht übertreiben. Die Muskeln müssen sich erst etwas umgewöhnen.
Gruß
Ingo
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#417389 - 02/29/08 07:55 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: digo]
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Hallo Dieter, hallo the_muck, ich wünsche Euch beiden viele schöne Erfahrungen mit Euren neuen Reiseliegern! Mit niederländischen Liegerädern habe auch ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Gruß aus Hamburg, HeinzH. www.heinzherrmann.com@the_muck: Bezugnehmend auf Dein Profil; ist Buielefeld so richtig(?), ist Buielefeld Bielefeld mundartlich gesprochen(?) oder ist Dir einfach nur versehentlich ein "u" aus der Tastatur in "B ielefeld" hineingefallen? Meine Augen bleiben immer irgendwie an Buielefeld hängen.
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#417402 - 02/29/08 08:42 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: HeinzH.]
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geändert , dank dir!
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#417419 - 02/29/08 09:47 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: digo]
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Gute Entscheidung Denk dran: Beim Liegerad mehr Trittfrequenz und weniger Kraft aufs Pedal, sonst schnell Knieschmerzen. Hintergrund: Weil beim Liegerad wesentlich mehr Pedaldruck möglich ist und es einem auch etwas leichter fällt, stärker zu treten, ist man leicht versucht, das auch auszunützen. Die Knie sind aber dieselben wie vorher, das geht also nicht lange gut Einfach am Anfang gemütlicher fahren.
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#417626 - 02/29/08 10:08 PM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: joerg046]
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Beim Liegerad mehr Trittfrequenz und weniger Kraft aufs Pedal, sonst schnell Knieschmerzen.
Ich würde das nicht verallgemeinern. Ich persönlich fahre grundsätzlich eine langsame Trittfrequenz, sowohl mit dem Trekkingrad als auch mit dem Liegerad, da ich damit einfach besser zurecht komme. Das muss jeder für sich selbst heraus finden. Das man zum Anfang mit dem Liegerad eine ca. 1000 km eingewöhnungsphase hat, ist allgemein bekannt. Hat aber nichts mit den Knien zu tun sondern mit der Beinmuskulatur.
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#417631 - 02/29/08 10:20 PM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: digo]
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Hallo Leute, ich habe meinen Lieger nun auf meine persöhnliche Bedürfnisse angepasst. Nur bei der Beinlänge bin ich mir nicht klar. Macht man das wie bei normalen Fahrrad: Ferse mit gestrecktem Bein oder gelten da andere Regeln? Im WEB habe ich nichts gefunden. Für fundierte Tipps bin ich dankbar.
Dieter
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#417632 - 02/29/08 10:21 PM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: ]
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Das man zum Anfang mit dem Liegerad eine ca. 1000 km eingewöhnungsphase hat, ist allgemein bekannt. Tut mir leid, auch das ist nicht allgemeingültig. Meiner einer ist quasi aus dem Stand mit dem ersten Leihrad 60 km am Stück heim geradelt, ohne zu schwächeln oder Muskelkater zu bekommen. Eine Eingewöhnungszeit habe ich auch nach dem Kauf nur aufgrund des "Handlings" gebraucht, nicht wg. meiner körperlichen Verfassung. Gruß Uli
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#417634 - 02/29/08 10:23 PM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: digo]
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Auch hier gilt: "Versuch macht kluch!". Die meisten Liegenden schwören auf einen etwas größeren Abstand, als den mit der Fersenmethode ermittelten. Ich dagegen komme mit einem etwas kürzeren Abstand besser hin (sonst Hüftprobleme). Gruß Uli
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#417648 - 02/29/08 11:10 PM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: Uli]
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Richtig, der Normalfall ist eine etwas längere Einstellung als auf dem Aufrechtrad. Ich bin allerdings auch recht lange eine sehr kurze Einstellung gefahren, bis ich auf einem anderen Rad gemerkt habe, dass mir die längere Einstellung mehr zusagt. Man kann sich also auch an vieles gewöhnen. Eine falsche Beinlängeneinstellung kann man auf kürzeren Touren ohne große Belastung eventuell auch gar nicht merken, das kommt dann erst bei längeren Strecken. Und meiner Erfahrung nach kann man bei einer verhältnismäßig kurzen Einstellung auf kurzen Strecken mehr Druck aufs Pedal bringen als bei einer längeren. Bei einer längeren trainiert man die Wadenmuskulatur mehr, weil man potentiell mehr Fußarbeit verrichtet.
Ergo: Ausprobieren, immer leicht variieren, bis Du glaubst, die richtige Einstellung gefunden zu haben. Ist es zu kurz, wirst Du es eher in den Oberschenkeln merken, ist es zu lang, dann zeigt es sich gern in den Kniekehlen.
Gruß, Martin
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#417668 - 03/01/08 04:48 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: digo]
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Hallo Dieter,
Mit meinen sehr unterschiedlichen Liegern komme ich am besten zurecht, wenn bei der Einstellung zwischen Hacken und Pedal noch etwas Luft bleibt. Das kommt einem im ersten Moment zu weit vor, fährt sich aber sehr gut. Zu Anfang kann man den Abstand ja auch etwas variieren, indem man im Sitz etwas weiter vor- oder zurückrutscht. Da merkst du schnell, welcher Abstand für dich am günstigsten ist und so justiert man dann nach.
Gruß
Ingo
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#417927 - 03/01/08 08:50 PM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: Uli]
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Eine Eingewöhnungszeit habe ich auch nach dem Kauf nur aufgrund des "Handlings" gebraucht, nicht wg. meiner körperlichen Verfassung
O.K., dann fahre mal eine 200 Km Tour mit dem Liegerad, ohne vorher jemals Liegerad gefahren zu sein. Was meinst Du was dann passiert?
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#417971 - 03/02/08 07:37 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: digo]
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Hallo Dieter,
unser Dealer sagt als Faustregel: Pedal etwa einen Zentimeter Abstand zur Ferse. Damit bin ich auch immer gut gefahren. Wie schon angedeutet, ist die längere Einstellung mehr fußarbeitslastig, das gibt dann Extramuskeln an Schienbein und Wade.
Frohes Ausprobieren, Kati
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#418012 - 03/02/08 10:12 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: ]
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dann fahre mal eine 200 Km Tour mit dem Liegerad, ohne vorher jemals Liegerad gefahren zu sein. Was meinst Du was dann passiert? Wenn "Eingewöhnungszeit" heisst mit der Liege 200km am Tag zu fahren ohne jemals nennenswert lange Tagesetappen vorher gefahren zu sein, dann stimme ich der geäusserten Pauschalität zu. Ansonsten nicht, dafür bin zumindest ich ein Gegenbeispiel: 60 km ohne vorher Liegerad gefahren zu sein, erste Touren auf den eigenen Liege mit Tagesetappen um 100km (darunter durchaus nicht flache), alle ohne Muskelkater und Kniebeschwerden. Natürlich könnte man auch 300, 400 oder 500 km als Maß nehmen, soviel am Stück fahren, hinterher körperliche Probleme haben und dann behaupten, man braucht auf jeden Fall Eingewöhnungszeit. Aber ist ist das der "Normalfall"? Für mich nicht, ich bin auch zur aufrechten Zeit auf Touren im Schnitt "nur" 100 km am Tag geradelt, in der Spitze zwei-, dreimal 150 bis 170 km.Ich bin mir sicher, dass Vergleichbares für über 90% der Forumsteilnehmer gilt. Gruß Uli
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#418290 - 03/03/08 08:25 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: Uli]
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Aber ist ist das der "Normalfall"?
Nur dann, wenn du das auch auf dem Aufrechtrad jederzeit ohne Probleme machst. Martina
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#418316 - 03/03/08 10:01 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: Uli]
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Ansonsten nicht, dafür bin zumindest ich ein Gegenbeispiel: 60 km ohne vorher Liegerad gefahren zu sein, erste Touren auf den eigenen Liege mit Tagesetappen um 100km (darunter durchaus nicht flache), alle ohne Muskelkater und Kniebeschwerden. Kommt ganz drauf an, wie man fährt. Auf touren fahren die meisten keine rennen, sondern kurbeln halt gleichmäßig vor sich hin. Aber wenn man ein liegerad neu hat, ist die versuchung groß, es vor lauter freude auch gleich mal "richtig krachen zu lassen". Fahrer mit gut trainierten oberschenkeln können über längere zeit mehr druck auf die pedale bringen, als ihrem körpergewicht entspricht - also womit sie sich beim upright aus dem sattel heben würden. Trainierte muskeln geben das her, aber sehnen und/oder bänder streiken. Das kann untrainierten nicht passieren, weil da die muskeln ermüden, bevor sehnen und/oder bänder überlastet werden. So ging es mir bei meiner ersten kleinen zwei-tages-tour mit der liege. Ein knieproblem hatte ich erst später, als ich (für meine verhältnisse) relativ trainiert war und auch etwas länger mit etwas mehr nachdruck treten konnte. Schwupps verordnete mir ein stechender schmerz, mich zu mäßigen. Also ob man nun 1000 km eingewöhnung braucht oder nicht, sei mal dahingestellt. Den allgemeinen warnenden hinweis ("Am anfang nicht übertreiben und immer hohe trittfrequenzen und wenig "druck"!) halte ich für angebracht. MfG
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#418485 - 03/03/08 06:25 PM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: Rennrädle]
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Hallo Renata,
von jemanden hier aus dem Forum aus Düsseldorf.
Dieter
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#418493 - 03/03/08 06:49 PM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: digo]
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Hallo Leute,
bei der Beinlängeneinstellung taste ich mich so langsam an das persönliche Optimum hin. Nach jeder ausgiebigen Fahrt verlängerte ich einen Zentimeter. In der Endphase sind es nun 0,5 cm.
Bei der Sitzschalenneigung hatte ich beim Probefahren mit dem ausgeliehenen Explorer schon Probleme den Kopf enspannt zu halten. Ich musste den Kopf (Kinn) zu sehr zum Brustbein drücken, was eine verkrampfte Haltung war. Trotz aller Einstellmöglichkeiten den Sitz steiler zu stellen. Ein Kissen unter der Lehne brachte den Erfolg und eine entspannte Halsmuskelatur.
Nun beim Paseo war es das gleiche Problem. Erst ein 2 cm Adapter aus Alu zwischen der Schwinge und dem Federelement plus alles maximal hoch gestellt, brachte die Lösung. Das Teil habe ich mir in Handarbeit aus einem Aluklotz herausgesägt, gefeilt und gebohrt.
Mittlerweile bin ich bereits gute 150 km gefahren. Allerdings fahre ich ziemlich wackelig durch die Gegend. Ich gebe die Hoffnung nicht auf das sich das nocht gibt.
Die Gabel mit dem 20'' Vorderrad hat einen sehr geringen Vorlauf, was keinen guten Geradeauslauf bringt.
Wie war das bei Euch in der Anfangszeit?
Dieter
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#418504 - 03/03/08 07:11 PM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: digo]
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Hallo, ich fahre den Sitz ganz unten und die Feder auf mittel, mit dem kopf habe ich keine Probleme. Meine Pedale hab ich auf Fersen länge eingestellt, also im Stand eine sehr tiefe Position eingenommen und eingestellt, sprich beim normalen fahren werde ich etwas hoch gedrückt und die Pedale sind dann ca. 1cm Länger. Das Wacklige hat sich bei mir nach ca. 80 Km deutlich verbessert, noch wackliger als beim Sattelrad aber erinnre dich mal an deine ersten Tage auf dem Rad. Ich trete jetzt deutlich ruhiger, und selbst bei Langsamen Steigungen halte ich gut die Spur. Im Gelände bin ich noch lange nicht so sicher wie mit dem MTB was ich bis jetzt noch auf die kleinen Reifen geschoben habe . Nur nicht entmutigen lassen das wird, wenn ich an meine ersten Meter auf einem M5 denke
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#418517 - 03/03/08 07:55 PM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: digo]
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Hi. Mittlerweile bin ich bereits gute 150 km gefahren. Allerdings fahre ich ziemlich wackelig durch die Gegend. Ich gebe die Hoffnung nicht auf das sich das nocht gibt.
...
Wie war das bei Euch in der Anfangszeit?
Nach ca. 1000 km hatte ich das Flux im Griff und nicht mehr umgekehrt. Beim Pferdemarktumzug neulich, bei dem ich mitgefahren bin, war die übliche Geschwindigkeit ca. 4 km/h, so langsam kann ich inzwischen problemlos fahren, ohne zu torkeln. Aber schon bei 3,5 km/h wird es kritisch. Das mit dem angespannten Nacken hatte ich auch. Inzwischen ist der Sitz auf flachster Stellung und der Hals trotzdem entspannt. Ich habe mich einfach immer wieder gezwungen, mich zu entspannen, bis das Vertrauen ins Liegerad da war. Ciao, Hoin.
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#418520 - 03/03/08 08:20 PM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: digo]
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Wie war das bei Euch in der Anfangszeit?
Was heißt hier "war", ich bin mitten drin. Bisher bin ich vielleicht 30 Kilometer mit meinem Fujin SL2 gefahren. Mehr ging bisher nicht weil ich entweder abwesend war oder Emma heulte. Langsam fahren geht schon mal gut. Schnell fahren ist noch ein wenig instabil; ich schätze ich muss noch etwas mit der Beinlängeneinstellung experimentieren. Im Moment ist sie so wie auch hier in diesem Thread empfohlen. Das ist mir (im Moment jedenfalls) zu lang. Anfahren ist bisher ziemlich problematisch, jedenfalls im Straßenverkehr, wenn ich mir denke: "Jetzt bloß keinen Fehler machen!" --> Das führt zu Verkrampfungen. Sieht manchmal noch ziemlich tölpelhaft aus. Der Kontrast zwischen "sportlicher Tieflieger" und "Grobmotoriker am Lenker" macht´s auch nicht besser. Für den Anfang bin ich froh, dass ich noch keinen Sturz hatte. D.h., einmal war es eigentlich schon so weit, aber die Karre ist so niedrig, dass ich mich mit den Armen abfangen konnte. Aber das wird schon. Ich bin da ganz optimistisch. Alles Gewöhnung, würde ich sagen.
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#418571 - 03/03/08 11:02 PM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: digo]
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Wie war das bei Euch in der Anfangszeit?
Ich hatte etwa 10 000km mit dem Normalrad jährlich bevor ich mir ein Liegerad angeschafft habe. Ich war so motiviert, dass ich schon nach einem Monat meinen persönlichen Langstreckenrekort von 340km/17h ohne Probleme, aber nicht zu schnell, gefahren bin. Auch das Aufsteigen und anfahren klappte ohne Probleme. Inzwischen fahre ich nicht mehr wirklich an, sonder "springe an" - ist extrem lustig und ein supercooler Showeffekt *fg* Nach einem Jahr Streetmachine GT bin ich dann auf große Tour gegangen und habe es nicht bereut! Im Gegenteil: Für lange Touren, sogar auf schlechten Schotterstraßen, würde ich nichts anderes mehr empfehlen als einen Tourenlieger (am besten vollgefedert). Eine hohe Trittfrequenz ist in den meisten Fällen nicht falsch! Eine zu niedrige (40-50) führt dagegen in vielen Fällen zu Knieproblemen.
Alles Gute und viel Spaß auf der Liege,
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#418572 - 03/03/08 11:08 PM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: joerg721]
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Hallo Bandsalat,
ein wahnsinnslieger was Du da hast. Bin echt von den Socken. ob ich so was auch mal haben werde?
Schau mer mal
Dieter
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#418591 - 03/04/08 08:48 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: digo]
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Warum nicht? So außergewöhnlich teuer für ein Liegerad ist das SL2 eigentlich nicht. Ist aber tatsächlich ein ziemliches Geschoss. Das macht´s ja so lustig im Moment. Sieht aus wie jemand, der im Ferrari das Anfahren am Berg übt und die Karre noch gelegentlich abwürgt. Aber im Ernst, ich habe mir das noch viel schwerer vorgestellt. Das Fujin ist eigentlich gutmütig. Gib mir noch ein paar Kilometer, dann werd ich damit flink durch die Gegend huschen. Hoff ich zumindest!
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#418603 - 03/04/08 09:50 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: digo]
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Wie war das bei Euch in der Anfangszeit? Fahren ging eigentlich von Anfang an recht gut, es dauerte aber etwas, bis so etwas wie "Sicherheit" verspürte. Einzig anfahren, insb. an Steigungen, und ganz enge Kurven waren Übungssache. Ich bin deshalb drei-, viermal am Sonntag auf den Parkplatz des nahen Baumarkts und habe dort Achten gedreht und auch mal Vollbremsungen gemacht. Da es dort eine kleine Rampe gibt, konnte ich auch Anfahren am Berg üben. Gruß Uli
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#418609 - 03/04/08 10:29 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: digo]
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(.....) Wie war das bei Euch in der Anfangszeit? (...)
Moin Dieter, mein erstes Liegerad war/ist ein BEVO- Bike , damit kann man eigentlich sofort, ohne Übungsphase fahren. Zwischenzeitlich habe ich mir ein Neues aufgebaut, weil es so praktisch ist und so viel Freude macht.... Die lange Übungsphase mit meinem zweiten Liegerad dauerte etliche Wochen, ich habe sie (noch nicht ganz vollständig) hier dokumentiert. Nachdem ich dieses Fahrrad sicher* (und mit Freude) beherrschte, konnte mich bisher kein anderes Liegerad mehr verblüffen, egal ob Unten- oder Obenlenkung, UDK-Lenkung oder Tillerlenkung Die abschließende Krönung wäre es, wenn ich mich eines Tages traue, das spezielle "Teil" mit Klickies zu fahren.... Gruß aus Hamburg, HeinzH. www.heinzherrmann.com *Sicher ganz bestimmt, allerdings nicht so virtuos wie ein gewisses Forumsmitglied... P.S. Ich lege Wert darauf, daß alle meine Liegeräder, wenn auch mit sehr unterschiedlichen Schwerpunkten, auch als Touren- und Reiseräder geeeignet sind.
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Edited by HeinzH. (03/04/08 10:33 AM) |
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#418742 - 03/04/08 06:44 PM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: the_muck]
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Hallo! ich fahre den Sitz ganz unten und die Feder auf mittel, (...) Das Wacklige hat sich bei mir nach ca. 80 Km deutlich verbessert, noch wackliger als beim Sattelrad (...) Ich fahre ja auch Nazca (Fiero) und finde, daß bei der unteren Federeinstellung (also die, bei der das Tretlager am weitesten unten und der Lenkwinkel am steilsten ist) der Geradeauslauf am besten ist. Leider finde ich die anderen Attribute, die das mit sich bringt, nicht so toll (niedrigeres Tretlager, höherer und steilerer Sitz). Aber das Handling ist es irgendwo schon wert, obwohl ich auch in der entgegengesetzten Position gut zurechtkomme. Viele Grüße, Niko.
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"(...) Auch hatte ich das Gefühl, mit dem Fahrrad nicht vom Fleck zu kommen. Indessen sagte mir später meine Assistentin, wir seien sehr schnell gefahren. (...)"
A. Hofmann, Chemiker. | |
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#419119 - 03/06/08 06:08 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: digo]
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Hallo digo
Und wie bist Du zufireden? Schon ne Runde mit dem Rad gedreht? Ich fahre ein Nöll SL4 und habe die Entscheidung auf Reisen nicht bereut. Bin jetzt auf der Suche nach einem SL4 für meine Freundin. Vielleicht hat ja jemand so ein Teil zu viel im Keller?
Wünsche Dir viel Spaß.
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#419715 - 03/08/08 07:52 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: stichel]
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Hallo Stichel,
nachdem die Anpassungsarbeiten gemacht waren, ist schon mal gut. Fahrtechnisch bin ich auf gutem Weg.
Insgesamt freue ich mich über die Anschaffung und sehe den Lieger als eines von drei Räder die ich benutzen werde.
Dieter
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#419867 - 03/08/08 06:46 PM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: joerg721]
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Ich zitier mich mal selber; ich schätze ich muss noch etwas mit der Beinlängeneinstellung experimentieren. Im Moment ist sie so wie auch hier in diesem Thread empfohlen. Das ist mir (im Moment jedenfalls) zu lang.
Ich hab´s jetzt ca. 2 cm kürzer, also so wie ich es vom Aufrechtrad gewohnt bin, und was soll ich sagen, auf einmal läuft´s viel besser! Anfahren ist kein Thema mehr, ein- und ausklicken geht besser, alles ist insgesamt stabiler. Bombig! Mir scheint die persönlich optimale Längeneinstellung zu finden ist sehr wichtig dafür, wie man mit seinem Lieger zurecht kommt.
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#420667 - 03/12/08 12:05 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: joerg721]
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Meine Erfahrungen mit dem Lieger sind noch sehr gering. Ich habe mir vergangenen Samstag eine Streetmachine GT gekauft und habe sie die letzten Tage länger gefahren. Ich komme mit der Hacke aufs Pedal wenn ich das Bein durchstrecke, mit der Einstellung fahre ich im Augenblick ganz gut. Vielleicht ändert sich das aber noch wenn ich die Auslösehärte der Systempedalen soweit erhöht habe, dass ich auch dran ziehen kann. Am ersten Tagen habe ich vor allem Steigungen verflucht. Wohl hauptsächlich weil ich normalerweise Steigungen mit maximaler Geschwindigkeit hochheize weils dann schneller vorbei ist und ich mit nidrieger Trittfrequenz fahre. Da hat sich dann mal kurz mein eines Knie gemeldet. Ansonsten bereue ich die 50km Tour am ersten Tag absolut nicht. Gerade das Fahren auf Wald, Wiesen und Wanderweg macht besonders viel Spaß, denn so spürt man was die excelente Federung ausmacht. Auch Kopfsteinpflasterstraßen erscheinen in ganz neuem Licht. Einzige Einschränkung sind bislang hohe Geschwindigkeiten, ich bin auf dem Lieger noch deutlich langsamer als auf dem Upright. Ab Geschwindigkeiten von 30km/h wird es mulmig und ich komme ab und zu ins schlingern. Nicht kräftig aber ich merke dann dass ich bei hoher Geschwindigkeit das Rad noch nicht gerade halten kann. Außerdem komme ich mit meiner gewohnt niedrigen Trittfrequenz schnell an die Grenzen der Schaltung.
Viel Spaß mit deinem Lieger, meinen geb ich auf jeden Fall nie mehr her!
Gruß Richard
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#420672 - 03/12/08 04:31 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: Drahteselfan]
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Hallo Richard,
Liegeräder sind nicht grundsätzlich schnell, wenn das die Werbung auch oft suggeriert. Eine Streetmachine ist kein Rennrad, sondern ein sehr schönes Reiserad. Ich fahre öfter eine Strecke von 63 km. Mit meinem Flux V 220 brauch ich dafür ca. eine halbe Stunde länger, als mit dem Zox 20 Z Frame. Natürlich wirst du mit einiger Übung mit deinem Rad schneller werden, als bei den ersten Ausfahrten. Schlingern bei höheren Geschwindigkeiten und Trittfrequenzen kommt oft davon, dass man, gerade als Anfänger, unbewußt rhythmisch am Lenker zieht. Lass die Arme locker hängen und stütz dich nicht damit ab. Bei einer Entfaltung von ca. 8,5 m kann ich bei meinen sehr unterschiedlichen Rädern bis 45 km/h gut ohne schlingern treten, bei über 50 km/h kommt dann durch die sehr hohe Trittfrequenz eine gewisse Unruhe ins Rad. Was hast du für eine größte Entfaltung?
Gruß
Ingo
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#420692 - 03/12/08 07:45 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: IngoS]
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Hallo, ich habe jetzt auch mal die Federung auf "hoch" gestellt und das Fahrverhalten ist wesentlich stabiler geworden. Ich habe am Paseo eine Dual-Drive Schaltung und mich würde mal interessieren was für ein Kettenblatt ihr vorne fahrt, ich habe jetzt 44,38 und jetzt versuche ich die Tage ein 33. Bei einigen Steigungen hier im TBW musste ich ordentlich kämpfen mit dem 38er...
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#420699 - 03/12/08 08:01 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: Flachfahrer]
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Fahrer mit gut trainierten oberschenkeln können über längere zeit mehr druck auf die pedale bringen, als ihrem körpergewicht entspricht - also womit sie sich beim upright aus dem sattel heben würden. Trainierte muskeln geben das her, aber sehnen und/oder bänder streiken.
Fahrer mit gut trainierten Oberschenkeln fahren oft mit Sicherheitspedalen und daher können sie schon mehr Druck auf die Pedale bringen, als es ihrem Gewicht entspricht.
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#420714 - 03/12/08 08:50 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: the_muck]
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...interessieren was für ein Kettenblatt ihr vorne fahrt, ich habe jetzt 44,38 und jetzt versuche ich die Tage ein 33.
Ich fahre vorne ein 53er Blatt und ein Schlumpf Mountaindrive ( also ein "virtuelles" 21er ). Hinten hab ich eine 11 - 34 Kassette 9- fach an einem 26" Rad. Damit komm ich jede Steigung hoch, die ich noch ausbalancieren kann und in der Ebene reicht's für knapp 55 km/h Spitze. Bergab tret ich nur nach Kurven an. Ich fahr eine Speedmachine von hpvelotechnik
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#420746 - 03/12/08 10:31 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: IngoS]
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Ja eine Rennmaschine ist es bestimmt nicht, aber für die Geschwindigkeiten die ich sonst fahre wird es noch gerade reichen, sonst werden wir doch nicht so gute Freunde, ich und mein Rad. Meine Schaltung ist 3x9 größtes Kettenblatt schätze ich mal 44 Zähne, kleinstes Ritzel 11 oder 12 an 26" macht knapp über acht Meter. An meinem Reiseaufrechtrad fahre ich 3x8 mit 26-36-48 und hinten 11-30. Das macht dann immer 9,5 Meter. Im Augenblick glaube ich aber noch, dass die Geschwindigkeit noch kommt, wenn ich erst einmal ein paar hundert Kilometer gefahren bin... wird nicht lange dauern, es sei denn es regnet weiter so wie im Augenblick.
Richard
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#420754 - 03/12/08 11:16 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: the_muck]
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Ich habe am Paseo eine Dual-Drive Schaltung und mich würde mal interessieren was für ein Kettenblatt ihr vorne fahrt, ich habe jetzt 44,38 und jetzt versuche ich die Tage ein 33. Bei einigen Steigungen hier im TBW musste ich ordentlich kämpfen mit dem 38er... Also ich habe 56-44-34 vorne und 11...32 hinten mit 20" Antriebsrad, also 1,6m-7,6m Entfaltungsbereich. Ich kurble eher schnell, und habe daher selbst bei dieser vergleichsweise kurz übersetzten Schaltung die längsten Gänge bisher kaum verwendet; da ich bisher ohne Tacho fahre, kann ich aber nicht sagen, wie schnell ich dann so werde. Auf der anderen Seite sieht es so aus, daß ich (70kg, nicht übermäßig sportlich...) mit etwa 25kg Gepäck Steigungen über etwa 8% als relativ unangenehm empfinde, da dürften es eigentlich gerne noch kürzere Gänge sein, weil ich dann auch bergauf noch in meinem komfortablen, hohen Drehzahlbereich bleiben könnte. Vielleicht besorge ich mir auch irgendwann ein Mountaindrive.... Gruß, Niko.
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"(...) Auch hatte ich das Gefühl, mit dem Fahrrad nicht vom Fleck zu kommen. Indessen sagte mir später meine Assistentin, wir seien sehr schnell gefahren. (...)"
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#420847 - 03/12/08 06:01 PM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: goflo]
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Fahrer mit gut trainierten Oberschenkeln fahren oft mit Sicherheitspedalen und daher können sie schon mehr Druck auf die Pedale bringen, als es ihrem Gewicht entspricht. Nach meinem mechanischen verständnis eher nicht. Das ziehende bein wirkt auch auf den pedalarm des drückenden beines und nimmt da "druck raus". Also je mehr das eine bein zieht, desto weniger "gegendruck" liegt am pedal des drückenden beines an. MfG
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#420988 - 03/13/08 09:20 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: Flachfahrer]
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Fahrer mit gut trainierten Oberschenkeln fahren oft mit Sicherheitspedalen und daher können sie schon mehr Druck auf die Pedale bringen, als es ihrem Gewicht entspricht. Nach meinem mechanischen verständnis eher nicht. Das ziehende bein wirkt auch auf den pedalarm des drückenden beines und nimmt da "druck raus". Also je mehr das eine bein zieht, desto weniger "gegendruck" liegt am pedal des drückenden beines an. MfG Aber bewirkt das Zeihen nicht auch, dass der Hintern auf den Sattel gedrückt wird? Ich denke schon.
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#420997 - 03/13/08 09:42 AM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: goflo]
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Keine ahnung, früher mit dem MTB wollte ich mich nicht sooo sehr ans rad binden. Ich denke mal, es kommt ganz drauf an, wie man es macht, also wie sehr man zieht usw.. An liegerädern fahren viele aus sicherheitsgründen mit klickpedalen, damit bei einem übersehenen schlagloch die füße auf den pedalen bleiben ... um mal nicht ganz vom thema abzuschweifen. MfG
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#421045 - 03/13/08 12:19 PM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: Flachfahrer]
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An liegerädern fahren viele aus sicherheitsgründen mit klickpedalen, damit bei einem übersehenen schlagloch die füße auf den pedalen bleiben ... um mal nicht ganz vom thema abzuschweifen. Genau, aber ich glaube, daß es bei Liegerädern auch noch einen weiteren positiven Effekt mit sich bringt, nämlich den, daß man die Füße nach der "Druckphase" (keine Ahnung wie das in echt heißt) quasi fallen lassen kann, und das Gewicht des jeweiligen Beins sogar noch ein wenig Vortrieb erzeugt. Fährt man Liegerad ohne Klickpedale, muß man ja ständig irgendwie ein bisschen Kraft aufwenden, um die Füße auf den Pedalen zu behalten; dabei blockieren sich die Beine auch gerne mal gegenseitig. Gruß, Niko.
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"(...) Auch hatte ich das Gefühl, mit dem Fahrrad nicht vom Fleck zu kommen. Indessen sagte mir später meine Assistentin, wir seien sehr schnell gefahren. (...)"
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#421163 - 03/13/08 05:50 PM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: Nikolaus]
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Fährt man Liegerad ohne Klickpedale, muß man ja ständig irgendwie ein bisschen Kraft aufwenden, um die Füße auf den Pedalen zu behalten Da hatte ich mal bilder von lustigen konstruktionen gesehen, so eine art bügel unten am pedal, der die schuhsohle am hacken abstützt. Die idee finde ich gut, weil sie den fuß trotzdem nicht "anbindet". MfG
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#421446 - 03/14/08 06:01 PM
Re: Anschaffung Liegerad
[Re: Flachfahrer]
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http://rolf-tiemann.de/fahr-rad/index.htm Schau mal hier unter Pedal Umbau, ich glaube das könnte es gewesen sein. Also ich fahre Liegerad und kann mich nicht daran erinnern vor den Klickis irgendwelche probleme gehabt zu haben Gruß Pierre
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