Hallo Radl-Manni !
Ich wohne selber im schönen Sauerland (zumindest am linken Rand davon ;-) und bin mindestens einmal die Woche länger mit dem Rad hier unterwegs. Ich habe einige Karten, DIE Karte schlechthin ist und bleibt für mich die "Deutsche Rad-Tourenkarte" vom BDR. Sie ist im Haupka-Verlag erschienen (Blatt 20). Im Maßstab 1:100000 sind hier Autobahnen ganz winzig und wenig befahrene (=für uns geeignete) Straßen ganz dick eingetragen. So findet man immer einen schönen, ruhigen Weg, ich bin begeistert von der Karte. Du bekommst sie
hier .
Hier in der Gegend 100 Kilometer zu fahren ist meiner Meinung nach schon möglich. Ich hab erst im Herbst letzten Jahres so richtig mit dem Radfahren angefangen und schaffe die 100 hier ganz gut (ich bin allerdings auch kein anderes Gelände gewohnt). Je nach Route muss man auf 100 Kilometern mit ca. 1500 Höhenmetern rechnen. Dafür wird man aber immer wieder mit tollen Aussichten von den zahlreichen Hügelchen aus belohnt, es macht wirklich Spaß hier zu fahren.
Wenn es Dich relativ weit nach Nord-Westen ziehen sollte, dann kann ich Dir die Gegend rund um die Bigge-Talsperre empfehlen (Ebbe-Gebirge, Nordhelle, Lister-Talsperre). Vor allem die Lister-Talsperre eignet sich hervorragend für eine längere Pause, Pensionen gibt es auch genug.
Ein richtiger Sauerland-Experte bin ich nicht, aber ich kenne mich eben ein wenig aus. Wenn Du irgendwelche Fragen hast - immer her damit ;-).
Achja, nochwas: Regenkleidung wäre nicht schlecht. Bei uns ist es zwar sehr schön aber auch sehr nass. Angeblich ist es das regenreichste Gebiet in NRW (hab ich mal gehört ;-).
Viel Spaß bei der Tour, bis dann,
Arne