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#416063 - 02/24/08 12:38 PM Stevens Gran Turismo
jpb
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Vor einem Jahr wurde über das damals neue Stevens Gran Turismo diskutiert.
Nun ist das Gran Turismo seit fast einem Jahr auf dem Markt.

Mich würden Erfahrungsberichte interessieren. Hat sich jemand das Rad gekauft?

jpb
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#416595 - 02/26/08 08:51 AM Re: Stevens Gran Turismo [Re: jpb]
kontiki_tom
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Hallo Jan,
ich hatte lange damit geliebäugelt, aber mich dann doch fuer ein velotraum speedster entschieden. (26").
Auf der Liste stand noch ein Patria Randonneur , der sehr flexibel konfigurierbar ist. Trotzdem das Preis/Leistungsverhältnis beim Stevens ist schon ne Wucht.
Gruss
tom
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#416783 - 02/26/08 08:48 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: jpb]
Brösl
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Servus Jan69,

ich habe das Gran Turismo jetzt seit knapp einer Woche, kann also nur von den ersten (kurzen) Probefahrten berichten.
Die Verarbeitung ist super. Auch bei meinen momentanen 95 kg im Wiegetritt schleift und verformt sich nichts.
Die Mini-V's mit den Froglegs haben natürlich schon einen etwas weichen Druckpunkt, bringen die Räder aber wesentlich schneller zum blockieren als reine Rennbremsen.
Auch die Optik finde ich klasse. Gerade die gebogenen Kettenstreben!
Schön finde ich auch so Details, wie den ummantelten Bremszug am Oberrohr, so klappert auch dort nichts.
Zur Fahrverhaltenwürde ich sagen (im Vergleich zum Rennrad): Gutmütig aber nicht träge.

Gruß
Brösl
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#416792 - 02/26/08 09:11 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: jpb]
Thomas1976
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Ich habe den Vorgängerrahmen vom Stevens Gran Turisimo (Aluminium 7005TB superlite). Der Rahmen ist von 2005/2006.
Mit dem Rahmen bin ich sehr zufrieden.

Das komplette Rad habe ich mir nicht gekauft, ich habe nur den Rahmen günstig bekommen. Den Rest habe ich mir selber zusammengestellt, bzw. ich habe das rad selber aufgebaut. Der Rahmen müsste eigentlich von 2006 noch identisch mit dem jetzigen sein. Die Rahmen beim Gran Turisimo und beim Strada 900 und 800 sind auf jeden Fall identisch

siehe hier

Die Aussattung ist in Ordnung.

Allerdings finde ich bekommst bei Gudereit das SX95 für fast den gleichen Preis, mit einer viel besseren Ausstattung siehe hier oder hier

Ist zwar kein Rad auf Radonneurbasis, auch ohne Rennlenker, hat aber eine Top-Ausstattung zu einem Top-Preis!! Ich bin schon beides gefahren, ein Gudereit und ein Stevens. Mitlerweile ärgere ich mich, dass ich das Gudereit verkauft habe. Vom Fahrgefühl finde ich es noch besser als das Stevens.

Gruß
Thomas
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#416876 - 02/27/08 08:59 AM Re: Stevens Gran Turismo [Re: jpb]
Kampfgnom
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Du solltest unbedingt beachten, dass der Rahmen des Gran Turismo für ein Rad mit Rennlenker sehr lang ist! 555mm minimale Oberrohrlänge sind für normal proportionierte Fahrer unter 1,75m definitiv zu lang. Ich bin 1,78m bei 84,5cm Schrittlänge und mir würde diese Länge exakt passen.
Gruß, Uwe!
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#416931 - 02/27/08 12:56 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: Thomas1976]
Frawie
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In Antwort auf: Thomas1976

Die Rahmen beim Gran Turisimo und beim Strada 900 und 800 sind auf jeden Fall dentisch
siehe hier


Stimmt nicht ganz: Die horizontale Oberrohrlänge beträgt beim GT-Rahmen (bei RH 58) "nur" 584mm statt 594mm. Normal wären etwa 570 bis 580mm für diese RH mit Rennlenker, die Differenz kann also noch durch einen etwas kürzeren Vorbau ausgeglichen werden. Für mich (Sitzriese) könnte der verbaute Vorbau von 100mm sogar noch etwas länger sein.

Viel schlimmer sieht es übrigens beim Randonneur von der Fahrradmanufaktur aus. Dieser geht erst bei 594mm (RH 50) los, bei RH 58 sind es locker 625mm! (Bei RH 62 dann aber wieder 618mm verwirrt) Im nächsten Jahr soll der Randonneur wohl einen eigenen Rahmen bekommen, z.Z. muss er aber noch den vom T-800/T-700 auftragen.

Frank
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#417100 - 02/27/08 10:14 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: jpb]
mattes9
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Ich habe mich damals auch für das Gran Tourismo interessiert, es war jedoch nicht lieferbar.
Habe mir dann ein Rad vom Händler aufbauen lassen - Detailbeschreibung und Bilder für UR sind vorhin an Dogfish gegangen.
ciao
Mattes
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#418535 - 03/03/08 08:44 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: mattes9]
jpb
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Hallo Brösl,

ich freue mich schon auf deine ersten Erfahrungsberichte.

Viele Grüße

jpb

Edited by jan69 (03/03/08 08:45 PM)
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#418928 - 03/05/08 12:47 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: mattes9]
Anonymous
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In Antwort auf: mattes9

Ich habe mich damals auch für das Gran Tourismo interessiert, es war jedoch nicht lieferbar.
Habe mir dann ein Rad vom Händler aufbauen lassen - Detailbeschreibung und Bilder für UR sind vorhin an Dogfish gegangen.


Das wollen wir aber alle wissen! :-)
Hast Du Dir ein Rad ähnlich dem Gran Turismo aufbauen lassen?
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#418965 - 03/05/08 04:00 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: ]
mattes9
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guckst du hier

An der Entstehung damals hast du (Bergschreck) ja auch mitgewirkt.
Konfiguration hat sich noch ein kleines bischen geändert, aber im wesentlichen ist es das. Brooks Team Professional und IQ fly sind hinzugekommen.

Die Fotos waren Mario nicht gut genug zwinker - ich mache so bald wie möglich noch ein paar mehr und schicke sie ihm.
ciao
Mattes
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#419222 - 03/06/08 01:06 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: ]
mattes9
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Ein Bild von meinem Rad ist hier.
(Ja Mario, ich versuche so schnell wie möglich ein paar vernünftige Bilder zu machen. peinlich )
Ist natürlich jetzt Gran Turismo mit etwas Zusatzausstattung geworden.
ciao
Mattes

Edited by mattes9 (03/06/08 01:08 PM)
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#419420 - 03/06/08 10:20 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: jpb]
Dittmar
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Erfahrungen hab ich nicht mit dem Stevens Grand Tourismo, aber ich war am letzten Sonntag auf der ADFC Radreisemesse in Hamburg. Von den ausgestellten Randonneuren war das Tourismo das "Wertigste" Rad, verglichen mit den anderen dort ausgestellten Randonneuren (Oreba, Max Cycles, Norwid, Patria, Trenga ) war es das Rad, welches bei einem günstigen Preis ziemlich gut ausgestattet war. Natürlich ist das Norwid Rad eine andere Preisklasse. Diese Meinung war nicht nur meine, sondern auch Robert, der auch ein Faible für Randonneure hat, war der gleichen Meinung.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#419454 - 03/07/08 07:22 AM Re: Stevens Gran Turismo [Re: Dittmar]
Frawie
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Hallo Dittmar,

der Randonneur von Trenga macht mich neugierig, da es ein derartiges Modell von Trenga eigentlich nicht gibt.

Ist da nur ein bestehendes Modell auf Rennlenker umgebaut worden, oder ein CycloCross-Rad aufgerüstet (denen fehlen aber normalerweise die Ösen am Hinterbau) oder kommt da demnächst was neues auf den Markt?

Weißt du etwas mehr?

Frank
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#419550 - 03/07/08 02:22 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: Frawie]
Dittmar
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Hallo Frank,

wenn ich ehrlich bin habe ich bei Trenga dieses Jahr keinen klassischen Randonneur m it Kettenschaltung gesehen. Es stand dort ein Randoneur, allerdings mit Nabenschaltung (Inter 8) ausgestattet, außer der nabe wie ein Randonneur ausgestatte, mit Rennlenker und beiden Gepäckträgern.

Letztes Jahr hatten sie definitiv einen dort stehen. Ich bin davon ausgegangen, dass sie das gleiche Rad auch mit Kettenschaltungen haben, habe es aber nicht gesehen. Leider habe ich von den ausliegenden 2 Prospekten nur eines mitgenommen, in dem habe ich das Rad dann auch nicht gefunden.

Ansonsten gefallen mir die Trenga Räder oft recht gut, die Preise habe ich derzeit nicht im Kopf.

Ich habe das Prospekt gerade nochmal angeschaut, ich vermute es war ein Rad aus der TDL Serie (Trekking Light). Im Prospekt ist aber definitiv kein Randonneur aufgeführt. Wobei die Räder TDH 9 und 10 Trekking-Travel Serie) sowie die TDL 5 und 7 (Trekking Light) und das TDS 7 (City-Cross) den gleichen Rahmen wie das "richtige" Crossrad QLR (Cyclecross) haben. Das ist ja auch bei anderen Herstellern (Stevens) üblich, den Cyclecrossrahmen mit Schutzblechen und Gepäckträgern zum Randonneur zu machen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#419644 - 03/07/08 08:12 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: Dittmar]
helm18
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In Antwort auf: Dittmar

Wobei die Räder TDH 9 und 10 Trekking-Travel Serie) sowie die TDL 5 und 7 (Trekking Light) und das TDS 7 (City-Cross) den gleichen Rahmen wie das "richtige" Crossrad QLR (Cyclecross) haben. Das ist ja auch bei anderen Herstellern (Stevens) üblich, den Cyclecrossrahmen mit Schutzblechen und Gepäckträgern zum Randonneur zu machen.


Hallo,

die Trenga-Rahmen haben alle unterschiedliche Oberrohrlängen, sind also nicht gleich, siehe

http://www.trenga.de/details2008.asp?kat=1&subcat=4&ID=91&lang=DE
http://www.trenga.de/details2008.asp?kat=3&subcat=17&ID=44&lang=DE
http://www.trenga.de/details2008.asp?kat=3&subcat=13&ID=100&lang=DE

Einfach Lenker tauschen geht also nicht...

Grüße
Helm
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#420288 - 03/10/08 02:55 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: Frawie]
saebe
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In Antwort auf: Frawie

Viel schlimmer sieht es übrigens beim Randonneur von der Fahrradmanufaktur aus. Dieser geht erst bei 594mm (RH 50) los, bei RH 58 sind es locker 625mm! (Bei RH 62 dann aber wieder 618mm verwirrt)


Hm, wo hast du die Geometriedaten her? Website und Katalog halten sich da ziemlich bedeckt. Ich bin heute mal einen T-Randonneur probegefahren (RH58) und kam mir in der Oberlenkerposition ziemlich gestreckt vor. Mit einer groben Messung kam ich da auf ~58cm (Innenseite Sattelrohr bis Innenseite Steuerrohr).

EDIT: Ich habe die Länge des Rohres gemessen, nicht den horizontalen Abstand; also doch deutlich mehr als beim Gran Turismo (584mm für den horizontalen Abstand).

EDIT2: Und Stevens misst ausgehend von der Mitte der Rohre. Dann wird mir das Gran Turismo vermutlich doch passen.

Edited by saebe (03/10/08 02:59 PM)
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#420304 - 03/10/08 03:58 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: saebe]
Frawie
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In Antwort auf: saebe

Hm, wo hast du die Geometriedaten her? Website und Katalog halten sich da ziemlich bedeckt.


Sind nur etwas versteckt: Download->Spezifikationen->Rahmengeometriedaten (alle Räder im Vergleich) oder gleich hier: http://vsf.skalar-first-floor.de/Files/files/geometriedaten_27.pdf

Frank

Edited by Frawie (03/10/08 03:59 PM)
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#420309 - 03/10/08 04:24 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: Dittmar]
gustavson
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In Antwort auf: Dittmar



Im Prospekt ist aber definitiv kein Randonneur aufgeführt. Wobei die Räder TDH 9 und 10 Trekking-Travel Serie) sowie die TDL 5 und 7 (Trekking Light) und das TDS 7 (City-Cross) den gleichen Rahmen wie das "richtige" Crossrad QLR (Cyclecross) haben. Das ist ja auch bei anderen Herstellern (Stevens) üblich, den Cyclecrossrahmen mit Schutzblechen und Gepäckträgern zum Randonneur zu machen.


beim Cyclecross findest du aber hinten keine Möglichkeit für Gepäckträgerbefestigung..... vorne an der Gabel ist auch nur für ein Schutzblech eine Bohrung, aber nichts für Lowrider... allerdings schwerwiegender ist immer noch hinten die fehlend Befestigung!

Gruss Klaus
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#420316 - 03/10/08 04:44 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: gustavson]
gustavson
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Editierzeit abgelaufen:

edit: ...dies wäre doch auch eine Alternative, oder? ..bei Fragen wendet euch doch an Kamikaze
, den findet ihr hier unter Rennrad-News.de direkt unter Beitrag Nr.39 weiterlesen.


Klaus Geometriedaten hier!

Edited by gustavson (03/10/08 04:46 PM)
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#421861 - 03/16/08 03:52 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: jpb]
Norbertfff
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Habe das Stevens Gran Turismo nun seit einem Monat. Nutze das Rad hauptsächlich in der Stadt. Den Vorbau ließ ich gegen einen kürzeren mit 80 mm wechseln, da ich kaum an den Schaltgriffen gefahren bin, - der Gürtel drückte- zu unbequem. Bin im Alltag nicht mit Radklamotten unterwegs. Habe gleich beim Kauf einen Nabendynamo Shimano 3N81 und einen Scheinwerfer B+M IQ Fly einbauen lassen. (schwarze Speichen, 32 Loch). Das Licht ist so hell wie an einem Moped, der Sensor am Scheinwerfer schaltet schon bei Regenwetter ein, habe nicht bemerkt schwerer treten zu müssen. Toll ist, dass Autos, die sonst noch schnell gekreuzt sind nun warten- rechnen bei diesem Licht nicht mit einem Farrad. Die Anlage passt auch zu der Charakteristik von Blechen und Gepäckträger- und zum schnellen fahren. Die breiten Reifen rollen komfortabel und leicht. Werde noch einen Lowrider anbauen. Eine große Lenkertasche dürfte bei den vielen Brems und Schaltzügen nicht ranpassen. Ist mir aber nicht so wichtig, beim Gepäcktransport möchte ich mich auf Front + Backroller und Max. einen leichten Packsack beschränken. Die 105er Schaltung bietet nur 30 Z vorne und 27 Z am Ritzel, möchte in den Bergen nicht schieben. Der Sattel dürfte bald ausgetauscht werden , da er knarrt. Ebenso gibt es vom Antrieb eine ungewohnte Akustik, die ich bei der 1. Inspektion überprüfen lasse. Die Bremsen müssen sehr genau eiingestellt werden, sonst lassen sich die Bremshebel fast bis zum Lenker durchziehen. Die Bremswirkung ist O.K. Bin mit dem Rad sehr zufrieden, auch mit der schicken Optik. Mit dem Fahrrahändler habe ich eine guten Griff getan, schnell - super Service, er verrechnete alle Teile / Umbauten , so das ich mit einem Schloß Abus X plus auf 1500 € kam.
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#421890 - 03/16/08 04:59 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: Norbertfff]
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In Antwort auf: Norbert.P

Die 105er Schaltung bietet nur 30 Z vorne und 27 Z am Ritzel, möchte in den Bergen nicht schieben.


Das kannst Du für wenig Geld noch verbessern: ein 24er Kettenblatt von T.A. für < EUR 20,- bietet Dir noch zwei kleinere Gänge: einen 1:1 Gang mit 24/24 und sogar eine Untersetzung mit 24/27.

Fahre ich mit einer 3x10 Ultegra.
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#421891 - 03/16/08 05:02 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: mattes9]
Anonymous
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In Antwort auf: mattes9

Ein Bild von meinem Rad ist hier.


Der Lenker ist eigenartig hängend montiert. Normalerweise klemmt man ihn so, daß die oberen Flächen der STIs mit dem oberen Teil des Lenkers waagerecht stehen. So rutscht man mit den Händen zum Bremsgriff nur nach vorne und nicht auch noch nach unten.
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Off-topic #422739 - 03/19/08 09:33 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: ]
mattes9
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Stimmt, liegt aber (denke ich) nicht an der Montage des Lenkers, sondern an seiner Form.
Untere Enden sollen doch waagerecht sein?
Wenn die STIs dann so hochgezogen werden, wie du es beschreibst, kippt der Griff zu sehr nach hinten, und die Bremshebel sind vom Unterlenker aus nicht mehr zu greifen.
Bin leider erst wieder am Montag in der Nähe meines Rades, deshalb kann ich gerade nicht nachschauen, was für ein Hersteller/Modell der Lenker ist.
Steht aber auf der Liste meiner angedachten Tuning-Maßnahmen zwinker
Liebäugel mit "ergonomischen" Lenker, dessen Oberrohr leicht zum Fahrer gebogen und abgeflacht ist.
Falls dir noch mehr auffällt - bin für jeden Hinweis dankbar.
ciao
Matthias

Edited by mattes9 (03/19/08 09:33 PM)
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#423017 - 03/20/08 07:50 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: mattes9]
jpb
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Das Rad hat - für mich unverständlich - keinen Ständen. Das Modell 2007 hat auch keine Gewindebohrungen oder austauschbare Ausfallenden, um einen Ständen anzubauen.

Ist das beim 2008er Modell genauso?

jpb
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#423106 - 03/21/08 09:50 AM Re: Stevens Gran Turismo [Re: jpb]
mgabri
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In Antwort auf: jpb

Das Rad hat - für mich unverständlich - keinen Ständen.

Kann man doch nachrüsten. Oder muß es einer mit Rahmenösen sein?
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#423108 - 03/21/08 09:57 AM Re: Stevens Gran Turismo [Re: mgabri]
jpb
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Das Problem ist, dass der Hinterbau geschwungen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob man dort normale Klemmständer befestigen kann.

Abgesehen davon, ist das Rad gewichtsoptimiert gebaut. Da wäre es irgendwie widersinnig, einen schweren Klemmständen anzubauen (m.W. sind Klemmständer deutlich schwerer als Ständer die geschraubt werden).

jpb
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Off-topic #423113 - 03/21/08 10:03 AM Re: Stevens Gran Turismo [Re: mattes9]
thomas-b
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Hallo Matthias,
In Antwort auf: mattes9
...Liebäugel mit "ergonomischen" Lenker, dessen Oberrohr leicht zum Fahrer gebogen und abgeflacht ist.
Falls dir noch mehr auffällt - bin für jeden Hinweis dankbar.
da gibt es so einige. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Biomax von Ritchy gemacht. An einem andren Rad habe ich einen von 3ttt (Morph heiß der glaube ich), an den ich mich langsam gewöhne, und für ein neues Projekt gibt es einen von ITM (Kero 3).

Gruß
Thomas
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#423129 - 03/21/08 10:33 AM Re: Stevens Gran Turismo [Re: jpb]
Kampfgnom
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Hallo!
Mit geschraubt meinst Du dann wohl den ESGE Comp? Diesen Ständer würde _ich_ grundsätzlich nicht verbauen, da die Stützbreite von <30mm lächerlich ist, bei den Belastungen, die durch ein beladenes Rad entstehen können. Die Universalstütze ist da deutlich robuster und rahmenfreundlicher. Wenn mir deren Gewicht zu hoch wäre, bekäme das Rad eher gar keine Stütze, als eine schwächer dimensionierte.
Das Konzept eines klassischen Randonneurs ist ja eigentlich ein möglichst leichtes Reise(renn)rad. Da fände ich überdimensionierte Ausfallenden, nur um einen etwas leichteren Ständer montieren zu können, irgendwie doof. Und die Kettenstrebe eines dünnwandigen Alurahmens dürfte der Comp schwerlich gewachsen sein...
Gruß, Uwe!
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#423139 - 03/21/08 10:51 AM Re: Stevens Gran Turismo [Re: Kampfgnom]
jpb
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Vielen Dank für die Rückmeldung. Jetzt muss ich nur noch klären, ob man durch den geschwungenen Hinterbau überhaupt einen Ständer befestigen kann. Welchen Ständer würdet Ihr denn empfehlen (stabil und leicht).

An meinem jetzigen Rad nutze ich den Weber-Ständer (inkl. Kuppung). Der ist absolut spitze, allerdings sehr schwer.

jpb
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Off-topic #423140 - 03/21/08 10:55 AM Re: Stevens Gran Turismo [Re: mattes9]
Kampfgnom
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In Antwort auf: mattes9

Liebäugel mit "ergonomischen" Lenker, dessen Oberrohr leicht zum Fahrer gebogen und abgeflacht ist.

Hallo Matthias!
Ich propagiere an dieser Stelle nochmal die 'anatomic'-Lenker von Deda. Diese Biegung fällt vom Oberlenker zu den STI kaum ab und bietet trotzdem eine bequeme Unterlenker-Haltung. Diese rückt übrigens auch höher als bei anderen Lenkern, was mir ergonomisch sehr entgegenkommt.


Gruß, Uwe!
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#423149 - 03/21/08 11:07 AM Re: Stevens Gran Turismo [Re: jpb]
Kampfgnom
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Hallo nochmal!
Die Esge Multi wiegt rd. 430g. Schwer, aber die wahrscheinlich stabilste Stütze am Markt. Die Comp wiegt zwar im Vergleich nur 270g, aber zum Preis des oben geschilderten Problems.
Wie gesagt, für mich gilt _wenn_ Stütze, dann die Esge Multi. Ich hatte mehrere Modelle von Hebie und anderen Herstellern und jede ist mir unter Last weggeknickt. Das sind mir die 100-150g Mindergewicht zur Multi nicht wert.
Gruß, Uwe!

Edit: Die Direktlinks funktionieren leider nicht, Du findest die Stützen aber schnell über 'Stützen'.
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#423180 - 03/21/08 12:27 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: Kampfgnom]
jpb
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Vielen Dank für den Tipp bzgl. des Ständers.

Ab September werde ich voraussichtlich täglich ca. 20 km zur Arbeit fahren und die gleiche Strecke zurück. Es ist eine Mischung aus Fahrradweg, Straße und gut befestigtem Waldweg. Ich tendiere derzeit zu dem Stevens Gran Turismo, da ich damit auch Radreisen unternehmen kann. Gegenüber meinem 15 Jahre alten Giant Expedition aus CrMo-Rohren (das ich für Alltagsfahrten in die Stadt weiter verwenden werde), erhoffe ich mir eine kürzere Fahrtzeit (da höhere Geschwindigkeit bei gleichem Energieeinsatz).

Als Lenker scheinen der 'anatomic'-Lenker von Deda oder der Ritchey Biomax empfehlenswert zu sein. Gibt es grundsätzliche Unterschiede zwischen beiden? Ich bin seit 25 Jahren keinen Rennlenker mehr gefahren, werde mich also sicherlich erst einmal einige Monate daran gewöhnen müssen.

Bei den Reifen tendiere ich zu den Marathon Supreme (mind. in 37er Breite, falls er passt in 42er Breite).

Ich bn 174 cm groß, welche Rahmenhöhe wäre da vermutlich die passende?

Als Beleuchtung plane ich die Akku-Ausstattung von B+M (IQ). Den neunen SON scheint es ja leider nicht in eine Akku-Version zu geben.

Gibt es noch mehr, was man gegenüber der Originalaussattung gleich beim Händler austauschen lassen sollte?

jpb
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#423188 - 03/21/08 12:49 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: jpb]
Kampfgnom
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Hallo Jan!
Eine deutlich verkürzte Fahrzeit solltest Du Dir nicht erhoffen, solange Dein Giant nicht mit Niederdruck-Ballonreifen und aufrechter Sitzposition daherkommt. Auf dem Weg zur Arbeit bewegt man sich doch meist eher in niederen Geschwindigkeitsbereichen, bei denen der Luftwiderstand gering ausfällt.
Die beiden Lenker verfolgen unterschiedliche Strategien. Der Biomax kommt mit größeren Griffflächen daher. Das ist vielen Nutzern sehr angenehm, mir wandern die Griffpositionen dadurch zu weit auseinander. Ich mag lieber die sehr kompakte Biegung der anatomics, da sich dabei die Streckung und Griffhöhe bei unterschiedlichen Handhaltungen nicht so stark verändert.
Bei Deiner Größe wird es langsam eng mit dem GT. Das liegt daran, dass der Rahmen einem Besenstielrad entliehen ist und somit lange Oberrohre hat. Unter 1,80m Wird ein 555mm Oberrohr schon recht lang, jedenfalls bei durchschnittlich proportionierten Fahrern.
Vielleicht käme da eher ein Selstaufbau z.B. mit dem Vortrieb-Rahmen in Frage?
Gruß, Uwe!

P.S. Andererseits liegst Du mit 1,74m nicht so weit unter meiner Größe von 1,78 und mir passt ein 550-560mm Oberrohr perfekt (mit gekröpfter Sattelstütze und 100-105mm Vorbau bei Deda anatomic-Lenker)
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#423190 - 03/21/08 12:56 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: jpb]
mattes9
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In Antwort auf: jpb

Ab September werde ich voraussichtlich täglich ca. 20 km zur Arbeit fahren und die gleiche Strecke zurück.

Das mache ich seit inzwischen knapp 2 Jahren auch
Zitat:

Gegenüber meinem 15 Jahre alten Giant Expedition aus CrMo-Rohren (das ich für Alltagsfahrten in die Stadt weiter verwenden werde), erhoffe ich mir eine kürzere Fahrtzeit (da höhere Geschwindigkeit bei gleichem Energieeinsatz).

Würde ich die Hoffnung nicht zu hoch setzen. Ich habe einen recht hohen Anteil Stadtverkehr - dadurch macht sich die höhere Geschwindigkeit auf freier Strecke nicht so stark bemerkbar. Bei mir ist die Fahrzeit gegenüber meinem alten, schweren Treckingrad mit 3x7 im Schnitt nicht signifikant kürzer. Habe allerdings mit dem neuen Rad schon andere Bestzeiten erreicht.
Zitat:

Als Beleuchtung plane ich die Akku-Ausstattung von B+M (IQ). Den neunen SON scheint es ja leider nicht in eine Akku-Version zu geben.

Gerade für den Weg zur Arbeit habe ich mich für einen Nabendynamo entschieden, da ich keine Lust hatte, mich um den Ladezustand von Akkus zu kümmern, oder wenn's doch mal später als geplant wurde, keine Lampe dabei zu haben. Wenn ich sie aber sowieso immer dabei haben will, dann habe ich auch keinen Gewichtsvorteil durch die Akku-Lampe.
ciao
Mattes
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#423192 - 03/21/08 01:05 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: mattes9]
jpb
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Danke für die Rückmeldungen!

Mein Weg führt über Land. Keine Ampeln. Kein Stau! Derzeit fahre ich täglich 2 km bis zur Arbeit. Da ist das Rad egal!

Kampfgnom schreibt an anderer Stelle, dass er an seinem Lenker Ergos hat. Was sind Ergos?

jpb
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#423194 - 03/21/08 01:11 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: jpb]
Kampfgnom
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Da kann ich doch einfach selbst antworten zwinker :
Campas 'STI' hören auf den Namen 'Ergopower' (und sind dienstälter als die von Shimano)

Edit:
Ich werde übrigens zukünftig 10-fach Ergos zusammen mit einem Shimano MTB-Umwerfer und einem XTR-Schaltwerk als 8-fach Antrieb nutzen. Das ist eine sehr sauber laufende Kombination.

Edited by Kampfgnom (03/21/08 01:13 PM)
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#423205 - 03/21/08 01:35 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: Kampfgnom]
jpb
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Ich merke schon ...
... für jemanden, der sich bisher immer nur mit Trekkingrädern beschäftigt hat, sind die Rennradbezeichnungen völliges Neuland.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, handelt es sich um Schalthebel!
jpb
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#423207 - 03/21/08 01:38 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: jpb]
thomas-b
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In Antwort auf: jpb
...
Wenn ich dich richtig verstanden habe, handelt es sich um Schalthebel!
Na ja, man könnte die Dinger auch als Bremshebel bezeichnen. Sind aber eigentlich beides.

[edit]Damit der Bezug noch klar ist. Es geht um den Begriff "Ergopower".[/edit]

Gruß
Thomas

Edited by thomas-b (03/21/08 01:40 PM)
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#423213 - 03/21/08 01:49 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: thomas-b]
jpb
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Jetzt habe ich sie im Netz gefunden. Lohnt sich denn der Austausch (serienmäßig sind Shimano-Brems-/Schalthebel angebaut)?
jpb
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#423214 - 03/21/08 01:55 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: jpb]
Dittmar
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In Antwort auf: jpb

Mein Weg führt über Land. Keine Ampeln. Kein Stau! Derzeit fahre ich täglich 2 km bis zur Arbeit. Da ist das Rad egal!

jpb


Ich kenne dein Giant zwar nicht, vermute aber, dass du etwas schneller sein wirst.
Ich habe einen täglichen Arbeitsweg zur S-Bahn von 10 km und merke ein anderes Rad deutlich. Mit dem restauriertes 80iger Jahre 12 Gang Rennrad bin ich ca. 2-3 MInuten schneller als mit einem 12 Gang bestückten Tourenrad ähnlichen Zustandes und Baujahr. Meiner Empfindung nach liegt das vor allem an der anderen Körperhaltung (Rennlenker - ich kann in der Position besser "kurbeln") etwas an dem geringeren Luftwiderstand und ein wenig an dem etwas geringeren Gewicht. (Die ältere Technik liegt u.a. daran, das die Räder an der S-Bahn stehen müssen)
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#423215 - 03/21/08 01:56 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: jpb]
thomas-b
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Wieso willst Du die den Shimanos austauschen? Die Campas haben zwar den Vorteil das der Schaltzug am Lenker verläuft (Lenkertasche) und das sie einen Entspannhebel haben (Kombination V-Bremse -> Laufradausbau). Aber grundsätzlich sollten sie ja auch mit der serienmäßig am Rad verbauten Schaltung harmonieren.

Gruß
Thomas,
der selber keine STIs hat aber dafür mehrer Paare Ergopowers.
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#423217 - 03/21/08 01:58 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: jpb]
Dittmar
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In Antwort auf: jpb

Jetzt habe ich sie im Netz gefunden. Lohnt sich denn der Austausch (serienmäßig sind Shimano-Brems-/Schalthebel angebaut)?


Meiner Ansicht nach nicht. Wenn du die Shiamnowelt am rad hast ist der Umstieg auf die Campawelt meiner Ansicht nach gar nicht.

Selber bin ich einer, der bei der freien Wahl die Campawelt vorziehen würde, fahre aber im Gebrauchtmarktsektor (also nur gebrauchte Teile und neue Schäppchen) beides. (Allerdings bislang nur Modolo Rennbremsschaltgriffe)
Gruß

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Off-topic #423219 - 03/21/08 02:03 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: Dittmar]
thomas-b
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Hallo Dittmar.

letztens habe ich die Modolo bei meinem Händler in der Hand gehabt. Die machen ja eine sehr soliden (und auch ergonomischen) Eindruck und sollten mit der Umstellung des Seilzugweges deinem 'Basteltrieb' sehr entgegen kommen. Ich musste mich stark zurückhalten, die nicht meinem Lagerbestand hinzuzufügen.
Gefahren bin ich sie allerdings noch nicht.

Gruß
Thomas
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#423220 - 03/21/08 02:04 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: Dittmar]
jpb
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Ich habe heute wieder viel gelernt! Ich werde meine Ortlieb-Lenkertasche mit zum Händler nehmen und ausprobieren ob sie passt. Eine Lenkertasche muss ich unbedingt montieren können!

Als nächstes muss ich Klick-Pedlen testen. Mir ist bekannt, dass sie eigentlich nur Vorteile bieten. Allerdings habe ich Knieprobleme (zum Glück nicht beim Radfahren!). Daher bin ich etwas vorsichtig.
jpb
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Off-topic #423221 - 03/21/08 02:09 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: thomas-b]
Kampfgnom
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Hallo Thomas!
Die Modolos schalten bei Erschütterungen allerdings gerne mal unaufgefordert. U.a. aus diesem Grund haben sie sich wohl nie etablieren können.
Gruß, Uwe!
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#423228 - 03/21/08 02:28 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: Kampfgnom]
Dittmar
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In Antwort auf: Kampfgnom

Hallo Thomas!
Die Modolos schalten bei Erschütterungen allerdings gerne mal unaufgefordert. U.a. aus diesem Grund haben sie sich wohl nie etablieren können.
Gruß, Uwe!


Hallo Thomas und Uwe,

unaufgefordert Schalten - das haben meine allerdings noch nicht getan.

Ich betreibe sie 9 fach mit einem älteren 8 fach 105er Schaltwerk. Sie schalten nicht sehr präzise (es geht, aber ist nicht wirklich toll), wobei ich nicht weiß, ob es an der Kombination oder den Griffen liegt. Vor Jahren waren sie mit 75 Euro Bicycles Sonderangebot konkurrenzlos billig, heute kosten die einfacheren Campagriffe auch nicht viel mehr.
Gruß

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#423697 - 03/22/08 08:09 PM Re: Stevens Gran Turismo [Re: jpb]
mgabri
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In Antwort auf: jpb

Jetzt habe ich sie im Netz gefunden. Lohnt sich denn der Austausch (serienmäßig sind Shimano-Brems-/Schalthebel angebaut)?

Nö. Die Dinger schenken sich nicht viel. Ich bin beide gefahren, sowohl Shimano als auch Campa haben so ihre Vorzüge und Macken. Im übrigen stören auch die Wäscheleinen nicht beim Lenkertascheneinhängen (hier: 44cm m-m, 2 Räder).
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