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#414598 - 02/18/08 08:02 PM Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge)
Pedalen-Paule
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Moin,

leider hat der bisherige Betreiber Veolia/Connex die Ausschreibung für den Zugverkehr nach Nordschweden an die SJ (Schwedische Staatsbahn) verloren. Mit Veolia/Connex zu reisen war deshalb so attraktiv, weil diese einen sehr günstigen nicht-kontingentierten Festpreis anboten und deshalb von einigen Forumsmitgliedern in der Vergangenheit gerne genutzt wurde. Die SJ hat angekündigt, ihr nachfrageabhängiges (aber auch viel teureres) Preissystem anzuwenden. Ein kurzer Check meinerseits ergab, dass es z.B. auf der Strecke Göteborg-Narvik via Boden mehr als doppelt so teuer wird wie bisher (1863 SEK statt wie bisher 899 SEK im Liegewagen). Die letztmögliche Abfahrt der Connex-Verbindung findet am 13.06.08 statt.

"Eine Ära geht zu Ende" wäre wohl etwas übertrieben, aber traurig ist es allemal. traurig böse
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#414602 - 02/18/08 08:12 PM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: Pedalen-Paule]
Thomas1976
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Also hilft da nur noch das Flugzeug!!!

Nach Norschweden zu reisen ist wohl dann in Zukunft mit dem Flugzeug einfacher und schneller!

Inlandsflüge sind ja sowieso sowohl in Schweden als auch in Norwegen recht günstig!

Gruß
Thomas
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#414605 - 02/18/08 08:23 PM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: Thomas1976]
MME
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In Antwort auf: Thomas1976

Also hilft da nur noch das Flugzeug!!!

Nach Norschweden zu reisen ist wohl dann in Zukunft mit dem Flugzeug einfacher und schneller!

Inlandsflüge sind ja sowieso sowohl in Schweden als auch in Norwegen recht günstig!

Gruß
Thomas


Und ich nehm den Zug zur deutschen Ost- oder Nordsee und dann die Fähre. Ich bin habe im Urlaub viel Zeit und werde doch nicht mein ganzes Rad für den Flugzugtransport zerlegen und dann funktioniert es nach dem Zusammenbauen nicht mehr.
Mark
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#414607 - 02/18/08 08:24 PM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: Pedalen-Paule]
Falk
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Hast Du den Vergleich mit dem Interrailpass für Schweden? Im letzten Jahr war der schon deshalb günstig, weil er bis und ab Berlin galt. Scanrail und Eurodomino hat man ja abgeschafft.

Falk, SchwLAbt
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#414609 - 02/18/08 08:28 PM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: MME]
Thomas1976
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Zitat:
Ich bin habe im Urlaub viel Zeit und werde doch nicht mein ganzes Rad für den Flugzugtransport zerlegen


Warum das Rad zerlegen? Habe ich noch nie gemacht!

Pedalen ab, Lenker querstellen, ein bißchen Folie rum und das war es! Bin schon 8x mit dem Rad geflogen, bis auf eine verbogene Strebe am Schutzblech ist noch nie was passiert!

In den Zügen, vor allen in den der deutschen Bundesbahn, hat mein Rad schon öfters Macken abbekommen als beim Fliegen!

Gruß
Thomas
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#414622 - 02/18/08 08:46 PM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: Falk]
Pedalen-Paule
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In Antwort auf: falk

Hast Du den Vergleich mit dem Interrailpass für Schweden? Im letzten Jahr war der schon deshalb günstig, weil er bis und ab Berlin galt. Scanrail und Eurodomino hat man ja abgeschafft.

Falk, SchwLAbt


Ja, das ist korrekt. Man muss zum Interrail One Country Pass Sweden (wer hat sich diesen Namen bloß ausgedacht?!) nur den Aufpreis für Liege/Bett im EN von Berlin nach Malmö bezahlen. Der 3-Tage-Pass kostet 125/189 EUR (Jugendl./Erwachs.).

Edited by Pedalen-Paule (02/18/08 08:46 PM)
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Off-topic #414641 - 02/18/08 09:05 PM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: Falk]
der tourist
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In Antwort auf: falk

Hast Du den Vergleich mit dem Interrailpass für Schweden? Im letzten Jahr war der schon deshalb günstig, weil er bis und ab Berlin galt. Scanrail und Eurodomino hat man ja abgeschafft.

Falk, SchwLAbt

Du fährst noch Interrail? Dafür schaust Du ja schon ziemlich alt aus!

Oder verwechsele ich da etwas ?


Sigi
Nic squis was maneth!
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#414645 - 02/18/08 09:11 PM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: Thomas1976]
Falk
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Zitat:
In den Zügen, vor allen in den der deutschen Bundesbahn

Das muss schon ein paar Tage her sein, wir haben 2008. Besonders fahrradfreundlich war dieser Verein auch nicht, IC/EC-Züge waren auch schon weitgehend gepäckwagenfrei, seit sie eingeführt worden.

falk, SchwLAbt
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Off-topic #414648 - 02/18/08 09:14 PM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: der tourist]
Falk
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Zitat:
Oder verwechsele ich da etwas ?

Ja, sicher. das ist schon eine ganze Weile kein Jugendangebot mehr. Dafür hat man viele andere Angebote für Urlaubsreisende eingespart (und sich selber damit keinen Gefallen getan)..

Falk, SchwLAbt
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#414679 - 02/18/08 10:15 PM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: Pedalen-Paule]
Dittmar
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In Antwort auf: Pedalen-Paule

Moin,

leider hat der bisherige Betreiber Veolia/Connex die Ausschreibung für den Zugverkehr nach Nordschweden an die SJ (Schwedische Staatsbahn) verloren. Mit Veolia/Connex zu reisen war deshalb so attraktiv, weil diese einen sehr günstigen nicht-kontingentierten Festpreis anboten und deshalb von einigen Forumsmitgliedern in der Vergangenheit gerne genutzt wurde.
"Eine Ära geht zu Ende" wäre wohl etwas übertrieben, aber traurig ist es allemal. traurig böse


Du kennst nicht die Vergangenheit. Als das ganze noch SJ war, war die Verbindung wesentlich öfters und wesentlich billiger.Mit dem Übergang von der SJ zur Togcompaniet wurden gleich 2 Nachtzüge eingestampft und die Preise erhöht. Und zwar fast jedes Jahr um um die 20%. Das hat Connex dann auch so weiter betrieben, und schließlich den Nachtzug nach Göteborg auch noch eingestellt, er läuft nur noch als Verlängerung eines Stockholmzuges. So sind aus 5 Verbindungen insgesamt 2 Verbindungen geworden. Also so toll war das mit den privaten Bahnen auch nicht.

Die angekündigten Preise sind ja ziemlich hoch, vielleicht gibt eshohe Frühbucherrabatte. Ich vermute allredings, dass da auch eine geänderte Subventionspolitik dahinter steht, für unter 300 Kr (ungefährt 35 Euro - Preis ca. 2002) kann man eigentlich keine Strecke von 1800 km und bei uns in Europa mehr betreiben, so waren die Preise aber.

Und noch etwas: Modernisierungen wurden von allen Privatgesellschaften immer nur angekündigt, das Wagenmaterial war immer das gleiche (von der SJ übernommene).
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#414683 - 02/18/08 10:26 PM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: Dittmar]
Falk
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...worüber man aber mal nicht meckern kann. Die Elchkisten gerade mit Betten und Liegen gehören noch immer zum Besten auf europäischen Regelspurgleisen, die Sitzwagen im IKEA-Stil auch.
Zu vor-Privatisierungszeiten kostete ein Liegeplatz übrigens ca. 90sKr, ein Bett ohne Dusche 125 und mit Dusche 165sKr. Sollte man nicht vergessen. Ich habe schon om DSO-Forum geschrieben, das friedliche Schweden war das Testlabor der EU-Eisenbahnprivatisierer. Unfähige SJ-Führungskräfte haben freilich allen Grund gegeben und nachgeholfen. Solche Strecken wie Stockholm - Eskilstuna wären höchstwahrscheinlich schon länger Geschichte.

Falk, SchwLAbt
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#414792 - 02/19/08 12:05 PM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: Falk]
Dittmar
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In Antwort auf: falk

...worüber man aber mal nicht meckern kann. Die Elchkisten gerade mit Betten und Liegen gehören noch immer zum Besten auf europäischen Regelspurgleisen, die Sitzwagen im IKEA-Stil auch.

Falk, SchwLAbt


Darüber will ich eigentlich auch nicht meckern, denn es war vor allem immer genügend Platz für mein demontiertes Rad - das hat auch was gutes. Gestört haben mich nur die Modernisierungsankündigungen. Neue private Gesellschaft und schon wieder Modernisierungsankündigungen, die sich immer als heiße Luft erwiesen. Können die alle nicht rechnen oder sind es einfach Schaumschläger. Das einzige was die gemacht haben: Neues Logo auf den Wagen (immer noch in original SJ Farben) gespritzt, alle kleinen Bahnhöfe geschlossen, die Preise erhöht und Zugverbindungen eingespart.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass es jetzt wieder besser wird - wenn ich die Preisankündigungen oben lese.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#414814 - 02/19/08 01:17 PM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: Dittmar]
Pedalen-Paule
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In Antwort auf: Dittmar

vielleicht gibt eshohe Frühbucherrabatte. Ich vermute allredings, dass da auch eine geänderte Subventionspolitik dahinter steht,


Der oben genannte Preis bezieht sich auf den Tag des Wechsels, also Mitte Juni bei aktueller Buchung! Die SJ Seite nennt übrigens einen anderen Preis als www.bokatag.se. Irgendwie verstehe ich die nachfrageabhängigen Tarife der SJ nicht. Manchmal sind sie kurzfristig sehr günstig, dann hat man wieder mal zu einem ganz bestimmten Termin einen außergewöhnlich guten Preis - aber alles ist unlogisch und nicht nachvollziehbar.

Die Subventionen an den Betreiber sind sogar von 60 auf 87 Mio. SEK (9 Mio. EUR) gestiegen!

PS: Auf ausgewählten Strecken versteigert die SJ ihre Tickets ab 1 SEK auch im Internet: http://www.tradera.com/TicketFinder/index.aspx

Pressemeldung: SJ tar över tågtrafiken i Norrland (SJ übernimmt Tagesverkehr in Norrland)
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Off-topic #414820 - 02/19/08 01:53 PM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: Pedalen-Paule]
atk
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In Antwort auf: Pedalen-Paule

SJ tar över tågtrafiken i Norrland (SJ übernimmt Tagesverkehr in Norrland)

Was ist "Tagesverkehr"? verwirrt ("tågtrafik" bedeutet Zugverkehr zwinker )
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Off-topic #414824 - 02/19/08 02:05 PM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: atk]
Thomas1976
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In Antwort auf: atk

In Antwort auf: Pedalen-Paule

SJ tar över tågtrafiken i Norrland (SJ übernimmt Tagesverkehr in Norrland)

Was ist "Tagesverkehr"? verwirrt ("tågtrafik" bedeutet Zugverkehr zwinker )


ein Tag = en dag

also müsste Tagesverkehr eigentlich dagstrafik heißen, oder?

Was meinen die absoluten Schwedischexperten dazu?

Gruß
Thomas
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#414825 - 02/19/08 02:06 PM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: Pedalen-Paule]
Dittmar
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In Antwort auf: Pedalen-Paule

Die Subventionen an den Betreiber sind sogar von 60 auf 87 Mio. SEK (9 Mio. EUR) gestiegen!



Hallo Paul,

als die SJ noch die Nordstrecke betrieben hatte, gab es einfach einen Maximalpreis, egal wie weit man gefahren ist. Dadurch war das so günstig. So war die Nordstrecke subventioniert. Denn dorthin ist es immer weit. Diese Praxis wurde von der Togkompaniet beibehalten und erst durch Connex in den letzten Jahren geändert. Meine Vermutung war, dass diese Praxis staatlich gewünscht wurde und entsprechend dieser Methode subventioniert, da die privaten Betreiber das genauso gemacht haben. Es kann natürlich auch Subventionen allgemeiner Art geben.

Viele Bahnen in Europa maches es ja ähnlich, dass Frühbuchungen und Reisen in Zeiten nicht so hoher Nachfrage günstig sind, das schient dort nun auch voll zuzuschlagen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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Off-topic #414827 - 02/19/08 02:22 PM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: Thomas1976]
atk
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In Antwort auf: Thomas1976

also müsste Tagesverkehr eigentlich dagstrafik heißen, oder?

Was meinen die absoluten Schwedischexperten dazu?

(Ich weiß nicht, ob ich ausreichend absolut bin. Falls nicht, brauchst du mir ja nicht zu glauben. Außerdem gilt auch hier: selber googeln macht schlauer zwinker )

Ich würde sagen, das 's' solltest du weglassen.
Vgl. z.B. hier: Dagtrafik
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#414830 - 02/19/08 02:38 PM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: Dittmar]
Thomas1976
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Hallo Dittmar und alle anderen!!!

ich habe soeben mal bei 2 Skandinavischen Fluggesellschaften bezüglich Flügen nachgeschaut. Bei rechtzeitiger Buchung kommt man sehr günstig vom ganz hohen Norden (Gällivare) bis z.B. Hamburg. Wenn man in der Woche zurückfliegt, so ist der Preis wirklich günstig (ca. 80€).
Für diesen Preis wird keine einzige Turbine bei einer Fähre angeworfen!

Nachteil: Die frühe Buchung!
Vorteil: Der günstige Preis

Gruß
Thomas
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Off-topic #414849 - 02/19/08 03:38 PM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: atk]
Pedalen-Paule
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In Antwort auf: ]
...tågtrafiken...[/Zitat


Tack så mycket för din hjälp. Jag talar bara lite svenska. traurig
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#414888 - 02/19/08 06:52 PM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: Pedalen-Paule]
mmi
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Bei der SJ gibt es billigere Angebote [billiger im Vergleich zum SJ-Normalpreis] übers Internet zu buchen. Bei meinem Versuch für die Strecke Malmö-Stockholm im Dezember 2007 wurden aber zwei gängige Kreditkarten (Visa und MasterCard) nicht akzeptiert.

Dann wird ein Internetkonto aufgerufen (www.paynova.de), und man muss dorthin Geld überweisen auf ein neu zu errichtendes Konto. Geht der Kauf der Fahrkarte dann doch letztendlich schief (das wird vor paynova nicht angezeigt), muss man das Geld wieder von Paynova zurückholen. Ziemlich umständlich halt.
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#414899 - 02/19/08 07:16 PM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: Pedalen-Paule]
JohnyW
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Hi,

bitte nicht persönlich nehmen, aber das ist traurig für Bahnreisende und nicht für Radler. Gerade das ist ja das Schöne am Radreisen, daß man von anderen Transportmitteln unabhängig ist. Ich bin zumindest immer froh, wenn ich:

- Bus
- Bahn
- Fähre
- Flugzeug
- etc.

verlassen kann, um selbstbestimmt die Route in Angriff zu nehmen. Meiner Meinung nach gehört der Faden nach Dies und Das verschoben, da hier keinerlei Infos zu Radreisen in Schweden enthalten sind (wohl aber zu Bahnreisen)

Gruß
Thomas
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Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#414907 - 02/19/08 07:36 PM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: JohnyW]
Dittmar
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In Antwort auf: JohnyW

Meiner Meinung nach gehört der Faden nach Dies und Das verschoben, da hier keinerlei Infos zu Radreisen in Schweden enthalten sind (wohl aber zu Bahnreisen)

Gruß
Thomas


Finde ich gar nicht, da ich meistens mit dem Zug von Nordschweden nach einer langen Radreise nach Hause fahre.
Gruß

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#414945 - 02/19/08 09:22 PM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: JohnyW]
Falk
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In einem normalen Urlaub unter Tarifbedingungen schaffen es nur die wenigsten mit dem Fahrrad bis Lappland und zurück. Das wäre dann auch nicht mehr Urlaub, sondern Flucht, nur Wolfi-Tage und unterwegs nichts gesehen bis auf den Straßenbelag.

Falk, SchwLAbt
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#414994 - 02/20/08 07:40 AM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: Dittmar]
JohnyW
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Hi Dittmar,

Zitat:
Finde ich gar nicht, da ich meistens mit dem Zug von Nordschweden nach einer langen Radreise nach Hause fahre.


eben nach bzw. vor der Radreise...

Gruß
Thomas
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#415035 - 02/20/08 10:13 AM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: JohnyW]
SuseAnne
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In Antwort auf: JohnyW

eben nach bzw. vor der Radreise...

Gruß
Thomas


oh je, hatten wir diese nonsense-Diskussion nicht auch schon bei der Fliegerei? Anreise ist doch ein Teil der Reise und deshalb muss es IMHO erlaubt sein, im Bereich Länder auch diverse Anreisemöglichkeiten mit diversen Verkehrsmitteln zu diskutieren.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
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Off-topic #415051 - 02/20/08 11:42 AM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: SuseAnne]
JohnyW
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Hi Suse,

ich kann mich an keinen Thread erinnern in dem jemand es bedauert, dass eine Flugverbindung von z.B. LA und SF eingestellt wurde...

und hier will schließlich niemand an einen Ort kommen und sucht mögliche Alternativen dort hinzukommen.

Gruß
Thomas
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Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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Off-topic #415057 - 02/20/08 11:56 AM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: JohnyW]
atk
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Jetzt hör auf damit, das ist doch kindisch.
Natürlich sind An- und Abreisemöglichkeiten für eine Radreise relevant und interessant.
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#423672 - 03/22/08 06:41 PM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: Thomas1976]
Fjosok
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In Antwort auf: Thomas1976

In Antwort auf: atk

In Antwort auf: Pedalen-Paule

SJ tar över tågtrafiken i Norrland (SJ übernimmt Tagesverkehr in Norrland)

Was ist "Tagesverkehr"? verwirrt ("tågtrafik" bedeutet Zugverkehr zwinker )


ein Tag = en dag

also müsste Tagesverkehr eigentlich dagstrafik heißen, oder?

Was meinen die absoluten Schwedischexperten dazu?

Gruß
Thomas


Tagesverkehr gibt es hier oben praktisch nicht, Tågtrafik heißt "Zugverkehr" und der einzige Zug am Tag ist der Norrlandståget, der als Nachtzug fährt...
Das SJ-Frühbuchersystem ist im Vergleich zum dem der Deutschen Bahn komplizierter - dafür aber viel kundenfreundlicher: Es gibt die günstigen Tarife wirklich - und auf einen Blick zu vergleichen. Hab´s jetzt gerade getestet, für 237 Kronen von Narvik nach Göteborg mit Liegeplatz (am 17.Juni...) wäre möglich - da kann wohl endlich auch kein Billigflug mehr mithalten.
Also, es gilt www.sj.se - und wer 90 Tage vorher bucht kommt deutlich günstiger hin und weg als mit Connex. Und der Fuhrpark wird eh wieder der gleiche bleiben, ebenso hoffentlich der Fahrplan, den denken sich nämlich nicht die Betreiber aus, sondern die erfüllen nur die Anforderungen des Staates, der dann die Lizenz vergibt. Wenn der Staat drei Züge täglich will, dann muss er das ausschreiben und gucken, ob das jemand fahren will...
Und weil Veolia (ehem. Connex) anscheinend meint, sich als Weltkonzern über schwedische Regelungen hinwegsetzen zu können, endet es hier oben nun regelmäßig im Streit, so dass Veolia nun einen Vertrag nach dem anderen verliert....


Schöne Ostergrüße aus Norrland
Benjamin
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#423691 - 03/22/08 07:36 PM Re: Trauriges für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: Pedalen-Paule]
bk1
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Underway in Switzerland

Ob Connex oder SJ keine Fahrräder mitnimmt, ist wohl nicht so ein großer Unterschied.

Ich denke aber, daß es in ein paar Jahren auch in Schweden eher möglich sein wird, Fahrräder im Zug mitzunehmen.

Erste Schritte in dieser Richtung sind ja schon getan.
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#512735 - 04/02/09 01:00 PM Erfreuliches für Schwedenradler (Connex-Züge) [Re: Pedalen-Paule]
Pedalen-Paule
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Hallo Schwedenradler,

Veolia bietet in diesem Sommer wieder zwei Nachtzugverbindungen nach Nordschweden/Narvik an. Die klassische Göteborg-Narvik Linie und eine der längsten durchgehenden Zugverbindung Europas, Malmö-Narvik sind zum Festpreis buchbar. Mehr Infos sowie Fahpläne auf: http://www.lapplandstaget.se

Paule
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