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#413865 - 02/15/08 09:12 PM
Welchen Träger und welche Kurbel.........?
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Mein eines Rennrad möchte ich mit einem Gepäckträger ausrüsten. Leider hat der Rahmen keine Befestigungsösen an den Ausfallenden und Sitzstreben. Leicht soll er sein und eine schlanke Optik besitzen. Gefallen würde mir ein Tubus, aber wie baue ich den am besten an.
Welchen würdet Ihr empfehlen???
Dann grübel ich noch wegen der Kurbel. Hinten wirds eine 12-25 oder 12-27 9-fach Kassette, aber vorne?? Meine anderen Räder sind alle mit 53-39 bestückt, aber wegen Gepäck bin ich am überlegen entweder 2-fach Compact 50-34 / 50-36 oder gleich eine 3-fach zu verbauen. Da hätte ich noch eine Ritchey in 52-42-30 und eine alte Shimano DX mit 48-36-26 rumliegen. Selbst die DX müsste ja mit einem RR Umwerfer zu schalten sein.
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#413886 - 02/15/08 11:10 PM
Re: Welchen Träger und welche Kurbel.........?
[Re: Troy]
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Ich würde wegen des Gepäckträgers einmal eine Kombination aus Schnellspannadapter und Pletscher "Quick Rack" ausprobieren. Reine Sattelrohrträger (z.B. Topeak) kämen wohl auch in Frage, aufgrund des Hebels gilt es aber das Gesamtgewicht genau zu beachten. Wenn Carbon als Sattelstützenmaterial verwendet wird würde ich überhaupt nichts daran befestigen und auch bei Leichtbaustützen aus Aluminium würde ich nicht zu Sattelrohrträgern raten.
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#413887 - 02/15/08 11:16 PM
Re: Welchen Träger und welche Kurbel.........?
[Re: Troy]
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Tubus hat ein Set zum Anbauen von Gepäckträgern an Rennräder.
Ich selbst fahre es seit 3 Jahren und bin zufrieden damit. Längste Tour mit diesem Set waren 2.700 km.
Schaue auf die Homepage von Tubus.
Ciao Freizeitradler
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#413906 - 02/16/08 06:08 AM
Re: Welchen Träger und welche Kurbel.........?
[Re: freizeitradler]
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Ein reiner Sattelrohrträger fällt schon aus ästetischen Gründen aus. Außerdem ist da eh eine Alu-Leichtbaustütze verbaut, da liegt kein Segen drauf. Auf die HP von Tubus zu kucken hätte ich eigentlich selber darauf kommen können. Mal sehen ob dieses Schnellspannadapterset passt, da der Rahmen sogenannte 3-D Ausfaller hat. Auch wird ein HR Aus- und Einbau etwas umständlicher sein. Das Schellenadapterset sieht dafür recht gut aus, damit sollte es klappen. Der Träger wird einmal montiert und gut ist es. Dann wirds ein Luna oder Fly werden Jetzt muss ich mich nur nochbei der Übersetzung im klaren werden........
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#413907 - 02/16/08 06:10 AM
Re: Welchen Träger und welche Kurbel.........?
[Re: Troy]
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Servus Troy,
ich würde bei einem Reiserad auf die DX zurückgreifen, weil man da in der Tendenz langsamer fährt. Man kann zwar bei beiden Kurbeln ein 24er als kleinstes Blatt montieren, wenn man es für nötig hält, aber erstens mal schaltet sich 24-42 schon etwas zäh (aber es sollte schalten, mein "Rekord" steht bei 17-36), vor allem aber halte ich als "Standardfahrblatt" im nicht _ganz_ flachen Gebiet ein 36er für wesentlich geeigneter als ein 42er. Das ist aber auch etwas von den persönlichen Vorlieben wie Kraft-Treter oder Nähmaschine abhängig. Ich bin letzteres, also hat mein Rennrad ein 34er als mittleres Blatt.
ciao Christian
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#413951 - 02/16/08 10:58 AM
Re: Welchen Träger und welche Kurbel.........?
[Re: Spargel]
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... schaltet sich 24-42 schon etwas zäh (aber es sollte schalten, mein "Rekord" steht bei 17-36)
Neuer "Rekord": 24-44, mit Zweifachwerfer und Lenkerendschalthebel - ohne Probleme. Ich würde Dir aber auch zu der Shimano-Kurbel raten und evtl. das kleine KB durch ein 24er ersetzen, den Unterschied merkt man schon noch mal deutlich, allzu teuer sind die auch nicht. 48-12 sollte mit Gepäck eigentlich auch bei Bergabfahrt oder Rückenwind (oder beidem!) ausreichen. Und wenn Deine Ritchey-Kurbel eine von den bei Sugino hergestellten ist (4-Arm/5-Loch), kannst Du die KB auch zwischen den beiden Kurbeln hin und her tauschen, sind die geichen Lochkreise. (z.B. wenn Du feststellst, daß die Ritchey minimal leichter oder schicker sind). Sind aber beides schöne klassische Kurbeln. Gruß Florian
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#414038 - 02/16/08 06:23 PM
Re: Welchen Träger und welche Kurbel.........?
[Re: Spargel]
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würde bei einem Reiserad auf die DX zurückgreifen ja, aber mit dem Rennradumwerfer wirst Du die wahrscheinlich eher nicht schalten können. Der 110er Lochkreis erfordert Umwerfer mit höchstmöglicher Schaltkapazität und Du wirst ein breiteres Innenlager brauchen, wenn Du bisher 2fach hattest. Gebrauchte Kompaktkurbeln kriegt man übrigens derzeit sehr häufig sehr preisgünstig. Irgendwie muß das seinen Grund haben, sie scheinen sich nicht zu bewähren. Rein theoretisch wären sie aber für Deinen Zweck gut geeignet. Erfahrungen habe ich mit ihnen allerdings keine.
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#415285 - 02/21/08 06:15 AM
Re: Welchen Träger und welche Kurbel.........?
[Re: schorsch-adel]
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würde bei einem Reiserad auf die DX zurückgreifen ja, aber mit dem Rennradumwerfer wirst Du die wahrscheinlich eher nicht schalten können. Der 110er Lochkreis erfordert Umwerfer mit höchstmöglicher Schaltkapazität und Du wirst ein breiteres Innenlager brauchen, wenn Du bisher 2fach hattest. Gebrauchte Kompaktkurbeln kriegt man übrigens derzeit sehr häufig sehr preisgünstig. Irgendwie muß das seinen Grund haben, sie scheinen sich nicht zu bewähren. Rein theoretisch wären sie aber für Deinen Zweck gut geeignet. Erfahrungen habe ich mit ihnen allerdings keine. passende Innenlager habe ich eh rumliegen. das wird nicht das problem werden. leider passt mein DX werfer nicht um das sitzrohr, ich probiers mit einem 3-fach RR werfer.
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#415312 - 02/21/08 08:23 AM
Re: Welchen Träger und welche Kurbel.........?
[Re: Troy]
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48/38/28 MTB-Kurbel ist definitiv mit 3/9-fach RR-Umwerfer schaltbar, habe ich selbst am ReiseRR. Ob das kleine Kettenblatt 28 oder 24 Zähne hat sollte eigentlich egal sein.
Gruß Gerold
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#415474 - 02/21/08 06:01 PM
Re: Welchen Träger und welche Kurbel.........?
[Re: gerold]
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Ob das kleine Kettenblatt 28 oder 24 Zähne hat sollte eigentlich egal sein. Richtig, ist egal. Kritisch ist die Größe des mittleren Blatts in Verbindung mit der Kettenlinie. Schön schlanke Linie und Rennradwerfer, dann kanns knapp werden wenn man ein 34er nimmt. Ich muß meist mit dem Schuh leicht nachdrücken, aber brauche das kleine ja auch am Renner nur bei langen Anstiegen, so ab ner halben Stunde, da ists egal. Da reicht bei dem weiter wegstehenden RR-Werfer (weil der eben für größere Blätter ausgelegt ist) die Auslenkung der Kette bzw. der Federzug nicht mehr. Liegt aber auch am Typ der Kette, ich probiere demnächst eine Sachs statt der Connex, vielleicht harmoniert die besser mit dem TA Blatt. ciao Christian
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