Bevor Du dir die längeren Kurbeln zulegst, schau mal bei Deinem Rad, was das für Konsequenzen hätte!
1. Die Pedale stehen noch früher auf bei leichten Kurven
2. Die Schuhspitzen sind noch näher am Vorderrad
3. Falls Du Packtaschen am Rad hast, kannst Du auch da streifen.
1. ist mir klar. aber so arg ist das nun auch wieder nicht, schließlich differiert die tretlagerhöhe auch von rahmen zu rahmen, bauhöhe der gabel usw. wegen 15mm mache ich mir da keine gedanken, zumal der betreffende rahmen kein niedriges innenlager besitzt.
2. kein problem, genug platz da.
3. damit habe ich generell probleme, schuhgröße 49/50 sei dank
. bin daher auch noch auf der suche nach einem gepäckträger, bei dem man die packtaschen (ortlieb backroller classic) schön weit hinten einhängen kann, empfehlungen sind natürlich willkommen
die kurbeln sollen ja erstmal ans mtb, da gibts keine probs mit packtaschen. aber wenn sich das bewährt (und ich unerwarteten reichtum erleide) kommen bestimmt auch welche ans reiserad.
@akunankinga:
hast ein bißchen in der bmxregion und dual-, dirt- & downhillecke gekramt
, ist aber nichts passendes dabei
Azonic 454: als bmx-kurbel bis 185, als mtb-version bis 170
Grossman Projekt GMP: 175mm und mit einem blatt - lieber nicht
F.U.N.N. HKF: nicht gefunden, andere kurbeln bis 175
MRP Bones Combo2: hab nur die combo (ohne2) gefunden, 170mm, grauenhafte optik, viel zu schwer.
zu komponentenverschleiß: sehe ich als vernachlässigbar an - wenn der fahrer 10 oder 15 kg schwerer ist, ist die belastung (mit "normalen" kurbeln) auch nicht höher.
@windfänger:
es ist zwar ein recht kurzer hinterbau (420mm), aber auch da ist - trotz kindersärgen - noch genug platz.
bin natürlich weiterhin gespannt auf eure beiträge und danke für die bisherigen
grüße, stefan