Hallo,
ACHTUNG HÄNDLER
Also es ist richtig das die APB und AM Träger von oben mehr Druck aushalten. Man kann sich vorsichtig mit ca. 90 kg auf diesen drauf stellen, ohne das etwas verbiegt. Jedoch haben die vom APB beladen immer recht heftig geschwänzelt, daher musste man die Ladung mit einem gekreuzten Spanngurt am Sattel fxieren. (Daher bin ich auch in den Pyrenäen mit dem AM gefahren das war der einzige Grund, dort schliesst der Träger am Rahmenhauptrohr an.)
Das Schwänzeln ist beim TSR nicht der Fall, jedoch ist es aus einfach ersichtlichen statischen Gesichtspunkten auch hier sinnvoll einen Spanngurt zu nehmen und die Gepäckrolle von hinten am Träger bis an den Sattel zu verzurren. Das Hält dann eigentlich im Fahrbetrieb nach meinen Testen besser, weil nichts mehr wippt. Dem Sattelrohr ist das egal, das ist eh gefedert und bekommt keine harten Schläge ab, es ist ausserdem wirklich stark genug ausgelegt, Pashley hat mit "dem Beißer von James Bond" jahrelang Werbung gemacht, angeblich hat der vorher jedes Rad in Kürze geschrottet.
Für den TSR Träger gibt es in Kürze eine Verbreiterung, ich habe das mit einem 5 mm Sperrholzbrett mal gemacht was auch in der Praxis top funktioniert.
Federung beim Moulton kann man wie schon gesagt vorne einstellen, oder ein altes Gleitstück als erstes vor die Feder mit reinschieben, oder eine Race Spring einbauen. Weiterhin bringen Delrin Gleitstücke spürbar besseres ansprechen. Für hinten gibts 3 verschiedenen Härten.
Bitte nicht als Werbung missverstehen, kauft Eure Sachen wo und was und wie immer Ihr wollt. Das hier ist lediglich als Info gemeint.
Viele Grüße Jürgen Seidel