International Bicycle Travel Forum
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#411571 - 02/07/08 07:28 PM Au ja- Moulton Fragen...
jan13
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Ich freue mich ja richtig, Diskussionen loszutreten. Eigentlich will ich aber nur Antwort auf zwei Fragen- hat das TSR eigentlich hinten keine Ösen unten an dem Sattelrohr um den Gepäcktrager anzubringen? Die Befestigung oben an der Sattelstützenklemmung sieht gelinde gesagt gewagt aus.....
Und: kann ich beim APB die Gabelvorspannung erhöhen? und wenn wo?
Gruß Jan13
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#414300 - 02/17/08 08:10 PM Re: Au ja- Moulton Fragen... [Re: jan13]
Gundalf
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Hallo Jan,

die Moulton-Räder haben klassicherweise keine "normalen" Gepäckträger, da sie ja gefedert sind und das Gepäck auch gerne gefedert fährt. Das ist schon seit dem allerersten Modell aus den 60ern des letzten Jahrhunderts so.

Die Vorderfederung kann vorgespannt werden. Kucksdu hier
Das weisse "Röhrchen", welches aus dem Lenkerrohr ragt, ist eigentlich eine Schraube :-)

edit: sehr langer link, der nicht funktionierte, herausgenommen und auf Moulton "verbogen"

Edited by 2blattfahrer (02/17/08 08:51 PM)
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#414304 - 02/17/08 08:14 PM Re: Au ja- Moulton Fragen... [Re: jan13]
Gundalf
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...da brat' mir doch einer 'nen Storch. In der Vorschau war's noch ein funktionierender Link und nun ist's ein Fadenverbreiterer geworden...
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#414941 - 02/19/08 09:12 PM Re: Au ja- Moulton Fragen... [Re: Gundalf]
jan13
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Das ist schon klar- nur finde ich die APB-Version mit der untenliegenden Abstützung deutlich besser, beim TSR wird der Teil des Sattelrohrs oberhalb des umlaufenden dünnen Rohres stärker belastet, der ohnehin schon die Last des Fahrers auffangen muß. Daneben ist er nichts halbes und nichts ganzes- für Säcke ist er zu schmal, für Taschen fehlt die Abstützung.
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#415606 - 02/22/08 09:25 AM Re: Au ja- Moulton Fragen... [Re: jan13]
AM/Jubilee
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Hallo,



ACHTUNG HÄNDLER



bäh

Also es ist richtig das die APB und AM Träger von oben mehr Druck aushalten. Man kann sich vorsichtig mit ca. 90 kg auf diesen drauf stellen, ohne das etwas verbiegt. Jedoch haben die vom APB beladen immer recht heftig geschwänzelt, daher musste man die Ladung mit einem gekreuzten Spanngurt am Sattel fxieren. (Daher bin ich auch in den Pyrenäen mit dem AM gefahren das war der einzige Grund, dort schliesst der Träger am Rahmenhauptrohr an.)

Das Schwänzeln ist beim TSR nicht der Fall, jedoch ist es aus einfach ersichtlichen statischen Gesichtspunkten auch hier sinnvoll einen Spanngurt zu nehmen und die Gepäckrolle von hinten am Träger bis an den Sattel zu verzurren. Das Hält dann eigentlich im Fahrbetrieb nach meinen Testen besser, weil nichts mehr wippt. Dem Sattelrohr ist das egal, das ist eh gefedert und bekommt keine harten Schläge ab, es ist ausserdem wirklich stark genug ausgelegt, Pashley hat mit "dem Beißer von James Bond" jahrelang Werbung gemacht, angeblich hat der vorher jedes Rad in Kürze geschrottet.

Für den TSR Träger gibt es in Kürze eine Verbreiterung, ich habe das mit einem 5 mm Sperrholzbrett mal gemacht was auch in der Praxis top funktioniert.

Federung beim Moulton kann man wie schon gesagt vorne einstellen, oder ein altes Gleitstück als erstes vor die Feder mit reinschieben, oder eine Race Spring einbauen. Weiterhin bringen Delrin Gleitstücke spürbar besseres ansprechen. Für hinten gibts 3 verschiedenen Härten.
Bitte nicht als Werbung missverstehen, kauft Eure Sachen wo und was und wie immer Ihr wollt. Das hier ist lediglich als Info gemeint.

Viele Grüße Jürgen Seidel
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#415742 - 02/22/08 05:09 PM Re: Au ja- Moulton Fragen... [Re: AM/Jubilee]
jan13
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Nee- hätte ich nicht so verstanden, da liegt die Goethestraße einfach näher. zwinker
Ja das Schwänzeln ist mir auch aufgefallen- das wollte ich mit zwei paßgenauen Buchsen beheben. Mal sehen ob, klappt.
Ach ja, mit dem Draufstellen könnte ich auch mal Versuchen ;-) mit 60kg...
Gruß Jan13.
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