Hallo Radler,
ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Rad, nachdem mein Altes im Letzten Jahr zur Reisefinanzierung geopfert wurde, und auch nicht mehr meiner Nutzungsart entsprch
Nun suche ich ein Rad für den Alltag, aber nicht zur täglichen Nutzung (später vielleicht), weiter will ich es es auf Tagestouren (80-120km) oder Radtouren in Europa(mit Zelt und Gepäck) nutzen.
Nun hab ich zwei limitierende Faktoren: Mein Geld und mein Gewicht
. Im Moment arbeite ich an beiden, doch zur Radauswahl gilt erst einmal der Ist-Stand. So stehen 1000Euro und 115kg zur Verfügung, die bewegt werden wollen.
In der engeren Auswahl sind bisher:
1) Rose Timbuk II (nach Angaben von Rose bis 140kg)
2) Vortrieb Trekking (lt. Händler macht der Rahmen "locker" mehr als 110kg mit, nur stabilere Felgen werden empfholen(irgendwie klar)). in LX-Ausstattung und HS33
Nun würden micht Erfahrungen von Euch interessieren, ich habe mit Rose gute Erfahrungen gemacht (nur nicht mit den Standard-Extreme-Felgen), von denen stammte auch mein RR. Ich frage mich nun, ob ich einen reinen Stahlrahmen benötige, im moment sehe ich mich nicht irgendwo in Afrika, wo man nur Stahlrahmen schweißen kann. Für die Alltagstauglichkeit würde ich gerne "so leicht" wie möglich bleiben.
Danke schonmal für Eure Inspirationen
Bei beiden Rädern würde ich eine starre Gabel montieren lassen.
Grüße
Gregor