International Bicycle Travel Forum
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#410178 - 02/03/08 12:06 PM Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622?
Ozzy
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Hi ihr,

da ich von Conti keine Antwort bekomme, frage ich mal hier in die Runde, vielleicht weiß das ja jemand:
Mich interessiert die Tragfähigkeit (oder zulässiges Gesamtgewicht) von Conti Contact in der Größe 47-622 und 42-622.
Ist die Tragfähigkeit beim 47-622 automatisch höher als beim 42-622, da ersterer breiter ist?
Ist der Contact ein guter Reifen für die Radreise auf Straßen mit ca. 25kg Gepäck auf 4 Packtaschen verteilt?

Danke und Gruß

Ralf
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#410182 - 02/03/08 12:26 PM Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622? [Re: Ozzy]
Flo
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Wie lang hast Du auf Antwort gewartet? Nur per Mail oder auch per Telefon?
Und nein, die Reifenbreite hat nicht automatisch etwas mit der Tragfähigkeit zu tun.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#410183 - 02/03/08 12:30 PM Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622? [Re: Flo]
Ozzy
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In Antwort auf: Flo

Wie lang hast Du auf Antwort gewartet? Nur per Mail oder auch per Telefon?


Hi Flo,

ich warte seit 1 1/2 Wochen. Habe die Anfrage per Mail gemacht.

Gruß

Ralf
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#410185 - 02/03/08 12:33 PM Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622? [Re: Ozzy]
Flo
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In Antwort auf: RalfK

In Antwort auf: Flo

Wie lang hast Du auf Antwort gewartet? Nur per Mail oder auch per Telefon?


ich warte seit 1 1/2 Wochen. Habe die Anfrage per Mail gemacht.


Dann ruf an! Ist doch bekannt, daß Mailanfragen im zwischenmenschlichen Gewühl der Fimen mal hängen bleiben. Bei nem Anruf müssen sie reagieren.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#410538 - 02/04/08 04:27 PM Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622? [Re: Ozzy]
Ozzy
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Hi ihr,

jetzt habe ich 2 verschiedene bäh Antworten, eine per mail, eine telefonisch:
Per mail:
47-622 = 117 Kilo bei maximal 4 Bar Luftdruck
und 42-622 = 120 Kilo bei maximal 6 Bar Luftdruck.
Telefonisch:
47-622= 140 kg bei 6 Bar
42-622= 120 kg bei 6 Bar

Gruß

Ralf
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Off-topic #410541 - 02/04/08 04:35 PM Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622? [Re: Ozzy]
Koriander
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Ralf,

herrlich! grins grins grins

Aber, was auch immer nun richtig ist, sofern du nicht zu den extremgewichtlern zählst und auf mindestens 2 Rädern unterwegs bist, sollte mit keinem der Reifen ein "gewichtsinduziertes" Problem auftreten.

Grüße, Christiane
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Off-topic #410544 - 02/04/08 04:50 PM Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622? [Re: Koriander]
Ozzy
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In Antwort auf: Koriander

sollte mit keinem der Reifen ein "gewichtsinduziertes" Problem auftreten.


Hi Christiane,

das sehe ich nicht so:
Ich wiege 95kg, mein Rad mindestens 15kg, Gepäck ca. 30 kg, dann wären wir bei 140 kg.
Dann fällt der 42 mm´schon mal weg.

Gruß

Ralf
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Off-topic #410545 - 02/04/08 04:54 PM Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622? [Re: Ozzy]
Claudius
Unregistered
Hat so ein Rad nicht 2 Räder? bäh

Claudius
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#410546 - 02/04/08 04:56 PM Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622? [Re: Ozzy]
Tobi_76
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Interessant dass die telefonische Auskunft dir bei einem 47-622 zu 6 Bar rät.
Auf der Homepage von Conti beträgt der maximal Luftdruck lediglich 4 Bar!

mfG

Tobias
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#410672 - 02/04/08 08:52 PM Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622? [Re: Tobi_76]
helm18
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In Antwort auf: Tobi_ohne_Bo_76

Interessant dass die telefonische Auskunft dir bei einem 47-622 zu 6 Bar rät.
Auf der Homepage von Conti beträgt der maximal Luftdruck lediglich 4 Bar!


Hallo!

Das muss man nicht nicht so eng sehen. Ich hatte mal zwei "gleiche" Schwalbe Marathon, von denen einer 0,5 Bar lt. Flanke mehr Druck haben durfte.

Heute pumpe ich immer 7 Bar auf meine Schwalbe Marathon, die mit 6 Bar beschriftet sind (bei 630-37mm, auf "viel zu schmalen" Felgen, und bis zu geschätzt 135 kg Gesamtgewicht).

Grüße Helm
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#410760 - 02/05/08 08:25 AM Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622? [Re: helm18]
Tobi_76
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Hallo Helm,

fahre meine Mäntel auch mit geringfügig mehr Druck als "zugelassen".

Habe mich nur gewundert, dass der Conti-Support empfiehlt den Reifen über den "zugelassenen" Spezifikationen zu betreiben.

Leider hat Ralf diese Aussage nicht schriftlich. Wäre für einen möglichen Garantiefall nützlich.

Gruß

Tobias
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#410840 - 02/05/08 01:58 PM Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622? [Re: ]
Ozzy
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In Antwort auf: Claudius

Hat so ein Rad nicht 2 Räder? bäh


Gilt das pro Reifen? Dann müßte ich mir ja keine Gedanken machen.

Davon abgesehen habe ich heute nochmals angerufen und es gilt folgendes:
Der 47-622 verträgt 117 kg bei 4 Bar. Bei höherem Druck übernimmt Conti keine Gewährleistung. Also keine 140kg bei 6 Bar!
Der 42-622 verträgt 120kg bei 6 Bar.

Das interessante ist, dass der Conti-Typ mir die Werte nur anhand eines Musterreifens pro Dimension geben konnte, aber nicht für den Contact selbst. Dafür haben sie komischerweise keine Werte.

Gruß

Ralf
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#410852 - 02/05/08 02:34 PM Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622? [Re: Ozzy]
Koriander
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Ja, das gilt pro Reifen. Daher mein Posting weiter oben. Natürlich wird meist ein Rad mehr belastet als das andere (normalerweise hinten), aber dennoch ruhen ja keinesfalls deine 140 kg Rad+Fahrer+Reisegepäck nur auf dem Hinterrad.

Grüße, Christiane
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#410859 - 02/05/08 02:42 PM Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622? [Re: Koriander]
Ozzy
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Hi Christiane,

danke für deine Klarstellung. Und ich mache mir so einen Kopf! peinlich
Da frage ich mich allerdings, warum z.B. Schwalbe die Maximallast für jeden Reifen angibt. Denn so gesehen ist es doch ziemlich Wurst, was man für einen Reifen nimmt (nur die Tragfähigkeit gesehen), da die sowieso große Resserven haben!

Gruß

Ralf
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#410863 - 02/05/08 02:46 PM Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622? [Re: Ozzy]
Koriander
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Ralf,

das relativiert sich a) bei ziemlich "starken" Menschen oder b) bei kleineren Reifen (zB. 20 " Liegeradmänteln) ziemlich, die tragen nämlich erheblich weniger.

Grüße, Christiane
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#410864 - 02/05/08 02:48 PM Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622? [Re: Koriander]
Flo
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In Antwort auf: Koriander

Ja, das gilt pro Reifen. Daher mein Posting weiter oben. Natürlich wird meist ein Rad mehr belastet als das andere (normalerweise hinten), aber dennoch ruhen ja keinesfalls deine 140 kg Rad+Fahrer+Reisegepäck nur auf dem Hinterrad.


Jein. Bei bestimmten Fahrzuständen kann das eben schon passieren - und nicht nur kurz vorm Überschlag. Kommt halt auf die Fahrweise an und nicht jeder springt eine Bordsteinkante mit vollem Gepäck runter schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#410869 - 02/05/08 03:06 PM Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622? [Re: Ozzy]
Mr. Q.C.
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In Antwort auf: RalfK

Da frage ich mich allerdings, warum z.B. Schwalbe die Maximallast für jeden Reifen angibt. Denn so gesehen ist es doch ziemlich Wurst, was man für einen Reifen nimmt (nur die Tragfähigkeit gesehen), da die sowieso große Resserven haben!


Das macht schon Sinn. Bei einem Tandem mit Gepäck zum Beispiel bewegt man sich halt schon in anderen Dimensionen. Und nicht zu vergessen die Triplets und Quads, die Santana baut.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
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