29477 Members
98349 Topics
1546660 Posts
During the last 12 months 2191 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#410178 - 02/03/08 12:06 PM
Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622?
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,350
|
Hi ihr,
da ich von Conti keine Antwort bekomme, frage ich mal hier in die Runde, vielleicht weiß das ja jemand: Mich interessiert die Tragfähigkeit (oder zulässiges Gesamtgewicht) von Conti Contact in der Größe 47-622 und 42-622. Ist die Tragfähigkeit beim 47-622 automatisch höher als beim 42-622, da ersterer breiter ist? Ist der Contact ein guter Reifen für die Radreise auf Straßen mit ca. 25kg Gepäck auf 4 Packtaschen verteilt?
Danke und Gruß
Ralf
|
Top
|
Print
|
|
#410182 - 02/03/08 12:26 PM
Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622?
[Re: Ozzy]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 4,635
|
Wie lang hast Du auf Antwort gewartet? Nur per Mail oder auch per Telefon? Und nein, die Reifenbreite hat nicht automatisch etwas mit der Tragfähigkeit zu tun.
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
Top
|
Print
|
|
#410183 - 02/03/08 12:30 PM
Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622?
[Re: Flo]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,350
|
Wie lang hast Du auf Antwort gewartet? Nur per Mail oder auch per Telefon?
Hi Flo, ich warte seit 1 1/2 Wochen. Habe die Anfrage per Mail gemacht. Gruß Ralf
|
Top
|
Print
|
|
#410185 - 02/03/08 12:33 PM
Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622?
[Re: Ozzy]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 4,635
|
Wie lang hast Du auf Antwort gewartet? Nur per Mail oder auch per Telefon?
ich warte seit 1 1/2 Wochen. Habe die Anfrage per Mail gemacht. Dann ruf an! Ist doch bekannt, daß Mailanfragen im zwischenmenschlichen Gewühl der Fimen mal hängen bleiben. Bei nem Anruf müssen sie reagieren.
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
Top
|
Print
|
|
#410538 - 02/04/08 04:27 PM
Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622?
[Re: Ozzy]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,350
|
Hi ihr, jetzt habe ich 2 verschiedene Antworten, eine per mail, eine telefonisch: Per mail: 47-622 = 117 Kilo bei maximal 4 Bar Luftdruck und 42-622 = 120 Kilo bei maximal 6 Bar Luftdruck. Telefonisch: 47-622= 140 kg bei 6 Bar 42-622= 120 kg bei 6 Bar Gruß Ralf
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#410541 - 02/04/08 04:35 PM
Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622?
[Re: Ozzy]
|
Member
Offline
Posts: 1,341
|
Ralf, herrlich! Aber, was auch immer nun richtig ist, sofern du nicht zu den extremgewichtlern zählst und auf mindestens 2 Rädern unterwegs bist, sollte mit keinem der Reifen ein "gewichtsinduziertes" Problem auftreten. Grüße, Christiane
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#410544 - 02/04/08 04:50 PM
Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622?
[Re: Koriander]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,350
|
sollte mit keinem der Reifen ein "gewichtsinduziertes" Problem auftreten.
Hi Christiane, das sehe ich nicht so: Ich wiege 95kg, mein Rad mindestens 15kg, Gepäck ca. 30 kg, dann wären wir bei 140 kg. Dann fällt der 42 mm´schon mal weg. Gruß Ralf
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#410545 - 02/04/08 04:54 PM
Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622?
[Re: Ozzy]
|
Claudius
Unregistered
|
Hat so ein Rad nicht 2 Räder? Claudius
|
Top
|
Print
|
|
#410546 - 02/04/08 04:56 PM
Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622?
[Re: Ozzy]
|
Member
Offline
Posts: 24
|
Interessant dass die telefonische Auskunft dir bei einem 47-622 zu 6 Bar rät. Auf der Homepage von Conti beträgt der maximal Luftdruck lediglich 4 Bar!
mfG
Tobias
|
Top
|
Print
|
|
#410672 - 02/04/08 08:52 PM
Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622?
[Re: Tobi_76]
|
Member
Offline
Posts: 310
|
Interessant dass die telefonische Auskunft dir bei einem 47-622 zu 6 Bar rät. Auf der Homepage von Conti beträgt der maximal Luftdruck lediglich 4 Bar!
Hallo! Das muss man nicht nicht so eng sehen. Ich hatte mal zwei "gleiche" Schwalbe Marathon, von denen einer 0,5 Bar lt. Flanke mehr Druck haben durfte. Heute pumpe ich immer 7 Bar auf meine Schwalbe Marathon, die mit 6 Bar beschriftet sind (bei 630-37mm, auf "viel zu schmalen" Felgen, und bis zu geschätzt 135 kg Gesamtgewicht). Grüße Helm
|
Top
|
Print
|
|
#410760 - 02/05/08 08:25 AM
Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622?
[Re: helm18]
|
Member
Offline
Posts: 24
|
Hallo Helm,
fahre meine Mäntel auch mit geringfügig mehr Druck als "zugelassen".
Habe mich nur gewundert, dass der Conti-Support empfiehlt den Reifen über den "zugelassenen" Spezifikationen zu betreiben.
Leider hat Ralf diese Aussage nicht schriftlich. Wäre für einen möglichen Garantiefall nützlich.
Gruß
Tobias
|
Top
|
Print
|
|
#410840 - 02/05/08 01:58 PM
Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622?
[Re: ]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,350
|
Hat so ein Rad nicht 2 Räder? Gilt das pro Reifen? Dann müßte ich mir ja keine Gedanken machen. Davon abgesehen habe ich heute nochmals angerufen und es gilt folgendes: Der 47-622 verträgt 117 kg bei 4 Bar. Bei höherem Druck übernimmt Conti keine Gewährleistung. Also keine 140kg bei 6 Bar! Der 42-622 verträgt 120kg bei 6 Bar. Das interessante ist, dass der Conti-Typ mir die Werte nur anhand eines Musterreifens pro Dimension geben konnte, aber nicht für den Contact selbst. Dafür haben sie komischerweise keine Werte. Gruß Ralf
|
Top
|
Print
|
|
#410852 - 02/05/08 02:34 PM
Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622?
[Re: Ozzy]
|
Member
Offline
Posts: 1,341
|
Ja, das gilt pro Reifen. Daher mein Posting weiter oben. Natürlich wird meist ein Rad mehr belastet als das andere (normalerweise hinten), aber dennoch ruhen ja keinesfalls deine 140 kg Rad+Fahrer+Reisegepäck nur auf dem Hinterrad.
Grüße, Christiane
|
Top
|
Print
|
|
#410859 - 02/05/08 02:42 PM
Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622?
[Re: Koriander]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,350
|
Hi Christiane, danke für deine Klarstellung. Und ich mache mir so einen Kopf! Da frage ich mich allerdings, warum z.B. Schwalbe die Maximallast für jeden Reifen angibt. Denn so gesehen ist es doch ziemlich Wurst, was man für einen Reifen nimmt (nur die Tragfähigkeit gesehen), da die sowieso große Resserven haben! Gruß Ralf
|
Top
|
Print
|
|
#410863 - 02/05/08 02:46 PM
Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622?
[Re: Ozzy]
|
Member
Offline
Posts: 1,341
|
Ralf,
das relativiert sich a) bei ziemlich "starken" Menschen oder b) bei kleineren Reifen (zB. 20 " Liegeradmänteln) ziemlich, die tragen nämlich erheblich weniger.
Grüße, Christiane
|
Top
|
Print
|
|
#410864 - 02/05/08 02:48 PM
Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622?
[Re: Koriander]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 4,635
|
Ja, das gilt pro Reifen. Daher mein Posting weiter oben. Natürlich wird meist ein Rad mehr belastet als das andere (normalerweise hinten), aber dennoch ruhen ja keinesfalls deine 140 kg Rad+Fahrer+Reisegepäck nur auf dem Hinterrad.
Jein. Bei bestimmten Fahrzuständen kann das eben schon passieren - und nicht nur kurz vorm Überschlag. Kommt halt auf die Fahrweise an und nicht jeder springt eine Bordsteinkante mit vollem Gepäck runter
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
Top
|
Print
|
|
#410869 - 02/05/08 03:06 PM
Re: Tragfähigkeit Conti Contact 47-622 u. 42-622?
[Re: Ozzy]
|
Member
Offline
Posts: 521
|
Da frage ich mich allerdings, warum z.B. Schwalbe die Maximallast für jeden Reifen angibt. Denn so gesehen ist es doch ziemlich Wurst, was man für einen Reifen nimmt (nur die Tragfähigkeit gesehen), da die sowieso große Resserven haben!
Das macht schon Sinn. Bei einem Tandem mit Gepäck zum Beispiel bewegt man sich halt schon in anderen Dimensionen. Und nicht zu vergessen die Triplets und Quads, die Santana baut.
|
Es grüsst:
Markus
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt | |
Top
|
Print
|
|
|