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#407147 - 01/23/08 09:28 PM
Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
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Hallo zusammen, so langsam nimmt die Mutation meines alten MTB zum Arbeitsfahrrad Form an. Im Augenblick fehlt es mir eigentlich nur an den richtigen Reifen. Ich habe mich zwar schon ein bisschen umgeschaut, aber irgendwie finde ich nirgendwo das, was ich mir so vorstelle. Vielleicht habe ich aber auch die falsche Vorstellung wie ein Reifen ausschauen muss, der das kann was ich erwarte. Deshalb: Ich suche einen Reifen, der zum Großteil auf Teer und geschotterten Radwegen eingesetzt wird, dort bei jedem Wetter. Ab und an soll er aber auch mal für eine Runde durch den Wald und dort auch mal auf nassem, schmierigen Grund soviel Grip bieten, dass man nicht gleich absteigen muss. Ach ja und 2" sollte der Reifen - denke ich - mindestens breit sein (Felge Mavic EX721). Für eure Tipps bin ich wie immer dankbar. Ciao, Stefan
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#407152 - 01/23/08 09:46 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: StefanTu]
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Hallo Stefan,
auch hier gilt wie so oft: Die eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden - hast du ja aber eigentlich selber schon festgestellt..
Ansonsten kann ich dir die Conti Top Contact nahelegen. Ich fahre in etwa deine beschriebenen Strecken, leichte Abstriche würde ich dabei bei deren Fähigkeiten auf nassen, schmierigen Untergründen machen.
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Gruß aus Salzgitter Reinhard | |
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#407154 - 01/23/08 09:48 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: StefanTu]
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Hallo Stefan, mein Allrounder für alles zwischen Asphalt und Matsch ist der Smart Sam. Wenn man nicht wüßte, daß es ein Stollenreifen ist, würde man es auf Asphalt (fast) nicht hören. Klar, es gibt im Schlamm Besseres, aber das macht sich auf der Straße dann nicht so gut. Gruß Wolfram
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#407155 - 01/23/08 09:55 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: Wolfram]
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Hallo Stefan, mein Allrounder für alles zwischen Asphalt und Matsch ist der Smart Sam. Gilt auch für mich: Ausser für lange Asphalt-Distanzen ist der Smart Sam für mich fast überall der richtige.
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#407156 - 01/23/08 09:57 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: StefanTu]
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slowbeat
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gut fand ich auch den conti contact, leider behagte mir sein kurvenverhalten auf dem vorderrad auf asphalt nicht besonders. im matsch bin ich aber selten steckengeblieben. jetzt fahr ich vittoria randonneur cross pro, der macht auch alles recht gut mit. im schlamm ist er einem stollenreifen unterlegen, auf der straße ist er meiner meinung nach aber besser (bitte nicht schon wieder die grundsatzdiskussion). den gibts leider nicht in 26" aber mit dem selben profil gibts den randonneur cross in 26x1,75" mit anderer karkasse und nicht faltbar.
wie schon weiter oben erwähnt: einen reifen der alles gut kann gibts nicht. ich richte mich nach der häufigkeit der einsätze, ich fahr derzeit 80% straße, 15% schotter und 5% richtigen dreck.
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#407193 - 01/24/08 07:58 AM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: StefanTu]
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Ich hatte auf meinem Breezer von Anfang an den Kenda K-847 drauf. Mittlerweile gibt es den für wenig Geld in jedem Baumarkt; wenn die Qualität in den letzten Jahren nicht nachgelassen haben sollte, ist der Reifen trotzdem eine Empfehlung. Er rollt gut auf der Straße und kommt abseits der Straßen auch durch tiefsten Sand sowie Matsch gut durch. Nicht so toll ist er nur beim Kurvenräubern. Eine echte Pannenschutzschicht hat der Reifen nicht, ich kann mich aber nur an einen Platten durch einen eingefahrenen Dorn erinnern. Zurzeit ist der Conti Contact Sport 26x1,6 aufgezogen. Ich konnte keinen deutlichen Vorteil im Leichtlauf feststellen (ohne Tacho ist dies aufgrund der unterschiedlichen Entfaltung auch schwer zu beurteilen), aber die Fahreigenschaften im Gelände unterscheiden sich heftig. Der Conti hat seine Vorteile dagegen in der Fahrdynamik, aber das war ja nicht die Frage. Frank
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Edited by Frawie (01/24/08 08:08 AM) |
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#407204 - 01/24/08 08:50 AM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: Wolfram]
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Hallo zusammen, Mavic empfiehlt für die [url=http://www.mavic.de/mtb/products/EX-721.995015.aspx]EX-721[/url] Reifen ab 2,3", arg viel weiter runter wollte ich eigentlich nicht gehen. Auf der Conti Seite geht (zumindest bei mir) leider die Anzeige der lieferbaren Größen überall - außer natürlich beim Top Contact. In Onlineshops habe ich auf die Schnelle in 26" nur die Größe 26x1,9 gefunden, das wäre mir zu schmal. Reden wir beim Smart Sam von [url=http://www.bike-xtrem.com/advanced_search_result.php?keywords="Smart+Sam%2C+Draht"&x=11&y=7]diesem[/url] Reifen? Der wäre dann ja auch noch äußerst günstig. Mit 26x2,25 auch nur wenig schmaler als empfohlen. Das sollte doch gehen oder? Kennt jemand den Laden? Kann man da bedenkenlos bestellen? Ciao, Stefan
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#407212 - 01/24/08 09:14 AM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: StefanTu]
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Hallo Stefan! Ja, das ist DER SmartSam (in diesem Angebot die etwas schwerere/billigere Draht Version)! Ich bin damit übrigens auch sehr zufrieden: LG Markus
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#407218 - 01/24/08 09:32 AM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: varadero]
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Hallo Markus, (in diesem Angebot die etwas schwerere/billigere Draht Version)!
Ist das ein ernsthafter Nachteil? Die faltbare Variante ist mehr als doppelt so teuer... Bringt die "Snake Skin" so viele Vorteile, dass das den Preis wert ist? Ciao, Stefan
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Edited by StefanTu (01/24/08 09:34 AM) |
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#407224 - 01/24/08 10:00 AM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: StefanTu]
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Hallo Stefan!
Wenn du den Reifen nicht als Reserve (klein gefalten) mitnehmen willst nicht! Snake Skin bring (vielleicht) im Gelände bessere Haltbarkeit - must du selber wissen!
LG Markus
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#407225 - 01/24/08 10:03 AM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: StefanTu]
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Hallo Stefan, habe mich selbst in diesem Zusammenhang für Reifenn der Firma Corratec entschieden: Vorderad Diamond Slick (Diamantprofil,Wenige,kleine Schulterstollen) Hinterrad Diamond Grip,Profil wie s.o., mehrere größere Schulterstollen) Die Reifen gab es bei Prügelmann in 26".Ob die von dir gesuchte 2"-Breite dabei war weißich nicht mehr. Die Reifen liefen wunderbar auf Asphalt und Waldwegen,bei Nässe ist halt dann auch Fahrtechnik gefragt. Im Cross-Sport werden ähnliche Profile für 28" gefahren;z.B von Vittoria. Gruß Andreas
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#407241 - 01/24/08 11:25 AM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: StefanTu]
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Servus Stefan, ich kann Dir den IRC Mythos ans Herz legen- ist ein "Klassiker", schon lange auf dem Markt, günstig zu bekommen und vom Fahrverhalten schlichtweg perfekt: läuft auf Asphalt wunderbar leicht und komfortabel und wühlt sich durch Matsch, Schnee, Schlamm und Steine wie ein Kettenfahrzeug- so gesehen also fast die "eierlegende Wollmilchsau". Lieferbare Größe ist 2,1''; ich fahre diesen Reifen seit einigen Monaten pannenfrei und mit viel Freude auf meinem VSF T 400 auf Touren wie im Alltag; zuvor hatte ich Schwalbes Marathon XR montiert, mit denen ich aber nicht soooo zufrieden war und die seitdem ungenutzt in der Garage liegen... Gruß, Thomas
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#407259 - 01/24/08 12:38 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: StefanTu]
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Hallo Markus, (in diesem Angebot die etwas schwerere/billigere Draht Version)!
Ist das ein ernsthafter Nachteil? Die faltbare Variante ist mehr als doppelt so teuer... Bringt die "Snake Skin" so viele Vorteile, dass das den Preis wert ist? Ciao, Stefan Der faltbare Smart-Sam aus der Performance-Serie (mit Snake-Skin) ist 200gr. leichter als der Draht-Smart-Sam aus der günstigeren Sport-Serie. Ansonsten bewertet Schwalbe auf ihrer Website die beiden Reifen in Puncto Speed, Grip, Pannenschutz und Lebensdauer gleich. Gruss, Andreas
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#407260 - 01/24/08 12:39 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: StefanTu]
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Ich fahr an meinem Alltags MTB Schwalbe Black Jack, die billige schwere Drahtausführung. Läuft auf Asphalt okay, im Wald super, wirklich. Weiterer Vorteil ist, dass der Reifen vorne und hinten paßt, ich wechsel ab und zu für eine gleichmäßige Abnutzung.
wila
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#407271 - 01/24/08 01:02 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: StefanTu]
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Hallo Stefan, das das ist die schwerere Drahtversion (815 g) der Sport-Reihe mit etwas geringerer Fadendichte (50 TPI) als die von mir bevorzugte Faltversion der Performance-Reihe mit einem Gewicht von 610 g und einer Fadendichte von 67 TPI. Gerade beim Reifen merkst Du das erhöhte Gewicht beim Beschleunigen doppelt, da das Trägheitsmoment im Quadrat mit der Masse einhergeht. 205 g Differenz bei einem Reifen bedeutet Welten in der Fahrdynamik! Desweiteren haben die verschiedenen Versionen auch unterschiedliche Gummimischungen. Je höher die Fadendichte, um so geschmeidiger ist die Karkasse und umso leichter rollt der Reifen und schmiegt sich um die Fahrbahnunebenheiten herum an. Das bedeutet schlichtweg mehr Komfort und Grip. Wie klasse diesbezüglich ein leichter Schwalbefaltreifen mit hoher Fadendichte sein kann, zeigt mir immer wieder mein - leider nicht mehr hergestellter -Semislick "Hurricane GX light" in 54-559 an meinem MTB. Mit 'ner sensibel eingestellten Federung kann ich ziemlich zügig durch sogar nasse Wurzelpassagen fetzen. Der Leichtlauf ist identisch mit dem des Conti GP 4000 auf einem Rennrad. Hab's getestet - an den Naben, Schläuchen oder eventell fehlendem Talkum (war natürlich bei beiden Rädern verwendet worden) hat's beim Rennrad nicht gelegen. Zum Ausprobieren des Smart Sam hatte ich mir die einfache Drahtversion in 54-559 besorgt und bereue es mittlerweile, daß ich nicht gleich die Faltversion genommen habe. Die Drahtversion ist nämlich gar nicht übel - wie klasse muß da die Faltversion sein. Kurzum, die preiswerte Drahtversion läuft recht leicht, beschleunigt aufgrund der großen Masse schlecht, rollt auf Asphalt zivilisiert und hat im Gelände brauchbaren Grip. Die Faltversion ist aufgrund des besseren Grips sicherer, solange die Sicherheitsreserven nicht durch exzessives Heizen wieder aufgezehrt werden. Die Faltversion macht einfach Spaß. Über die Pannensicherheit kann ich zu beiden Versionen nix sagen. Über den Laden auch nicht. Eine so ausführliche Produktbeschreibung ist selten anzutreffen und läßt hoffen. Gruß Wolfram
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#407287 - 01/24/08 02:24 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: StefanTu]
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Hallo, ich fahre seit Jahren Specialized Crossroads EX. Der ist genau dafür gemacht. Leicht, sehr leise auf Asphalt, pannensicher, griffig.
Grüße Klaus
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#407305 - 01/24/08 03:31 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: Klaus Kuliga]
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Hallo Klaus, Du schreibst, der Crossroads EX sei sehr leicht. Wie leicht ist er denn? Bei Specialized und im Netz habe ich dazu leider nichts gefunden. Wie breit ist die Karkasse (also ohne Stollen) auf welcher Felge (Maulweite)? Ich frage, weil ich irgendwann einmal Nachfolger für meine geliebten Hurricane GX light (gemessen: 495 g, 49 mm bei 17 mm Maulweite und 3,5 Bar) brauche. Gruß Wolfram
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#407308 - 01/24/08 03:40 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: mackerziege]
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Hallo Stefan, habe mich selbst in diesem Zusammenhang für Reifenn der Firma Corratec entschieden: Vorderad Diamond Slick (Diamantprofil,Wenige,kleine Schulterstollen) Hinterrad Diamond Grip,Profil wie s.o., mehrere größere Schulterstollen)
Es macht mehr Sinn, wenn Du den Reifen mit mehr Traktion vorne und den mit weniger Traktion (also besserem Leichtlauf) hinten montierst. Wenn man hinten mal rutscht, ist das nicht schlimm - wenn einem das Vorderrad wegrutscht, liegt man sofort auf der Nase. Außerdem ist bei dieser Verteilung der Leichtlauf besser, weil der Hintereifen den größeren Teil des Fahrergewichts tragen muß. Solche Reifenkominationen sind bei MTB-Fahrern oft anzutreffen.
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#407309 - 01/24/08 03:50 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: ]
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Hallo Bergschreck, denk Du hast völlig Recht;habe ähnliches auch schon probiert. Auf Asphalt und mit Gepäck fand ich meine Kombi aber exakter zu steuern. danke für den Hinweis! Gruß Andreas
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#407332 - 01/24/08 06:08 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: Wolfram]
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Hallo, ich gebe zu, "leicht" war subjektiv. Der Crossroads EX 26" wiegt 800 g. Hat aber Kevlar- und Elastomergürtel gegen Pannen.
Klaus
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#407333 - 01/24/08 06:09 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: StefanTu]
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Hallo zusammen, so langsam nimmt die Mutation meines alten MTB zum Arbeitsfahrrad Form an.....
Ciao, Stefan
Hallo Stefan, beim Stichwort Arbeitsfahrrad hat bei mir der Pannenschutz oberste Priorität. Bei 2" und den anderen von Dir gemachten Vorgaben kann ich Dir den Schwalbe Marathon Plus ATB empfehlen. Ich fahre diesen Reifen seit Ende 2007, ursprünglich als "Winterreifen" gedacht, und überlege schon ihn das ganze Jahr über am Rad zu lassen.
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#407348 - 01/24/08 06:52 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: micha_67]
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beim Stichwort Arbeitsfahrrad hat bei mir der Pannenschutz oberste Priorität. Bei 2" und den anderen von Dir gemachten Vorgaben kann ich Dir den Schwalbe Marathon Plus ATB empfehlen.
In der Tat wird mit dem Marathon Plus selbst ein Rennrad zum Arbeitsfahrrad - so schlecht wie der läuft. DerBergschreck (mit ca. 20.000 pannenfreien Kilometern auf so pannenunsicheren Reifen wie Michelin Pro2Race und Vittoria Randonneur Pro)
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#407373 - 01/24/08 07:46 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: ]
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In der Tat wird mit dem Marathon Plus selbst ein Rennrad zum Arbeitsfahrrad -
Es wird ja auch kein Rennradreifen gesucht sondern einer für " auch mal für eine Runde durch den Wald und dort auch mal auf nassem, schmierigen Grund ". so schlecht wie der läuft. Dann tret ich halt mit 0,1 Watt mehr in die Pedale, ist halt ein gutes Training für die nächste Saison.
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#408432 - 01/28/08 10:29 AM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: micha_67]
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Es wird ja auch kein Rennradreifen gesucht sondern einer für " auch mal für eine Runde durch den Wald und dort auch mal auf nassem, schmierigen Grund ".
Auf nassem Asphalt hat der Marathon Plus ja schon Probleme mit der Haftung. Da möchte man Gelände gar nicht erst ausprobieren... Im Vergleich zu einem leicht laufenden Reifen kommen da schon eher ein paar Watt zusammen. So in der Größenordung 5-10 W dürfte der Unterschied liegen.
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#408433 - 01/28/08 10:40 AM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: ]
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Im Vergleich zu einem leicht laufenden Reifen kommen da schon eher ein paar Watt zusammen. So in der Größenordung 5-10 W dürfte der Unterschied liegen. Kommt aufs Tempo an, bei 30 km/h ist schon der Unterschied zwischen den besten und schlechtesten Rennreifen 20W, bei schweren geländetauglichen Reifen könnten es im Vergleich zu den besten Rennreifen durchaus auch 40W mehr sein.
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Edited by patrick_ (01/28/08 10:43 AM) |
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#408569 - 01/28/08 05:26 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: ]
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Auf nassem Asphalt hat der Marathon Plus ja schon Probleme mit der Haftung. Da möchte man Gelände gar nicht erst ausprobieren...
Bist Du sicher das wir beide den gleichen Reifen meinen? Ich meine den Marathon Plus ATB . Im Vergleich zu einem leicht laufenden Reifen kommen da schon eher ein paar Watt zusammen. So in der Größenordung 5-10 W dürfte der Unterschied liegen. Da magst Du Recht haben, aber die 0,1 Watt waren auch nicht so ernst gemeint . Ich jedenfalls kann beim Rollwiderstand keinen Unterschied feststellen, bin aber vielleicht nicht feinfühlig genug . Sicher gibt es Reifen die dem ATB Plus beim Grip im Gelände, auf der Straße oder auch beim Rollwiderstand weit überlegen sind, aber das war ja nicht die Ausgangsfrage. Ich habe dem Fragesteller den ATB Plus aufgrund seiner Anforderungen und meiner persönlichen Erfahrung empfohlen.
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#408589 - 01/28/08 06:13 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: StefanTu]
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Hallo,
wenn du einen super pannensicheren haben willst, dann nimm den Schwalbe Marathon XR in der 2.0 Breite. Damit kann man super Waldwege und auch gut durch Schlamm kommen. Auf Asphalt ist der Reifen ebenfalls richtig gut. Habe den Reifen jetzt seit 2 Jahren am Reiserad und noch nie eine Panne gehabt.
Einen Stollenreifen würde ich dir nicht empfehlen, wenn du ihn auch auf Ashalt nutzen willst. Laufgeräusch, Fahreigenschaften und Rollwiderstand sind einfach zu schlecht.
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Edited by commi2k (01/28/08 06:15 PM) |
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#408596 - 01/28/08 06:30 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: StefanTu]
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Hej Stefan
Der SmartSam scheint wirklich ein guter Allroundreifen zu sein. Für ein Arbeitsfahrrad wäre er mir zu grob. Ich fuhr über 3 Jahre eine wie von dir genannte Arbeitsstrecke mit dem alten Marathon. Und mit dem fahr ich auch durch Matsch - nur wenns zusätzlich noch steil wird, wirds ein Zauberstück. Leider gibts dieses Profil (bei meinem Lieferanten(?)) nicht mehr, da muss ich dann halt wieder mal ausprobieren...
Gruss...sämi.
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#408816 - 01/29/08 02:43 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: ]
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Auf nassem Asphalt hat der Marathon Plus ja schon Probleme mit der Haftung. Da möchte man Gelände gar nicht erst ausprobieren...
Ich fahre den Marathon Plus (40x622), Winter wie Sommer, auf Asphalt leichtes Gelände, Wald und Forst, Regen und Schnee und kann deine Einschätzung nicht teilen. Bei mir haftet er gut, mit seinem Profil ist er natürlich nicht besonders für Schlamm- und Querfeldeinstrecken geeignet. Aber bis jetzt macht er alles mit und nicht zu vergessen keinen Platten bis jetzt und das ist mir sehr wichtig im Alltag. Fazit: Ich kann diesen Reifen empfehlen. Die Grenze würde ich beim reinen MTB-Einsatz ziehen.
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Edited by nairam23 (01/29/08 02:44 PM) |
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#408854 - 01/29/08 04:32 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: ]
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Auf nassem Asphalt hat der Marathon Plus ja schon Probleme mit der Haftung. Da möchte man Gelände gar nicht erst ausprobieren... Ich würde dir gerne vor Ort das gegen Teil beweisen mit meine Marathon Plus ATB 559 x 50 wenn wir nicht so weit weg wohnen würden. Du würdest staunen wie Gut der Marathon plus ATB im Gelände, Wald und Asphalt Haftet. Ich habe da eine MTB - Trainings Strecke im Bergischen (62 km ca. 1250 hm) wo ich alles drin habe bei Steigungen bis ca. 15 %. Der Marathon plus ATB haftet gut auch im Gelände. Steigungen durch Waldboden Meistert dieser sehr Gut. Ich Fahre den mit 5 bar. Nachteil an diesen Reifen. Mit 1100 Gram verdammt schwer. Das merk man recht schnell am Ø. Zur Pannenschutz. Nach ca. 350 km mein erster Platten. Gelaufen haben die Mäntel bis jetzt ca. 1800 km. Die Tage habe ich den vergleich gemacht Marathon Plus ATB 559 - 50 mit Continental Vertical 559 - 57. Der Marathon Plus ATB läuft besser auf der Strasse als der Conti. Im Gelände fuhr ich im Wald und Gelände die gleichen Steigungen wie mit dem Conti. ohne Probleme. Auch der vergleich Marathon Plus ATB 559 - 50 mit Marathon XR 559 - 50 (Draht wie Faltbar). Der Marathon Plus ATB ist meine Meinung nach auf der Strasse, Gelände besser als der Marathon XR. Das alle 3 Sorten Mäntel Panzerketten sind brauche ich dir nicht zu sagen. Schade das der Marathon Racer 559 - 40 (Draht) so ein Miserabel Pannenschutz hat. Der ist auf Asphalt verdammt gut.
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