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#39991 - 04/05/03 07:14 PM neuer Drahtesel
Drahteselfan
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hallo
ich fahre bis jetzt noch auf meinem Peugot Trekkingrad und damit auch eigentlich gut zufrieden, nur habe ich vor zwei Jahren denn gravierenden Fehler gemacht und mir eine 7-Gang-Nabenschaltung andrehen lassen... Bis jetzt habe ich schon viele Teile ausgewechselt, wie Vorbau, Pedalen Shimano M323, Lenker, Ritzel Von 21 auf 17 Zaehne verkleinert, LX bremsen usw., aber wenn es an die Schaltung kommt laesst sich wenig veraendern, da nunmal die Hinterachsenaufhaengung vollkommen anders ist.
D.h. ich werde wohl das Fahrrad mal wieder wechseln. Das ist der Punkt wo es nun problematisch wird:
1. Ich fahre in ersten Linie Strase und mehr oder weniger befestigte Waldwege.
2. Mein Rad muss schnell sein, aber auch fuer Touren mit Gepaeck geeignet sein.
3. Es sollte stabil sein und auch unter Belastungen keine Probleme machen ( ich habe eine sehr kraeftigen Antritt, sodass sich bei mir immer meine Hinterradachse in Zugrichtung der Kette bewegte und das Hinterrad sich im Rahmen verkeilt hat. Da half nur einmal pro Woche die Nabe wieder auszurichten... . Auserdem ist mir das Innenlager kaputt gegangen, was mein Fahrradhaendler nur durch eine zu hohe Belastung erklaehren konnte.)
Ich moechte eine gefederte Vordergabel und werde wieder eine gefederte Sattelstuetze nehmen, denn damit bin ich sehr zufrieden.
Nun tendiere ich zu einer Lx-XT Combi oder 105-XT Combi um eine moeglichst viel Stabilitaet und Haltbarkeit bei hoher Uebersetzung zu erreichen.

Bei allem kommt hinzu, dass mein Budget durch die Tatsache das ich noch Schueler (12. Klasse) bin etwas begrenztist, was aber nicht heissen soll das es im Endeffekt nichts kosten darf!!!
Denn besser gleich Qualitaet statt Komponenten dreimal auswechseln muessen.

Zum Glueck habe ich noch etwas Zeit denn im Augenblick ich treibe mich noch in Suedamerika, Paraguay rum und werde erst Julie wieder zurueckkommen.
Gruese aus Paraguay (sonst Osnabrueck)
Richard
p.s link zu einem Rad was mir in der grundrichtung schon wohl gefaellt, nur weiss ich nicht wie die Rahmenqualitaet ist, denn ich kenne niemand, der die marke faehrt wirr
roseversand
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#40019 - 04/06/03 02:46 PM Re: neuer Drahtesel [Re: Drahteselfan]
Anonym
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Bei senkrechten Ausfallenden sollte das Rad sich nicht verkeilen, wenn Rahmen ganz bleibt.
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#40020 - 04/06/03 03:03 PM Re: neuer Drahtesel [Re: Anonymous]
TiVo
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Zitat:
Bei senkrechten Ausfallenden sollte das Rad sich nicht verkeilen, wenn Rahmen ganz bleibt


Ist er bei der Nabenschaltung ja warscheinlich nicht.

Schnelles Lastpferd für die Strasse ist z.B. so was


Ein mit Rennlenker und -gruppe versehenes Reiserad genannt Randonneur.
Ist auf der Strasse ein sehr gutes Pferd, lässt aber im Gelände stark nach.
Gefederte Gabel hat es nicht, aber sie ist auf Strassen auch nicht zwingend. (eine viel diskutierte Glaubensfrage)
Darüber haben wir hier schon mal geplaudert.
Wobei die Massrahmenbauer das Buget eines Schülers sprengen werden schockiert schockiert

Gerade erst gesehen, Du bist ja schon ähnlichen Dingen bei Rose auf der Spur, kritik am Roserad (kenn ich jetzt nur von der Roseseite):
-Shimano Nabendynamo (schlechte Lager, braucht aus angeblich mehr Energie als der SON an)
- Federgabel (Problem mit dem Lowrider, FAIV und SWING beide teuer) und ist für die Strasse überflüssig
- Weder Naben, Pedale,Sattel mir bekannt (heisst aber nix, kenn ich nur nicht)

13,9 kg ist schon erstaunlich leicht für ein Rad mit Nabendynamo und Federgabel, das kann gut oder schlecht sein.

Edited by TiVo (04/06/03 03:17 PM)
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#40021 - 04/06/03 03:22 PM Re: neuer Drahtesel [Re: Drahteselfan]
TiVo
Unregistered
Könnte mir auch vorstellen, das Du bei dem Modolo Lenker mit Shimano Regenleine Probleme mit einer Lenkertasche bekommst. Abhilfe schafft da entweder die Campa Verlegung unter dem Lenkerband (s.o. beim Hardo Wagner) (geht bei Shimano nicht) oder der Einsatz von Nokonzügen für die 105er
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#40035 - 04/06/03 06:41 PM Re: neuer Drahtesel [Re: Drahteselfan]
irg
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Hallo!
Wenn du ein gutes Preis-Leistungsverhältnis suchst: Schau dir einmal KTM Trekkingbikes an. KTM baut sehr ausgeglichen zusammengestellte Räder aus, nicht nur ein paar schöne Teilchen dort, wo jeder hinschaut. schmunzel
Ich fahre seit einem Jahr ein etwas umgebautes Loreto Cross (bis auf die Kurbeln XT-Gruppe) auf Tour, bis auf den dämlichen Shimano-Freilauf böse problemlos, der wird aber gerade getauscht. Die Federgabel hab ich gegen eine starre getauscht und hinten ein Hinterrad mit 36 Speichen eingesetzt. Der Händler hat mir netterweise nichts dafür verrechnet.
Das Loreto Cross ist ein besonders günstiges Sondermodell der ZEG (einer Einkaufsgemeinschaft von Fahrradhändlern, die sollte sich doch über Google finden lassen). Das Radl hat als fertiges Tourenradl mit Lowridern, etc. ca. 12kg, ist gutmütig und stabil. Es gibt aber auch noch andere, sehr ähnliche Räder von KTM, auch billigere, wenn nötig.
(Mein erstes KTM habe ich übrigens nach 23 Jahren noch verkauft!)
lg irg
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#40121 - 04/07/03 05:56 PM Re: neuer Drahtesel [Re: Anonymous]
Drahteselfan
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bei Nabenschaltungen hat man schraege Ausfallende da es nunmal keinen Kettenspanner gibt. also wer mit einer Nabenschaltung liebaeugelt: Kettenschaltungs-Rahmen kaufen und Nabeschaltung mit Rohloff Kettenspanner einbauen, so hat man immer die Moeglichkeit die Schaltung im Nachhinein zu wechseln.

Gruese aus Suedamerika
Richard
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#40131 - 04/07/03 07:06 PM Re: neuer Drahtesel [Re: ]
Drahteselfan
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So das hoert sich wirklich schon nicht schlecht an...
Das mit der Ausfallenden ist schon richtig, die sind schraeg bei Nabenschaltungen.
Federgabel ist glaube ich eine der schwersten Entscheidungen von allen einerseits gibts Gewicht und Probleme bei Lowridern anderseits bei hohen Geschindigkeiten auf Waldwegen freut man sich dann doch das es so was gibt. Fuer mich persoenlich macht es schon einen grosen Unterschied speziell bei sehr flachen Sitzpositionen.

Shimano Nabendynamo: Naja es gibt Sachen die fliegen bei mir noch vor der Entgegennahme des Rades raus. Ich hab bis jetzt mein Standlichtsistem von Lumotec und nem guten Felgendynamo (Basta AXA) was fuer die Strase voellig reicht und dazu die Batterie Beleuchtung Sigma Mirage + Zusatzlampe, dass ist zwar illegal aber ich seh nachts auf unbeleuchteten Waldwegen die Wurzeln gerne bevor ich drueber heitze.

Pedale: Ich habe die Shimano PD-M 324 Pedale mit der ich gut zufrieden bin und die werde ich einfach austauschen.

Naben: Industriegelagert 75 euro, ne Sache die sich aber im Vorraus denk ich auch tauschen lassen wird (naben mit scheibenbrems austattung)

Flegen: normal 18 euro aber meine 20 euro Rigida Felgen halten auch schon ne Ewigkeit

Sattel hab ich auch schon nen guten

Zum Gewicht, die Federgabel wiegt 1750 Gramm und soll auch nicht die schlechteste sein...

chau aus Sudamerica
Richard
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#40132 - 04/07/03 07:23 PM Re: neuer Drahtesel [Re: irg]
Drahteselfan
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der groeste Fahradladen in Osnabrueck gehoert auch zur ZEG und ich kenn auch die internetseite aber trotzdem danke

Richard
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#40712 - 04/15/03 01:24 PM Re: neuer Drahtesel [Re: Drahteselfan]
Konsi
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Hallo
hatte ähnliche Vorstellungen, habe einen Selbstaufbau auf Stevens-Rahmen gewagt, siehe entsprechende Beiträge.
Zusammenstellung

Laufräder: Preis 274 €
Laufradsatz Shimano WH-R 540 bike24.net 229 €
Reifen Continental Top touring 2000 32x600 35 €
Schläuche Vredestein 10 €
Bremsanlage: Preis 351 €
Bremsen Shimano BR 420 EBAY 20 €
Züge Shimano Standart 10 €
Griffe Mavic Mektronic Rose (SO) 299 €
Adapter Rose Xtreme STI Converter Rose 22 €
Schaltung: Preis 287 €
Schaltgriffe Mavic Mektronic s.o.
Umwerfer Shimano 105 H&S 33 €
Schaltwerk Mavic Mektronic Rose s.o.
Kurbelgarnitur Shimano Ultegra H&S 129 €
Ritzel Shimano 105 12.-25. H&S 39 €
Tretinnenlager Shimano 105 Eingebaut 41,90 €
Kette Shimano HG 53 H&S 11 €
Züge Shimano Standart s.o.
Pedale Shimano PD-M424 bike24.net 33,33 €
Lenkung: Preis 124 €
Lenker Ritchey Bio Max Pro Rose 74 €
Vorbau Ritchey Comp bike24.net (SO) 10,99 €
Lenkerband Cinelli Kork H&S 8,70 €
Steuersatz Ritchey Scuzzy Logic Eingebaut 30 €
Tacho Mavic Mektronic s.o.
Sattel Preis 82 €
Sattel Selle Italia SLR XP Trans AM EBAY 62 €
Sattelstütze Ritchey Comp bike24.net 19,99 €
Sonstiges Zubehör: Preis 107,45 €
Schutzbleche SKS Olympia 17,95 €
Gepäckträger vorne n.v.
Gepäckträger hinten Topeak Xpedition Rack S&F 40 €
Ständer Hebie 680 EBAY 26 €
Flaschenhalter Specialized S&F 7,50 €
Licht hinten Busch+Müller Toplight Permanent Rose 16 €
Rahmen 399 €
Rahmen Stevens X6 Cross (mit Gabel) 379 €
Gabel SR Suntour NCX-D s.o.
Umwerferumlenkrolle Omlor 20 €


Versandkosten: 20 €
Gesamtpreis 1.644 €

Ist leider etwas gerutscht, war eine Tabelle.

Teil, Hersteller , Typ, Bezugsquelle, Preis

Gruß

Konstantin Kleine
www.konsi.net
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#40713 - 04/15/03 01:34 PM Re: neuer Drahtesel [Re: Konsi]
Tristan
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Zitat:
Bremsanlage: Preis 351 €

Das ist aber viel! schockiert Da sind Maguras ja ein Schnäppchen dagegen? Was sind denn das für Bremsen?
Und warum kostet der Rahmen einmal 399 € und dann noch einmal 379 Euro??? verwirrt Vielleicht liegt es ja auch an der Hitze hier grins

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
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#40924 - 04/17/03 11:24 AM Re: neuer Drahtesel [Re: Tristan]
Konsi
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Hallo
Das ensteht folgendermaßen:
ich hatte, weil Exel bloss 30 Werte Addieren kann, die Liste in mehrere Abschnitte unterteilt, die unter den Namen wie "Bremsanlage" "Rahmen " ect. laufen. Diese stehen immer vor den addierten Preisen.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
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www.bikefreaks.de