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#40639 - 04/14/03 06:01 PM
Cat Eye EL 300G und CM 414 Alti geht nicht!
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Hallo Leute, bin am Samstag um 5:00 Uhr bei stockfinstrer Nach losgefahren und hab zum ersten Mal mein Cat Eye EL 300G eingeschaltet. Daraufhin stelte ich fest, dass mein Fahrradcomputer nix mehr macht - kein Mucks! Lampe ausgeschaltet und alles in Ordnung - eingeschaltet - nix . Mein Fahrradcomputer ist ein Ciclomaster 414 Alti mit drahtloser Übertragung. Kennt jemand das Problem und noch wichtiger - eine Lösung? Die Lampe selbst finde ich übrigens erste Sahne, nur die Leute schauen ein wenig blöd, weil das Licht so bläulich ist. Viele Grüße Wilfried
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#40640 - 04/14/03 06:56 PM
Re: Cat Eye EL 300G und CM 414 Alti geht nicht!
[Re: willi_wühlmaus]
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hi, das problem dürfte wohl durch die Elektronik in der Lampe kommen, die zuviel strahlt. Und da der CM 414alti recht empfindlich dagegen ist. wickel doch einfach mal Alu-Folie um die Lampe, zur Abschirmung, wenn der Computer danach wieder funktioniert, würde ích mal die Firma Cateye damit konfrontieren
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#40650 - 04/14/03 08:18 PM
Re: Cat Eye EL 300G und CM 414 Alti geht nicht!
[Re: Martin Parnow]
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oder noch einfacher: montiere dir einfach eine simple draht Halterung und verzichte auf diesen drahtlosen Funk Schnickschnack.
Gruss Thomas
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#40657 - 04/14/03 09:35 PM
Re: Cat Eye EL 300G und CM 414 Alti geht nicht!
[Re: thory]
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Besonderst gut funktioniert der CM 414Alti in der nähe von Zellhausen, dort stehen die Sendemasten für die Funkuhren. Entweder zeigt der Computer gar keine Geschwindigkeit, oder sehr hohe, bin dort schon mit 190km/h gefahren ;-)
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#40659 - 04/15/03 03:02 AM
Re: Cat Eye EL 300G und CM 414 Alti geht nicht!
[Re: Martin Parnow]
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Hallo!
Kann mal jemand schauen, ob das Problem auch beim HAC4 auftritt.
Beste Gruesse, Carsten
PS: Hat das mit der Alufolie funktioniert? und gibt's an der Lampe die Moeglichkeit ein paar der LEDs abzuschalten bzw. einen Stromsparmodus. Waere dann naehmlich optimal um die Lampe auch im Zelt zu benutzen.
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#40661 - 04/15/03 05:13 AM
Re: Cat Eye EL 300G und CM 414 Alti geht nicht!
[Re: Martin Parnow]
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Die Alu-Folie könnte zu einem thermischen Problem bei der Elektronik der Lampe werden. Besser wäre es, zur Abschirmung ein feines Drahtgitternetz zu verwenden, das würde die Wärmeabfuhr nicht behindern. Gruß Wolfgang
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#40679 - 04/15/03 08:46 AM
Welche "Elektronik"?, LED und Vorwiderstände
[Re: Martin Parnow]
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Hilsi
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Bild "geliehen" von bicycles.de Moin, Elektronik nur insofern, als LED und Widerstände qua Definition elektronische Bauteile sind. Das Innenleben der Lampe besteht aus fünf LED , zwei Vorwiderständen, der Halterung, den Kontakten für die vier Mignon-Batterien und dem Ein/ Aus Schalter. Der "Trick" der Lampe besteht aus einer einfachen Plaste-Optik, die vor jeder Einzelnen LED gebaut ist und die Lichtstrahlen optische bündelt. (Die Idee ist nicht ganz neu, die alteingesessene westdeutsche Fa. "Acculux", Witte + Sutor GmbH, hat mit der Technik schon seit über einem Jahr ihre bekannte aber hoffnunslos veraltete "Steckdosenlade-Taschenlampe" zu einem genialem Teil revolutioniert.) Also außer den LED nix, was "Abstrahlen" könnte, keine Spulen, keinerlei Schwingkreise. Wenns die LED sind, müßten die neben dem sichtbaren Licht nocht elektromagnetische Wellen von erheblich niedrigerer Frequenz emittieren. Kann so ein Effekt durch Überlagerungen, Resonanzen etc der fünf LED untereinander entstehen? Gruß vom Haus am Elberadweg
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#40680 - 04/15/03 08:48 AM
Re: Cat Eye EL 300G und CM 414 Alti geht nicht!
[Re: willi_wühlmaus]
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Helfen könnte in diesem Fall vielleicht der Trittfrequenz-Nachrüstsatz des CM 414. Dann läuft die Kommunikation zwischern Sensor und Tacho nicht mehr per Funk, sondern nur noch per Kabel. Als "Zugabe" gibt's dazu auch noch die Trittfrequenzanzeige. Wirkt sich auch sehr positiv auf den Batterie-Verbrauch aus - statt derei Batterien wird nur noch eine benötigt Das Trittfrequenzset sollte für ca. 15 EUR bei den üblichen Versendern zu haben sein.
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#40684 - 04/15/03 09:22 AM
Re: Welche "Elektronik"?, LED und Vorwiderstände
[Re: Anonymous]
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na gut, bin davon ausgegangen das etwas mehr Elektronik in der Lampe ist. Nur dürfte eine LED nun wirklich nicht den Computer stören. Mal schauen, wenn ich heute abend die Lampe bekomme werde ich mir das nochmal genauer angucken,
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#40689 - 04/15/03 10:23 AM
Re: Cat Eye EL 300G und CM 414 Alti geht nicht!
[Re: Kruschi]
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LED-Licht ist kaltes Licht und deswegen dürfte es auch mit ALU-Folie zu keinem thermischen Problem kommen. Würde mich auch interessieren, ob das mit der ALU-Folie funktioniert. Ich habe auch den 414-er und die Lampe wollte ich mir schon bestellen... Peter
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#40695 - 04/15/03 10:59 AM
Re: Welche "Elektronik"?, LED und Vorwiderstände
[Re: Anonymous]
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Kann so ein Effekt durch Überlagerungen, Resonanzen etc der fünf LED untereinander entstehen? Kann ich mir kaum vorstellen, es handelt sich ja um spontane Emissionsvorgänge, es entseht also völlig nichtkohärentes Licht. Allerdings hab ich auch keine Idee, was an der Lampe niederfrequent strahlen soll. @ALPHA Zu sehr wärmeisolieren würde ich die Lampe trotzdem nicht, denn sie wird im Betrieb schon ein wenig warm. Andreas
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#40696 - 04/15/03 11:04 AM
Re: Cat Eye EL 300G und CM 414 Alti geht nicht!
[Re: ALPHA]
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Hehe das ist ja auch geil. JA die Lampe ist geil, habe ich ja in einem Posting vor kurzem schon beschrieben und schon enn paar Kollegen angesteckt ..... ;-)
Hehe MArtin, wenn meine Batterien langsam leer sind von meinem TAcho spinnt der auch bin schon mal 540 gefahren...... zumindest hat er das dann angezeigt...... hehe
Und viel Glück beid er Behebung desProblems.... Würde mich ja echt mal interessieren was das ist.....
Gruß Daniel
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#40705 - 04/15/03 12:39 PM
Re: Cat Eye EL 300G und CM 414 Alti geht nicht!
[Re: Berliner]
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hi, ich habe mich mal gerade mit ein paar Kollegen unterhalten, die Störung kann durchaus von den Leuchtdioden kommen, wir werden das mal in der nächsten Woche bei uns auf der Arbeit mit den entsprechenden Messmitteln prüfen
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#40853 - 04/16/03 05:41 PM
Re: Cat Eye EL 300G und CM 414 Alti geht nicht!
[Re: Martin Parnow]
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hi, also heute habe ich meine Lampe endlich bekommen, allerdings sind dort noch etwas mehr als nur ein paar widerstände eingebaut, so wie ich das sehe werden die LED's nicht mit einer Gleichspannung betrieben sondern, mit einer gepulsten Spannung (PWM) das würde auch die Störungen erklären. morgen werde ich mir das nochmal genauer angucken
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#40864 - 04/16/03 08:00 PM
Re: Cat Eye EL 300G und CM 414 Alti geht nicht!
[Re: Martin Parnow]
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Hi, habe die Kabelverbindung für den 414 bestellt Damit kann ich dann auch endlich meine Vermutungen bzgl. Tretfrequenz verifizieren. Willi
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#40875 - 04/16/03 09:04 PM
Re: Cat Eye EL 300G und CM 414 Alti geht nicht!
[Re: willi_wühlmaus]
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Was kaufst du dir auch so Zeug beim Alti. Lidel fin ich besser.
knüttel
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#40896 - 04/17/03 08:05 AM
Re: Cat Eye EL 300G und CM 414 Alti geht nicht!
[Re: Anonymous]
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also nun das Ergebnis der Untersuchung: in der Lampe befindet sich weit mehr als nur 2 Vorwiderstände, nämlich Kondensatoren, Spule, FET's. Die Elektronik erzeugt eine Rechteckspannung ca.15V und 300khz. An der LED liegen 3V an, über diese 3V Gleichspannung, wird nochmal eine Wechselspannung (Rechteckimpulse) mit ca. 100mV und 300khz gelegt. Durch diese kurzen Impulse wird die helligkeit der LED's gesteigert.
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#40902 - 04/17/03 09:31 AM
Re: Cat Eye EL 300G und CM 414 Alti geht nicht!
[Re: Martin Parnow]
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Aber das klärt für mich also Laien immer noch nicht die Frage, ob die Lampe denn nun für die Aussetzer am 414-er Tacho verantwortlich ist. Mich würde auch mal interessieren, wie weit eine eventuelle Strahlung der Lampe reicht. Vielleicht reicht es, wenn man die Lampe auf der rechten und den Tacho auf der linken Seite am Lenker befestigt?! Gibt es schon Ergebnisse bezüglich des abschirmens der Lampe? Peter
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#40912 - 04/17/03 10:18 AM
Re: Cat Eye EL 300G und CM 414 Alti geht nicht!
[Re: ALPHA]
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ja die Lampe müsste der Grund für die Aussetzer sein. Die Schwingungen, durch diese gepulste Spannung, breiten sich auch über die Luft aus, und stören deswegen den Computer. es sollte aber reichen wenn du die Lampe auf der anderen Seite des Lenkers befestigt, ich würde aber auf jeden Fall mal die Firma Cateye auf dieses Problem ansprechen, da so etwas eigentlich nicht vorkommen sollte.
Gruß Martin
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#40925 - 04/17/03 11:31 AM
Re: Cat Eye EL 300G und CM 414 Alti geht nicht!
[Re: ALPHA]
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Anonym
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Na also kaltes Licht hat nur eingeschränkt mit Wärmeverlusten zu tun- Wirkungsgrad liegt bei LED bei unter 30%. High Brightness LEDs heizen nun wirklich gut. Thermische Probleme dürfte es aber von den LED doch keine geben- aber vom Rest? Gruß Jan
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#40926 - 04/17/03 11:55 AM
Re: Cat Eye EL 300G und CM 414 Alti geht nicht!
[Re: Anonymous]
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also von dem rest der elektronik dürfte es auch keine probleme geben, das mit der Alufolie war ja auch nur mal ein Vorschlag um testen, ob dann die Störungen weg sind.
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#40966 - 04/18/03 07:17 AM
Re: Elektronic: Zwei verschiedene Versionen ??
[Re: Martin Parnow]
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Anonym
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Moin Martin Nach deinem Posting, hab' ich meine Lampe nochmal in (fast) alle Einzelteile zerlegt: KEINE ELEKTONIk! Abgesehen von den LED, die auf einer Platine gelötet sind, und von zwei Wiederständen auf dieser Platine. Ich hab nu' einen Verdacht, daß es zwei Versionen der Lampe im gleichen Gehäuse gibt. Bei der Inspektion ist mir aufgefallen daß meine Lampe die Bezeichnung "HL-EL 300" hat, also ohne "G" am Ende. Ich habe sie vor ca einem halbem Jahr via E-Bay von Fahrrad Kaiser erworben, also sie offiziell also nich nicht im Handel war. Daß CatEye die Lampe also für die offizielle Markteinführung mit der Elektronik nachgerüstet hat, oder daß meine Lampe eine Billig-Version ohne Elektronik ist. Wenn das so ist, wäre ein Leuchtstärken-Vergleich natürlich hochinteresant.
Gruß vom Haus am Elbe-Radweg Hilsi
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#40996 - 04/18/03 05:09 PM
Re: Elektronic: Zwei verschiedene Versionen ??
[Re: Anonymous]
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also auf meine Lampe steht auch nur die Typenbezeichnung HL-EL300, nur auf der Verpackung steht noch zusätzlich das G, mal eine private Frage an Hilsi, wo wohnst du denn am Elberadeg?
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#41018 - 04/19/03 08:24 AM
Re: Cateye HL EL300, Elektronic: Hmm...
[Re: Martin Parnow]
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Anonym
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Moin Martin, Das mit der Elektronk wird sich sicher noch klären. Ich wohne da: Fast genau da wo die Bundesländer Schleswig Holsttein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen einen Geminsamen Grenzpunkt haben. Wenn ich oben aus'm Haus gucke, sieht das so aus: Der Elbe-Radweg führt hier bei uns über den Betonweg am Deich entlang. (Blick geht stromaufwärts) Der Betonweg ist eigentlich der sog. "Deichverteidigungsweg" der zum Deich gehört, und dazu dient, bei Hochwasser mit großen LKW schnell und viel Material für evtl erforderliche Deichreparaturen/ Verstärkungen etc, an jeden Punkt des Deiches bringen zu können, was in der militaristischen Sprache der Deichverbände "Deichverteidigung" heißt. und wenn man über den Überweg über den Deich geht, ist dahinter "unser" Badestrand: (der war beim Sommerhochwasser im letzten Jahr 4,5m unter Wasser, das Wasser stand be uns ca 2m unterhalb der Deichkrone) Gruß vom Haus am Elbe-Radweg HIlsi
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#41115 - 04/20/03 08:36 AM
Re: Elektronic: Zwei verschiedene Versionen ??
[Re: Anonymous]
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Hallo zusammen, mich würde an dieser Stelle generell die Leuchtwirkung dieser Diodenlampe interessieren. Wie sind Eure Erfahrungen im Vergleich zu einer Halogen-Lampe (z.B. Cateye 1600 und irgendwas)? Ist eine Sigma Mirage immer noch vorzuziehen? Gruß Herbert
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#41196 - 04/21/03 10:35 AM
Re: Elektronic: Zwei verschiedene Versionen ??
[Re: Herbert K]
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hi, also ich hatte vorher die Mirage am Fahrrad, und habe mir jetzt die neue Cateye gekauft. Ich würde sagen das die Mirage immer noch etwas heller ist. Wenn man sich allerdings den Gewichtsunterschied anguckt, der sich gerade bei längeren Touren sicher bemerkbar macht, würde ich die Cateye bevorzugen. Gerade wegen der extrem langen Leuchtdauer.
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#41215 - 04/21/03 03:30 PM
Abstand und Störung
[Re: Martin Parnow]
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Hi,
bei meinem Rad sind CM414 und Cateye links und rechts angebracht. Mehr Abstand löst das Interferenzproblem. Allerdings brauche ich den Lenker auch zum Festhalten, möchte die Teile also möglichst weit innen montiert haben. Für mich war es jetzt eben der Auslöser den Drahtüberträger zu kaufen um künftig einen weiteren Messwert (Tretfrequenz) zu haben und auf 2 von 3 Batterien verzichten zu können.
Gruß
Willi
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#41667 - 04/25/03 08:52 AM
Re: Cat Eye EL 300G und CM 414 Alti geht nicht!
[Re: ALPHA]
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Ich hale diese Aussage für totalen Quatsch!
Die Aussage "kaltes Licht" hat nicht´s damit zu tuen ob die Lampe warm wird oder nicht. Ansonsten würde z.B.: Lupine ja auch nicht extra ein Kühlrippengehäuse entwickeln. Es gibt da ja auch noch andere Bauteile die sehr wohl noch mehr Wärme als die LEDs erzeugen, wie die Wiederstände.
Es stimmt schon das LEDs einzeln nicht so warm werden wie z.B Glühbirnen, aber in Clustern so wie hier mit schaltelektronik werden auch diese Warm.
Ich würde dennoch nur zur Testzwecken Alufolie drumwickeln.
Gruß Max
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#41720 - 04/25/03 03:21 PM
Re: Elektronic: Zwei verschiedene Versionen ??
[Re: Martin Parnow]
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Hallo Leute, laut FERROMETA (deutscher CATEYE-Vertragspartner?) gibt es tatsächlich 2 verschiedene Versionen der HL-EL300 1. die internationale Version, elektronisch einfacher, Ausleuchtung dadurch bedingt mehr oder minder zufällig allerdings gibt es sie bei den grenznahen Händler recht günstig , aber leider illegal 2. die deutsche Version - die heißt dann HL-EL300 -G die Elektronik ist aufwendiger, da die LED einzeln angesteuert werden, was ein normgerechter Ausleuchtung zulässt da zudem noch ein indikator für den Batteriestand enthalten ist, hat sie das deutsche Prüfzeichen und die Zulassung. Schönes Wochenende Jürgen
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#42131 - 04/29/03 02:48 PM
Re: Cat Eye EL 300G und CM 414 Alti geht nicht!
[Re: MaxB]
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Hi Leute, der GAU ist passiert: Das Komplettkabelset für den 414er gibt es nicht mehr. Das wunderbare Nachfolgemodell empfängt die Trittfrequenzsignale über Kabel, die geschwindigkeitssignale über Funk ==> hier unbrauchbar. Das alte Set gibt es bei Ciclosport nicht mehr zu kaufen. Ratlose (nicht radlose) Grüße Willi
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#42358 - 05/01/03 06:16 PM
Re: Cat Eye EL 300G und CM 414 Alti geht nicht!
[Re: willi_wühlmaus]
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Ranki
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Hallo, bin gerade im Begriff mir bei Ebay die EL 300 (ohne G) zu kaufen. Habe bereits einen CM 434 in Benutzung. Weiß jemand, ob bei der Konstellation dieser beiden Geräte ebenfalls Störungen auftreten?
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#42405 - 05/02/03 06:12 AM
Re: Cat Eye EL 300G und CM 414 Alti geht nicht!
[Re: Anonymous]
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bin gerade im Begriff mir bei Ebay die EL 300 (ohne G) zu kaufen. Es ist m.E. nicht geklärt, ob die 300 ohne G auch Probleme macht. Lichttechnisch soll sie viel schlechter sein. Habe bereits einen CM 434 in Benutzung. Weiß jemand, ob bei der Konstellation dieser beiden Geräte ebenfalls Störungen auftreten? Mit der 300 G wäre es ein Wunder, wenn es mit dem 434 keine Probleme geben würde, da der die Übertragung doch auch per Funksignal regelt. Gruß Willi
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#42514 - 05/03/03 10:36 AM
Re: Cat Eye EL 300G gibt's nicht mehr!!!
[Re: willi_wühlmaus]
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Hallo!
Habe gestern beim H&S Bikediscount angefragt, weshalb die EL 300 G nicht mehr auf der Homepage ist und folgende Antwort erhalten:
Ausverkauft bzw. darf laut Kraftfahrtbundesamt nicht mehr verkauft werden.
Mfg H&S
Gruss, Carsten
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#42522 - 05/03/03 01:39 PM
Re: Cat Eye EL 300G gibt's nicht mehr!!!
[Re: da Law]
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Gehn wir halt zu den Händlern im benachbarten EG-Ausland , wo er auch noch preiswerter zu haben ist. KBA, kann mich mal Gruß aus HH HeinzH. Legal, illegal, zensiertegal
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#42566 - 05/04/03 06:23 AM
Re: Cat Eye EL 300G gibt's nicht mehr!!!
[Re: da Law]
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#42651 - 05/04/03 07:23 PM
Re: Cat Eye EL 300G gibt's nicht mehr!!!
[Re: Ranki]
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Für die nicht vom deutschen KraftfahrtBundesamt (KBA) verbesserte (?) und zugelassene internationale Cateye HL-EL 300 Version, die in allen EG-Ländern außer in D zugelassen ist, zahle ich beim Händler in den Niederlanden 31.- Euro. Gruß aus HH, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#42683 - 05/04/03 10:38 PM
Warum darf Fahrradhändler keine Campinglampe verk?
[Re: da Law]
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Hilsi
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Moin, Dann gibt es offensichtlich noch diesen bescheuerten echt deutschen Paragraphen, nachdem das Anbieten "feilhalten" von Fahrradteilen, die nicht der STVZO entsprechen verboten ist und mit Ordnungsgeld bis zu ?? geahndet wird!
Das kann aber natürlich keinen Händler davon abhlalten, eine sehr gute LED-Camping- und FahrradPannenleuchte anzubieten. Oder auch eine LED-Leuchte mit Halterung für den Spazierstock.... oder eine LED Leucht mit Reling-Halterung für's Boot oder wie auch immer...
Ich habe vorhin bei mir auf dem dunklen "Deichverteidigunsweg" (dem Elberadweg bei uns) nochmal ganz bewußt die Leuchtstärke meiner HL EL 300 (ohne G) mit meinem serienmäßigem B&M-Halogenscheinwerfer (über AXA-Seitenläufer "befeuert")) verglichen. (Wunderschöner Sternenklarer Himmel übrigens) Der HL 300 leuchtet um mindestens eine Größenordnung besser, also eigentlich in einer ganz anderen "Leuchtliga".
Sehr angenehm vor allem die viel gleichmäßigere Ausleuchtung ohne dunkle Stellen, das dann bis ca Tempo 20 auch noch deutlich! heller. Ja und die Helligkeit ist auch bei Schrittempo und im Stand die gleiche. Sehr wichtig, wenn man z.b. langsam so eine anti-Outo Sperre umzirkeln muß, dann ist man mit der "gesetzlichen" Funzel im Dunkeln. Der B&M Haolgenscheinwerfer hat so verglichen eigentlich keine dunkle Stellen, sondern neben dem vergleichweise ungleichmäßigen Hauptlicht nur noch 'n paar hellte Striche, wärend das LED-Licht vom Hellen Hauptschein recht gleichmäßig in die dunkleren Nebenbereiche übergeht. Und das ganze dann ohne die Kraftverluste (sind beim AXA eigentlich kaum der Rede wert) und das Jaulen des Seitenläufers..
Für Reiseradler hat die Batterieleuchte ausserdem den Vorteil, daß sie gleichzeitig eine Spitzen Camping und Zeltleuchte ist.
Gruß vom Haus am Elberadweg Hilsi
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#42991 - 05/07/03 05:24 PM
Re: Cat Eye EL 300G gibt's nicht mehr!!!
[Re: da Law]
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kanis livas
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Hi alle, Haben eben bei www.veloplus.ch die Cateye HL-EL 300 (ohne G), Opticube gesehen. Preis: Sfr. 60.- dazu 4 Batterien Sfr. 8.- Nur so zur allg. Information. Nette Grüsse, Kanis
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#43644 - 05/13/03 07:51 PM
Re: Cat Eye EL 300G gibt's nicht mehr!!!
[Re: Anonymous]
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Anonym
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habe mal an die Firma Cat eye eine emil geschrieben,und sie gebeten mir mal den Unterschied zwischen der lampe mit dem "G" und der ohne zu erklären:
das Kürzel "G" steht für Germany. Diese Lampe hat eine Prüfnummer (K-Nummer) und ist vom Kraftfahrtbundesamt für den Straßenverkehr in Deutschland zugelassen. Allerdings sind sämtliche Batterielampen nur für Fahrräder bis 11 kg oder als Zusatzbeleuchtung genehmigt. Bei den Lampen ohne K-Nummer (kein G) handelt es sich um Lampen (ohne Zulassung lt.STVO) , wie sie auf dem internationalen Markt angeboten werden. Technischer Unterschied: Lampen mit deutschem Prüfzeichen sind mit einem Batterieindikator ausgestattet, der signalisiert, dass die Batterien schwach werden.Die Lichtleistung ist stärker.
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