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#405843 - 01/19/08 10:19 PM
Doppelter Riss an Sattelklemme. Was tun?
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Hallo zusammen, nachdem ich einige Probleme mit meiner Reduzierhülse hatte und mir gestern der Pitlockbolzen durchgebrochen ist, hat mein Fahrradbauer nun eine Lösung gefunden, damit das Sattelrohr nicht mehr rutscht. Alles schön und gut dachte ich. Doch nun habe ich an beiden Seiten an der Sattelklemme einen ca. 2-3cm langen Riss entdeckt. Bilder Bilder sind unscharf, morgen dann mehr (der weiße Strich stell den Riss dar) Frage an die Experten, was ich nun tun soll und ob das gefährlich sein kann? Vielleicht die Stelle neu pulvern lassen? Freue mich auf Antworten...
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Edited by koga_biker (01/19/08 10:28 PM) |
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#405845 - 01/19/08 10:25 PM
Re: Doppelter Riss an Sattelklemme. Was tun?
[Re: koga_biker]
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SirAnos
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Kratz das Pulver an der Stelle was ab und guck ob das nur das Pulver ist was gerissen ist oder das Metall darunter auch.
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#405846 - 01/19/08 10:25 PM
Re: Doppelter Riss an Sattelklemme. Was tun?
[Re: koga_biker]
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Nun ist auf den Bildern nur der Hintergrund scharf aber nicht die Sattelklemmung. Und meine Glaskugel ist auch nicht geputzt, so kann ich nicht viel dazu sagen.
Gruß Thomas
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#405847 - 01/19/08 10:26 PM
Re: Doppelter Riss an Sattelklemme. Was tun?
[Re: ]
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Ok, danke. Kann ich das dann nachpulvern lassen beim Lackierer?
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#405861 - 01/20/08 12:12 AM
Re: Doppelter Riss an Sattelklemme. Was tun?
[Re: koga_biker]
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Tip: Makromodus einschalten bei solchen Aufnahmen. Denken die Leute so oft nicht dran..... Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#405865 - 01/20/08 06:48 AM
Re: Doppelter Riss an Sattelklemme. Was tun?
[Re: koga_biker]
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Wenn ich mir das so durchlese, könnte ich auf den Gedanken kommen, dass eine zu kleine Sattelstütze verwendet wurde (rutschte dauernd), die zu fest angeknallt wurde (pitlock-bolzen gebrochen, da auf Biegung belastet) und deshalb jetzt der Rahmen gebrochen ist, da er zu sehr verformt wurde. Wenn jetzt auf den Bildern nicht nur die Sitze der Bahn zu erkennen wären, könnte ich meine Vermutung sogar noch bestätigen.
Wundern würde mich das nicht. Ich hab das an nem Manufakturrad von nem Bekannten gesehen. Der hatte einen Rahmenbruch. Daher ist ihm der auf Kulanz getauscht worden. Beim Umbau auf den neuen Rahmen wurde die alte Sattelstütze verwendet, obwohl mind. 0,4mm zu dünn. Ergebniss: 2 Risse ausgehend vom unteren Ende des Klemmschlitzes.
job
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#405879 - 01/20/08 08:53 AM
Re: Doppelter Riss an Sattelklemme. Was tun?
[Re: Job]
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Hallo Job, genau so war das.
Neue Bilder jetzt online.
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Edited by koga_biker (01/20/08 09:02 AM) |
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#405885 - 01/20/08 09:08 AM
Re: Doppelter Riss an Sattelklemme. Was tun?
[Re: koga_biker]
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Hallo Sönke,
ich hatte schon von Deinem Missgeschick gehört. Ich denke mal, das job recht haben könnte/wird. Sattelstütze im Durchmesser 0,4mm zu klein, der Bolzen zur Klemmung wurde zu stark angeballert, damit die Sattelstütze fest ist, und nun ist am Sattelrohr der Rahmen gerissen. Das war eigentlich auch meine erste Vermutung, als Martina mir davon geschrieben hat. Was sagt denn Eure Fahrradhändlerin dazu?
Gruß Thomas
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#405889 - 01/20/08 09:16 AM
Re: Doppelter Riss an Sattelklemme. Was tun?
[Re: Thomas1976]
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Guten morgen Thomas,
da mir der Riss erst gestern abend aufgefallen ist und ich erst Samstag zum Händler fahren kann, muss ich noch etwas warten...Ich halte dich auf dem Laufenden...
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#406011 - 01/20/08 04:39 PM
Re: Doppelter Riss an Sattelklemme. Was tun?
[Re: koga_biker]
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Guten morgen Thomas,
da mir der Riss erst gestern abend aufgefallen ist und ich erst Samstag zum Händler fahren kann, muss ich noch etwas warten...Ich halte dich auf dem Laufenden...
Hallo Sönke, ich habe mir soeben mal das Foto angeschaut, was Du mir in bester Auflösung geschickt hast. Ich denke mal, dass Du am Sattelbolzen einen Riss hast. Da besteht beim weiteren Anziehen des Sattelbolzen auf jeden Fall die Gefahr, dass die Halterung/Aufnahme für den Sattelbolzen reißen kann. Also Dein Händler sollte da dringen was unternehmen! Gruß Thomas
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#406014 - 01/20/08 04:54 PM
Re: Doppelter Riss an Sattelklemme. Was tun?
[Re: koga_biker]
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Frage an die Experten, was ich nun tun soll und ob das gefährlich sein kann? Vielleicht die Stelle neu pulvern lassen?
Ich bin mit sowas einige Jahre gefahren. Jetzt hat ein Neffe das Rad. Sollte das ganze doch brechen, dann rutscht nur die Sattelstütze runter. Halte ich jetzt nicht für ein besonders schlimmes Problem.
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#406022 - 01/20/08 05:15 PM
Re: Doppelter Riss an Sattelklemme. Was tun?
[Re: mgabri]
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Wenn die Sattelstütze richtig lang ist, dass sie nicht nach hinten abknicken kann, wenn die Klemmung bricht, dann sehe ich das genauso. Um die Welt würde ich so nicht fahren wollen. Erschreckenderweise erlebe ich immer wieder, dass Sattelstützen nur so etwa 5cm in das Sattelrohr reinreichen. Dann gute Nacht, Maria. Ist aber noch Garantie auf dem Rahmen, dann ist es besser, diese auch einzufordern. Immerhin ist es ein Baufehler, der einfach nicht zu passieren hat.
Falk, SchwLAbt
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#406027 - 01/20/08 05:19 PM
Re: Doppelter Riss an Sattelklemme. Was tun?
[Re: Falk]
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Ist aber noch Garantie auf dem Rahmen, dann ist es besser, diese auch einzufordern. Immerhin ist es ein Baufehler, der einfach nicht zu passieren hat. Falk, dass sollte Sönke meiner Meinung nach auch machen. Da ich Sönke am Grünkohlfassen in Hannover kennengelernt habe, weiß ich, dass der Rahmen fast neu ist! Wo gehobelt wird, fallen zwar auch Spänne, aber ein guter Tischler muss die Spänne auch wieder aufsammeln! Ob Sönke auf Weltreise will, weiß ich nicht. Aber trotzdem ist es besser das ausbessern zu lassen! Gruß Thomas
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#406033 - 01/20/08 05:23 PM
Re: Doppelter Riss an Sattelklemme. Was tun?
[Re: Thomas1976]
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Ausbessern? Tauschrahmen, nichts anderes! Ist das Fahrzeug so neu, wie es aussieht, dann hat der Hersteller oder Händler auch den Umbau zu machen.
Falk, SchwLAbt
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#406036 - 01/20/08 05:26 PM
Re: Doppelter Riss an Sattelklemme. Was tun?
[Re: Falk]
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Ausbessern? Tauschrahmen, nichts anderes! Ist das Fahrzeug so neu, wie es aussieht, dann hat der Hersteller oder Händler auch den Umbau zu machen.
Falk, SchwLAbt
Das meinte ich eigentlich auch mit ausbessern, Falk!! Natürlich muss Sönke einen Tauschrahmen bekommen!! Der Ostwestfale hat sich da mal wieder falsch ausgedrückt, so das der Sachse mich nun falsch verstanden hat Gruß Thomas
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#406062 - 01/20/08 06:18 PM
Re: Doppelter Riss an Sattelklemme. Was tun?
[Re: Falk]
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Wenn die Sattelstütze richtig lang ist, dass sie nicht nach hinten abknicken kann, wenn die Klemmung bricht, dann sehe ich das genauso.
Was den Austausch angeht sind wir uns einig. Einzig ist mir nicht klar, warum eine Stütze abknicken soll, wenn die Klemmung versagt. Die Klemmung stützt doch nicht die Biegebelastung 
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#406072 - 01/20/08 06:41 PM
Re: Doppelter Riss an Sattelklemme. Was tun?
[Re: Kampfgnom]
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SirAnos
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Gefährlich ist das nicht damit zu fahren aber unschöner Pfusch. Reklamieren und fertig.
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#406090 - 01/20/08 07:50 PM
Re: Doppelter Riss an Sattelklemme. Was tun?
[Re: Kampfgnom]
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
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Einzig ist mir nicht klar, warum eine Stütze abknicken soll, wenn die Klemmung versagt Nur, wenn die Sattelstütze zu kurz ist und beim Wegbrechen der Klemmung komplett die Führung verliert. Genau das habe ich schon erlebt (nein, nicht bei meinen Böcken). Erstaunlicherweise weiß nicht jeder, was die Rändelmarkierung so etwa 10cm oberhalb vom Ende einer Sattelstütze bedeutet. Falk, SchwLAbt
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#406115 - 01/20/08 09:10 PM
Re: Doppelter Riss an Sattelklemme. Was tun?
[Re: Falk]
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
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Ah, dann ist in dem Fall aber nicht nur die Klemm(-schelle) gebrochen, sondern ein ganzer Teil des Sattelrohres, oder verstehe ich Dich jetzt falsch? Hier reißen scheinbar die aufgelöteten Klemmflansche vom Rohr ab.
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#406128 - 01/20/08 09:39 PM
Re: Doppelter Riss an Sattelklemme. Was tun?
[Re: koga_biker]
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hat mein Fahrradbauer nun eine Lösung gefunden, damit das Sattelrohr nicht mehr rutscht. ...und diese Reduzierhülse eingebaut ? ... an einem (augenscheinlich) neuen Rad ? wer ist denn dieser Experte ?
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#406136 - 01/20/08 09:46 PM
Re: Doppelter Riss an Sattelklemme. Was tun?
[Re: Kampfgnom]
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
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dann ist in dem Fall aber nicht nur die Klemm(-schelle) gebrochen, sondern ein ganzer Teil des Sattelrohres Ja, beim Bruch der Klemmschelle ist der hintere Teil des Sattelrohres mit rausgebrochen. Stummelsattelstützen waren früher eher die Regel. Falk, SchwLAbt
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#406172 - 01/21/08 12:04 AM
Re: Doppelter Riss an Sattelklemme. Was tun?
[Re: schorsch-adel]
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Mein Giant TCR hatte serienmäßig eine Reduzierhülse, was in diesem Fall sogar besser für die ebenfalls serienmäßige CfK-Stütze war. Denn durch eine Abflachung der Hülse im Bereich der Schlitzung wurde dort der Kantendruck weggenommen.
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#408604 - 01/28/08 06:49 PM
Re: Doppelter Riss an Sattelklemme. Was tun?
[Re: koga_biker]
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Zur Info:
Riss ist nur äußerlich.
Habe jetzt eine neue Sattelstütze ohne Reduzierhülse.
Mein Rahmen wird aus Kulanz innerhalb 12 Monate komplett neu gepulvert. Das ist doch etwas!
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