International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
2 registered (Philueb, extraherb), 467 Guests and 702 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98424 Topics
1547811 Posts

During the last 12 months 2196 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
Josy 31
Topic Options
#405864 - 01/20/08 01:06 AM Rumänien Südkarpaten
crashkiddennis
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 73
Hallo,
ich werde im Sommer eine Tour entlang der Südkarpaten machen. Einstieg auf Höhe Lugoj. Wollte dann auf der Nordseite der Karpaten entlang in Richtung Bukarest fahren.
Auf den Karten habe ich gesehen, dass in der Region ziemlich viele Wandergebiete sind.
Da ich ziemlich viel mit dem MTB unterwegs bin und mein Reiserad auch geländetauglich ist, frage ich mich ob man da wohl auch abseits der Straße fahren kann. Die Karten sehen zwar ganz nett aus. Über die Wegbeschaffenheit geben sie aber keine Auskunft.
War jemand von euch schon in dem Gebiet mit dem MTB? Die Suchfunktion gibt eher Straßen-orientierte Tipps. Aber auch die kann ich verwenden. Welche Straßen sind entlegener bzw. verkehrsärmer?
Danke im Voraus.
Dennis
Top   Email Print
#406076 - 01/20/08 06:57 PM Re: Rumänien Südkarpaten [Re: crashkiddennis]
Kekser
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,078
Underway in Germany

Die Europastraße parallel und im Norden der Südkarpaten verlaufend solltest du wenn möglich meiden. In jedem Fall solltest du NICHT am Olt entlang fahren. Das ist lebensgefährlich. Wähle doch eine Alternative etwas weiter im Norden, vllt durch Schässburg?

Daniel
Top   Email Print
#406164 - 01/20/08 10:34 PM Re: Rumänien Südkarpaten [Re: Kekser]
crashkiddennis
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 73
In Antwort auf: Kekser

Die Europastraße parallel und im Norden der Südkarpaten verlaufend solltest du wenn möglich meiden. In jedem Fall solltest du NICHT am Olt entlang fahren. Das ist lebensgefährlich.

Daniel


Hast schon recht. Die Hauptstraßen wollte ich auf jeden Fall vermeiden. Deshalb hatte ich auf meiner Karte nach Alternativen gesucht und mit einer Route geliebäugelt, die Caransebes, Hateg, Petrila, Talmaciu und Brasov anschneidet, aber mehr in den Bergen liegt. Dort sind ein paar "Feldwege" eingezeichnet. Die sollten fahrbar sein und Umwege/Höhenmeter machen auch nichts.
Die Frage ist eben nur: sind die fahrbar bzw. die Verbindungswege auf den Wanderkarten?...
Gruß Dennis
Top   Email Print
#406202 - 01/21/08 08:49 AM Re: Rumänien Südkarpaten [Re: Kekser]
Catrike
Member
Offline Offline
Posts: 680
Hallo Daniel,
so ganz kann ich Dir da nicht zustimmen. Wir sind letztes Jahr einmal quer durch Rumänien und zurück an der Schwarzmeerküste und Donau folgend. Die Tour fand ausschließlich auf den Europastrassen statt und das mit einem Dreirad.
Bedrängt oder das ich die Tour als lebensgefährlich empfunden hätte kann ich nicht sagen. Immerhin waren wir insgesamt 21 Tage in Rumänien unterwegs.
Also bitte, nicht immer alles so dramatisieren.

Gruss aus Kölle
Udo
Top   Email Print
#406249 - 01/21/08 11:44 AM Re: Rumänien Südkarpaten [Re: crashkiddennis]
Peter S
Member
Offline Offline
Posts: 8
Hallo Dennis,
ich war letztes Jahr 2 Wochen mit dem Rad in Rumänien.
1) Die einigermaßen guten Straßen waren mit Verkehr überlaufen. Das war teilweise gefährlich, wir hatten aber keine Alternative
2) Es gibt einige wenige gute Verkehrsarme Nebenstrecken. Auf deiner Route kenne ich die nicht aber vielleicht kann dir jemand anders helfen
3) Wir sind auch Nebenstrecken gefahren, die in der Karte sogar als Straßen eingezeichnet waren. In einem Fall standen wir irgendwann auf einem Acker ohne sichtbare Möglichkeit weiter zu fahren. Wir haben dann mit Hilfe eines Bauers (die sind nett) den Weg gefunden. Der war völlig zugewachsen und für Ortsfremde völlig unkenntlich.
4) Wir haben andere Reiseradler getroffen, die sich ebenfalls auf Nebenstrecken verlaufen haben. Die haben dann im Wald übernachtet

Fazit: Schaue dir die Strecke gut an und wenn möglich hole Erfahrungsberichte ein. Rumänien ist interessant aber nach wie vor ziemlich hart mit dem Rad zu fahren, weil entweder zuviel und zu gefährlicher Verkehr vorhanden ist oder man in der Wildnis landet. Laß dich aber nicht entmutigen.

Viel Glück
Peter
Top   Email Print

www.bikefreaks.de