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#40326 - 04/10/03 10:00 AM
Was ist das für ein Ventil?
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Hallo!
Ich habe letztens an meinem neu erworbenen gebrauchten Koga Miyata Radonneur Fahrrad die Ventile angeschaut.
So ein Ventil habe ich zuvor noch nie gesehen. Es ist sehr schmal und lang und hat oben noch einen Metallstift reingedreht.
Kann mir jemand sagen wie dieser Typ Ventil bezeichnet wird und ob man eine spezielle Pumpe dafür benötigt? Hat es Vorteile oder eher Nachteile in der Handhabung und Sicherheit?
Gruß
Bogardan
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#40327 - 04/10/03 10:05 AM
Re: Was ist das für ein Ventil?
[Re: Bogardan]
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Hört sich nach nem normalen FRanzosen Ventil an, oder irre ich mich?
Sollte es ein solches sein, gibt es einen Adapter, der das ganze zu nem Autoventil macht. Kostet im Doppelpack also für beide Laufräder etwa 2 Euro.
Gruß Daniel
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#40328 - 04/10/03 10:10 AM
Re: Was ist das für ein Ventil?
[Re: Bogardan]
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hallo, du meinst vermutlich ein französisches oder auch sclaverant ventil. das sieht so aus: manchmal fällt die schraube oben ab, dann passt deine beschreibung ganz gut... vorteil: man kann es dir nicht klauen, wenn dein fahrrad irgendwo abgestellt ist nachteile: das ventil kann nicht unabhängig vom schlauch gewechselt werden, man brauch eine besindere pumpe, der stift verbiegt manchmal und das ventil wird unbrauchbar. gruss, s.
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#40331 - 04/10/03 10:32 AM
Re: Was ist das für ein Ventil?
[Re: shabbaz]
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Hallo, man brauch eine besindere pumpe Das kommt darauf an, welche Art Pumpe man für 'normal' hält. Im Ernst, als jemand, der immer nur normale Blitz oder auch französische Ventile hatte, war ich immer der Meinung, man brauche für Autoventile eine besondere Pumpe. Weitere Vorteile aus meiner Sicht: sie halten gut dicht und lassen sich leicht aufpumpen. Der Autoventil-Adapter zum Aufpumpen an der Tankstelle ist trotzdem ganz nützlich, man braucht ihn aber eigentlich nur einmal. Übrigens kann man das Ventil schon wechseln. Der Einsatz, der in dem im Schlauch einvulkanisierten Gewinde steckt, lässt sich mit einer Zange rausschrauben. Ich hab ihn allerdings noch nie im Laden gesehen, aber wir haben auf diese Art ein verbogenes Ventil mit dem intakten Ventil aus einem geplatzen Schlauch repariert. Martina
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#40334 - 04/10/03 10:38 AM
Re: Was ist das für ein Ventil?
[Re: shabbaz]
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#40336 - 04/10/03 10:48 AM
Re: Was ist das für ein Ventil?
[Re: Bogardan]
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Im englischsprachigem Raum heißen die Ventile: Presta Valve.
Mfg Günter
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#40338 - 04/10/03 10:54 AM
Re: Was ist das für ein Ventil?
[Re: shabbaz]
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(Pingel: Sclaverand). Es heißt übrigens auch "Presta", falls einem das mal unterkommt und wird oft einfach nur "Rennradventil" genannt, die schmalen Bauform kommt eben daher, dass es für die schmaleren Rennradfelgen gedacht ist - ich denke, darum ist es auch an Bogardans Randonneur verbaut.
Ein anderer Vorteil ist, dass, wenn man es mit der Schraube sichert, es auch wirklich dicht hält(*) und da es im Gegensatz zum Autoventil keine Feder hat, braucht man weniger Kraft beim Pumpen (wie beim Blitzventil).
(*) Bei Motorrädern und hohen Geschwindikeiten soll es schonmal vorgekommen sein, dass die Fliekraft die Federkraft überwand und der Reifen Luft verlor, beim Radfahren ist das Risiko natürlich etwas geringer, aber das kommt ja auch auf die Federkraft an.
NB: Stimmt schon, dass es vorkommt, das der Stift sich verbiegt, aber dadurch wird das Ventil nicht automatisch unbrauchbar. Wenn er leicht krumm ist, macht das gar nichts. Wenn er etwas stärker gebogen ist, kann man ihn geradebiegen und selbst wenn er dann abbricht (mir noch nicht passiert), sollte man damit noch weiterfahren können, nur klappt das mit der Sicherung dann natürlich nicht mehrt und das Luftablassen wird schwieriger (man muss dann mit einem Nagel oder sowas den Rest des Stössels reindrücken).
Naja, jedenfalls hat sich das mit dem Verbiegen des Stössels bislang noch nie bei mir als Problem dargestellt und sollte kein Grund zur Besorgnis sein.
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#40342 - 04/10/03 11:21 AM
Re: Was ist das für ein Ventil?
[Re: Martina]
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Das kommt darauf an, welche Art Pumpe man für 'normal' hält. Im Ernst, als jemand, der immer nur normale Blitz oder auch französische Ventile hatte, war ich immer der Meinung, man brauche für Autoventile eine besondere Pumpe. Hehe, sehe ich genauso. Für mich ist das Autoventil der Exot am Rad Der Autoventil-Adapter zum Aufpumpen an der Tankstelle ist trotzdem ganz nützlich, man braucht ihn aber eigentlich nur einmal. Ich hab' auch einen - das einzige Mal, als ich ihn hätte gebrauchen können, hatte ich ihn genauso wie die Pumpe aber natürlich nicht dabei, Danke Murphy! Da hatte ich ausgerechnet keine 100m von einer Tanke entfernt einen Platten. Übrigens kann man das Ventil schon wechseln. Der Einsatz, der in dem im Schlauch einvulkanisierten Gewinde steckt, lässt sich mit einer Zange rausschrauben. Ich hab ihn allerdings noch nie im Laden gesehen, aber wir haben auf diese Art ein verbogenes Ventil mit dem intakten Ventil aus einem geplatzen Schlauch repariert.
Ich hab' das eben mal an einem kaputten Schlauch probiert, bei dem ging's aber nicht. Das Außen"rohr" vom Ventil war aus einem Guß und direkt mit dem Schlauch verbunden. Das ist wohl Herstellerabhängig: Bei denen von Vredestein z.B. geht's wohl, da ist das eigentliche Ventil eher silbern und der Stutzen, in dem er steckt, sieht nach Messing aus, also sind das zwei Teile. Ausprobiert hab' ich's aber jetzt nicht...
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#40363 - 04/10/03 03:07 PM
Re: Was ist das für ein Ventil?
[Re: Bogardan]
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Danke für die hilfreichen Antworten!
Bei mir lässt sich dieser Stift aber rausschrauben. Deshalb verstehe ich nicht wie er sich beim Aufpumpen verbiegen soll. Der Stift verschließt nämlich genau die Öffnung des Ventils.
Gruß
Bogardan
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#40365 - 04/10/03 03:27 PM
Re: Was ist das für ein Ventil?
[Re: Martina]
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Hallo Martina,
"Übrigens kann man das Ventil schon wechseln. Der Einsatz, der in dem im Schlauch einvulkanisierten Gewinde steckt, lässt sich mit einer Zange rausschrauben. Ich hab ihn allerdings noch nie im Laden gesehen, aber wir haben auf diese Art ein verbogenes Ventil mit dem intakten Ventil aus einem geplatzen Schlauch repariert. "
Die Ventile kann man nur bei manchen Schläuchen wechseln. Ich weiß es sicher nur von Schwalbe-Schläuchen. Bei anderen wiederum geht es nicht. Ich habe die Ventile übrigens im Fachhandel schon einzeln gesehen. Allerdings habe ich mir welche aus alten Schläuchen herausgeschraubt und deshalb noch keine gekauft. Bisher habe ich auch nur einmal ein Ventil gebraucht.
Zum Zusammenfassen alle bisher bekannten Namen:
Sclaverand Presta Rennventil französisches Ventil
Thomas S
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#40366 - 04/10/03 03:35 PM
Re: Was ist das für ein Ventil?
[Re: Bogardan]
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Hallo Bogardan,
wenn Du wirklich ein Presta etc. Ventil hast, kann man den Stift nicht wirklich herausschrauben. Schrauben kann man nur die kleine Sicherungsmutter, die Du auf dem Bild von Shabbaz ganz oben siehst, auf und zu drehen. Diese verhindert, daß der Stift sich aus versehen reindrücken läßt und man unbeabsichtigt Luft verliert.
Der Stift läßt sich im Normalfall nur reindrücken bzw. er wird vom Luftdruck wieder nach außen gedrückt aber nicht rausgeschraubt.
Sollte es bei Dir anders sein, hättest Du etwas ganz Exotisches. Aber ich glaube nicht daran.
Warum der Stift sich beim Aufpumpen verbiegen kann (ist mir auch schon passiert), weiß ich auch nicht sicher. Vermutlich liegt es daran, daß man die Handpumpe nie ganz gerade und ruhig am Ventil hält, sondern diese immer wieder verkantet. Außerdem wird das Ventil bei höherem Luftdruck verdammt heiß. Vielleicht ist auch dies ein Grund.
Thomas S
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#40380 - 04/10/03 05:52 PM
Re: Was ist das für ein Ventil?
[Re: ]
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Genau, die Mistdinger verbiegen dauernd, wenn man sie mit einer einfachen Handpumpe stark aufpumpt kommt drauf an, wer pumpt... ä gruess - Wilu
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#40411 - 04/10/03 10:41 PM
Re: Was ist das für ein Ventil?
[Re: Bogardan]
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wolfi
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So, also zum Thema franzoesische Ventile wurde ja schon genug geschrieben. Diese sind die besten Ventile fuer hochwertige Fahrraeder und sie lassen sich mit der 'normalen' Luftpumpe aufpumpen - man darf diese Luftpumpe halt bloss nicht jemandem geben, der Dunlopventile benutzt, denn damit macht wird der Dichtungsgummi vernudelt und dann erst passt die Pumpe nicht mehr - das war von Shabbaz falsch beschrieben worden. Wenn man aber den oberen Stoessel rausschrauben kann, dann befuerchte ich, dass es ein sogenanntes italienisches Ventil ist - sieht ein bisschen aus wie ein franzoesisches, ist aber gedrungener, sieht ungefaehr so aus wie eine alte 0.5er Bier-Pfandflasche neben einer neuen Bei Schwalbe heisst das RV, im Gegensatz zu SV (franz.), AV (Auto) und DV (Dust lieber nicht verwenden ) Wenn es so ein RV ist, dann empfehle ich umtauschen der Schlaeuche. Entweder richtig franzoesisch (haelt die Luft am besten und laesst sich am leichtesten pumpen) oder Autoventil, dann kannst Du an der Tankstelle aufpumpen. Meine Empfehlung ist fuer hochwertige Raeder, die auf Tour / Gelaende etc. eingesetzt werden, das franzoesische Ventil (weil man bei einer Reifenpanne in der Wueste in der Regel keine Tankstelle in der Naehe hat) und fuer das Stadtfahrrad das Autoventil, das ist am entspanntesten weil man einfach an der Tankstelle aufpumpen kann.
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#40418 - 04/11/03 05:47 AM
Re: Was ist das für ein Ventil?
[Re: ]
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... und ich bin der grösste Anhänger von Autoventilen.
Ich habe es schon ich-weiss-nicht-wie-oft gesehen, dass sich Radler mir frz. Ventilen rumplagen und ärgern. Ich fahr entweder einfach zur Tankstelle oder nehme, wenn gerade mal keine Tanke in der Nähe ist, eine stinknormale Luftpumpe, denn es gibt für ganz kleines Geld aufschraubbare Adapter, die aus dem AV ein 08/15-Blitzventil machen.
Was sollen andere Ventile besser "machen"?
Gruss Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#40421 - 04/11/03 06:06 AM
Re: Was ist das für ein Ventil?
[Re: Thomas S]
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Hi Thomas, Die Ventile kann man nur bei manchen Schläuchen wechseln. Ich weiß es sicher nur von Schwalbe-Schläuchen Wieder was gelernt. Ich wusste bis vor kurzem nichtmal, dass man sie überhaupt rausschrauben kann und war ganz stolz das rausgefunden zu haben. Aber dass es von der Marke abhängt, darauf wäre ich nie gekommen. Martina
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#40423 - 04/11/03 06:13 AM
Re: Was ist das für ein Ventil?
[Re: Uli]
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Hallo Uli, Was sollen andere Ventile besser "machen"? Ich denke, da sind auch eine ganze Menge Vorurteile dabei. Wie ich höchstwahrscheinlich schon mal erzählt habe , sind wir schon zweimal unterwegs wegen geplatzter Schläuche liegengeblieben und jedesmal war es zunächst unmöglich Schläuche mit französischem Ventil in unseren Maßen zu organisieren. Deshalb haben wir die neue Felge, die eh fällig war mit großem Loch bestellt. Ursprünglich wollte ich einen Einsatz und ein französiches Ventil reinmachen, bis der Händler fragte, was ich eigenltich gegen Autoventile hätte, die wären nämlich besser als ihr Ruf. Ich die ich noch nie welche hatte, hab im Brustton der Überzeugung behauptet, die seien nicht mit einer Handpumpe aufpumpbar (wobei ich ehrlich gesagt grundsätzlich Schwierigkeiten habe, mit einer Handpumpe auf entsprechenden Druck zu kommen ). Lange Rede, kurzer Sinn: wir haben uns zum Test überreden lassen und fahren zur Zeit mit einem französischen und einem Autoventil rum. Bisher konnte ich keine Unterschiede feststellen. Martina
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#40427 - 04/11/03 06:46 AM
Eine Polemik gegen Dunlopventile ... OBACHT
[Re: Uli]
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wolfi
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Ich habe es schon ich-weiss-nicht-wie-oft gesehen, dass sich Radler mir frz. Ventilen rumplagen und ärgern
Ja, das kenne ich auch, aus meiner Profizeit, und das Thema haengt mir -Verzeihung- zum Hals heraus. Staendig kamen jammernde KundInnen, die mit den franzoesischen Ventilen nicht zurecktkamen.
Dabei ist es echt total einfach: Ein bissl aufschrauben (nicht so weit! Wegen der Verbiegegefahr!), es laesst sich sehr leicht pumpen, zuschrauben, Luft bleibt drin. Wo soll da das Problem sein? Pumpe leidlich gerade draufsetzen sollte doch mit nicht mehr als zwei Promille noch zu schaffen sein
Das werde ich, ehrlich gesagt, nie verstehen (naja gut, muss ich auch nicht ).
Als Profi habe ich es natuerlich professionell gesehen: Rad als Reparatur angenommen, die albernen DV-Schlaeuche reingezogen - ist auch Umsatz
Und man lebt vom Umsatz, nicht davon, dass man Leuten erklaert, dass sie davor die besseren Ventile hatten, besonders dann nicht, wenn sie's gar nicht hoeren und schon zweimal nicht verstehen wollen
Was sollen andere Ventile besser "machen"?
Franzoesische Ventile lassen sich, wie gesagt, am leichtesten pumpen, und halten hinterher die Luft am besten. Das ist ihr Vorteil!
Wenn Du in der Stadt rumgurkst und immer eine Tankstelle findest, kannst Du das natuerlich ignorieren. Auch ich empfehle fuer das Stadtfahrrad AV, weil es eben ueberall Tankstellen gibt. Aber aus o.g. Gruenden haben sich franzoesische Ventile ja inzwischen auch bei sportlichen Mountainbikes durchgesetzt.
aufschraubbare Adapter, die aus dem AV ein 08/15-Blitzventil machen.
Es gibt aber auch AV-Handpumpen - dann brauchst Du keinen Adapter. Sie kosten auch nicht mehr als die anderen. Und wenn Du nur AV hast ...
Abraten muss ich von Doppelkopfpumpen. Sowas hatten wir mal im Laden zum Verkauf; sie pumpen immer nur genau nach oben - wenn ueberhaupt
Nur damit das klar ist: Das einzige, was ich ablehne, ist DV. Denn das hat IMHO keine Existenzberechtigung mehr, es sei denn man laesst: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht als eine solche gelten
AV und SV sind beide gut und sinnvoll und was nun genau zu bevorzugen ist, haengt IMHO vom Einsatzzweck ab.
Sorry falls das jetzt wem nicht so gefaellt aber ich musste auch mal meinen Frust abladen
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#40428 - 04/11/03 06:58 AM
Re: Was ist das für ein Ventil?
[Re: Martina]
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wolfi
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Bisher konnte ich keine Unterschiede feststellen. Hallo Martina, Hmm, also ich habe schon den Verdacht, dass mein Regensburger Radl mit seinen franzoesischen Ventilen die Luft besser haelt als die Erlanger Kiste mit dem Autoventil. Ist aber nur so ein Eindruck. Welche Reifendimension fahrt Ihr denn, dass Ihr keine SV-Schlaeuche zum Nachkaufen bekommt?
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#40432 - 04/11/03 07:07 AM
Re: Eine Polemik gegen Dunlopventile ... OBACHT
[Re: ]
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Es gibt aber auch AV-Handpumpen - dann brauchst Du keinen Adapter. Sie kosten auch nicht mehr als die anderen. Und wenn Du nur AV hast ... Abraten muss ich von Doppelkopfpumpen. Sowas hatten wir mal im Laden zum Verkauf; sie pumpen immer nur genau nach oben - wenn ueberhaupt Es gibt auch Pumpen, die beides mit einem Kopf können - Topeaks nent das Smarthead. Allerdings bekommt man mitr dem Smarthead kaum Blitzventile aufgemumpt. Aus deisem Grund hab ich mal 10min lang einen Verkäufer in einem Radladen versucht zu überzeugen, mir einen Adapter von Blitzventil auf Autoventil zu verkaufen. Er wollte mir das auch erst nicht glauben - aus der Praxis kann ich aber sagen, dass es funktioniert. Gruß Monika
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#40442 - 04/11/03 07:46 AM
Multipumpen ... etc.
[Re: monika]
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wolfi
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Es gibt auch Pumpen, die beides mit einem Kopf können Interessant, muss neu sein, zu meiner Zeit gab's nur die Doppelkoepfe. Aber wie Du ja selbst berichtest, ist dieser eierlegende Wollmilchsau-Ansatz in der Praxis auch wieder nur mit Einbussen umsetzbar Andere Frage, Du hast doch jetzt am Ende die Schuhe von mir 'abgestaubt' - passen sie bei Dir gut? Was ist das fuer ein Verkaeufer, den man zehn minuten vollquatschen muss, damit er Ware rausrueckt? Solch ein Verhalten ist kommerzieller Harakiri! Normal bequatscht einen der Verkaeufer, dass man dieses oder jenes kaufen soll ....
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#40443 - 04/11/03 07:47 AM
Re: Was ist das für ein Ventil?
[Re: ]
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Hallo Wolfi, Welche Reifendimension fahrt Ihr denn, dass Ihr keine SV-Schlaeuche zum Nachkaufen bekommt?
Eigentlich stinknormale, 37-622 bzw 47-559. Aber bitte versteh mich nicht falsch: natürlich gibt es in vernünftigen Radgeschäften Schläuche mit SV in so ziemlich jeder Dimension. Nur war die Geschichte mit den 28-Zoll-Reifen in Finnland und dort sind SV offensichtlich nur bei Rennradreifen üblich (nach einem Pickup-Trip in die nächste Grosstadt wurden wir dann fündig) und die Sache mit den 26 Zoll passierte als das Radgeschäft am Ort Betriebsferien hatte. Es waren mehrere Anwohner bereit, uns mit einem Schlauch aus ihrem Keller auszuhelfen, aber die hatten halt alle nur 26 Zoll mit Auto- bzw. Blitzventil. Übrigens: den Einsatz hab ich trotzdem gekauft, wenn mir das Autoventil doch nicht gefällt, fliegt es wieder raus. Ich halte nur inzwischen grosse Ventillöcher besonders bei 26 Zoll für eine gute Idee, da ist man einfach flexibler. Martina
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#40445 - 04/11/03 07:56 AM
Re: Multipumpen ... etc.
[Re: ]
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eierlegende Wollmilchsau-Ansatz in der Praxis auch wieder nur mit Einbussen umsetzbar Nö - es steht deutlich dabei, dass die Pumpe nur für SV und AV ist. Aber die Lieger wurden damals leider mit Blitzventil ausgeliefert - und solange da noch nicht ein Loch drin ist, seh ich es nicht ein, die Schläuche zu tauschen. Dannach kommen da aber Schläuche mit SV rein. Andere Frage, Du hast doch jetzt am Ende die Schuhe von mir 'abgestaubt' - passen sie bei Dir gut? Passen Prima, obwohl ich ansonsten mit Radschuhen eher Probleme habe, weil sie mir meist zu schmal sind - dankeschön! Kann man die auch irgendwo richtig(TM) kaufen? (Mein Mann hätte gerne auch welche...) Moni - UPS - das erinnert mich daran, das ich immer noch nicht bei der Bank war - wird aber noch nachgeholt - versprochen! - ka
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#40446 - 04/11/03 08:04 AM
Re: Was ist das für ein Ventil?
[Re: ]
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RV steht übrigens für Regina Ventil/Valve, nach einem italienischen Radkomponentenhersteller, den es mitlerweile wohl nicht mehr gibt.
Ich kannte die vorher auch nicht, hab' deshalb mal nach BIldern davon gesucht und keine gefunden. Sollen übrigens in Brasilien weit verbreitet sein...
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#40447 - 04/11/03 08:11 AM
Re: Was ist das für ein Ventil?
[Re: Bogardan]
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Hi, die Pumpen von "TOPEAK" haben nur einen Kopf und erkennen automatisch, ob es ein "französisches" oder ein "Auto" Ventil ist. Die Pumpen sind sehr leicht, aber nicht gerade billig. Diese gibt es von der kleinen handlichen bis zur starken Standpumpe mit digitaler Druckanzeige.
Fred
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#40460 - 04/11/03 09:26 AM
Re: Multipumpen ... Regina Ventile, Radschuhe etc.
[Re: monika]
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wolfi
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Hallo allseits, hier ein Universalposting Hallo Monika, es steht deutlich dabei, dass die Pumpe nur für SV und AV ist Aha ... witzige Kombination Dannach kommen da aber Schläuche mit SV rein. Hmm, naja, da Du vorher DVs hattest, ist das 'grosse Loch', NEIN: Die grosse Bohrung (Loecher machen die Maeus' ) in der Felge, und da wuerde dann wieder AV besser passen. Ansonsten halt mit 'Stoepsel'
(Diadora Radschuhe) Kann man die auch irgendwo richtig(TM) kaufen? Ja .. das weiss ich jetzt auch nicht Ich habe sie von meinem Kumpel Oli guenstig organisiert bekommen. Wenn Du bei google nix findest, dann ruf ihn einfach an von welchem Grosshaendler er die bekommt, und bitte Deinen local dealer, auch dort zu bestellen ... Wenn Dein Mann auch die Schuhe braucht, dann hat er ja sein Business sicher Hoffentlich braucht Dein Haendler dann nicht wieder eine lange Einzeltherapie-Sitzung bevor er gewillt ist, Dir was zu verkaufen Nein, Umsatz, pfui Teufel Ahja, Oli Tel. in seinem Laden: 09131-25131, mailto:radwerk@rad-werk.de
Hallo Martina ... Hmm ok, Finnland, Pampa und alle (ausser Murphy) im Urlaub, das klingt nach dumm gelaufen - Sowas kann natuerlich immer mal passieren ...
Hallo Windfaenger ... 'Regina Ventil', wieder was gelernt - ich hab's immer als 'ranziges Ventil' interpretiert
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#40465 - 04/11/03 09:59 AM
Re: Multipumpen ... Regina Ventile, Radschuhe etc.
[Re: ]
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hallo wolfi_z! man darf diese Luftpumpe halt bloss nicht jemandem geben, der Dunlopventile benutzt, denn damit macht wird der Dichtungsgummi vernudelt und dann erst passt die Pumpe nicht mehr - das war von Shabbaz falsch beschrieben worden. falsch beschrieben? nixda...! über normale und nicht normale luftpumpen läßt sich wohl streiten, das räume ich gerne ein. ich jedenfalls bin mit pumpen aufgewachsen, deren kolben bis hinten durchgeht, die also nicht über einen kopf verfügen, der einem eingeführten ventil den benötigten freiraum läßt. diese pumpen lassen sich nicht nutzen für frz. ventile, da deren kopf bei geöffnetem zustand frei hängen muss. da ist es völlig wurscht, für welches ventil die pumpe erstmals benutzt wurde... ich weiss das so genau, da ich in jungen jahre mehrfach mit plattfuss am strassenrand wartete, bis jemand mit ner pumpe vorbeikam, die auch tauglich für franz. ventile war. möglicherweise ist das heute anders, ich weiss es nicht, denn ich habe immer meine eigene pumpe dabei. gruss, s.
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#40466 - 04/11/03 10:02 AM
Re: Eine Polemik gegen Dunlopventile ... OBACHT
[Re: ]
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Hallo Wolfi, Dabei ist es echt total einfach: Ein bissl aufschrauben (nicht so weit! Wegen der Verbiegegefahr!), es laesst sich sehr leicht pumpen, zuschrauben, Luft bleibt drin. da bin ich aber echt froh, dass es noch jemanden gibt, der mit den französischen Ventilen kein Problem hat. Ich hab noch nie was verbogen und aufpumpen konnte ich bisher auch bestens... ich hab jetzt schon beinahe geglaubt, ich mach da was falsch Andreas
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#40476 - 04/11/03 11:04 AM
und noch einer...
[Re: atk]
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...der mit französischen ventilen nicht auf kriegsfuss steht! ich glaube, ich habe vor laaanger zeit bereits erwähnt, dass mein kollege in Australien seinen schlauch an einer tankstelle erfolglos pumpen wollte. der hypermoderne kompressor mit digitalanzeige brachte ganz einfach weniger druck zustande als vorher im schlauch war -> mein kollege hatte doppelten pumpspass. aber das mit dem lahmen kompressor ist wohl eher die ausnahme. als pumpe kann ich die hpx von Zéfal sehr empfehlen. man muss zum umstellen zwar etwas rum schräubeln, kann aber problemlos französische und autoventile bedienen. ä gruess - Wilu PS: am stadtrad (welches zur zeit ein wenig verstaubt ) habe ich auch autoventile
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#40477 - 04/11/03 11:23 AM
Re: Multipumpen ... Regina Ventile, Radschuhe etc.
[Re: ]
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Hoffentlich braucht Dein Haendler dann nicht wieder eine lange Einzeltherapie-Sitzung bevor er gewillt ist, Dir was zu verkaufen Keine Sorge - wir haben hier genug Händler zur Auswahl, und das war in diesem Laden mein erster und mein letzter Versuch etwas käuflich zu erwerben. Gottseidank haben wir hier noch einige andere Läden zur Auswahl. In Celle hatte sich die Auswahl der Läden schon deutlicher reduziert - dort gab es neben unkompetenten Händlern (Bruch nach Gabeltausch nach 10km) auch einen, der in völliges Erstaunen ausbrach, als ich mit meinem Herrenrad dort vorgefahren bin. Ach ja - ich hatte es dort nicht gekauft, und desshalb konnten Sie es natürlich nicht zur Wartung annehmen - ich solle es zu meinem Händler bringen. Auch die Erklärung, ich sei erst umgezogen und der Händler über 100km weit weg half nicht wirklich Gruß Monika
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#40488 - 04/11/03 12:23 PM
Re: Multipumpen ... Regina Ventile, Radschuhe etc.
[Re: shabbaz]
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wolfi
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möglicherweise ist das heute anders, Hallo Shabbaz, Aehm ja .. dann ist es wohl heute anders In meiner aktiven Zeit (1995-99) hatten wir in unserem Laden nur zweierlei Pumpen zum Verkauf; die fuer Autoventile und die 'Andere'. Die 'Andere' passt fuer SV und DV - und da DVs dicker sind, halte man seine dem franzoesischen Ventile gewidmete Pumpe lieber fern von Dunlopventilen ... und hat keine Probleme Mein Erstkontakt mit SV war ca. 1985 (oder frueher) und das von Dir beschriebene Problem kenne ich nicht - vielleicht habe ich auch nur Glueck gehabt, das will ich gar nicht ausschliessen Allerdings hatte ich da natuerlich auch laengst meine eigenen Pumpen, Typ SKS Rennstar zum Beispiel, mit der man auch 7 bar herkriegt
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