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#402271 - 01/08/08 08:30 PM
Ahead-Vorbau für T400 von Fahrradmanufaktur ?
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Hallo hat schon mal einer ein T400 der Fahrradmanufaktur auf Ahead Vorbau umgebaut ? ISt das Problemlos möglcih ? Welche Gabel habt ihr verwendet ?
Danke
Larry
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#402295 - 01/08/08 10:19 PM
Re: Ahead-Vorbau für T400 von Fahrradmanufaktur ?
[Re: Larry_II]
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Hi, verwende doch einfach ein Ahead Schaft. Ist billiger, unkomplizierter und hält bombig. Fahr die Dinger auch auf einem Rad und werde demnächs noch eins damit umrüsten. Gruss Markus
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#402475 - 01/09/08 03:32 PM
Re: Ahead-Vorbau für T400 von Fahrradmanufaktur ?
[Re: Larry_II]
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Hallo Larry, ich fahr mit einem solchen Ahead-Adapter ein T900 mit der von Anfang an verbauten Gabel. Das hält wirklich erstaunlich gut. Bei mir gehen andere Teile vorher kaputt das Umrüsten war eine Wohltat, gerade weil wesentlich mehr Ahead-Vorbauten verfügbar sind... Gruss Swoosh
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Edited by swoosh (01/09/08 03:34 PM) |
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#402477 - 01/09/08 03:39 PM
Re: Ahead-Vorbau für T400 von Fahrradmanufaktur ?
[Re: nairam23]
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Diese Schaftadapter verwende ich auch. Sie funktionieren wirklich sehr gut. Ein systembedingter Nachteil ist aber, dass sich die Konterung des Steuerlagers noch immer lockern kann (und das bei meinem Winterfahrrad auch regelmäßig tut). Eine intakte Gabel schmeiße ich nur wegen dem Steuerlager auf keinen Fall raus.
Falk, SchwLAbt
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#402481 - 01/09/08 03:49 PM
Re: Ahead-Vorbau für T400 von Fahrradmanufaktur ?
[Re: Falk]
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Ein systembedingter Nachteil ist aber, dass sich die Konterung des Steuerlagers noch immer lockern kann (und das bei meinem Winterfahrrad auch regelmäßig tut).
dito Eine intakte Gabel schmeiße ich nur wegen dem Steuerlager auf keinen Fall raus.
dito Gruss Markus
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#402513 - 01/09/08 05:19 PM
Re: Ahead-Vorbau für T400 von Fahrradmanufaktur ?
[Re: Larry_II]
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Nicht gemacht, aber überlegt - für den gerade bestellten T-400 Rahmen. Der Händler bot an, statt der zum Rahmen passenden Gabel die nächst größere zu bestellen - dann würde noch genug Gabelschaft ohne Gewinde oben herausschauen. Das Gewinde-Ende könnte man dann absägen. Funktioniert nur, sofern Du nicht schon einen der Rahmen mit der größten Steuerrohrlänge hast. Auf www.fahrradmanufaktur.de kann man die Geometriedaten einsehen/herunterladen. Mein Gedanke war die größere Auswahl an Steuersätzen und der einfachere Aufbau bei AHEAD. Allerdings befürchte ich, dass die Lenkerposition dann zu tief für die gewünschte Sitzhaltung wird, deshalb nun doch ein Schaftvorbau. Gruß Markus
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Edited by MarkusHH (01/09/08 05:22 PM) |
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#402529 - 01/09/08 06:51 PM
Re: Ahead-Vorbau für T400 von Fahrradmanufaktur ?
[Re: Falk]
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Ein systembedingter Nachteil ist aber, dass sich die Konterung des Steuerlagers noch immer lockern kann (und das bei meinem Winterfahrrad auch regelmäßig tut).
Hallo Falk, hast Du schon mal sowas probiert? Gruß netbelbo
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#402535 - 01/09/08 07:07 PM
Re: Ahead-Vorbau für T400 von Fahrradmanufaktur ?
[Re: Falk]
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Hallo Falk, verstehe ich nicht, wieso sollte sich die Konterung lösen? Wenn du keine Hülse (1" auf 11/8") hast, sollte es doch genau so fest sein wie mit einem normalen Vorbau, oder? Da kann doch nichts mehr Spiel haben als sonst. Ihr macht mich unruhig, ich habe mir gerade einen 11/8" Vorbauadapter von procraft geholt, da habe ich nämlich gerade die Hülse nicht und ausserdem schaut der noch 12 cm oben raus. Aber wenn es nicht klappt, weiß ich ja jetzt, dass es und wo es feststellbare Kontermuttern gibt. Josef PS: ist feststellbare Kontermutter nicht ein Widerspruch an sich?
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#402573 - 01/09/08 08:24 PM
Re: Ahead-Vorbau für T400 von Fahrradmanufaktur ?
[Re: jopp]
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verstehe ich nicht, wieso sollte sich die Konterung lösen?
Hallo jopp, das hat nichts mit dem Vorbauadapter zu tun, sondern mit dem Prinzip des Gewindesteuersatzes als solchem. Bei einigen Rädern habe ich das auch schon erlebt, bei anderen nicht. Keine Ahnung, woran das liegt. Von Mavic und Shogun gab es übrigens in den 90ern mal Steuersätze mit serienmäßiger Inbusklemmung als Schutz gegen das Lösen der Kontermutter. Gruß netbelbo
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#402627 - 01/09/08 10:05 PM
Re: Ahead-Vorbau für T400 von Fahrradmanufaktur ?
[Re: jopp]
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verstehe ich nicht, wieso sollte sich die Konterung lösen? Wenn du keine Hülse (1" auf 11/8") hast, sollte es doch genau so fest sein wie mit einem normalen Vorbau, oder? Du entfaltest Deine Kräfte gerade auf zwei Schlachtfeldern. Das Problem ist nicht der Schaftadapter und der Vorbauknochen (die sitzen wie am allerersten Tag), sondern wirklich das Steuerlager. Feststellbare Konterringe hatte ich schon mal. Den letzten hat ein übereifriger Mechaniker, der unbedingt selber kontern wollte, dabei versaut. Jetzt überlege ich dank des tauschbaren Schaftes der RST-Gabel die Umstellung auf Ahead. Nur behindert Ahead die Faltbarkeit. Falk, SchwLAbt
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#402645 - 01/09/08 10:57 PM
Re: Ahead-Vorbau für T400 von Fahrradmanufaktur ?
[Re: Falk]
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Ah, gut, dann bin ich ja etwas beruhigt. Aber dann müsstest du die Probleme doch unabhängig vom Adapter an allen Gewindegabeln haben, oder? Bei einigen Rädern hatte ich das früher auch, zu Anfang nicht drauf geachtet und schon waren die Lager rappelig. Bei anderen sitzt es und hat nach Jahren keine Probleme gemacht. Dir eine schöne Nacht, Josef
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#402647 - 01/09/08 10:58 PM
Re: Ahead-Vorbau für T400 von Fahrradmanufaktur ?
[Re: jopp]
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verstehe ich nicht, wieso sollte sich die Konterung lösen? Wenn du keine Hülse (1" auf 11/8") hast, sollte es doch genau so fest sein wie mit einem normalen Vorbau, oder?
@jopp: auch mit der Hülse (1" auf 1 1/8") hält der Knochen (wie falk) sagt bombenfest. Ist jedenfalls meine Erfahrung. @all: Ich war über Jahre skeptisch solch einen Ahead-Schaft zu verwenden, da ich immer wieder von (meiner Meinung nach) erfahrenen Veloschraubern davor gewarnt worden wurde (merkwürdiges Deutsch). Durch die stagnierende Produktion von Schaftvorbauten, vorallem im Bereich Trekking und MTB, blieb mir letzendlich, bzw. wollte ich es einfach mal ausprobieren. Und siehe dar, Heute würde ich mir keinen Schaftvorbau mehr kaufen, ausser ausgefallene Retro-Sachen in der Bucht oder sonst wo (Secondhand). Meine Erfahrung speist mein heutiges Vertrauen in die Ahead-Schaft-Lösungen. Das war jetzt der lange Weg um zum ursprünglichen Thema wieder zurück zufinden. Ich glaube hier liegen zwei unterschiedliche Thematiken vor. Erstens, das Lockern eines Gewindesteuersatzes, dies kann unterschiedliche Gründe haben, auf die ich hier jetzt nicht tiefer eingehen möchte. Und Zweitens, der Ahead-Schaft, über den man auch handelsübliche Ahead-Vorbauten, an Gabeln mit Gewindesteuersatz nutzen kann. Ich würde von einer kostspieligen Variante (Ahead-Gabel, Ahead-Steuersatz, ggfs. Werkstattkosten Umbau) zurück schrecken. Lösung (könnte sein) ca. 7-10 € bei z.B. Rose (ist keine Schleichwerbung, habe meine dort gekauft; ganz einfache billige Variante) investieren und erstmal ausprobieren. Wenn man nicht zufrieden ist, kann man den anderen Weg auch noch gehen und hat nicht mehr verloren als ca. 10 € und gewonnen an Erfahrung. Gruss @all Markus
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#402670 - 01/10/08 06:31 AM
Re: Ahead-Vorbau für T400 von Fahrradmanufaktur ?
[Re: nairam23]
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ich will an dieser stelle auch mal auf die Lobgesänge einstimmen. An Kats Kettler hat der originale Vorbau nach ihrer Baltikumstour auch elendig geknackt. Der wurde dann auch gegen Ahead-Vorbau (Modolo in rot eloxiertem Alu. Hatte ich zufällig da und er macht optisch nen guten Eindruck.) getauscht. Funktioniert seit dem tadellos. @Falk: Lösung von Dahon Evtl. ließe sich sowas selber basteln, wenn Du einen 1"-Gabelschaft und einen Vorbau für 1,5" nimmst und Dir von nem freundlichen Zerspanungsfacharbeiter ne geschlitzte Hülse drehen lässt. job
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#402712 - 01/10/08 08:55 AM
Re: Ahead-Vorbau für T400 von Fahrradmanufaktur ?
[Re: nairam23]
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Ich hatte den Adapter von Rose auch in Erwägung gezogen, allerdings baut der mir nicht hoch genug. Ich will nämlich keine Sattelüberhöhung, deshalb den procraft mit 12 cm Länge über der Markierung. Allerdings dauert es noch bis zur frostlosen Zeit mit dem Umbau, dann kann ich auch weiter berichten. Josef
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#402750 - 01/10/08 10:24 AM
Re: Ahead-Vorbau für T400 von Fahrradmanufaktur ?
[Re: Job]
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Schöne Idee, aber nicht das Problem. Offenbar ist es schwer zu beschreiben. Der Schaftadapter macht überhaupt keine Schwierigkeiten, also werde ich auch nichts dran ändern. Die Konterung des Gewindesteuersatzes löst sich, und das regelmäßig. Vorbaukunstbauten jeder Art haben damit nichts zu tun.
Falk, SchwLAbt
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#402754 - 01/10/08 10:35 AM
Re: Ahead-Vorbau für T400 von Fahrradmanufaktur ?
[Re: jopp]
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Ich hatte den Adapter von Rose auch in Erwägung gezogen, allerdings baut der mir nicht hoch genug. Ich will nämlich keine Sattelüberhöhung, deshalb den procraft mit 12 cm Länge über der Markierung.
Hallo jopp, meines Wissens nach ist die Höhenverstellung des Procraft Ahead-Schaft nur Maximal 30 mm, die habe ich bei meinem NoName-Schaft auch. Gruss Markus
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#402761 - 01/10/08 10:50 AM
Re: Ahead-Vorbau für T400 von Fahrradmanufaktur ?
[Re: nairam23]
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Nein, das ist bei mir mehr als 3 cm. Vielleicht liegt das am längeren Steuerrohr/Gabel, das ich da mehr als 30 mm verschieben kann; bei maximalen Auszug lt. Markierung schaut der 12 cm raus, ich kann aber dann aber mehr als 30 mm reinschieben. Wieviel genau kann ich jetzt nicht sagen, ich schätze 50-60 mm, bei Bedarf messe ich es nach. Um die (große) Verschiebbarkeit ging es mir aber in erster Linie nicht, etwas schon, um die ideale Lenkerhöhe zu finden. Hauptgrund waren halt die 12 cm, die oben rausgucken, damit ich eine Lenkerüberhöhung bekomme. (Gesamtlänge Adapter incl. Keil: 20 cm; 8 cm müssen im Gabelrohr bleiben, der Rest schaut raus). Ich hatte bei Rose und auch bei Händlern vor Ort immer nur kürzere gesehen, teilweise musste auch immer die 11/8"-Hülse mit verbaut werden, meiner hat die 11/8" schon. Josef
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#402779 - 01/10/08 11:43 AM
Re: Ahead-Vorbau für T400 von Fahrradmanufaktur ?
[Re: jopp]
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Hauptgrund waren halt die 12 cm, die oben rausgucken, damit ich eine Lenkerüberhöhung bekomme. (Gesamtlänge Adapter incl. Keil: 20 cm; 8 cm müssen im Gabelrohr bleiben, der Rest schaut raus). Ich hatte bei Rose und auch bei Händlern vor Ort immer nur kürzere gesehen, teilweise musste auch immer die 11/8"-Hülse mit verbaut werden, meiner hat die 11/8" schon. Josef
Ja das stimmt, der NoName-Schaft von Rose ist nur ca. 14,5 cm lang (komplett). Und den gibt es auch nur in 1", d.h. bei 1 1/8" muss man die Distanzhülse verwenden. Ich habe diesen Vorschlag auch nur an Larry_II gemacht, da er auf Ahead umbauen will (siehe Eingangspost) und so könnte er preisgünstig erstmal testen. Bei Gelegenheit werde ich mir das Procraftteil mal genauer anschauen, sieht irgendwie besser verabeitet aus und da es zwei Varianten gibt, entfällt auch so die Verwendung einer Distanzhülse. Und wenn ich richtig gesehen habe, entfällt auch die Distanzhülse für den Ahead-Vorbau (bzw. Knochen; Quelle:falk). Gruss Markus
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#402866 - 01/10/08 03:55 PM
Re: Ahead-Vorbau für T400 von Fahrradmanufaktur ?
[Re: nairam23]
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Bei Gelegenheit werde ich mir das Procraftteil mal genauer anschauen, sieht irgendwie besser verabeitet aus und da es zwei Varianten gibt, entfällt auch so die Verwendung einer Distanzhülse. Und wenn ich richtig gesehen habe, entfällt auch die Distanzhülse für den Ahead-Vorbau (bzw. Knochen; Quelle:falk).
Hallo Markus, ja, die Qualität sieht sehr solide aus und die Distanzhülse für den Knochen fehlt auch. Artikelnummer seh ich so keine, Ladenpreis war 15 oder 19 Euro. Farbe schwarz Josef
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