An alle die Tibet per Rad oder anderswie ueber Land bereisen moechten.
Entgegen neuesten Geruechten ( Veroeffentlichung der chin. Botschaft auf deren Website ) ist Tibet nach wie vor nur mir einem Permit ( Alien Travel Permit ) bereisbar. Dieses Permit wird von chin. Reisebueros bei der Buchung einer Pauschalreise ( meist nach Lhasa ) ausgestellt, was man danach macht ist egal. Allerdings hat man dann eine menge verpasst.
Wir haben es auf der Nordroute (317 :Chengdu-Dege-Qamdo-Lhasa ) probiert. Meine Felge hat's auf dem Pass runter nach dege gehimmelt. Ich bin per Anhalter weiter nach Qamdo um Ersatz zu finden, mein Freund ist per Rad weiter ueber die Grenze. Ich bin gestern in Qamdo erwischt (von wo ich auch gerade schreibe) worden, meinen Freund hat's bereits in Jomda gerissen. Er hat 100 yuan (ca. 11euro) bezahlt und wird per Bus zurueckgeschickt. Ich musste 200 zahlen und fliege nun zurueck nach Chengdu um endlich eine neue Felge zu finden. Drueckt mir die Daumen. Mein Freund probiert es derweil auf der Suedroute ( 318: ueber Batang-Markam-Bamda-Lhasa wo ich ihn hoffentlich bald einhole ). Naechste Nachricht wenn er/wir in Lhasa sind oder wieder erwischt werden.
Ansonsten noch ein paar Kleinigkeiten:
ca. 15 km hinter Dege ist der Grenzcheckpoint am Jangtse.
Dann einer am Ortseingang nch Jomda. Ueber beide weiss mein Freund hoffentlich mehr zu berichten. Bis Qamdo habe ich ( aus dem Landcruiser heraus ) keinen gesehen. Auch in Qamdo, ueber die alte Passtr. ab Topa, habe ich keinen Schlagbaum gesehen. In Qamdo haben mich am hellichten Tag bestimmt ein Dutzend Polizeiwagen passiert und nicht ist geschehen. Erst als ich auf der Suche nach einem Hotel unwissentlich am PSB-Buero vorbeigekommen bin, bin ich geschnappt worden. War leichtsinnig, aber egal, da es in Qamdo anscheinend keinen Bike-Shop mit passendem Wekzeug gibt um mein Ritzel abzunehemen und ich deshalb sowieso nach Chengdu zurueck muss. ich haette zwar nach Lhasa weitertrampen koennen, aber mit Fahrrad, abgesehen davon was man alles verpasst, ziemlich umstaendlich. Also wenn ihr es nachts oder auch tagsueber durch Qamdo versucht, raume ich Euch eigentlich ganz gute Chancen ein.
Die Polizei ( Public Securiy Bureau ) ist in Qamdo sehr umgaenglich. Solltet ihr es ebenfalls versuchen und hier erwischt werden macht bitte keinen Aufstand und "verliert" mit einem Laecheln auf den Lippen.Erstens macht Ihr es Euch sonst unnoetig schwer ( Der PSB Captain hier ist vom alten Holz, nett aber absolut nicht umzustimmen ) und zweitens haben es alle Erwischten nach Euch schwerer. Also verliert bitte mit Anstand ( Nicht nur in Qamdo)
Solltet ihr die Strecke fahren rate ich Euch zu einer Ausruestung wie sie mein Freund faehrt, nicht ich. Rohloff, Magura Hs33, Downhillfelgen und nicht mehr als 25-30kg Gepaeck. Ab Maninggango ist nur noch Piste, in teilweise ueblen Zustand, der Staub macht das Reinigen von Umwerfer und Schaltung bei mir fast jeden Abend notwendig. Die herkoemliche V-Brake macht auch nur Aerger, wenn der Schnee auf den Paessen schmilzt und sich mit Sand zu einem tollen Brei vermischt.
Der Conti Travel Contact ( mein Freund ) scheint bei solchen Verhaeltnissen auch dem Schwalbe MXR ( ich) wegen des breiten Mittelsteges ueberlegen zu sein und steht in Traktion in nichts nach (Von der Haltbarkeit weiss ich natuerlich noch nichts). An alle Federgabelfahrer ( Elastomer ). Fahrt weiterhin mit Lowrider und kauft nicht den Tubus Swing. Zweifellos 1a Qualitaet wie immer, aber wegen dem hohen Schwerpunkt bricht er auf Pisten ( gerade auf matschigen, zerfurchten Passstrassen; WOW 5xS) viel zu haeufig aus. Nur was fuer Asphalt Cowboys. Und die Federgabel taut meist erst gegen Mittag auf, faehrt sich aber bergab auf Piste dann selbstverstaendlich sehr angenehm.
Die Passe ab 4500 wuerde ich fruehmorgens fahren, da sonst die Sonne die Piste in ein teilweise verereistes Schnee-Schlamm-Gemisch verwandelt und die Auf-und Abfahrt zur Hoelle macht, ganz abgesehen davon das man bei der nassen Abfahrt einen kompletten Bremssatz verbraucht.
Das war's fuer ne Weile
Rad u. Speichenbruch auf allen wegen
Gruss
yupp