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#395746 - 12/13/07 05:30 PM
Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion FX
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
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Hallo,
zu erst das wichtigste:
Kann man mit dem Scorpion FX Liegedreirad einen Zug (Fahrradabteil)benutzen? Also kommt man da überhaupt hinein?
(Meine nicht die Doppelstockzüge mit bequemer Niederflurtechnik sondern Züge bei denen man mehrere Treppen hochsteigen muss und eventuell ein Handlauf in der Mitte der Türe ist)
Gibt es dabei Probleme mit montiertem GEpäckträger oder soo...?
Könnte man solche Züge auch mit einem normalen Scorpion benutzen?
Ich hoffe natürlich das man zumindest mit dem Scorpion FX Züge benutzen kann. Dann würde ich mir das Liegedreirad auch kaufen. Also ferner als Mittelfristiges Ziel in 3 Jahren ist es geplant.
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Edited by commi2k (12/13/07 05:31 PM) |
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#395765 - 12/13/07 06:31 PM
Re: Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion F
[Re: commi2k]
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
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Könnte man solche Züge auch mit einem normalen Scorpion benutzen?
Mit einem normalen Scorpion in Reiseausstattung kein Problem. Dazu sollten aber beide Türen offen sein. Eine Kopfstütze ist aber von Nachteil wenn es wirklich Uralte Wagen sind, wo es noch eine Schiebetür zum Fahrradabteil gibt (hirnrissig). Das Scorpion ist aber sehr gut tragbar. Ob das mit einem FX-Paket besser geht beantworten Dir hoffentlich andere. Ich meine das FX macht wenn überhaupt nur im Auto Sinn. Für die Bahn (IC, RE) ist ein normales Scorpion o.k. (auch besser weil mehr Tretlagerüberhöhung und tiefere Sitzposition - wenn man es mag). Alternative ist ein ICE Trice mit Narrow Track - das bekommst Du wirklich richtig klein ohne ein klobiges Faltgelenk zu haben. Gruß, H.C.
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Edited by fluxomatic (12/13/07 06:32 PM) |
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#395774 - 12/13/07 06:49 PM
Re: Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion F
[Re: fluxomatic]
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
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Alternative ist ein ICE Trice mit Narrow Track - das bekommst Du wirklich richtig klein ohne ein klobiges Faltgelenk zu haben.
ziemlich klein bekommt man's schon, aber nicht so im "Hand um drehen"  Beim letztjährigen Cyclefeast in Berwick-upon-Tweed war auch ein sehr aktives Mitglied der britschen "Folding Society". Der hat mal vorgeführt, wie man ein ICE-NT in einen Smart bekommt. Es ging, aber dann war kaum noch Platz für andere Dinge oder gar einen Beifahrer Ich habe mich bei diesem Treffen auch infizieren lassen und besitze seit gut einem Jahr ein ICE-S. Aber mit der Bahn habe ich es noch nicht benutzt. Kommt vielleicht noch mfg - horst -
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#395793 - 12/13/07 07:33 PM
Re: Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion F
[Re: hopi]
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
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ziemlich klein bekommt man's schon, aber nicht so im "Hand um drehen"  Beim letztjährigen Cyclefeast in Berwick-upon-Tweed war auch ein sehr aktives Mitglied der britschen "Folding Society". Der hat mal vorgeführt, wie man ein ICE-NT in einen Smart bekommt. Es ging, aber dann war kaum noch Platz für andere Dinge oder gar einen Beifahrer Hmm, wundert mich. Auf der ICE Webseite gibts ein Video das zeigt wie man ein Q-NT + ein Brompton in den Kofferraum eines Smarts bekommt.... Geht zwar nicht in 2 Minuten, aber wenn man nicht damit pendelt ist es o.k. Ich habe mich bei diesem Treffen auch infizieren lassen und besitze seit gut einem Jahr ein ICE-S. Aber mit der Bahn habe ich es noch nicht benutzt. Kommt vielleicht noch Glücklicher... hast also eines der wenigen S mit Federung  Gruß, H.C.
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#395798 - 12/13/07 07:50 PM
Re: Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion F
[Re: fluxomatic]
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
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Ob das mit einem FX-Paket besser geht beantworten Dir hoffentlich andere. Ich meine das FX macht wenn überhaupt nur im Auto Sinn.
Das würde ich bestätigen. Ich bin bisher nur einmal mit der Bahn gefahren, die Tür war ziemlich eng, aber da das Scorpion FX gut tragbar ist, hatte ich es schwuppdiwupp reingewuchtet. Das Falten hingegen braucht immer ein bisschen Zeit. Im Auto kann das völlig anders aussehen! Ich war jedenfalls schon gezwungen, für das Auto zu falten. Ich hätte grundsätzlich Bedenken, mir ein nicht faltbares Trike zu kaufen, aber das muss natürlich jeder nach seinen persönlichen Umständen entscheiden...
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#395816 - 12/13/07 08:51 PM
Re: Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion F
[Re: joerg721]
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
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Wie sehen denn die Faltgelenke beim FX aus? Habe halt bedenken, dass irgendwann diese Gelenke ausgeschlagen sind um rumwackeln/klappern??? Wie ist der Gewichtsunterschied? Das normale Scorpion würde ich sicher ins Auto bekommen, da es relativ lang ist (kann auch mit leicht angewinkelten Beinen drinnen schlafen  mit super aussicht auf den Himmel, dank Glasdach) _____________ Also ich bin erst einmal froh, das das Scorpion (egal ob FX oder normal) in den Zug passt. Also kann ich somit tolle Touren unternehmen. Vieleicht gibt es ja in 3 Jahren (also Weihnachten 2010) auch eine überarbeitete Version. Vieleicht bietet ja dann auch Flux ein Trike an (besonders wegen des tollen Holzsitzes mit der Airflowauflage -- im Komfort bisher unerreicht)
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#395821 - 12/13/07 09:08 PM
Re: Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion F
[Re: commi2k]
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
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Ob du das Scorpion ungefaltet in dein Auto kriegst würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren. Wie stabil das Faltgelenk ist weiß ich nicht, ich glaube da lässt sich seriöserweise noch nichts zu aussagen, weil das FX noch nicht sooo lange auf dem Markt ist. Ich habe aber keinen Grund anzunehmen dass HP das schlechter auf die Reihe kriegt als andere Trike-Hersteller. Thema Gewicht: Leicht ist ein Trike sowieso nicht. Laut HP wiegt das Scorpion 16,6 kg und das FX 17,1 kg. Das dürften aber die Angaben für die Basisversionen ohne jedes Zubehör sein. Und Zubehör wirst du wohl haben.  Alleine der Gepäckträger wiegt 1,2 Kilo! Dazu dann noch Schutzbleche, Spiegel, Getränkeflaschenhalter, ggf. Lichtanlage usw. Ich habe mein FX noch nicht komplett gewogen, aber mit roundabout 20 kg kann man da wohl rechnen. Da sind dann ein paar hundert Gramm Unterschied zwischen "normalen" Scorpion und FX meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
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Edited by Bandsalat (12/13/07 09:10 PM) |
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#395971 - 12/14/07 11:31 AM
Re: Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion F
[Re: joerg721]
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
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hallo, zum Thema Trike Mitnahme in der Bahn. Ich fahre ein Steintrike Nomad wenn ich auf Tour bin , mit Gepäcktaschen oder mit Einspuranhänger. Bisher ging es immer auch wenn es manchmal die Hilfe einer 2.ten Person bedurf zum ein und Ausladen, dies kann allerdings auch an meinem Handikap liegen mit 2 gesunden Händen würde es garantiert besser zum einladen sein. Das Gesamtgewicht des Skorpion mit ca. 18 kg , ist das nackt das heißt ohne Gepäckträger/Gepäck und sonstige Anbauteile ?. Bei meinen Steintrike Nomad aus Stahl bekomme ich das auch hin wenn s sein muss  , ist aber dann nicht Tour fertig . Tour fertig komme ich locker auf 21 - 22 kg. trike-biker
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jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#396015 - 12/14/07 01:29 PM
Re: Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion F
[Re: trike-biker]
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
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Das Gesamtgewicht des Skorpion mit ca. 18 kg , ist das nackt das heißt ohne Gepäckträger/Gepäck und sonstige Anbauteile ?
Siehe mein Posting: Ich gehe davon aus, dass es beim FX reisefertig ungefähr 20 Kilo werden. Vielleicht auch ein bisschen mehr, kann sein. Ich bin jetzt aber selber neugierig geworden, werde das heute Nachmittag mal wiegen und das Ergebnis dann hier posten.
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#396031 - 12/14/07 02:29 PM
Re: Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion F
[Re: commi2k]
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
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Hallo Mathias, ich habe das fx seit genau zwei Wochen, habe allerdings seine Mitreisetauglichkeit noch nicht ausprobieren können. Ungefaltet nimmt es schon eine Menge Platz ein ( in meinem Keller ), sodaß mir für die Zugreise um allen Komplikationen aus dem Wege zu gehen 2 Fahrrad-Tickets angebracht scheinen. Aus dem Gedächtnis heraus behaupte ich mal, dass der Einstieg in den von mir bisher genutzten Nachtzügen kaum möglich ist. Gefalten sieht es natürlich anders aus, aber Du hast neben dem Rad auch noch den Schalensitz samt Auflage zu schleppen. Kofferraumtauglich ist es für einen Kleinwagen kaum, ausgenommen natürlich der Smart mit dem hohen Einstieg. Will ich das fx in meinen Kofferraum packen, muss ich schon die Räder abmontieren. Gut, sicherlich nicht viel Arbeit. Die Scharniere an dem Rad scheinen solide zu sein, ohnehin wird das fx in einigen Details nach den praktischen Erfahrungen der bisherigen Besitzer laufend verbessert. Wie mir mein Händler ( einen Gruß an Herrn Örtel "Lowrider", toller Service ) versicherte, sind schon im Vergleich zum Erstmodell einige Detailverbesserungen am Rad vorgenommen worden, habe quasi das Modell MK II und in 3 Jahren wird`s wohl ausgereift sein.
Grüße, Rainer
Auf dem HP-Werbeprospekt wird mit einem Smart
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#396075 - 12/14/07 05:01 PM
Re: Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion F
[Re: joerg721]
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So, ich habe mein FX jetzt mal gewogen. Ich komme auf 21,4 Kilo. Das ist das "reisefertige" Gewicht, und dazu gehört bei mir: - die Dual Drive Schaltung mit Lenkerendschalthebeln plus Feststellbremse - Wellgo Klickpedale - Schutzbleche vorne und hinten - Gepäckträger - Airflow Sitzauflage - 2 Spiegel - 2 Getränkehalter - Sigma Tacho - zweites Kettenblatt vorne montiert
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#396082 - 12/14/07 05:27 PM
Re: Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion F
[Re: jazz]
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
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mir für die Zugreise um allen Komplikationen aus dem Wege zu gehen 2 Fahrrad-Tickets angebracht scheinen.
Nein, bloß nicht! Eine Karte reicht vollkommen.. 2 war ein mal! Siehe auch: Bahn & Bike. . Für den IC musst Du speziell nach 3-Rad "Kompatibilität" nachfragen (manche IC's schliessen die aus) und hast sogar Anrecht auf einen zweiten Stellplatz (2 Radkarten) ohne Zusatzkosten! Daraufhinweisen, nicht abwimmeln lassen... Gruß, H.C.
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#396088 - 12/14/07 05:40 PM
Re: Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion F
[Re: joerg721]
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
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Wie stabil das Faltgelenk ist weiß ich nicht, ich glaube da lässt sich seriöserweise noch nichts zu aussagen, weil das FX noch nicht sooo lange auf dem Markt ist. Ich habe aber keinen Grund anzunehmen dass HP das schlechter auf die Reihe kriegt als andere Trike-Hersteller.
Wer baut bei einem Trike ein Faltschanier in den Rahmen ausser Greenspeed? Aber da Dahon das ja in Großserie hinbekommt, sollte es ja grundsätzlich auch über längere Zeit funktionieren. Ob durch die Belastungen beim Trike der Schanier irgendwie stärker belastet wird als bei einem Faltrad und wie das über die Dauer mit Erschütterungen und Reisebeladung ist.. naja, die Zeit wird es zeigen (so ist das nun mal bei allen Kleinstserienrädern). Ich finde aber die Methode der einklappbaren Schwinge ala Faltrad (Birdy, Brompton, Tikit, etc.) irgendwie sinnfälliger. Da ist sowieso schon ein Lager - also wozu noch eine zweite Sollbruchstelle anbringen die dabei noch Mehrgewicht bedeutet? Gruß, H.C.
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#396091 - 12/14/07 05:45 PM
Re: Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion F
[Re: fluxomatic]
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Wer baut bei einem Trike ein Faltschanier in den Rahmen ausser Greenspeed?
Keine Ahnung! Ich kenne zwar eine ganze Reihe Trikes aus eigener Anschauung, aber von den Faltbaren kenne ich nur Greenspeed und HP. Greenspeed find ich übrigens auch nicht schlecht - aber das wäre natürlich was ganz anderes als ein Scorpion FX.
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#396092 - 12/14/07 05:48 PM
Re: Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion F
[Re: commi2k]
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
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Vieleicht bietet ja dann auch Flux ein Trike an (besonders wegen des tollen Holzsitzes mit der Airflowauflage -- im Komfort bisher unerreicht)
Flux soll ein "neues Modell" im Frühjahr rausbringen, das stand irgendwo, glaube in der letzten Ausgabe von Liegerad. Das es ein Trike wird, glaube ich eher nicht. Zumindest ist Flux einer der wenigen Hersteller ergonomischer Liegeräder und ein Trike von "ihm" währe toll! Speziell bei den Dreirädern fällt auf, das die ergonomische- und auch effiziente Tretlagerüberhöhung für Touren und Reiseräder von 18-20cm meist nicht eingehalten wird. Das mag für den neuen Liegeradler irgendwie "vertrauter" aussehen, ist aber in der Praxis meist nachteilig. Flux macht hier aber in der Regel reale (nicht Marketing getrieben) Produkte mit klasse Verarbeitung und durchdachten Details. Gruß, H.C.
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Edited by fluxomatic (12/14/07 05:51 PM) |
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#396093 - 12/14/07 05:52 PM
Re: Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion F
[Re: fluxomatic]
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Für den IC musst Du speziell nach 3-Rad "Kompatibilität" nachfragen Gut zu wissen! Aber wie sieht es in den S-Bahnen aus? Gruß, Rainer
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#396097 - 12/14/07 06:00 PM
Re: Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion F
[Re: jazz]
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Für den IC musst Du speziell nach 3-Rad "Kompatibilität" nachfragen Gut zu wissen! Aber wie sieht es in den S-Bahnen aus? Siehe oben mein Postting mit "Bahn&Bike". Das fällt auch unter Nahverkehr: "Einladen, einsteigen, losfahren und dort aussteigen, wo die Radtour beginnt. Die Nahverkehrszüge der Bahn bringen Sie schnell und sicher zu den Ausgangspunkten der schönsten Radtouren in Deutschland. Abfahren können Sie mit Interregio-Express (IRE), Regional-Express (RE), Regionalbahn (RB) und S-Bahn.". Also solange Platz ist und Du keine Ausgänge komplett blockierst. Im Notfall (oder wenn Du meist das es Problematisch werden könnte) Ausdruck der wichtigen Passagen der PDF Brochure Bahn&Bike dabei haben. Gruß, H.C.
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#396098 - 12/14/07 06:05 PM
Re: Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion F
[Re: fluxomatic]
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Speziell bei den Dreirädern fällt auf, das die ergonomische- und auch effiziente Tretlagerüberhöhung für Touren und Reiseräder von 18-20cm meist nicht eingehalten wird.
Da sind immer mehrere Dinge zu beachten. Im Straßenverkehr ist eine zu geringe Sitzhöhe nicht unbedingt wünschenswert, und das lässt sich nicht vom Thema "Tretlagerüberhöhung" trennen. Das Scorpion FX ist in vielerlei Hinsicht ein Kompromiss-Trike, und das kommt mir sehr entgegen, weil ich teilweise in der Stadt und teilweise über Land fahre. Es ist aber sicher nicht für jede Art von Radreise optimal.
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#396101 - 12/14/07 06:07 PM
Re: Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion F
[Re: fluxomatic]
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Flux macht hier aber in der Regel reale (nicht Marketing getrieben) Produkte mit klasse Verarbeitung und durchdachten Details.
Gruß,
H.C.
Ja das stimmt. Ich erinnerie ich noch zu gerne an die tolle Testfahrt mit dem (noch damaligen) Flux S600 in Hamburg-Altona.
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#396102 - 12/14/07 06:09 PM
Re: Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion F
[Re: fluxomatic]
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Dies habe ich schon gelesen! Aber wo steht geschrieben das Du unter Umständen nicht doch 2 Karten brauchst?
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#396107 - 12/14/07 06:21 PM
Re: Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion F
[Re: jazz]
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Dies habe ich schon gelesen! Aber wo steht geschrieben das Du unter Umständen nicht doch 2 Karten brauchst?
Hier!Du wirst nirgendwo den Hinweis zu einer zweiten Karte finden. Was Du nicht machen musst ist meist nirgends beschrieben  Was im Originalposting nicht stand: Auch wollte mal ein Schaffner eine zweite Karte von mir. Ich habe Ihm die Sachlage erzählt - Diskussion hin&her - er Grummelig weg - Telefoniert - und sich hinterher bei mir entschuldigt... Gruß, H.C. P.S.: Da ich alles mit Bahn&Bike mache (Falt, Liege, Trike, Anhänger) hoffe ich immer, das ich einigermaßen auf dem laufenden bin 
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#396111 - 12/14/07 06:32 PM
Re: Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion F
[Re: joerg721]
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
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Im Straßenverkehr ist eine zu geringe Sitzhöhe nicht unbedingt wünschenswert, und das lässt sich nicht vom Thema "Tretlagerüberhöhung" trennen.
Ein Anthrotech sähe dann sicher Gewöhnungsbedürftig aus  Beim Scorpion (normal) was ja schon sehr tief ist und als schnelles trekking Trike mit echter Tourentauglichkeit beworben wird ist die geringe Tretlagüberhöhung meiner Meinung nach viel verschenktes Potential in einem sonst sehr guten Produkt. Beim tiefen Trike ist es aber in der Tat in der Stadt etwas gewöhnungsbedürftig. Hier ist es SEHR sinnvoll in der Innenstadt immer die Strasse zu nutzen, so das man immer im Sichtfeld der anderen Verkehrsteilnehmer ist. Gut das man das sogar offiziell darf (bzw. die Polizei dies in der Regel nicht zu beanstanden hat). Gruß, H.C.
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#396112 - 12/14/07 06:32 PM
Re: Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion F
[Re: commi2k]
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Flux macht hier aber in der Regel reale (nicht Marketing getrieben) Produkte mit klasse Verarbeitung und durchdachten Details.
Gruß,
H.C.
Ja das stimmt. Ich erinnerie ich noch zu gerne an die tolle Testfahrt mit dem (noch damaligen) Flux S600 in Hamburg-Altona. Habe gerae nocmal auf díe Flux-Homepage Seite geschaut und gesehen dass es ja doch das S600 Modell gibt (mit der Obenlenkung). Die untenlenkung ist das S800. Habe mal schnell durchgerechnet und ich würde auf 2206 EUR kommen. Beim Scorpion würde ich auf ca. 3300 EUR kommen. - also jeweils mit Dualdrive - HS33 Bremsen (beim Flux), Magura Julie beim Scorpion - Gepäckträger für 2 Taschen - Schutzbleche Die Preisleistung ist beim Flux S600 super. Toll auch das bereits eine 2Fach Kettenblattgarnitur in Serie dran ist. Hmmmm kennt ihr Radhändler die beide Modelle (Flux S00 und Scorpion)anbieten und wo man mal ein ausführlichen Tagestest machen kann? Und die möglichst in Thüringen oder auch Richtung Dresden/Berlin ihr Geschäft haben? Das Flux S6 bin ich wie gesagt vor einigen Jahren inHamburg mal Probegefahren und fand es überragend. Den Scorpion bin ich vor wenigen Wochen auf der Fahrrad.Mark.Zukunft Messe Probegefahren. Toll fand ich die Kurvengeschwindigkeit, mäßig allerdings die Geländetauglichkeit, da man doch sehr durchgeschüttelt wird. Naja mal sehn!!
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Edited by commi2k (12/14/07 06:34 PM) |
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#396115 - 12/14/07 06:45 PM
Re: Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion F
[Re: commi2k]
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Die Preisleistung ist beim Flux S600 super. Toll auch das bereits eine 2Fach Kettenblattgarnitur in Serie dran ist.
Hmmmm kennt ihr Radhändler die beide Modelle (Flux S00 und Scorpion)anbieten und wo man mal ein ausführlichen Tagestest machen kann?
Ist ein schönes Rad, auch das C500 (fahre ich selber). Als Händler schau doch einfach Hier und schau ob Die auch ein Scorpion haben. Kann aber auch Jan Cordes in Uelzen empfehlen, der hat alles und baut Flux Räder auch auf Basis Rahmenkit auf. Toll fand ich die Kurvengeschwindigkeit, mäßig allerdings die Geländetauglichkeit, da man doch sehr durchgeschüttelt wird.
Lösung (aus eigener Erfahrung): Big Apple 50-406. Das Scorpion ist SEHR steif. Mit Slicks oder Racer und 5 bar nicht sehr angenehm in der Stadt. Gruß, H.C.
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#396122 - 12/14/07 07:30 PM
Re: Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion F
[Re: fluxomatic]
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Wer baut bei einem Trike ein Faltschanier in den Rahmen ausser Greenspeed? [...]
Ich finde aber die Methode der einklappbaren Schwinge ala Faltrad (Birdy, Brompton, Tikit, etc.) irgendwie sinnfälliger. Da ist sowieso schon ein Lager - also wozu noch eine zweite Sollbruchstelle anbringen die dabei noch Mehrgewicht bedeutet? Die Variante mit der einklappbaren Schwinge hat Hase beim Lepus gewählt. Dadurch wird das Paket aber auch nicht sonderlich klein. Vorne herum kann nichts gefaltet werden. Allenfalls könnte man den Rahmen an der Auszugstelle auseinandernehmen. Wäre aber ziemlich aufwendig. Gruß, Bernhard
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#396123 - 12/14/07 07:40 PM
Re: Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion F
[Re: fluxomatic]
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Zumindest ist Flux einer der wenigen Hersteller ergonomischer Liegeräder und ein Trike von "ihm" währe toll! Speziell bei den Dreirädern fällt auf, das die ergonomische- und auch effiziente Tretlagerüberhöhung für Touren und Reiseräder von 18-20cm meist nicht eingehalten wird. Das mag für den neuen Liegeradler irgendwie "vertrauter" aussehen, ist aber in der Praxis meist nachteilig. Flux macht hier aber in der Regel reale (nicht Marketing getrieben) Produkte mit klasse Verarbeitung und durchdachten Details. Stop! Das ist doch etwas arg dogmatisch. Die Tretlagerüberhöhung braucht es wenn man wegen der Aerodynamik mit dem Oberkörper möglichst flach liegen will. Wer ohnehin sehr aufrecht sitzen will hat auch beim niedrig angebrachten Tretlager den richtigen Winkel zwischen Beinen und Körper. Gleichzeitig lässt sich das auch ohne Klickpedale fahren, was im Alltag von Vorteil ist. Man kann normale Schuhe tragen. Gruß, Bernhard
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#396124 - 12/14/07 07:45 PM
Re: Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion F
[Re: Faltradl]
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Ja, das gehört auch dazu. Insofern denke ich, dass HP beim Scorpion (FX) keine schlechten Entscheidungen getroffen hat im Hinblick auf Sitzhöhe und Tretlager. Sie wollen ja auch eine möglichst breite Käuferschicht ansprechen. Trotzdem hat natürlich auch Fluxomatic Recht, und ich gebe zu, dass ich gerne noch ein Radl mit ordentlich Tretlagerüberhöhung hätte. 
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#396170 - 12/14/07 10:52 PM
Re: Fragen zum HPVelotechnik Scorpion / Scorpion F
[Re: Faltradl]
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Stop! Das ist doch etwas arg dogmatisch.
Die Tretlagerüberhöhung braucht es wenn man wegen der Aerodynamik mit dem Oberkörper möglichst flach liegen will. Wer ohnehin sehr aufrecht sitzen will hat auch beim niedrig angebrachten Tretlager den richtigen Winkel zwischen Beinen und Körper. Gleichzeitig lässt sich das auch ohne Klickpedale fahren, was im Alltag von Vorteil ist. Man kann normale Schuhe tragen.
Stimmt, Du hast Recht.  Präzisierung: Gesagtes gilt für normale "Liege"räder (Sitzwinkel 30-50 Grad). Sitz/Sesselliegeräder (Anthrotech, Spirit, etc.) sind eine andere Kategorie. Das Scorpion ist aber vom Sitzwinkel und Sitz "sportlich" bzw. Tourenorientiert und fällt soweit ich es beurteilen kann in die normale Tourenüberhöhungskategorie (min. 15cm). Bei Rennliegerädern (Superflach, Aerodynamisch) sollte die Tretlagerüberhöhung dann deutlich über 20cm liegen.  Ohne Clickpedale würde ich wenn, nur mit hohen Sitz/Sesselrädern fahren. Speziell bei tiefen Trikes (auch Scorpion FX) ist die Gefahr zu groß, das die Füße durch irgend ein Malheur abrutschen und dann auf dem Boden schleifen... knacks und Du hast ein heiles Bein/Knie weniger. Fahren ohne Clickies finde ich aber generell nicht gut/unsicher. Leider geht es ab und zu nicht anders. Gruß, H.C.
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