Hallo, ich weiß, dass es davon schon viele Threads gibt und gab, aber dieser hier soll sich an alle die richten, die im Winter mit einem bepackten Fahrrad auf Tour gehen. Alo schon min 15 kg mit evtl. Zelt, Schlafsack etc.(bei mir werden es min 25kg sein incl Verpflegung).
Folgendes: ich will diesen Winter durch Deutschland touren und brauche für mein Reise MTB einen dafür geeigneten Reifen. Bisher bin ich auf Marathon XR gefahren.
Ich hab mich auch schon versucht schlau zu machen, aber fast in jedem Thread ist immer nur die Rede vom Weg zur Arbeit, das Ersatzfahrrad für Notfälle oder eben solche Strecken mehr oder weniger im Bereich vor der Haustür. Also durchaus berechenbarere Situationen.
Bei mir ist es nun aber etwas anders. Anfangen will ich hier in Berlin und dann in Richtung Hamburg. Nach Wehnachten soll es dann ab Hessen weiter gen Süden gehen. Damit hab ich das Problem, dass es im Norden eben fast nie Schnee im Dezeber gibt. Ab Hessen kann das aber schon ganz anders aussehen. Ausserdem fährt man mit dem Tourenrad ja auch den ganzen Tag und kann nicht mal eben so die Mäntel tauschen, wenn es dann doch zu warm ist.
Daher hab ich mich für einen Sowohl als auch Reifen entschieden.
Da kommt für mich dann der Conti Contact Winter, der Marathon Winter und der Nokian Mount &Ground(über letzteren hab ich noch fast nix gehört) in Frage. Der Nokian Hakka 106 scheint mir nicht als sinnvoll, da die Spikes zu mittig sind und das Profil für Schnee zu ungriffig.
Alle anderen Stolleartigen Reifen erscheinen mir für die Strasse und damit fürs Touren mit viel Gepäck als zu heavy, zu starker Rollwiederstand...
Von den drei oben genannten tendiere ich jetzt zum Nokian Mount & Ground, da er scheinbar fast eine Mittellauffläche für die Strasse hat, zudem offeneres Profil für Matsch und Schnee, und eben auch 160 Spikes für kleinere Eisprobleme...
Ausserdem ist er deutlich leichter als der Marathon, welcher mir etwas zu geschlossen aussieht.
Der Conti erscheint mir als netter Kompromiss für unbepackte Räder, da er meiner Meinung nach auch eher ein geschlossenes Straßenprofil aufweist.
Also, liebe Wintertourer, was meint ihr???
P.S. dies soll keine Ausladung sein, aber dierser thread richtet sich primär an Wintertouring und nicht an das Alltagsradeln im Winter, da es hier schon viele threads dazu gibt...

Kristof