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#391143 - 11/29/07 08:37 PM Erfahrungsbericht Kardanantrieb mit Inter 8
digo
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Erfahrungsbericht:
1 Jahr Fahrpraxis mit ca. 6000 bis 8000 km Fahrleistung. Da der Tacho nicht immer im Einsatz war kann ich es nicht genauer sagen.


Hier einige Eindrücke die ich in diesem Jahr gesammelt habe. Dabei vergleiche ich den Antrieb und Fahrdynamik mit einem MTB (15kg) und Fitnessbike (12 kg) mit Kettenschaltung.


POSITIV finde ich:

- die Schmutzunempfindlichkeit gerade auf von der Landwirtschaft verschmutzen Radwegen im Frühjahr, Herbst und auch bei Regen. Da hängen als dicke Klumpen Dreck am Lagerrohr.

- der saubere fettfreie Antrieb.

- der präzise Lauf des Antriebs ohne Geräusche von knirschendem Sand, kein schaben, kratzen usw. Es läuft einfach gut.

- Der Gangwechsel flutscht IMMER wie geschmiert, auch im Stand.


NEGATIV finde ich:

- das doch spürbare Mehrgewicht.

- die 8 Gänge sind etwas grob in der Abstufung. Für hügeliges Gelände nicht optimal.

- die Trägheit der Masse verbunden mit dem Reibungsverlust in Kardan und Nabe. Beim beschleunigen verspürt man nur eine langsame Steigerung. Das sportliche Gefühl ist nicht vorhanden.

- Reifenwechsel ist nur mit Werkzeug und mehr Schrauberei machbar.

- Die Rollenbremsen haben wenig Biss. In kritischen Situationen eher schlecht. Dazu kommt noch die Masse von 18 kg die schiebt.


Zusammenfassend möchte ich das Kardanrad gerade für den schmutzigen Alltag nicht missen. Optimal für mich damit zur Arbeit zu fahren.

Sportliche und mehrtägige Touren kommen für mich mit dem Kardanbike nicht in Frage.


Hier nun noch ein paar Infos zum Verschleiß der Teile.

Vergangene Woche habe ich den Kardan einschließlich Inter8 und Rollenbremse zerlegt.

Kardan:
Nachdem ich Hinterrad und Pedalarme entfernt hatte konnte ich den Vierkant am Tretlager drehen und damit den kompletten Antrieb bewegen, ohne Hebelarme zu benutzen die eine Bewertung der „Gängigkeit“ verfälschen. Der Widerstand war in etwas doppelt so groß wie beim kürzlich eingebauten neuen Tretlager am MTB. Die verbauten Rillenkugellager sind beidseits gedichtet, spielfrei und leichtgängig. Die bogenverzahnten Kegelräder haben blank polierte Flanken im Eingriffsbereich. Außerhalb des Bereiches sind sie matt. Ich habe alle Teile gereinigt (bei den Lagern habe ich nichts gemacht) und neu gefettet. Anschließend wieder montiert.

Inter8:
Habe ich so weit zerlegt wie das ohne Sonderwerkzeug möglich war. Die Teile gereinigt und einer Sichtkontrolle unterzogen. Auch da war ich erstaunt, da ich keine wesentlichen Verschleißmarken erkennen konnte. Ich habe alle Teile neu gefettet und anschließend wieder montiert.

Rollenbremse:
Die hatte einiges an Sand eingefangen und lief nicht ganz leicht mit Kratzgeräuschen. Nach der Reinigung klang das dann auch besser.
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#391149 - 11/29/07 08:53 PM Re: Erfahrungsbericht Kardanantrieb mit Inter 8 [Re: digo]
Flachfahrer
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In Antwort auf: digo

Zusammenfassend möchte ich das Kardanrad gerade für den schmutzigen Alltag nicht missen. Optimal für mich damit zur Arbeit zu fahren.

Sportliche und mehrtägige Touren kommen für mich mit dem Kardanbike nicht in Frage.


War zwar kaum andersrum zu erwarten, hast du aber gut auf den punkt gebracht. zwinker

MfG
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#391251 - 11/30/07 08:32 AM Re: Erfahrungsbericht Kardanantrieb mit Inter 8 [Re: digo]
Mr. Q.C.
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In Antwort auf: digo

Kardan:
Die bogenverzahnten Kegelräder haben blank polierte Flanken im Eingriffsbereich. Außerhalb des Bereiches sind sie matt.


Warum macht man den bei einem solchen Rad eine Bogenverzahnung? Die ist zwar etwas leiser, aber hat einen geringeren Wirkungsgrad als gerade verzahnte Zahnräder. Aber da Kardenräder eh nur auf City ausgelegt sind, ist diesen Bauweise nachvollziehbar.

Ich bin der Meinung dass ein Kardenbike eigentlich etwas sehr gutes und praktisches wäre, aber das ganze noch nicht optimal umgsetzt wurde. Wenn man das Ding mit gerade Verzahnten Zahnrädern in Rohloffqualität, mit angehängter Rohloff und leichten Werkstoffen, wie Alu, Titan und Carbon machen würde glaube ich, das es zwar Teuer würde, abe etwas befridigendes dabei herauskäme.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
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#391298 - 11/30/07 10:33 AM Re: Erfahrungsbericht Kardanantrieb mit Inter 8 [Re: Mr. Q.C.]
ingobert
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In Antwort auf: Mr. Q.C.

Ich bin der Meinung dass ein Kardenbike eigentlich etwas sehr gutes und praktisches wäre, aber das ganze noch nicht optimal umgsetzt wurde. Wenn man das Ding mit gerade Verzahnten Zahnrädern in Rohloffqualität, mit angehängter Rohloff und leichten Werkstoffen, wie Alu, Titan und Carbon machen würde glaube ich, das es zwar Teuer würde, abe etwas befridigendes dabei herauskäme.


*** ja, schon. Aber ich bin zwischenzeitlich zu der Überzeugung gekommen, dass man mit einem guten Vollkettenschutz mit weniger (Entwicklungs-)Aufwand das gleiche Erreichen kann.

Gruß!
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#391319 - 11/30/07 11:23 AM Re: Erfahrungsbericht Kardanantrieb mit Inter 8 [Re: ingobert]
Mr. Q.C.
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In Antwort auf: ingobert

*** ja, schon. Aber ich bin zwischenzeitlich zu der Überzeugung gekommen, dass man mit einem guten Vollkettenschutz mit weniger (Entwicklungs-)Aufwand das gleiche Erreichen kann.


Da kann ich dir allerdings nur bedingt zustimmen.

1. Die Funktion: Die Kette verschleisst und sollte - auch mit Vollkettenschutz - mal nachgeschmiert werden. Sie kann durch den Verschleiss in einer unangenehmen Situation reissen.

2. Die Optik: Die simple Shiluete ohne Schnickschnack eines Kardenrades ist ungeschlagen. Zudem sind Vollketteschützer sperrig und klobig. Der Chainglieder ist zwar schon ein guter Schritt nach vorne, er gefällt mir aber dennoch nicht so richtig.

Aber vom ökonomischen Standpunkt ist dir sicher nicht zu wiedersprechen. zwinker Aber wer kauft sich ein Rad denn nur mit ökomomischen hintergedanken. grins
Es grüsst:

Markus

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#391323 - 11/30/07 11:43 AM Re: Erfahrungsbericht Kardanantrieb mit Inter 8 [Re: Mr. Q.C.]
Reiseradler
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Die schlanke Silhouette und die Schmutzunempfindlichkeit sind die einzigen Argumente die für den Kardan sprechen.

Ich dachte beim Fahrrad ist der Kardanantrieb tot weil die Wirkungsgradnachteile auch mt gerader Verzahnung nicht zu eliminieren sind.

Das Maschinenelement mit dem besten Wirkungsgrad ist und bleibt die Kette wenn der Antrieb leicht sein muß und hohe Kräfte übertragen soll.

Mich wundert nur das nach Fendt sich wieder ein neuer Hersteller an das Abenteuer Kardan beim Fahrradantrieb herantraut.

Grüße aus dem Südwesten!
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#391345 - 11/30/07 12:52 PM Re: Erfahrungsbericht Kardanantrieb mit Inter 8 [Re: Mr. Q.C.]
ingobert
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In Antwort auf: Mr. Q.C.

1. Die Funktion: Die Kette verschleisst und sollte - auch mit Vollkettenschutz - mal nachgeschmiert werden.

Kardan hält auch nicht ewig. Und nachschmieren mußt du auch.

Zitat:

Sie kann durch den Verschleiss in einer unangenehmen Situation reissen.
Wenn sie rechtzeitig ersetzt wird, nicht.

Zitat:

2. Die Optik: Die simple Shiluete ohne Schnickschnack eines Kardenrades ist ungeschlagen.

da läßt sich sicher drüber streiten...

Zitat:

Zudem sind Vollketteschützer sperrig und klobig. Der Chainglieder ist zwar schon ein guter Schritt nach vorne, er gefällt mir aber dennoch nicht so richtig.
egal wie er aussieht, er taugt nicht viel.

Gruß!
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#391365 - 11/30/07 01:42 PM Re: Erfahrungsbericht Kardanantrieb mit Inter 8 [Re: ingobert]
Mr. Q.C.
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In Antwort auf: ingobert

In Antwort auf: Mr. Q.C.

1. Die Funktion: Die Kette verschleisst und sollte - auch mit Vollkettenschutz - mal nachgeschmiert werden.

Kardan hält auch nicht ewig. Und nachschmieren mußt du auch.


Nichts hält ewig. Aber Rohloff ist z.B. nah drann. Nachschmieren- ja, aber halt eher im Stil einer Nabenschaltung als im Stil einer Kette.

In Antwort auf: ingobert

Ich dachte beim Fahrrad ist der Kardanantrieb tot weil die Wirkungsgradnachteile auch mt gerader Verzahnung nicht zu eliminieren sind.

Das Maschinenelement mit dem besten Wirkungsgrad ist und bleibt die Kette wenn der Antrieb leicht sein muß und hohe Kräfte übertragen soll.


Es ist wie bei der Rohloff. Sie ist zwar, wenn alles sauber ist, nicht so gut im Wirkungsgrad. Aber wenn du ein Schlamm- oder Schneegeschmiere hat relativiert sich das. Das ist auch der Grund - neben der wengigen Wartung- warum sich Rohloff in gewissen Segmenten durchgesetzt hat und sich auch der Kardan ort durchsetzen könnte.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
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#391395 - 11/30/07 03:23 PM Re: Erfahrungsbericht Kardanantrieb mit Inter 8 [Re: ingobert]
knicklenker
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Hallo!

Zitat:

egal wie er aussieht, er taugt nicht viel.


Woher weißt Du das? Eigene Erfahrungen? Was taugt nicht viel? Bitte konkret!

Grüße
Uwe
...der das nicht nachvollziehen kann
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Off-topic #391414 - 11/30/07 04:05 PM Re: Erfahrungsbericht Kardanantrieb mit Inter 8 [Re: Mr. Q.C.]
Flachfahrer
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In Antwort auf: Mr. Q.C.

Es ist wie bei der Rohloff. Sie ist zwar, wenn alles sauber ist, nicht so gut im Wirkungsgrad. Aber wenn du ein Schlamm- oder Schneegeschmiere hat relativiert sich das. Das ist auch der Grund - neben der wengigen Wartung- warum sich Rohloff in gewissen Segmenten durchgesetzt hat und sich auch der Kardan ort durchsetzen könnte.


Das thema hatten wir doch hier im forum schonmal ...

Einfach nur kette durch kardan ersetzen wird sich meiner meinung nach an touren- und sporträdern durchsetzen nicht können - es sei denn, jemand entwickelt einen kardan mit dem wirkungsgrad einer kette. grins

MfG
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#391419 - 11/30/07 04:21 PM Re: Erfahrungsbericht Kardanantrieb mit Inter 8 [Re: Mr. Q.C.]
digo
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Hallo,

die Bogenverzahnung (des Kegekrades) dient sicherlich der Laufruhe und ist somit leiser.

Schwachstelle aus meiner Sicht ist:
Das Kegelrad das auf der Kardanwelle vorne zu Tretlager sitzt, ist im Durchmesser weniger als die Hälfte vom Rad auf der Tretlagerachse. Dadurch ergeben sich zum einen schlechte Abrollbedingungen der Räderpaare und gleichzeitig hohe Normalkräfte auf die Zahnflanken bei hohen Querkräften auf die Lager. Was den Übertragungswirkungsgrad des vorderen Kegelradpaares verschlechtert.

Am Hinterrad sind die Kegelraddurchmesser fast gleich und somit besser.
Allerdings werden die auftretenden Querkräfte einerseits auf das Konuslager der Nabe geleitet, die dafür eher nicht konzipiert ist. Die andere Kraftkomponente verschwindet im Lager der hinteren Kardanwelle.

Bildinformationen dazu findet Ihr zum besseren Verständniss hier:
Unsere Räder - Teil 2 (Ausrüstung Reiserad)

Dies ist meine objektive Betrachtung als Maschinenbauer Dipl.-Ing.
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#391504 - 11/30/07 10:41 PM Re: Erfahrungsbericht Kardanantrieb mit Inter 8 [Re: digo]
digo
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Bei der ganzen Betrachtung bleibt die Überlegung wie sich wohl eine Inter 8 ohne Kardan fahren lässt.
Da fällt mir meine Nachbarin ein. Sie hat sich im Herbst ein Cityrad mit Kette und Inter 8 gekauft. Das werde ich mir morgen mal für Vergleichszwecke ausleihen. Gewichtsmäßig sind die Räder vergleichbar. 28'' mit vergleichbarer Bereifung.

Dieter
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#391525 - 12/01/07 08:59 AM Re: Erfahrungsbericht Kardanantrieb mit Inter 8 [Re: digo]
Flachfahrer
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Wenn man verschiedenen reifentests glauben schenken darf, dann können zwischen "vergleichbaren" reifen schon einige watt unterschied im rollwiderstand sein.
Ob das aber subjektiv am gefühl beim "reintreten" was ändert, wer weiß?

MfG
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#391537 - 12/01/07 10:09 AM Re: Erfahrungsbericht Kardanantrieb mit Inter 8 [Re: Mr. Q.C.]
PeLu
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In Antwort auf: Mr. Q.C.
Warum macht man den bei einem solchen Rad eine Bogenverzahnung? Die ist zwar etwas leiser, aber hat einen geringeren Wirkungsgrad als gerade verzahnte Zahnräder.
Genau deswegen, weil dann die Spezialisten immer die Verluste zu hören glauben. Und die subjektiven Verluste schlagen offenbar mehr zu Buche als die tatsächlichen.
Und ein Kardanantrieb hält sicher genauso lang wie eine Nabenschaltung, und das ist ewig, wenn nicht länger.
(Ich kenn ja einen Menschen, der über 450.000km auf einer SA Dreigangnabe drauf hat).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#391590 - 12/01/07 03:51 PM Re: Erfahrungsbericht Kardanantrieb mit Inter 8 [Re: Mr. Q.C.]
ChrisTine
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Zitat:
Ich bin der Meinung dass ein Kardenbike eigentlich etwas sehr gutes und praktisches wäre, aber das ganze noch nicht optimal umgsetzt wurde. Wenn man das Ding mit gerade Verzahnten Zahnrädern in Rohloffqualität, mit angehängter Rohloff und leichten Werkstoffen, wie Alu, Titan und Carbon machen würde glaube ich, das es zwar Teuer würde, abe etwas befridigendes dabei herauskäme.


Hier mal ein Kardanrad
Eigenbau
mit Rohloff

Erfährt gerade etliche Verbesserungen ( Übersetzung, Federung, Sitz, Gewicht... )


Chris
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#391595 - 12/01/07 04:09 PM Re: Erfahrungsbericht Kardanantrieb mit Inter 8 [Re: ChrisTine]
digo
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Ja super,

leider kann man keine Details aus dem Gesamtbild erkennen. Mich würde interessieren wie die Kardanwelle zum Pedalantrieb geführt ist. Die Kardanwelle ist ja wohl nicht gerade geführt. Ist da eine starre Welle mit Kreuzgelenk verbaut?

Dieter
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#391607 - 12/01/07 04:38 PM Re: Erfahrungsbericht Kardanantrieb mit Inter 8 [Re: ChrisTine]
dogfish
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Habs gesehen,
sieht nicht übel aus... schmunzel

Gruß Mario
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#391618 - 12/01/07 05:12 PM Re: Erfahrungsbericht Kardanantrieb mit Inter 8 [Re: digo]
ChrisTine
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Hallo Dieter,

mehr dazu gab es mal hier:
im Liegeradforum



Momentan sieht es eher wüst aus.

Etliche Forumsmitglieder sind damit schon gefahren und es gab immer zufriedene Gesichter, wenn man es dann im Griff hatte .
Normallenkung in Kombination mit Knicklenkung ist nicht gleich jedermanns Sache.


Chris

PS: Merke gerade, dass die Fotos bei ligfiets nicht mehr zu öffnen sind. Geht es euch auch so?

Edited by ChrisTine (12/01/07 05:14 PM)
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#391623 - 12/01/07 06:16 PM Re: Erfahrungsbericht Kardanantrieb mit Inter 8 [Re: ChrisTine]
Ilai
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die Dateien gibt' auf dem Server nicht mehr - jedenfalls nicht unter dem URI.
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Off-topic #391635 - 12/01/07 06:46 PM Re: Erfahrungsbericht Kardanantrieb mit Inter 8 [Re: ChrisTine]
dogfish
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Nur zum Teil, ein paar Bilder sind noch sichtbar...
falls ich helfen kann, lass es mich wissen!

Gruß Mario
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#391704 - 12/02/07 09:54 AM Re: Erfahrungsbericht Kardanantrieb mit Inter 8 [Re: digo]
ChrisTine
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Hier mal noch einige Fotos:

Am Anfang war der Anfang;-)
Faltbar
Kardanwelle unverkleidet
Hier bekam das Rad auch schon einmal seinen Namen: Harlekin

Die Welle verschwindet im Rahmen
Das Tretlager beherbergt inzwischen kein Winkelschleifergetriebe mehr
sondern
Industriezahnräder/1:3 statt vorher 1:4
Fehlt an Schärfe. Wenn man nochmal auf die Fotos klickt, wird's was.
Es wartet auf neue Ideen...


Chris
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#393389 - 12/06/07 01:03 PM Re: Erfahrungsbericht Kardanantrieb mit Inter 8 [Re: Mr. Q.C.]
Peter OG
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Bogenverzahnte Kegelräder sind einfacher und in besserer Qualität herzustellen, als geradverzahnte. Bei Geradverzahnung verlaufen alle Zahnflanken auf die Kegelspitze zu, d. h. zur Kegelspitze hin werden die Zähne dünner und die Zahnlücken enger. Deshalb kann man die Zahnlücken nicht in einem Arbeitsgang spanend herstellen. Man müsste praktisch die beiden Flanken an einer Zahnlücke jede für sich fräsen oder schleifen. Das wäre sehr aufwendig.
Die Bogenverzahnung wird mit einem rotierenden Messerkopf hergestellt. Dabei
beschreiben die Werkzeugschneiden einen Kreisbogen. Die geschnittenen
Zahnlücken haben annähernd eine gleichbleibende Weite, und die beiden Zahnflanken an einer Lücke können in einem Arbeitsgang fertiggestellt werden.
Durch die so erzeugte Zahnflankenqualität sind diese Kegelräder recht geräuscharm.
Mit Radlergruß
Peter
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