Hallo und einen guten Tag;
nachdem ich schon einige Zeit still mitgelesen und den einen oder anderen interessanten Tipp entdeckt habe möchte ich mich auch einmal vorstellen.
Ich lebe in Schleswig-Holstein (Ostseeküste) und verbringe einen großen Teil meiner Freizeit auf dem Fahrrad. Normalerweise notorischer Bahnfahrer gönne ich mir üblicherweise Freitags (
hiermit) Rückfahrten als Start ins Wochenende, ansonsten findet normales Freizeitradeln statt. Ruck-zuck gehts jetzt zum Jahresende, der Frühling soll endlich wiederkommen. Zum Glück haben meine Frau und ich unsere Kinder ebenfalls für diese Freizeitbetätigung begeistern können. Zumindest in der angenehmeren Jahreszeit sind wir häufig unterwegs: das weibliche Team auf einem
Velotraum T2 , das männliche Team auf einem
Cannondale RT1000; hier sind beide nochmals
als Doppelpack zu sehen. Das Radeln als Tandemteam mit Kind ist eine faszinierende Sache. Meine Tochter genießt, wie sie sagt, die Freiheit umherschauen zu können und nicht wie auf dem Weg zur Schule ständig aufpassen zu müssen, mein Sohn mag die Geschwindigkeit eines Zwischenspurts (ich finde auch, man(n) muß sich gelegentlich austoben; Jungs eben
). Der mit Kindern erreichbare Radius erweitert sich mächtig und den Sportschulnoten tut es ebenfalls sehr gut. Ausdauersportarten im Sportunterricht entlocken den Kindern jedenfalls nur noch ein Grinsen und auch ADFC-Ausfahrten als Familienausflug machen viel Spaß. Wenn Campingtouren anstehen will das Gepäck für 4 Personen natürlich bewegt werden; über die Vorzüge von Einspuranhängern (
Klick ,
Klack ) wurde hier ja schon einiges berichtet. Ich kann mich dem nur anschließen und habe hier einen
Vorschlag zur Befestigung des Anhängers Bob Yak bei Verwendung einer hinteren Scheibenbremse. Das Problem war, daß durch den Bremssattel und den Gepäckträger die Gabelaufnahme des Anhängers nach außen verlegt werden mußte (
Klick ). Drehteile lösten das Problem, die Stabilität ist bisher jedenfalls kein Problem gewesen. Als Steckachse für die Kombination Cannondale RT1000 und Bob Yak sind Ausführungen der Breite 145 mm lieferbar, die gedrehten Teile werden an dieser Originalachse in das vorhandene Gewinde eingeschraubt. Um ein Tandem-Anhängergespann kippsicher abstellen zu können habe ich vor einiger Zeit in einem Supermarkt kurze Seitenständer entdeckt und damals gleich auf Vorrat eingekauft (
Klick ,
Klack ). Als Verdrehsicherung kommt Aquarienluftschlauch zum Einsatz. Wenn der Kunststoffschlauch sich nach einiger Zeit gesetzt hat funktioniert die Sache ganz prima und ist schön stabil. Längs aufgeschnittenen Aquarienluftschlauch nehme ich übrigens auch um Gepäcktaschen klapperfrei und bombenfest am Gepäckträger zu fixieren falls der Rohrdurchmesser nicht so recht zur Taschenaufnahme passen will.
Dies zum Einstieg, Fragen sind willkommen.
Das Forum gefällt mir gut, die Worte sind freundlich und hilfsbereit.
Zur Diskussion "Urheberrechte": Forenregeln sollten meiner Meinung nach einfach akzeptiert werden, Schuhe aus und gut.
Unfall- und pannenfreie Fahrt wünscht
Frank