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#391916 - 12/02/07 06:27 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: schorsch-adel]
rallyematze
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Richtig, der Reifen ist ein super Kompromiss für alle Untergründe. Man muss halt den Luftdruck dem Untergrund anpassen.

Ich bitte heute 40 km auf nassem Asphalt gefahren und bin immer wieder vom Grip begeistert. Sogar schnelle Abfahrten auf kleinen Landstrassen lassen mich nicht nervös werden (auch nicht über 60 km/h)
Gruß Matze
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#394021 - 12/08/07 09:04 AM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: Ilai]
schorsch-adel
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mich würde abschließend noch interessieren: sind die von Euch gefahrenen Reifen trotz der groben Stollen Seitendynamo-tauglich ?
Wie breit sind sie wirklich ?
Markus
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#394089 - 12/08/07 01:42 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: schorsch-adel]
Ilai
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der W106 ist Seitenläufrtauglich, der hat auch die typische Riffelung.
Die Stollen liegen nur radial angeordnet, es gibt keine breiten Schulterstollen, schon gar nicht im oberen Bereich der Reifenflanke..
Anfangs hab ich ihn selber mit Seitenläufer gefahren. Allerdings kamen da die Seitenläuferprobleme durch die schwierigen Bedingungen natürlich maximal zum tragen. Möglich ja, empfehlenswert nein (aber nicht wegen dem Reifen, sondern wegen dem Seitenläufer).
Die 37er Version ist auf 'ner C19er Felge 37 +-2 mm breit, schätze ich (kann es aber gerne mal nachmessen, wenn du es genau wissen willst)
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#400475 - 01/03/08 02:19 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: schorsch-adel]
GeorgR
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Underway in Switzerland

Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich mir die Schwalbe Marathon Winter in 35-622 zugelegt. Die ersten 150km waren relativ eis- und schneefrei, nur hier und da mal ein paar zugefrorene Pfützen. Darauf konnte ich schon den Grip testen. Man kann durchaus noch manövrieren, anfahren, bremsen, wo man mit normalen (nicht-spike-) Reifen keine Chance hätte.

Der echte Vorteil der Reifen hat sich aber erst jetzt gezeigt, da angetauter und festgetretener Schnee eine durchgehende hartverkrustete Decke gebildet haben. Die läßt sich problemlos befahren, mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 20km/h (gerade heute morgen auf dem Deich vom Elberadweg ausprobiert), während sich kein Fußgänger mehr rauftraut.

Auch festgetrampelter Schnee läßt sich prima befahren, ist allerdings auch holprig. Lockerer Schnee ist aufgrund der geringen Reifenbreite eher problematisch, genauso wie Tiefschnee. Aber bei meinem Nutzungsprofil ist sowieso immer ein fester, bearbeiteter Untergrund vorhanden. Weiterhin problematisch aufgrund der geringen Reifenbreite sind harte Längsrillen, in die man leicht rein-, aber aus denen man nicht wieder herauskommt.

Der Preis an Geschwindigkeit, den ich persönlich zugunsten der Sicherheit gerne zahle, sind etwa 2km/h der Durchschnittsgeschwindigkeit. Das hängt aber auch mit schlechteren Wegen zusammen und nicht nur an dem höheren Rollwiderstand und der (damit) höheren Geräuschentwicklung der Reifen.

Schlußendlich: wer mit Spikereifen genauso vorsichtig fährt wie ohne Spikereifen, fährt viel sicherer. Für mich persönlich hat sich diese Investition bereits gelohnt.
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#400518 - 01/03/08 04:57 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: schorsch-adel]
Blinderelch
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Hi Markus,
ich hatte schon gesagt das ich mir ein paar Reifen gekauft hatte. War allerdings nur Theorie was ich davon gehört hatte.
Jetzt bot sich mir über den Jahreswechsel die Möglichkeit bei meiner Schwester im Allgäu zu sein und mein Rad!
Nun kann ich dir sagen das ich wirklich überrascht war von den Eigenschaften. An einer Unterführung(es schneite stark und es lag schon Schnee) kam mir eine Frau mit ihrem Rad entgegen. Beim Bremsen rutschte ihr Rad einfach zur Seite weg, bei mir keine Reaktion. Auf einer Tour bin ich einen Waldweg gefahren, er hatte 8% Gefälle, auch Schnee und gefroren, keine Reaktion(Ausbrechen), auf dem Rückweg die selbe Steigung und auch da kein durchdrehen oder wegrutschen. Leider gibt es im Moment nur im Gebirge Schnee und nicht bei mir an der Donau.
Für mich käme kein anderer Reifen wieder aufs Rad, was den Winter betrifft.
Gruß Uwe
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#400674 - 01/03/08 11:34 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: GeorgR]
sauercity
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In Antwort auf: GeorgR

(...) Der echte Vorteil der Reifen hat sich aber erst jetzt gezeigt, da angetauter und festgetretener Schnee eine durchgehende hartverkrustete Decke gebildet haben. Die läßt sich problemlos befahren, mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 20km/h (gerade heute morgen auf dem Deich vom Elberadweg ausprobiert), während sich kein Fußgänger mehr rauftraut. (...)


Das kann ich bestätigen! Gerade heute nachmittag mal wieder gehabt, in meinem Fall auf ein paar Brücken über den Mittellandkanal in Hannover.

In Antwort auf: GeorgR

(...)
Weiterhin problematisch aufgrund der geringen Reifenbreite sind harte Längsrillen, in die man leicht rein-, aber aus denen man nicht wieder herauskommt. (...)


Die sind auch mit 40er Snow Stud und 42er Marathon Winter noch recht schwierig zu fahren. Da müsste die Reifenbreite wohl schon Mofaformat haben, um richtig was daran zu ändern...

Viele Grüße
Bernd
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#400686 - 01/04/08 07:43 AM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: sauercity]
Blinderelch
Unregistered
Hi Bernd,
ich kann dir nur recht geben. Außer die Längsrillen gab es bei mir auch keine Probleme. Ob du mit Mopedreifen dann unterwegs bist und das hilft bezweifel ich. Fährste dann in gefrorene LKW Spuren sind auch die Reifen wieder zu schmal.
Gruß Uwe
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#400708 - 01/04/08 09:39 AM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: ]
schorsch-adel
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na dann bin ich mal gespannt, meine Marathon Winter müssten die Tage eintreffen. Eure Beiträge bestätigen mir, daß ich nicht die falsche Wahl getroffen habe.

Sobald ich mir ein Urteil erlauben kann, werde ich's hier mitteilen.
Gruß Markus
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#400717 - 01/04/08 10:05 AM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: schorsch-adel]
Blinderelch
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hi Markus,
ich für meine Person würde sie mir wieder kaufen. Eine Frage, wo hast du deine Bestellt und was kosten sie? Meinen Preis hatte ich ja schon genannt 35€ bei Karstadt(online).
Gruß Uwe
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#400732 - 01/04/08 10:40 AM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: ]
schorsch-adel
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gleicher Preis (ca. 35.--) bei bike-components.de. man zahlt woanders durchaus noch knapp 50.-- dafür.
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#400736 - 01/04/08 10:49 AM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: schorsch-adel]
Blinderelch
Unregistered
Hi Markus,
du hast recht, bei Schwalbe selber oder hier bei einem großen Fahrradhändler 53,00 €.
Gute Wahl deine Bestellung.
Uwe cool
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#400828 - 01/04/08 02:13 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: GeorgR]
schorsch-adel
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so, nun sind sie (Marathon winter, 42/622) heute mittag eingetroffen. Bisher noch nicht erwähnt: die sehen richtig edel aus, wie Diamanten auf kohlschwarzem Grund.

Nachmittag hab ich sie wegen gut durchwachsener Schnee-/Eisverhältnisse bei 5 Grad minus gleich mal ausprobiert.

Zuerst fällt das Surren auf, das sich aber im Rahmen hält - MTB ler sind dem Geräusch immerhin ständig ausgesetzt.

Schnell weicht jede Vernunft; daß man auf verharschter Fahrbahn die Bremsen blockieren kann, hat schon was Abartiges (aber zunächst trau ich mich noch nicht an die 20 kmh heran).

Dann: eine ängstlich-zaghafte Kurve auf einem vereisten Fahrbahnstück - kein Problem. Ebenso wenig das Hinauffahren auf verschneiter, glattgefahrener Straße.

Hoffentlich gelingt der Umstieg auf ein nicht bespiktes Rad wieder! Man kriegt schnell ein Gefühl der Unbesiegbarkeit, das irrtümlicherweise noch anhält, als sich 2 Hunde nähern..

Was mich etwas wundert: empfohlener Maximaldruck sind 2 bar. Ob das mit den Spikes zusammenhängt ?
Markus
zunächst etwas hingerissen, ohne Gewähr
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#400842 - 01/04/08 03:08 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: schorsch-adel]
hetzi
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In Antwort auf: schorsch-adel

Was mich etwas wundert: empfohlener Maximaldruck sind 2 bar. Ob das mit den Spikes zusammenhängt ?


Also nach Schwalbe Marathon Winter 42-622 is 2 bar der Minimaldruck und 5 bar der maximale Druck.

Markus
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#401446 - 01/06/08 02:02 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: GeorgR]
schorsch-adel
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Zitat:
wer mit Spikereifen genauso vorsichtig fährt wie ohne Spikereifen, fährt viel sicherer.
so isses. Ich habe heute bei meinem zweiten Ausritt mit den Spikes den für mich im Winter obligatorischen Helm erstmalig als overdressed empfunden.

Der Zugewinn an Sicherheit ist für mich noch unfaßbar: Schlangenlinien auf unterfrorenem Schnee sind machbar, Vollbremsungen auf glattgefahrenem Schnee führen zu keinerlei Ausbrüchen des Hinterrads. Bergab bin ich auf glatter Piste wie im Sommer aufgestiegen: anrollen, und bei leicht angezogener Vorder bremse hintüberschwingen. Und nochmal bergab: mit der Vorderbremse zu Stehen gekommen.

Natürlich bin ich vorsichtig genug, all diese Dinge mit einer Geschwindigkeit von sehr deutlich unter 20 kmh zu vollführen. Aber man könnte schon leichtsinnig werden.

Neuer Begriff: Asphaltphobie: ich ertappe mich dabei, immer mehr abseits geräumter Straßen zu fahren. Dafür ist garnicht so sehr das Vermeidenwollen leisen Spike-Surrens verantwortlich (das "kitzelt" nur bis ca. 10 kmh), sondern die Neugier am Befahren bisher gemiedener Untergründe.

Diese Untergründe sind anstrengend zu fahren, man merkts am Schwitzen. Aber das ist nur der Schweiß der körperlichen Anstrengung, der den früheren Angstschweiß ersetzt hat.
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#401459 - 01/06/08 02:33 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: schorsch-adel]
JensD
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Wie schon mal geschrieben, alles bleibt gut wenn nicht der Leichtsinn hinzukäme.

Ich würde seit 4 Jahren keinen Wintersturz mehr haben, ja wenn ich nicht völlig selbstverständlich mit meiner normalen Sommergeschwindigkeit (minus höherer Rollwiderstand minus dicke Klamotten an) zur Arbeit heizen würde. Na und etwas lassen die Spikes halt auch nach..... und viel Reifendruck rollt natürlich leichter...... also irgendwann ist der Respekt vor Glatteis halt weg und dann liegt man auch schnell wieder mal auf der Nase (noch dazu mit erheblich höherer Geschwindigkeit).

Ich warne halt aus eigener Erfahrung, obwohl selbst abgenutzte Spikereifen mit nur 120 Piekern mindestens 2 Klassen sicherer bei Glatteis sind als normale Reifen.

Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
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#401462 - 01/06/08 02:42 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: hetzi]
schorsch-adel
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Zitat:
is 2 bar der Minimaldruck und 5 bar der maximale Druck.
da hab ich im Eifer des Aufziehens nicht richtig hingeschaut. Heute hab ich auf 4,5 erhöht, was die Asphaltfahrten angenehmer macht. Wenn die Reifen eingefahren sind, erhöhe ich auf 5.
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#401487 - 01/06/08 03:58 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: schorsch-adel]
Siegfried
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Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Spikereifen mit 240 Spikes.

Der Text von Schwalbe sagt ja alles.
Für die sicherste Fahrt. Der Marathon Winter gibt Ihnen die volle Kontrolle auf eisglatter Straße. Selbst extreme Kurvenlagen und heftige Bremsungen sind gut beherrschbar. Beim Mindestdruck greifen die Spikes am besten. Der Maximaldruck reduziert die Laufgeräusche auf freier Straße.

Ich fahre den Snow-Stud mit 120 Spikes und den Conti Nordic Spike mit 240.
Alle Vor- und Nachteile wurden ja schon ausführlichst korrekt aufgezählt.
Grundsätzlich empfehle ich nur noch die Reifen mit 240 Spikes.
Das mit dem Luftdruck gilt für beide. Bei Eisgefahr, Luftdruck runter. Besonders wichtig bei 120 Spikes. Bei absolut trockener schöner Wetterperiode Luftdruck 5,5bar.

Das Eisrisiko ist ja oft bei schönstem Wetter in Wegsenken wo nach Tauwetter das Wasser zusasmmenläuft oder oft läüft das Wasser aus den Feldern auf die Wege und macht relativ grosse Schlttschuhbahnen. Ebenso Schattenstücke die nicht besonnt werden und nicht abtrocknen. Da spielt der Spikereifen sein Können aus, bei unvermitteltem Eisauftritt.
Aber denke daran, die Physik lässt nicht überlisten.

Gruss Siegfried
aus dem vereisten Gäu und Schwarzwald
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#401488 - 01/06/08 04:01 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: schorsch-adel]
Durness
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hi schorsch
frage
läuft nder seitemdynamo auch?
hg
Durness
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#401495 - 01/06/08 04:20 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: Durness]
schorsch-adel
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ja, hat geriffelte Lauffläche. Bis zur ersten Stollenreihe sind oberhalb der Laufwalze noch ca 3 mm Platz. Habs aber nur mal kurz probiert.
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#401566 - 01/06/08 06:44 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: schorsch-adel]
Durness
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Danke
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#402246 - 01/08/08 07:20 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: Durness]
jovo
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Was mir gestern aufgefallen ist: Spikes sind nicht so toll für Radler, die gerne mal im spitzen Winkel einen Bordstein hochhuschen. Ich hab das Vorderrad hochgeflupft, dass es mir den Reifen net wegzieht, das Hinterrad rutscht dann ja schon irgendwann nach oben. Mit normalen Reifen kein Problem. Anders bei Spikes... mein hinterer Reifen hat jetzt nur noch 119 Zähne. Ich hoff, das erhöht nicht die Pannengefahr, da an der Stelle ja jetzt etwas Gummi fehlt. Aber das Löchli ist ganz außen, nicht gerade an einer Stelle wo man in normalen Kurven den Reifen abrollen lässt. Wird schon kein Problem auftreten. *hoff*
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Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
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#402261 - 01/08/08 08:14 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: jovo]
rallyematze
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Ja das mit den Bordsteinkanten hab ich schon erfahren, schwups haste nen Zacken weniger in der Krone.

Nachdem bei uns zwar kein Schnee aber dafür seit 2 Tagen reichlich Eis auf den Radwegen liegt konnte ich das fahren auf reinem Eis auch mal austesten. Wow!!! Der absolute Wahnsinn!!!

Ich fahre die Reifen jetzt seit 750 km und habe festgestellt das der (für mich) ideale Reifendruck vorne 3,5 und hinten 4 bar beträgt. Bei 5 bar rollt er nach meinem Empfinden nicht wesentlich besser hat aber schon bei leichtem Eis merklich weniger Grip da er nur noch auf der Mittellauffläche rollt und der Komfort leidet auch.

Aber der Reifen ist im Winter sehr zu empfehlen.
Gruß Matze
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#402532 - 01/09/08 07:03 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: rallyematze]
schorsch-adel
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Zitat:
Bei 5 bar rollt er nach meinem Empfinden nicht wesentlich besser ...
...kann aber die Krallen nicht so weit ausfahren, was sie bei vorwiegend Asphalt etwas schützt (bild ich mir nach allerdings erst 100 km zumindest ein).
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#402726 - 01/10/08 09:24 AM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: schorsch-adel]
rallyematze
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Auch mit 5 bar laufen die inneren Spikereihen immer schräg auf dem Asphalt mit - insofern weis ich jetzt nicht ob das als Schutz zu sehen ist. Aber nach 100 km dachte ich genauso zwinker
Wenn du dich erstmal richtig an den Reifen gewöhnt hast wirst du auch den für dich angenehmsten Druck herausfinden.
Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß damit.
Gruß Matze
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