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#390621 - 11/28/07 03:23 PM Empfehlung 28er Spikes
schorsch-adel
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Lauter leere Versprechungen mit der globalen Erwärmung; stattdessen ständig Schnee und Eis.

Welche 28er Spikes-Reifen könnt Ihr empfehlen ? Sie sollten auch auf unvereistem Asphalt gut abrollen, nicht schwer zu montieren und nicht breiter als 50 mm sein. Da ich jetzt ein zweites Winterrad für den Alltag habe, könnte ich’s damit ausrüsten.
Markus
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#390626 - 11/28/07 03:35 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: schorsch-adel]
GeorgR
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Underway in Switzerland

Ich überlege seit einer Weile, mir die Schwalbe Marathon Winter in 35-622 zuzulegen. Die gibt es auch in 42-622. Kostenpunkt fürs Paar etwa 70 EUR, aber leider bin ich noch nicht zum Kaufen gekommen, weil es zwischendurch immer wieder wärmer wurde cool
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#390632 - 11/28/07 03:45 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: schorsch-adel]
Thomas S
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Hallo Markus,

ich kann Dir zwar gerade keine direkte Empfehlung für einen 622er Reifen geben (mein Winterrad hat 559er Reifen)?

Aber eine Überlegung solltest Du Dir stellen. Wie wichtig ist Dir der absolute Grip gegenüber dem Fahren auf unvereisten Asphalt.

Ich habe nämlich Reifen mit Spikes nur am Rand der Lauffläche (Kenda Klondike). Die pumpe ich normal auf 4,5 bis 5 bar auf und die Laufen auf Asphalt relativ gut (kein Vergleich allerdings gegen die 28-622 Sommerreifen). Nur in Kurven hört man die Spikes recht deutlich, haben aber keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten.

Bei eisigen Verhältnissen wird der Luftdruck auf knapp 3 bar verringert und nun greifen die Spikes ganz gut.

Für die Stadt stellt das für mich einen ganz guten Kompromiß dar, wobei ich allerdings Vollspikes (Spikes auf der ganzen Lauffläche) noch nicht gefahren bin.
Gruß
Thomas
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#390633 - 11/28/07 03:47 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: schorsch-adel]
JensD
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Hallo Markus,

habe hier Schwalbe Snow Stud und Conti Nordic Spike mit jeweils 120 Pieksern im Einsatz- würden beide Deine Kriterien erfüllen (ausser das mit dem Rollwiderstand, rollen beide sehr deutlich schlechter als ordentliche Sommerreifen).
Der Conti scheint mir bei Matsch etwas besser zu greifen (hat höhere Stollen), dafür ist die Karkasse zur 240-er Spikeausführung identisch- nur die inneren Spikes sind nicht eingesetzt.
Dadurch sammelt er natürlich in den verbleibenden Löchern Split ein, das führt bei mir zu etwas überdurchschnittlichen Platten (etwa 2-3 auf 5000km, sonst eher 1-2 bei Schwalbe).

Ich nehm aber wegen der Matschfahrerei trotzdem den Conti, die Stollen helfen auch etwas gegen nasses Laub und Schlamm (glaube ich wenigstens grins )

Grüsse von
Jens.
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#390655 - 11/28/07 04:34 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: schorsch-adel]
JaH
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Ich hab mir hier kürzlich folgenden Link zu eigen gemacht
http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?reifen_winterreifen.htm
Da gibts ne prima Gegenüberstellung und allerlei Infos zu den div. verfügbaren Winterreifen.
Frag mich jetzt nicht in welchem Thread der Link stand, ähh, Titel war aber auch was mit Winterreifen, guck mal, ist noch rel. aktuell (max 2 Seite)

Ich persönlich versuche mich mit der Anschaffung von Conti Top Contact Winter anzufreunden, als Mittellösung.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#390659 - 11/28/07 04:38 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: schorsch-adel]
Ilai
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Meine Empfehlung für Asphalt und Eis:

Nokian Hakkapelitita W106 - fahre ich seit 4 Jahren jeden Winter in 37-622.
Für Eis und Schnee, weniger für Asphalt: W240.
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#390681 - 11/28/07 06:07 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: schorsch-adel]
hetzi
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Ich verwende mitlerweile den 3. Winter die Continental Nordic Spike mit je 240 Spikes und bin damit im wesentlich zufrieden. Der Rollwiderstand ist sicher der kritische Punkt. Rein nach Gefuehl bin ich in der Ebene auf Asphalt bei gleicher Anstrengung so 1-2 km/h langsamer. Es ist damit auch moeglich eine vereiste Strasse mit 10-15% Steigung rauf zu fahren.

Eine gesteigerte Pannenhaeufigkeit hab ich auch bisher nicht, keine einzige Panne mit den Reifen bisher.

Markus
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#390700 - 11/28/07 07:05 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: schorsch-adel]
reinhard_1005
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Hallo Markus,

habe mir ebenfalls die Conti Nordic Spike 240 auf die Felgen gezogen und am Montag schon mal im Einsatz gehabt, da hatte es morgens Schneeregen gegeben, der auf der Straße angefroren war. Habe mich dabei recht sicher gefühlt und ungläubige Blicke geerntet... grins

Die Rückfahrt am Nachmittag bei trockenem Asfalt war allerdings etwas gewöhnungsbedürftig: Wie erwartet war ein höherer Kraftaufwand notwendig, allerdings nicht so schlimm wie ich vorher befürchtet hatte. Wirklich komisch fand ich das durch die Spikes empfundene Fahrverhalten - ich kam mir vor als ob ich auf Eiern fahren würde, vor allem in Kurven. Wie weit die Spikes auf trockenem Asfalt sicher Halt geben wollte ich denn aber doch nicht ausprobieren, hoffentlich aber besser als gefühlt. zwinker
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
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#390718 - 11/28/07 07:53 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: reinhard_1005]
hetzi
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In Antwort auf: reinhard_1005

Wirklich komisch fand ich das durch die Spikes empfundene Fahrverhalten - ich kam mir vor als ob ich auf Eiern fahren würde, vor allem in Kurven. Wie weit die Spikes auf trockenem Asfalt sicher Halt geben wollte ich denn aber doch nicht ausprobieren, hoffentlich aber besser als gefühlt. zwinker


Ich denke schon, dass der Kurvenhalt besser ist als gefuehlt. Zum richtig ausprobieren des Kurvenhalts auf Asphalt, bis ueber die Grenze, fehlt mir aber der (ueber)Mut. Beim gefuehlten fahren auf Eiern, sollte man sich jedenfalls nicht vom Verhalten ohne Belastung irritieren lassen. Ohne Last und auf glatten Untergrund (z.B. glatte Steinplatten) rutscht der Reifen alleine auf den vorstehenden Spikes davon. Sitzt man am Rad wird der Gummi auf den Untergrund gedrueckt und der Halt ist normal.

Markus
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#390815 - 11/28/07 10:45 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: schorsch-adel]
sauercity
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Hallo Markus,

ich kann Dir den Schwalbe SnowStud empfehlen. Ich fahre ihn jetzt die dritte Winter-Saison in 40-622. Gerade gestern morgen hatte ich auf dem Weg zur Arbeit bei stellenweise vereister Straße eine kritische Vollbremsung, die mir mit Sommerreifen garantiert den ersten Sturz des Jahres beschert hätte. So war es nur ein ungefährliches kurzes Ausbrechen mit anschließendem sicheren Halt - und das, obwohl ich mit Maximaldruck gefahren bin, die seitlich sitzenden Spikes kamen erst beim Ausbrechen ins Spiel. Auch in den letzten beiden Wintern bin ich komplett sturzfrei geblieben, anders als in den Jahren davor (da war ein mindestens ein stuntreifer Sturz pro Winter "Pflicht").

Der Rollwiderstand ist natürlich hoch. Ich fahre Stadtrad sonst die Conti SportContact in 37er-Breite, also Semislick-Reifen. Im Vergleich zu denen klebt der Schwalbe SnowStud wegen der Gummimischung wie Pattex auf der Straße. Vom Gefühl her ein zugeschalteter Seitenläufer-Dynamo oder eineinhalb Gänge mehr bei der 27-Gang-Kettenschaltung.

Für mein Reiserad habe ich mir jetzt den Schwalbe Marathon Winter bestellt. Der ist zwar etwas teurer als der SnowStud, dafür gibt´s ihn in der 42er-Breite, die ich am Reiserad fahre.

Viele Grüße
Bernd
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#390817 - 11/28/07 10:55 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: hetzi]
jovo
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Ich hab seit 2 Wochen oder so die Marathon Winter mit 42er Breite drauf. Ich bin sehr zufrieden damit.
Der Rollwiderstand ist auf Asphalt nicht ganz so groß wie ich befürchtet hatte, aber schon merkbar.
Vor Allem bergauf spüre ich das Gewicht der Reifen.
Auf Schnee und Eis dagegen bringen mir die Reifen einen ganz neuen Fahrspaß. Kann ich nur empfehlen! Ob andere Winter(spike)reifen besser sind, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
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#390853 - 11/29/07 06:13 AM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: jovo]
goflo
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Ich fahre nun den dritten Winter die 120er SnowStud, Größe 28".
Vor ein paar Tagen bin ich damit in einer Kurve, die mit dickem Eis überzogen war auf den Hintern gefallen. Die Spikes waren zu kurz, um auf der Straße einzuhaken und das Eis war zu weich. Das war aber der erste Sturz und ich fahre den ganzen Winter durch fast jeden Tag mehr als 20 km zur Arbeit.
Es wurde oben erwähnt, dass bei maximalem Druck die Spikes beim geradeaus Fahren die Straße nicht berühren. Das stimmt für den 26" Reifen, bei den 28ern kommen die Spikes trotz hohen Druckes immer noch auf die Straße, einfach weil der 28er schmaler ist als der 26er. Dies ist bei Eis ein Vorteil, denn die Spikes helfen beim 28er auch bei hohem Druck, bei Trockenheit ist es eher nachteilig.
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#390894 - 11/29/07 08:22 AM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: GeorgR]
GeorgR
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Underway in Switzerland

Okay, nach den Erfahrungsberichten hier habe ich mir einfach mal die Schwalbe Marathon Winter in 35-622 bestellt. Ich sag Bescheid, wenn ich mich damit das erste Mal auf die Fresse gelegt habe listig
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#390944 - 11/29/07 11:12 AM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: GeorgR]
JensD
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Das geht schnell wenn Du nicht vorsichtig (wie ohne Spikes!!!) fährst.

Das Fahrgefühl würde ich auf Glatteis etwa wie losen Sand auf Asphalt in der Kurve beschreiben, evt. nasses Laub in der Kurve.
Man kann noch fahren wenn man denn vorsichtig genug ist (bitte keine Wunder erwarten und schon gar nicht drauf verlassen!!!)

Grüsse von
Jens (4 Stürze mit Spikes letzten Winter, Übermut wirr )
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#390949 - 11/29/07 11:24 AM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: JensD]
GeorgR
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Underway in Switzerland

Danke für den Hinweis. Ich hatte aber sowieso nicht vor, unvorsichtiger zu fahren. Nur weil ich Hydraulikbremsen habe, fahre ich ja auch nicht schneller zwinker
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#391001 - 11/29/07 01:04 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: JensD]
hetzi
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In Antwort auf: JensD

Das Fahrgefühl würde ich auf Glatteis etwa wie losen Sand auf Asphalt in der Kurve beschreiben, evt. nasses Laub in der Kurve.


Bei meinen vollbesetzten Spikes gibt es allerdings einen wesentlichen Unterschied zum Fahrverhalten bei losen Sand / nassen Laub. Auf Laub/Sand kann das Vorderrad abrupt und komplett wegrutschen, das ist mir mit den Spikes noch nicht untergekommen. Die Spikes neigen dann zwar dazu etwas Schlupf zu bekommen, bleiben aber immer noch steuerbar bzw. korrigierbar. Kann mir aber gut vorstellen, dass Spikereifen mit nur Flankenbesetzung sich da sehr verschieden verhalten könnten.

Hab das vorletzten Winter auf einen zugefrorenen See sehr ausführlich durchprobiert. grins

Markus
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#391009 - 11/29/07 01:22 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: hetzi]
JensD
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In Antwort auf: hetzi

Bei meinen vollbesetzten Spikes gibt es allerdings einen wesentlichen Unterschied zum Fahrverhalten bei losen Sand / nassen Laub. Auf Laub/Sand kann das Vorderrad abrupt und komplett wegrutschen, das ist mir mit den Spikes noch nicht untergekommen. Die Spikes neigen dann zwar dazu etwas Schlupf zu bekommen, bleiben aber immer noch steuerbar bzw. korrigierbar. Kann mir aber gut vorstellen, dass Spikereifen mit nur Flankenbesetzung sich da sehr verschieden verhalten könnten.

Du hast es perfekt beschrieben, Schlupf, aber grade noch steuerbar. Auch sind wohl 240-er Spikes griffiger, wird so sein.

Aber meine Spikesreifen haben jetzt 5000-10000km runter und sind nicht mehr so scharf wie neu.
Auf Schlag wegrutschen kannst Du mit Spikes z.B. bei Tauwetter und gefrorenen Spurrinnen, also Wasser auf Eisrinnen. (So wars bei mir, 3x!!!)
Aber bei den Bedingungen stürzt man mit jedem Reifen- daher meine Warnung.

Grüsse von
Jens.
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#391459 - 11/30/07 07:42 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: JensD]
rallyematze
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Ich habe mir neulich zwei Schwalbe Marathon Winter 40-622 geholt. Bis jetzt konnte ich damit gut 250 km zurücklegen, und bin mehr als begeistert.
Wenn man sich mal an das Geräusch gewöhnt hat macht der Reifen richtig Laune. Auf Asphalt mit vollen 5 bar läuft er erstaunlich gut, zumindest hab ich es mir schwerer vorgestellt. Auf Schnee hab ich die Reifen mal mit 3,5 bar probiert und auch hier ein super Grip.
Allerdings wird man allzu schnell etwas übermütig schmunzel .

Ich kann den Reifen nur empfehlen und bereue den Kauf absolut gar nicht.
Gruß Matze
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#391461 - 11/30/07 07:53 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: rallyematze]
Ilai
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wobei man auch aufpassen muss ist, wenn man auf Glatteis gefahren ist und dann absteigt...
dabei zieht's einem dann nämlich leicht die Füsse weg.
An denen hat man nämlich keine Spikes - und weil man durch den sicheren Grip der Spikes verwöhnt ist, denkt man da nicht immer dran...
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#391484 - 11/30/07 09:58 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: Ilai]
schorsch-adel
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beziehst du Dich jetzt auf Deinen oben erwähnten Nokian, oder rallyematzes marathon Winter ?
Markus
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#391488 - 11/30/07 10:02 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: schorsch-adel]
Ilai
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Die Aussage bezieht sich auf jeden Reifen, der im Winter auf Eis besonders guten Grip hat - insbesondere natürlich Spikereifen
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#391522 - 12/01/07 08:01 AM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: schorsch-adel]
Blinderelch
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Hallo Markus,
ich bin auch enttäuscht gewesen das wir im Winter trotz Klimaerwärmung nicht kurz fahren können. Deshalb habe ich mir gestern im Internet einen Satz Winterreifen Marathon Winter 240 Spikes gekauft. Am Tag zuvor habe ich sie bei mir auf einer Verkaufsshow eines Fahrradhändlers gesehen und da kam das Stück 50 Euronen, bei Schwalbe selber auch. Bei Karstadt gibt es das Stück für 35 und da hab ich zugeschlagen. Bin auch gespannt ob die Hoffnung die da hinein stecke erfüllt werden. Ich habe vor dieses Jahr damit im Winter auch zur Firma(9km) zu fahren da man jetzt einen Radweg gebaut hat und früher es nicht möglich war bei schlechten Straßenverhältnissen. Da ist es schon eine Kunst am Abend nicht vom Rad gefahren zu werden und andere Sommerwege fallen wegen vereister Oberfläche oder unpassierbarkeit aus.
Uwe zwinker
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#391637 - 12/01/07 07:16 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: JensD]
schorsch-adel
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So, das waren ein paar informative Beiträge, danke!
Zitat:
120 Pieksern im Einsatz ... Rollwiderstand ... 240-er Spikeausführung
so weit klar: mehr Piekser bringen mehr Sicherheit bei Glätte. Aber wie wirkt sich die Anzahl der Piekser auf das Abrollverhalten aus ?

Thomas verwies auf die Ausgewogenheit zwischen Asphalt und Eis: fahren die Reifen auf Asphalt besser, wenn sie weniger Spikes haben ?

Hallo Ricola, Deine Antwort fehlt noch ! schmunzel
Markus
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#391639 - 12/01/07 07:37 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: schorsch-adel]
JaH
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In Antwort auf: schorsch-adel

Aber wie wirkt sich die Anzahl der Piekser auf das Abrollverhalten aus ?


Es wird (noch) lauter?


Was ganz anderes frage ich mich auch noch. Ein Mantel nutzt sich ja ab, fährt sich ab. Wie sieht das aber dann mit den Spikes aus?? Fahren die sich auch ab, bzw. wie kann sich der Mantel überhaupt abnutzen, wenn diese, ich nenn es jetzt mal so, eingebauten Abstandhalter dazwischen sind??
Ist also mehr ne Frage zum generellen Konzept des Spikereifens.
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#391643 - 12/01/07 07:53 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: JaH]
Ilai
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das Gummi fährt sich natürlich schneller ab als die Spikes.
Um die Spikes herum berührt das Gummi den Boden aber nicht/mit weniger Anpresskraft. Dort fährt es sich daher langsamer ab.
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#391667 - 12/01/07 10:20 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: Ilai]
schorsch-adel
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Zitat:
Gummi fährt sich natürlich schneller ab als die Spikes.
soweit o.k., aber erfüllen denn die spikes auch noch ihren Zweck, wenn sie zunehmend stumpfer werden ?
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#391676 - 12/01/07 11:36 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: schorsch-adel]
Ilai
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pauschal kann man das nicht beantworten, denn man muss dabei unterscheiden zwischen Modellen mit angeschliffenen und Modellen mit nicht angeschliffenen Spikes.

Die nicht angeschliffenen Spikes verändern sich nahezu gar nicht ( ca 2000 Km Asphalt haben keinerlei sichtbare Änderungen bei meinen bewirkt). Die werden also kaum/gar nicht stumpfer.


Angeschliffene sollte man auf keinen Fall auf Asphalt fahren, da die sonst sofort stumpf werden. Und auf Eis und Schnee dürften sich die Gummimischungen nahezu gar nicht abnutzen (von Schnitten durch scharfe Eisgrate mal abgesehen).
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#391701 - 12/02/07 09:33 AM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: schorsch-adel]
JensD
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In Antwort auf: schorsch-adel

Zitat:
Gummi fährt sich natürlich schneller ab als die Spikes.
soweit o.k., aber erfüllen denn die spikes auch noch ihren Zweck, wenn sie zunehmend stumpfer werden ?

Ja, sie erfüllen ihren Zweck, kann man aber schlecht in Zahlen fassen.

Ich fahre auf 120-er Spikes mit 20 000km Laufleistung bei Eisglätte mindestens 5mal sicherer als mit Sommerreifen (Conti-Contact)- so fühlt es sich an.

Oder anderes Beispiel: Spiegeleis mit Wasser drauf. Da kann ich mit Sommerreifen nicht mehr fahren und liege bei 20km/h nach 10m auf der Nase- mit den alten Spikesreifen kann man noch (vorsichtig) fahren (geradeaus zur Not auch mit 20km/h).

Spikesreifen sind bei Eisglätte eine Revolution für die Sicherheit, bei Schnee und Matsch haben sie grobe Stollen und dürften mindestens normalen MTB-Reifen entsprechen.

Grüsse von
Jens.
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#391719 - 12/02/07 11:37 AM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: JensD]
JensD
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In Antwort auf: JensD

Ich fahre auf 120-er Spikes mit 20 000km Laufleistung bei Eisglätte mindestens 5mal sicherer als mit Sommerreifen (Conti-Contact)- so fühlt es sich an.

Hab nochmal nachgerechnet- die Reifen haben etwa 10 000km und nicht 20 000km runter- das waren die aktuellen Sommerreifen wirr .

Grüsse von
Jens.
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#391910 - 12/02/07 06:17 PM Re: Empfehlung 28er Spikes [Re: Ilai]
schorsch-adel
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Versuch eines Zwischenergebnisses mit der Bitte um Widerspruch/Ergänzung:

sieht so aus, als wäre der Marathon Winter der ideale Kompromiß, wenn man nicht ausschließlich auf Eis fährt: genügend Spikes, halbwegs ruhiglaufend aussehender "Mittelsteg", beste Noten im Test, preislich im Mittelfeld.

Und nochwas: hätte es Sinn, vorn mehr Spikes zu haben , als hinten (weil vorn wegrutschen gefährlicher ist)?
Markus
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