Ich kenne die von Goetz genannten Jugendherbergen "af Chapman" (das Schiff) und "Skeppsholmen" (das Haus), die organisatorisch zusammengehören. Sie liegen sehr zentral, mit angenehmer Athmosphäre.
Auf dem Schiff wohnt man wohl üblicherweise in Mehrbettzimmern (ich hatte damals das Glück, zusammen mit meiner Freundin eine winzige 2-Bett-Kabine oben an Deck zu bekommen, weil sonst alles voll war. Die wird normalerweise eigentlich gar nicht vermietet, war aber suuuuper
). Der Komfort ist nicht so, wie in den neueren schwedischen Jugendherbergen (das gilt auch für die JH Skeppsholmen), aber akzeptabel.
Ich würde auf jeden Fall versuchen, dort unterzukommen. Allerdings unbedingt so früh wie möglich reservieren, im Sommer ist da kurzfristig kaum ein Platz zu bekommen (besonders auf dem Schiff nicht).
Außerdem gibt es in Stockholm noch die STF-Häuser Långholmen, Zinkensdamm und Backpackers Inn (letzteres ist aber nur vom 23. Juni bis 9. August geöffnet). Sie liegen auch alle einigermaßen zentral, ich kenne sie aber nicht aus eigener Erfahrung.
Es gibt noch eine Reihe anderer Herbergen, die nicht dem Verband (STF) angehören (z.B. "Den röda båten" (Das rote Boot), auch ein Schiff, hat mir aber nicht so gefallen wie auf der "af Chapman").
Links:
STF
SverigeresanDas Suchergebnis bei Sverigeresan in der Kategorie Vandrarhem in Stockholm.
Viel Spaß in Stockholm
Andreas