International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (silbermöwe, winoross, Mavenlol, Indalo, Mooney, 2 invisible), 479 Guests and 680 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98336 Topics
1546521 Posts

During the last 12 months 2198 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 50
Lionne 39
irg 37
panta-rhei 35
Topic Options
#387549 - 11/18/07 08:45 PM Inspirationen für Tour im März
joefab
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 183
Hallo,

ich habe noch ein wenig Resturlaub den ich in den ersten Monaten 2008 verbraten "muss" und suche nun ein geeignetes Reiseziel. Ich möchte den März komplett unterwegs sein, evtl kann ich noch ne Woche im Februar dazu nehmen, ich hab also 4-5 Wochen Zeit.
Bisher war ich hauptsächlich in Skandinavien unterwegs, auf Touren hab ich dort ca. 100-120km pro Tag zurückgelegt, und möchte nun mal etwas weiter weg, obendrein ist es mir in Skandinavien zu dieser Jahreszeit auch ein wenig zu kühl.
Hat jemand nen netten Vorschlag für ne 4-wöchige Tour? Irgendwie hab ich noch absolut keine Vorstellung wo ich hin möchte, bin also für alles offen, allerdings ist die Vorbereitungszeit ja nun recht knapp, es sollte sich also halbwegs unkompliziert verwirklichen lassen müssen, und obendrein bin ich alleine unterwegs. Und halbwegs warm sollte es sein, also vielleicht Australien? Afrika? Südamerika (leider kann ich absolut kein spanisch)? Ich fahr auch gerne mal etwas abseits von asphaltierten Straßen, allerdings bin ich mit nem normalen Trekking-Rad unterwegs (Stevens X4) und ne Neuanschaffung werde ich bis dahin wohl noch nicht tätigen, so dass es auch nicht zu viel Schotter sein darf.

Mhh, bisher hab ich mich eigentlich immer einfach auf ne Fähre nach Schweden/Norwegen gesetzt und bin einfach losgefahren, und irgendwie hab ich auch immer erst spontan entschieden wann es genau losgeht, deshalb fällt es mir schwer jetzt schon an die Urlaubsplanung im März zu denken, aber wenns weiter weg gehen sollte muss ich ja Flüge buchen usw. ...

Für Inspirationen jeglicher Art bin ich dankbar.

Gruß
Johannes
Top   Email Print
#387552 - 11/18/07 09:02 PM Re: Inspirationen für Tour im März [Re: joefab]
Thomas1976
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 12,140
Also im März kannst Du aber auch schon einige Zile in Europa in Angriff nehmen (z.B. Südfrankreich, Spanien, Italien)

Also Australien würde mich als Radreisender überhaupt nicht interessieren, Du siehst halt nur 70% Wüste, und vieles sieht gleich aus.
Südamerika würde ich als reizvoll finden. Wenn ich 5 -6 Wochen am Stück frei hätte, so würde mich der Süden der USA reizen. Darüber schon einmal nachgedacht?

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#387553 - 11/18/07 09:06 PM Re: Inspirationen für Tour im März [Re: joefab]
2blattfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 3,052
Wie wär es mit Italien/Griechenland/Türkei? Je nach Wetter kann man auch schon im März über den Brenner mit dem Rad fahren (oder in den Zug steigen), je nach Lust und Laune die Fähre nach Griechenland in Venedig nehmen oder sich in Italien ein wenig herumtreiben. Zug fahren mit den regionalen Angeboten in Italien habe ich als recht unkompliziert und günstig empfunden. In Griechenland ein wenig in den Süden, vielleicht auch "Inselhüpfen", Kreta oder Zypern wären eine Idee. Auch die westliche Türkei ist noch zu schaffen in 4 Wochen.

Gruß Andi
Top   Email Print
#387579 - 11/19/07 04:46 AM Re: Inspirationen für Tour im März [Re: joefab]
willi44
Member
Offline Offline
Posts: 141
Bei 4 Wochen zusammenhängenden Urlaub würde ich nach San Francisco fliegen, den Baytrail noch ein zweites Mal abradeln und dann von San Francisco aus nach Los Angeles an der Küste entlang hinunterradeln.
Klima dort: im März mildes Frühlings-Radelwetter ,Sonne und Wolken,aber regnen und nieseln kann es auch häufiger.Keine Badetemperaturen.
Gruß Willi
www.willi44.de/baytrail.htm
Top   Email Print
#387622 - 11/19/07 10:02 AM Re: Inspirationen für Tour im März [Re: Thomas1976]
Chris+Dagmar
Unregistered
Hallo Thomas,

In Antwort auf: Thomas1976

Also Australien würde mich als Radreisender überhaupt nicht interessieren, Du siehst halt nur 70% Wüste, und vieles sieht gleich aus.


Sorry, dass ich das jetzt sage, aber was Du da schreibst ist Quark.

Gruß,
Chris
Top   Email Print
#387630 - 11/19/07 10:24 AM Re: Inspirationen für Tour im März [Re: joefab]
buche
Member
Offline Offline
Posts: 1,866
Hi Johannes,
Italien wäre auch mein Favorit, wenn es wirklich unkompliziert sein soll. Es gibt z.B. den Nachtzug München-Florenz, in dem du mit deinem Rad bequem mitkommst. Das Wetter ist warm genug zum Radfahren, nur nach Sonnenuntergang wird es etwas frisch. Ausserdem findest du überall wunderschöne unbefestigte Strada Provinciale mit herrlicher Aussicht. Aber: wenn du mit dem Zelt unterwegs sein willst, musst du dich vorab über die Öffnungszeiten der Campingplätze erkundigen. Viele haben um die Jahreszeit noch geschlossen.

Mit freundlichen Grüßen, Erik
Top   Email Print
#387643 - 11/19/07 11:09 AM Re: Inspirationen für Tour im März [Re: buche]
joefab
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 183
Erstmal vielen Dank fuer eure bisherigen Antworten... Suedeuropa ist ja tatsaechlich ne Ueberlegung wert. Allerdings reizt es mich auch mal aus Europa raus zu kommen. War erst einmal ausserhalb Europas unterwegs (allerdings nicht mit dem Rad) und das ist schon sehr sehr lange her.

Chris: kannst du mir ne Route/Region in Australien empfehlen die man in 4 Wochen schaffen kann? Ich war zwar schonmal in Australien, aber da war ich als typischer Backpacker unterwegs der mit dem Bus von Hostel zu Hostel gezogen ist, und irgendwie haben sich meine Vorstellungen von Urlaub seit dem sehr stark geaendert. Damals bin ich die Ostkueste hoch gefahren. Aber ob die Route mit dem Fahrrad so spannend ist?

Thomas: was machen deine Schwedenplaene fuer den Sommer? Wollte mich schon laengst mal per email bei dir gemeldet haben. Hab jetzt auf jedenfall den Umzug hinter mir und bin nun in Berlin. Meine Sommmerplaene stehen aber noch immer nicht ganz fest....

Viele Gruesse
Johannes
Top   Email Print
#387788 - 11/19/07 04:26 PM Re: Inspirationen für Tour im März [Re: joefab]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
vier Wochen sind einfach zu kurz um Australien sinnvoll mit dem Rad zu bereisen. Die Distanzen sind riesig und bei zu kurzer Zeit kommt man ins Hetzen.
Ansonsten ist es aber durchaus schön und fremd.

Immer gut sind eigentlich die Kanarischen Inseln. In vier Wochen könnte man mehrere Inseln befahren. Die Inseln sind recht unterschiedlich und es gibt Fährverbindungen bei denen man problemlos das Rad mitnehmen kann. Die Reisezeit passt.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#387848 - 11/19/07 07:25 PM Re: Inspirationen für Tour im März [Re: joefab]
José María
Member
Offline Offline
Posts: 5,451
Holá Johannes

Meine Empfehlung.

In März kannst du schon von Faro in Portugal los fahren und über Andalucia (Spanien), Castilla y Leon zur Grüne Küste dich hin arbeiten. Wenn noch Zeit und das Wetter dir in Nord Spanien nicht Abschreckt dann weiter über die Regionen Cantabria, Asturias und Galicien zurück nach Porto in Portugal. Von da aus Kann man wider nach Hause fliegen.
Top   Email Print
#387856 - 11/19/07 07:45 PM Re: Inspirationen für Tour im März [Re: joefab]
IngoS
Member
Offline Offline
Posts: 896
Hallo Johannes,

du bist wirklich zu beneiden, 4 bis 5 Wochen Fahrradurlaub am Stück würd ich auch gern mal machen. Aber nur gemeinsam mit Freundin.

Ich bin ja vor Jahren mehrfach um Ostern rum in Marokko gewesen. Land und Leute haben mir sehr gut gefallen. Ich weiß aber nicht, wie augenblicklich die politische Lage, bzw. die Lage mit Fundamentalisten dort ist. Seinerzeit spielte diese Thematik keine Rolle.

Gruß

Ingo
Top   Email Print
#387858 - 11/19/07 07:54 PM Re: Inspirationen für Tour im März [Re: joefab]
Peter Lpz
Member
Offline Offline
Posts: 2,933
Hallo Johannes,

wenn Du wirklich wegen 4Wochen soweit fliegen willst, empfehle ich Neuseelands Südinsel. Sie ist kleiner, einfacher zu bereisen und in 4Wochen auch mit den dazugehörigen Wanderungen machbar. Australien steht nicht auf meiner Favoritenliste, habe mich demnach noch nicht damit beschäftigt, scheint mir aber viel zu groß für 4Wochen.

Gruß Peter
Top   Email Print
#387862 - 11/19/07 08:10 PM Re: Inspirationen für Tour im März [Re: ]
Thomas1976
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 12,140
In Antwort auf: Chris+Dagmar

Hallo Thomas,

In Antwort auf: Thomas1976

Also Australien würde mich als Radreisender überhaupt nicht interessieren, Du siehst halt nur 70% Wüste, und vieles sieht gleich aus.


Sorry, dass ich das jetzt sage, aber was Du da schreibst ist Quark.

Gruß,
Chris


Mein Arbeitskollege war ein Jahr nach dem Studium in Australien und er hat mir davon nur abgeraten. Die Fotos fand ich auch nicht gerade so toll. Neuseeland und Südostasien sollen viel interessanter sein.

Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder!!!!! Vielleicht gefällt mir Pusemukkel ja auch besser als Pausbakken. Mir wäre es außerdem zu warm in Australien. Kein Land für mich!!

Gruß
Thomas
Top   Email Print
Off-topic #387866 - 11/19/07 08:31 PM Re: Inspirationen für Tour im März [Re: Thomas1976]
José María
Member
Offline Offline
Posts: 5,451
Holá Thomas

Zitat:
Mein Arbeitskollege war ein Jahr nach dem Studium in Australien und er hat mir davon nur abgeraten.


Man sollte die Suppe erst Probieren bevor man sagt es schmeckt nicht.

Auf Meinungen andere sich eine Meinung Bilden ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Es währe besser wenn du über deine eigene Erfahrungen hier im Forum Berichten oder Empfehlungen geben würdest.

Edited by José Maria (11/19/07 08:37 PM)
Top   Email Print
Off-topic #387871 - 11/19/07 08:41 PM Re: Inspirationen für Tour im März [Re: José María]
Thomas1976
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 12,140
In Antwort auf: José Maria

Holá Thomas

Zitat:
Mein Arbeitskollege war ein Jahr nach dem Studium in Australien und er hat mir davon nur abgeraten.


Man sollte die Suppe erst Probieren bevor man sagt es schmeckt nicht.

Auf Meinungen andere sich eine Meinung Bilden ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Es währe besser wenn du über deine eigene Erfahrungen hier im Forum Berichten oder Empfehlungen geben würdest.


Ja stimmt auch wieder. Hast recht!!!
Ich habe Johannes doch trotzdem einige Tipps gegeben, die ich teilweise selber schon gemacht habe.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#387884 - 11/19/07 09:23 PM Re: Inspirationen für Tour im März [Re: joefab]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,490
Hi,

4-5 Wochen, da bietet sich echt alles an.

- Chile/Argentinien (Los Lagos) Region
- Südwestaustralien @HvS: paßt super in 4 Wochen
- Neuseeland
- Ekudor/Peru
- Kuba
- Mexiko (Baja California)
- Marokko
- Tansania
- Namibia
- Südafrika
- Tansania
- Kenia
- Madagaskar
- Ägypten
- Syrien/Jordanien
- Iran
- Oman/VAE
- Thailand
- Kambodscha/Laos

nur mal so aus dem Bauch heraus...da gibt es noch weitere Ziele. Leg Dich doch einfach mal auf einen Kontinent fest.

bei der Zeit würde ich nicht in Europa radeln

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#387966 - 11/20/07 08:02 AM Re: Inspirationen für Tour im März [Re: Thomas1976]
Chris+Dagmar
Unregistered
Hallo Thomas,

In Antwort auf: Thomas1976

In Antwort auf: Chris+Dagmar

Hallo Thomas,

In Antwort auf: Thomas1976

Also Australien würde mich als Radreisender überhaupt nicht interessieren, Du siehst halt nur 70% Wüste, und vieles sieht gleich aus.


Sorry, dass ich das jetzt sage, aber was Du da schreibst ist Quark.

Gruß,
Chris


Mein Arbeitskollege war ein Jahr nach dem Studium in Australien und er hat mir davon nur abgeraten. Die Fotos fand ich auch nicht gerade so toll. Neuseeland und Südostasien sollen viel interessanter sein.

Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder!!!!! Vielleicht gefällt mir Pusemukkel ja auch besser als Pausbakken. Mir wäre es außerdem zu warm in Australien. Kein Land für mich!!


Wenn Du die Meinung von Deinem Arbeitskollegen wiedergibst, ist das doch nicht Deine persönliche Meinung! Australien ist ein ganzer Kontinent und somit unglaublich vielfältig. Dass man da nicht Radfahren kann, dass es dort nur heiß ist und dass das Land quasi nur aus Wüste besteht, ist ein Klischee, an das doch heute keiner mehr glaubt.

Will sicher nicht mit Dir streiten, aber solche Aussagen, kann man einfach nicht unkommentiert lassen.

Gruß,
Christof
Top   Email Print
#388460 - 11/21/07 03:32 PM Re: Inspirationen für Tour im März [Re: ]
joefab
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 183
Naja, die Meinung von Thomas Arbeitskollegen ueber Australien deckt sich aber in etwa mit dem was mir meine Schwester gestern erzaehlt hat, die zweimal laengere Zeit in Australien war (einmal Ostkueste und einmal Westkueste) und auch mal in Neuseeland. Allerdings war sie nie mit dem Rad unterwegs, und somit weiss ich nicht wie aussagekraeftig ihre Aussagen sind, und, Schwester hin, Schwester her, die Aussagen von eingefleischten Radfahrern hier sind da wohl verlaesslicher. Sie hat mir zumindest vom Fahrradfahren in Australien eher abgeraten weil die Entfernungen einfach zu gross sind und mir die Suedinsel Neuseelands empfohlen, wo es aber auch schon ganz schoen kalt sein kann im Maerz. Hab zu Hause noch nen Lonely Planet uber Neuseeland mit Klimatabellen gefunden, der Westen scheint auf jeden fall sehr sehr regenreich zu sein und das deckt sich auch in etwa mit dem Bericht unter www.bikefreaks.de . Dort schreiben sie als Fazit "Regen und Schafweiden". Mhh, klingt nicht so reizvoll. Meine Schwester hat mir fuer Neuseeland auch eher geraten das Fahrrad stehen zu lassen und irgendwo in den Bergen wandern zu gehen... mhh...

Der Sueden der USA hoert sich auch irgendwie intereessant an, die Fluege dorthin sind auch wesentlich guenstiger als nach Australien/Neu Seeland. Werd da nochmal weiterschauen...

Nach Marrakesch in Marokko gibts auch recht guenstige Fluege, auch one way, so dass ich ueber Spanien zurueck fahren koennte, ab Barcelona gibts recht guenstige Fluege zurueck, um so weit zu kommen muesste ich aber zwischendurch den Zug/Bus nehmen, da muesste ich zu Hause nochmal in der Literatur nachschauen wie gut das in Spanien moeglich ist...
das haette den Vorteil mehr Geld fuer nen Sommerurlaub zur Verfuegung zu haben :-) Waer dann aber nicht die ganze Zeit aussderhalb Europas unterwegs und somit auch nicht GANZ weit weg schmunzel
Ueber die angesprochene politische Lage in Marokko weiss ich irgendwie gar nichts, eigentlich weiss ich auch ueber das Land gar nichts, also auch nicht ob es ueberhaupt moeglich ist in annehmbarer Zeit von Marrakesch bis zum Mittelmeer zu kommen. Muss da nochmal weiter recherchieren...
Top   Email Print

www.bikefreaks.de