wie kann ich ohne großem Aufwand am besten die Schaltung reinigen und saubermachen?? Am allerbesten ohne etwas auzubauen , insbesondere die Kasette der Schaltung.
Bei einfacher Reinigung leier ich die Kurbel im Leerlauf und halte den Lappen an die sich drehenden Rädchen (logisch oder?). Bei etwas seltener Reinigung schraub ich einfach den Käfig auseinander (das geht eigentlich auch ganz schnell, da kann man auch alles richtig putzen ohne die Kette oder Block zu demontieren (auch logisch oder?). Wie man allerdings die Feder im Innern reinigt, weis ich auch nicht und hab ich noch nie gemacht (war auch noch nie nötig).
Karsten
Beim Alltagsrad rabiat mit Schraubenzieher bei drehen der Kurbel- dann fällt fester Dreck ab. für Kette Zahnbürste- merke erst eigene Zähne, dann erst die von Shimano- nicht umgekehrt ;-) Gruß Jan
Bei Globetrotter gibt es unter Bestell-Nr. KO.08.101 eine Zahnkranzbürste GSC-1, habe so ein ähnliches Ding, eignet sich hervorragend dazu, den Dreck aus der Kassette zu kratzen. Gruß Wolfgang
Hinterrad ausbauen; Laufrad an den Beinen abstützen; ein gefaltetes festes Baumwolltuch (z.B altes Bettlakenstück) nehmen und zwischen jedem einzelnen Ritzel "durchziehen". Durch den Freilauf kommt man so rund um die Ritzel und wird auch prima sauber. Dumm, dass man das nicht so gut beschreiben kann. Ist aber ganz einfach!
Hi, ich empfehle fürs "grobe" einen Schraubenzieher bei drehender Kassette zu verwenden. Danach leistet Petrolium beste Dienste. Petrolium wäscht nicht (wie etwa Nitro) das Fett komplett raus. Einfach mit einem Pinsel einstreichen, einwirken lassen und dann mit einem Lappen nachreiben. Dies funktioniert auch bestens bei Schaltung und Kette.
Danach natürlich wieder entsprechend mit Oel dünn einstreichen.