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#386583 - 11/14/07 08:37 PM
Brooks "normal" oder aged?
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Hallo, ich brauche einen neuen Brooks. Mein Brooks Conquest ist einfach nicht für meine Sitzgeometrie ideal, weil ich durch die hohen Federn einfach zu weit vorn sitze und mein Knieäußeres nicht über der Pedalmitte steht, sondern 2 cm weiter vorn was immer zu Knieproblemen geführt hat. Mit einem alten und hinten flachen MTB Sitz komme ich jedoch auf die gewünschte perfekte Sitzposition. Also werde ich den Brooks Conquest gegen einen Brooks B17 ersetzen. Jetzt ist die Frage ob ich einen normalen B17 oder einen B17 "aged" nehmen soll?? Ich selber war mit dem normalen Brooks Conquest sehr zufrieden und hatte nie irgendwelche Sitzprobleme. Auch die Haltbarkeit ist super. Der Brooks Conquest sieht nach 2500 Km immernoch Ladenneu aus und ich musste noch nicht nachstellen. Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit dem aged Modellen? (die letzten Beiträge hier im Forum darüber sind von 2005 und 2006 und es sind bisher sicherlich viele weitere Kilometer geflossen) Das B17 Aged Modell kommt übrigens morgen sowie 3 Gel-Sättel. Will mal ausgiebigst die Modelle testen (Roseversand bietet da gerade den 14-Tage test an). Bestellen werde ich aber bei Bike-Components. Da ist der Broks B17 14 EUR günstiger und es gibt ihn in schwarz. Bleibt nur die Frage aged oder nicht
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Edited by commi2k (11/14/07 08:42 PM) |
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Off-topic
#386584 - 11/14/07 08:49 PM
Re: Brooks "normal" oder aged?
[Re: commi2k]
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Hallo,
will ja kein Fass aufmachen, aber ich finde es schon ein wenig mies, bei einem servicefreundlichen Händler 4!!! Modelle zum Testen zu bestellen mit der festen Absicht KEINEN dort kaufen zu wollen. Bloß weil er woanders günstiger ist.
Klar, ich kauf auch immer beim günstigsten Anbieter. Aber bei einem Händler Service-Angebote annehmen obwohl man überhaupt nichts kaufen möchte...so funktioniert das nicht.
Wenn das alle machen gibt es bald keine solchen servicefreundlichen Anbieter mehr. Und das nur um ein paar Euro zu sparen.
Ach ja: den Aged gibt es nicht in schwarz. und da der aged generell teuerer ist wie der normale erklärt sich auch der Preisunterschied zw. den beiden Anbietern.
Grüße
Matthias
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Edited by ulli82 (11/14/07 08:51 PM) |
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#386588 - 11/14/07 09:04 PM
Re: Brooks "normal" oder aged?
[Re: ulli82]
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Hallo,
so sollte das nicht rüber kommen.
Ich war bisher in der Annahme das es des B17 aged auch in schwarz gibt. Es ist halt schwierig bei BikeComponents Sättel in Auswahl zu bestellen, da man gleich in Vorauskasse zahlen muss und dann einige Zeit wieder auf das Geld warten muss. Dahingehend muss ich mir das natürlich überlegen ob ich nicht doch den B17 aged von Roseversand nehme.
Die anderen 3 Gelsättel sind nur als Vergleich zur ermittlung der richtigen Sitzposition. Natürlich werde ich damit keinen Meter fahren, sondern nur vor Ort i Zimmer ausgiebig Probesitzen. Vieleicht sitzt es sich ja auch auf einen Gelsattel bequem.
Ich habe bei Roseversand ohnehin schon so viel gekauft. Und habe von den Teilen von Rose dort auch fast mein ganzes Velotraum aufgebaut
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Edited by commi2k (11/14/07 09:06 PM) |
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#386590 - 11/14/07 09:10 PM
Re: Brooks "normal" oder aged?
[Re: commi2k]
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so sollte das nicht rüber kommen. Dann habe ich dich wohl falsch verstanden, sorry. Das Testangebot von Rose umfasst aber auch Probefahrten. Wenn du dir also wirklich ein Bild von den Sätteln machen möchtest, solltest du unbedingt auch damit fahren. Denn man merkt eigentlich erst nach vielen km ob einem ein Sattel wirklich passt. Nur einen völlig unpassenden Sattel kann man sofort erkennen. Grüße Matthias
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#386734 - 11/15/07 03:19 PM
Re: Brooks "normal" oder aged?
[Re: ulli82]
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Hallo,
habe heute die Sättel bekommen.
Vorweg: Der Brooks B17 aged ist der Hammer.
Der Brooks ist ein wirkliches Sahnestückchen. Das Gestell des Brooks ist anodisiert, also noch hochwertiger und robuster als das Conquest gestell, war nur lackiert ist.
Das honigfarbene Leder ist durch das aged Verfahren etwas weicher, aber dennoch sehr hart und formstabil. Der B17 ist sogar an den Seiten mit Lederband geknüpft.
Das Sitzgefühl ist sehr gut. Es ist weder hart noch drückt irgendwo was.
Und zum Positiven Abschluss passt auch mit diesem Sattel meine Sitzgeomtrie (Knieäußeres über Pedalmitte) perfekt.
Die anderen Gelsättel habe ich (zu Glück) gar nicht erst aufmachen müssen und gehen wieder an Rose zurück.
Den übrigen Brooks Conquest biete ich im Martplatz an
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#386741 - 11/15/07 03:44 PM
Re: Brooks "normal" oder aged?
[Re: commi2k]
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Der B17 ist sogar an den Seiten mit Lederband geknüpft. Nur der Aged. Beim Standard fehlt dieses nette Feature leider
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#386779 - 11/15/07 05:27 PM
Re: Brooks "normal" oder aged?
[Re: ulli82]
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Der B17 ist sogar an den Seiten mit Lederband geknüpft. Nur der Aged. Beim Standard fehlt dieses nette Feature leider Der Grund (zusammen mit der Farbe), warum ich sicher kein Aged kaufe. Das gebinde Gefält mir überhaupt nicht und ist eher unpassend zu Alurahmen, Disc etz. Leider bietet Rose keine normale Brooks an, also kann ich das Teil nicht direkt zum neuen Rad mitkaufen, sondern miss es seperat orden.
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Es grüsst:
Markus
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt | |
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#386781 - 11/15/07 05:29 PM
Re: Brooks "normal" oder aged?
[Re: Mr. Q.C.]
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Der Sattel muss weder zum Rahmen noch zur »Optik« (bescheuerter Ersatzbegriff für Aussehen) passen, sondern zum Hintern!
Falk, schwLAbt
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#386783 - 11/15/07 05:39 PM
Re: Brooks "normal" oder aged?
[Re: Mr. Q.C.]
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Der Sattel muss weder zum Rahmen noch zur »Optik« (bescheuerter Ersatzbegriff für Aussehen) passen, sondern zum Hintern!
Sehe ich genauso. Das "Gebinde" ist eigentlich ganz praktisch, denn es hält die Seitenteile des Sattels etwad zusammen. Beim Standard stört es mich nämlich ein wenig, dass diese Teile so weit auseinander gedrückt werden. Grüße Matthias
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#386785 - 11/15/07 05:41 PM
Re: Brooks "normal" oder aged?
[Re: ulli82]
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Beim Standard fehlt dieses nette Feature leider ich habe nach entwprechenden Empfehlungen hier im Forum auch mal die Schnürung bei einem älteren Ideale-Kernledersattel ausprobiert. Ich würde es nicht mehr tun, man muß die Schnürung ständig erneuern, obwohl ich Lederband genommen habe. Außerdem ist die Schnürung an der Sattelstütze ständig irgendwo im Weg. Aber zugegeben, sieht furchtbar professionell und globetrottrig aus. Und ob das ganze wirklich den Sattel stabilisiert, wage ich inzwischen zu bezweifeln. Schade bloß um die Löcher. Markus
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#386818 - 11/15/07 08:42 PM
Re: Brooks "normal" oder aged?
[Re: commi2k]
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Jetzt ist die Frage ob ich einen normalen B17 oder einen B17 "aged" nehmen soll?? keinen aged, der ist zwar anfangs sehr hinternschonend, färbt aber und möchte öfter nachgespannt werden. mein conquest ist so ein ding, jetzt kommen langsam die "flügel" hoch - also muß ich das ding mal zusammenbinden. mistdreck, da kommt ein anderer sattel hin wenn wieder geld da ist.
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#386825 - 11/15/07 09:02 PM
Re: Brooks "normal" oder aged?
[Re: schorsch-adel]
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Schade bloß um die Löcher.
Hey, Du sparst Gewicht Karsten
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#386826 - 11/15/07 09:04 PM
Re: Brooks "normal" oder aged?
[Re: Polyflux]
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Denk an den schweren Strick.
Falk, SchwLAbt
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#386828 - 11/15/07 09:05 PM
Re: Brooks "normal" oder aged?
[Re: Polyflux]
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Schade bloß um die Löcher.
Hey, Du sparst Gewicht Oder auch nicht: du vergisst das Band edit: da war Falk wohl etwas schneller
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Edited by ulli82 (11/15/07 09:06 PM) |
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#386829 - 11/15/07 09:16 PM
Re: Brooks "normal" oder aged?
[Re: ulli82]
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Na ja, wenn er sowieso am Stabilisierungseffekt zweifelt, kann er das Band ja wieder rausnehmen...
Davon mal abgesehen dachte ich immer, es ginge bei der Schnürerei darum, den Sattel schlanker und sportlicher zu machen. Hier gab es doch neulich einen Link zu lauter Pimp my Brooks.
Und jetzt noch mal on-topic: Es heißt, dass mit dem aged nicht dieses echte Ar*** auf Eimer Ergebnis zu erziehlen sei. Dafür müsse man eben doch wirklich einfahren.
Gruß, Karsten
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#386835 - 11/15/07 09:29 PM
Re: Brooks "normal" oder aged?
[Re: Polyflux]
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Na ja, das mit dem Band ist schon ne knifflige Sache. Ja es soll den Sattel schlanker machen, aber soll vor allem halt auch verhindern dass sich die Flügel zu weit abspreizen, wenn man drauf sitzt. Denn sonst reiben die unteren Kanten zu stark an den Oberschenkeln - ist zumindest bei mir so. Doch keine Wirkung ohne Nebenwirkung: leider wird durch das Zurückhalten der Flügel auch bewirkt, dass - tja wie heißt das - der Mittelsteg nicht mehr so weit absinkt, was einen erhöhten Druck auf den Dammbereich bewirkt. Aus diesem Grund werde ich mich wohl auch von meinem Brooks irgendwann verabschieden. Grüße Matthias
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#386985 - 11/16/07 04:09 PM
Re: Brooks "normal" oder aged?
[Re: Polyflux]
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slowbeat
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Es heißt, dass mit dem aged nicht dieses echte Ar*** auf Eimer Ergebnis zu erziehlen sei. Dafür müsse man eben doch wirklich einfahren. dann heißt es halt falsch. auch einen "aged" muß man einfahren. das leder ist schon beim kauf deutlich geschmeidiger als bei den normalen brooks, deshalb ist die einfahrzeit deutlich kürzer. mein conquest hat nach einem monat nirgends mehr gedrückt und ich bin eher ein wenigfahrer.
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#387153 - 11/17/07 12:40 PM
Re: Brooks "normal" oder aged?
[Re: ulli82]
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Doch keine Wirkung ohne Nebenwirkung: leider wird durch das Zurückhalten der Flügel auch bewirkt, dass - tja wie heißt das - der Mittelsteg nicht mehr so weit absinkt, was einen erhöhten Druck auf den Dammbereich bewirkt. Da könnte vielleicht eine weitere Modifizierung Abhilfe schaffen: Bild Hab den Link, von dem ich weiter oben schon sprach gefunden: BrooksmodifikationenGruß, Karsten edit: fremdes Bild in link umgewandelt.
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Edited by 2blattfahrer (11/17/07 01:06 PM) |
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#387155 - 11/17/07 12:50 PM
Re: Brooks "normal" oder aged?
[Re: ]
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dann heißt es halt falsch. auch einen "aged" muß man einfahren. das leder ist schon beim kauf deutlich geschmeidiger als bei den normalen brooks, deshalb ist die einfahrzeit deutlich kürzer. mein conquest hat nach einem monat nirgends mehr gedrückt und ich bin eher ein wenigfahrer.
Hallo slowbeat, ich habe auch nicht gesagt, dass ein "aged" nicht eingefahren werden muß. Ich meinte lediglich unter Bezugnahme auf die Erfahrungen anderer (denn ein Blick in die Forumssuche zeigt, dass wir hier nicht gerade ein neue Diskussion führen ), dass das Ergebnis mit einem "normalen" Brooks nach der (längeren) Einfahrzeit anders (besser?) ist, als mit einem "aged" nach der (kürzeren) Einfahrzeit. Gruß, Karsten
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#387187 - 11/17/07 03:43 PM
Re: Brooks "normal" oder aged?
[Re: Polyflux]
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slowbeat
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nunja, die frage die sich mir da stellt ist folgende: wo ist der unterschied zwischen "ist eingefahren und paßt" und "ist eingefahren und paßt"?
eigentlich ist nur die restlebensdauer des sattels nach dem einfahren beim aged kürzer, da das weichere leder sich stärker dehnt und öfter nachgespannt werden möchte. so meine meinung, mit der ich keine diskussion lostreten möchte.
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