International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (nazos, silbermöwe, smergold, thomas-b, Larry_II, Jaeng, Lampang, 5 invisible), 471 Guests and 725 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98336 Topics
1546522 Posts

During the last 12 months 2198 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 50
Lionne 39
irg 37
panta-rhei 35
Topic Options
#386736 - 11/15/07 03:27 PM Strecke Feltre-Trento / Valsugana
Willi II
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 277
Hallo, dies ist eine Nachricht an Ulrich Erkelenz, nick "bibendum".
Sie haben mir zu der o. a. Route eine Frage geschickt; leider kann ich nicht antworten, da Ihre Einstellungen anscheinend das Versenden von e-mails an Sie nicht zulassen. Deshalb bitte entweder "freischalten", oder Frage hier im Forum stellen.

Gruss - W.
Top   Email Print
#388363 - 11/21/07 10:14 AM Re: Strecke Feltre-Trento / Valsugana [Re: Willi II]
bibendum
Member
Offline Offline
Posts: 14
Hallo Willi II,
ich muss Ihren Post überlesen haben, habe ihn gerade über die Suchfunktion gefunden. Tut mir leid, daß es so lange mit der Antwort gedauert hat.
Noch mal kurz die geplante Tour für alle anderen Leser.
Gefahren werden soll 2008 die Transalp Dolomiti (www.go-alps.de) allerdings nicht als geführte Tour. Enden soll sie in Torbole nicht in Bassano di Grappa.
Mein Problem ist die Streckenführung von Feltre bis Trento durch das Valsugana. Daher meine Frage an Sie, die Sie die Tour dieses Jahr erfolgreich absolviert haben. Wie fahre ich am besten?
Wir fahren zu zweit mit Trekkingrädern nicht mit Mountainbikes.
Bin für jeden Tip dankbar.
Meine Einstellungen bezüglich Email werde ich versuchen zu ändern, kann aber dauern, ich bin "Computerlegastheniker". verwirrt

Grüsse
Uli
Top   Email Print
#388616 - 11/22/07 06:44 AM Re: Strecke Feltre-Trento / Valsugana [Re: Willi II]
bibendum
Member
Offline Offline
Posts: 14
Hallo,
habe meine Einstellungen geändert, müsste eigentlich jetzt klappen mit der PN.
Grüsse
Uli
Top   Email Print
#388687 - 11/22/07 01:13 PM Re: Strecke Feltre-Trento / Valsugana [Re: bibendum]
loretta
Member
Offline Offline
Posts: 30
Hallo Uli,

wir sind im vergangenen September diese Strecke geradelt in umgekehrter Richtung geradelt. Ausgangspukt war der Lago Coldonazzo über Borgo nach Castellnuovo. Bis dorthin verlief ein sehr gut ausgebauter Radlweg an der Brenta? entlang. In Castellnuovo verließen wir den Weg Richtung Berge. Über Strigno, Castello Tesino, Roa, Lamon und Fonzaso erreichten wir Feltre.
Wunderschöne Strecke - kein Radweg, jedoch wenig Verkehr -, die Steigungen sind nicht sehr steil, ziehen sich jedoch lange dahin. schöne Übernachtung (Agritourismo) in der Nähe von Borgo.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Liebe grüße aus Straubing

Loretta
Top   Email Print
#388721 - 11/22/07 03:10 PM Re: Strecke Feltre-Trento / Valsugana [Re: bibendum]
Gaby Schweiz
Member
Offline Offline
Posts: 170
Hallo Uli

Ich bin die Strecke auch dieses Jahr in umgekehrter Richtung gefahren, also von Trento nach Feltre, durch das Val Sugana. Meine Strecke war folgendermassen: Trento - Pergine - Caldonazzo - Borgo - dann entlang der Brenta (schöner Radweg) bis Tezze - über den Passo Rolle - Arsie - Fonzaso - Feltre.

War super schön. So schön, dass ich das ganze im nächsten Jahr nochmals machen möchte.

Gruss Gaby
Auf der Suche zu bleiben, ohne zu finden, ist besser, als nur das Gefundene zu hüten (Ernst Reinhart)
Top   Email Print
#388765 - 11/22/07 06:09 PM Re: Strecke Feltre-Trento / Valsugana [Re: loretta]
Dietmar
Member
Offline Offline
Posts: 6,983
In Antwort auf: loretta
... Wunderschöne Strecke - kein Radweg, jedoch wenig Verkehr -, die Steigungen sind nicht sehr steil, ziehen sich jedoch lange dahin. ...

Volle Zustimmung zur "wunderschönen Strecke" aber "nicht sehr steil" ist schon relativ. Nach meinem Tacho überwiegend 5 bis 7 %, eine kurze Strecke auch mal um die 15 %. Wir mussten jedenfalls mehrere Abschnitte schieben. Sind eben Flachländer.
Gruß Dietmar
Top   Email Print
#388866 - 11/23/07 07:03 AM Re: Strecke Feltre-Trento / Valsugana [Re: Gaby Schweiz]
DieterFfm
Member
Offline Offline
Posts: 357
Hallo Gaby,

ich habe nächstes Jahr vor, auch diese Strecke zu fahren. Nach Infos im Forum scheint der kritische Abschnitt zwischen Trento und dem Lago Caldonazzo zu liegen, für Radel gesperrter Autotunnel, u.Ä. Wie bist Du dort durchgekommen, gibt's eine Umfahrung? Bahn?

Gruß
Dieter
Top   Email Print
#388881 - 11/23/07 08:08 AM Re: Strecke Feltre-Trento / Valsugana [Re: DieterFfm]
Dietmar
Member
Offline Offline
Posts: 6,983
In Antwort auf: DieterFfm
... gibt's eine Umfahrung? Bahn?

Dazu gab's hier vor ein paar Monaten schon mal eine Diskussion. Bitte mal die Suchfunktion bemühen. Aufwärts empfielt sich die Bahnfahrt zwischen Trento und Pergine, die (nach meiner Erinnerung) fast halbstündlich bedient wird. Der Bus soll auch Räder mitnehmen. Es gibt aber auch Leute, die das mit dem Rad geschafft haben, allerdings mit penetrantem Kfz-Verkehr oder mit höherem Suchaufwand auf Umfahrungen der Schnellstraße.
Gruß Dietmar
Top   Email Print
#388949 - 11/23/07 10:41 AM Re: Strecke Feltre-Trento / Valsugana [Re: bibendum]
Willi II
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 277
Hallo!
Wir sind folgendermassen von Feltre nach Trento gefahren; bei der Routenwahl war für mich entscheidend 1. Hauptstrassen vermeiden; 2. Berge vermeiden (viel Gepäck):

- von Feltre auf hübschen kleinen Strassen, nördlich der SS, durch Mugnai
- bei Santa Lucia kurz auf die SS, dann sofort wieder rechts ab durch Arten und - parallel zur Ortsverbindungsstrasse, auf der aber auch nicht viel los ist - über einen asfaltierten Weg (via Madonna Prima) nach Fonzaso
- nach Süden aus dem Ort, über eine kleien Brücke nach Frassenè und weiter übe eine kleine Strasse (zum Schluss für Autos gesperrt) bis kurz vor Arsiè, wo man kurz die SS streift
- von Arsiè, z. T. parallel zur SS und dann unter ihr durch, nach Villagio Nuovo und dann immer am Rocca-See lang (sehr schön); hinter dem Dorf Rocca ienen kleinen Abstecher zu einer spektakulären Hängebrücke fahren, über die man mit dem Rad fahren kann;
- über eine kleine Steigung nach Incino, und dann mit Serpetinen hinein ins Brenta-Tal
- dort zuerst Ri. Cismón del Grappa, am Ortseingang unter Autobahn und Bahn durch über die Brenta: dann ist man auf dem Valsugana-Radweg, und der führt einen bis Caldonazzo, wo er abrupt endet (sehenswert unterwegs: Borgo Valsugana, sehr nett, schöne Etappe zum übernachten!)

Wir sind dann nicht mit der Bahn, sondern mit dem Rad nach Trento. Das ging entgegen anderslautender Berichte sehr gut, wir fuhren allerding mit Navi und ich hatte mir die z. T. sehr kleinen Strassen zu hause einprogrammiert. Einziger Nachteil: ein Gegenanstieg bei Civezzano; Vorteil: man kommt ganz spektakulär nach Trento rein!!! (in umgekejrter Richtung würde ich es nicht unbedingt fahren wollen: recht eklige Anstiege aus Trento raus)
Bei Interesse kann ich es detaillierter beschreiben, im Prinzip gehts zuerst am Caldonazzo-See lang (da wird zur Zeit ein Radweg gebaut, ist aber auch so auf der Stasse unproblematisch) . Am See-ende die SS queren, dann durch Pergine und weiter immer parallel zur SS Richtung Civezzano (den Rest krieg ich so nicht mehr zusammen, finde leider zur Zeit die gespeicherte Route nicht).

Alles in allem sehr lohnend!

Ich hätte übrigens auch noche eine gute Route von Belluno nach Feltre, alternativ zur ViaLungaDolomiti, ganz flach und auch verkehrsarm.

Ganz toll fand ich auf unserer Rundtour (Brixen-Toblach-Cortina-Belluno-Feltre-Trento-Bozen-Brixen) auch die Strecke von Toblach nach Cortina und weiter ins Piave-Tal auf der Trasse der ehem. Dolomitenbahn...
Top   Email Print
#389079 - 11/23/07 04:51 PM Re: Strecke Feltre-Trento / Valsugana [Re: DieterFfm]
Gaby Schweiz
Member
Offline Offline
Posts: 170
Hallo Dietmar

Ich bin in zuerst dem Radweg entlang bis ganz nach Trento hinein gefahren. Dort habe ich mich im ersten Restaurant erkundigt obs überhaupt mit dem Rad geht. Der Wirt war selber Radfahrer und hat mir den ersten Teil - quer durch die Stadt erklärt. Eigentlich kann man sich immer an die blauen Wegweiser Richtung Cognola halten. Es gibt schon ein paar rechte Steigungen und in der Stadt natürlich auch genügend Verkehr. Ich habs allerdings trotzdem nicht als extrem schlimm empfunden. Habe noch zwei- dreimal gefragt und bin so nach Civezzano gelangt. Ab Civezzano geht ein Radweg bis nach Pergine (ist zwar manchmal auch Strasse). Ich hab ein schönes Bild vom Radweg-Schild nach Pergine. DAs hab ich fotografiert, weil ich fast verzweifelt bin, bevor ich den Weg gefunden habe - nur um festzustellen, dass ich direkt davor gestanden habe. Wenn ich wüsste wie, würde ichs einfügen.... Im Radführer der Via Claudia Augusta ist übrigens auch ein Weg eingezeichnet, der zweigt vor Trento ab und geht über Tavernaro - Civezzano - nach Pergine. Tunnel musste ich den ganzen Weg keinen fahren - hab auch keinen gesehen....

Gruss Gaby

PS. Ich habe vor, im 2008 nochmals diese Strecke zu fahren. Und ich werde wieder mit dem Rad von Trento nach Pergine fahren.
Auf der Suche zu bleiben, ohne zu finden, ist besser, als nur das Gefundene zu hüten (Ernst Reinhart)
Top   Email Print
#389136 - 11/23/07 07:03 PM Re: Strecke Feltre-Trento / Valsugana [Re: Willi II]
bibendum
Member
Offline Offline
Posts: 14
Hallo,
ich richte mich mal hauptsächlich an Willi II und Dietmar, die die Strecke in der von mir geplanten Richtung gefahren sind.
Mit wieviel Kilometern und Höhenmetern muss ich ungefähr rechnen für die Strecke Feltre-Trento? Ist es in einer Tagesetappe zu schaffen?
Gespannte Grüsse
Uli
Top   Email Print
#389425 - 11/24/07 07:21 PM Re: Strecke Feltre-Trento / Valsugana [Re: bibendum]
Dietmar
Member
Offline Offline
Posts: 6,983
In Antwort auf: bibendum
... Willi II und Dietmar, die die Strecke in der von mir geplanten Richtung gefahren sind. ...

Hallo Uli,
also ich bin die Gegenrichtung gefahren (Trento - Feltre) und zwar exakt nach Bikeline "VCA". Habe mich an deren Empfehlung (mit Bahn von Trento nach Pergine) gehalten. In Deiner Richtung kann Dir eher Willi weiterhelfen.
Gruß Dietmar
Top   Email Print
#389475 - 11/24/07 11:12 PM Re: Strecke Feltre-Trento / Valsugana [Re: bibendum]
Willi II
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 277
In Antwort auf: bibendum

Mit wieviel Kilometern und Höhenmetern muss ich ungefähr rechnen für die Strecke Feltre-Trento? Ist es in einer Tagesetappe zu schaffen?

So wie wir gefahren sind, werden es so um die 120 km gewesen sein. Mir wäre das für eine Urlaubsetappe in schöner Landschaft zu weit, aber viele - und wohl die Mehrheit hier im Forum - sehen das bestimmt anders.
Der Höhenunterschied ist nicht das Problem: Der Valsugana-Radweg steigt von ca. 200m bei Cismon del Grappa bis zum höchsten Punkt bei Caldonazzo (480m) sehr gemächlich an, auch mit den paar - immer sehr kurzen - Anstiegen im Verlauf dürfte das nicht mehr als 350-400 Hm machen - und die meiste Zeit merkt man es kaum, da spielt der Wind eine grössere Rolle. Rechne noch mal (max.) 100Hm für den Anstieg zw. Pergine und Trento (so wie wir gefahren sind), und vielleicht 150 Hm zwischen Trento und der Abfahrt ins Brenta-Tal - wären dann so 600-650 Hm max. bergauf (über den Daumen gepeilt) auf 120 km, ist ja wirklich nicht viel.
Ich würde auf jeden Fall etwas Zeit für den Rocca-See, Borgo Valsugana und die Seen oberhalb von Trento einplanen. Und nicht vergessen: Feltre ist ein ganz toller Ort, da ist immer die Gefahr, dass man morgens nicht so schnell wegkommt, wie man möchte...
Top   Email Print
#389619 - 11/25/07 06:01 PM Re: Strecke Feltre-Trento / Valsugana [Re: Willi II]
bibendum
Member
Offline Offline
Posts: 14
Hallo,
zuerst einmal einen herzlichen Dank an alle Beteiligten. Toll wie einem hier geholfen wird.
Ich habe jetzt viele Anregungen bekommen, die ich anhand der Karten erst einmal vertiefen werde.
@ Willi II. Ist mir für eine Tagesetappe auch zu weit.
Letzte Frage vorerst: Was ist eurer Meinung nach die beste Reisezeit?
Grüsse
Uli
Top   Email Print
#389646 - 11/25/07 07:17 PM Re: Strecke Feltre-Trento / Valsugana [Re: bibendum]
Dietmar
Member
Offline Offline
Posts: 6,983
In Antwort auf: bibendum
...die beste Reisezeit?...

Hallo Uli,
wir fahren seit mehreren Jahren im Mai/Juni. Da sind oft ein paar Feiertage drin. Die Tage sind länger und die Saison fängt in Italien erst Mitte Juni an, so dass man fast immer problemlos Unterkünfte findet. Im Gebirge ist es nicht mehr so kalt und in der Ebene noch nicht so extrem warm. Warme Sache sollte man aber trotzdem dabei haben, denn es kann schonmal runter auf Null Grad gehen.
Gruß Dietmar
Top   Email Print
#389763 - 11/26/07 07:51 AM Re: Strecke Feltre-Trento / Valsugana [Re: Dietmar]
loretta
Member
Offline Offline
Posts: 30
Hallo Uli,

wir waren in der zweiten Septemberwoche unterwegs, traumhaft ...

Liebe Grüße aus Straubing

Loretta
Top   Email Print
#390146 - 11/27/07 10:15 AM Re: Strecke Feltre-Trento / Valsugana [Re: loretta]
Willi II
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 277
wir waren Ende August/Anfang September unterwegs. Hatten einige furchtbare Unwetter ... Ansonsten fand ich aber, es war eine gute Zeit, Unterkunft kein Problem. Und auf keinen Fall zu heiss: auf den letzten beiden Etappen (Trento-Bozen-Brixen/Sterzing) haben wir im eiskalten Nordwind grausig gefroren, und waren nur noch ein paar hundert Meter unter d Schneegrenze...
Top   Email Print
#493975 - 01/20/09 08:39 PM Re: Strecke Feltre-Trento / Valsugana [Re: Gaby Schweiz]
Hansflo
Member
Offline Offline
Posts: 4,009
In Antwort auf: Gaby Schweiz

PS. Ich habe vor, im 2008 nochmals diese Strecke zu fahren. Und ich werde wieder mit dem Rad von Trento nach Pergine fahren.


Hallo,

ich ziehe diesen Faden ins Licht des neuen Jahres. Kann jemand neues vom Val Sugana berichten? Wir suchen eine familien- (= kindertaugliche) Route von Trient nach Bassano del Grappa. Soll heißen: wenig KFZ-Verkehr und keine großen Steigungen.

Von Trient nach Pergine werden wir wohl den Zug benützen. Danach scheint es einen Radweg zu geben. Wie weit geht dieser? In welchem Zustand ist er? Gibt es eine brauchbare Beschilderung? Manche Etappen scheinen 2007 ja noch in Bau oder Planung gewesen zu sein.

Vielleicht kann jemand aus neuen Erfahrungen berichten.

Hans
Top   Email Print
#494036 - 01/21/09 08:55 AM Re: Strecke Feltre-Trento / Valsugana [Re: Hansflo]
Willi II
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 277
Hallo Hans,

auch die 'alten' erfahrungen sind schon sehr positiv: wir sind ja 2007 die Runde Brixen-Toblach-Cortina-Belluno-Feltre-Trento-Bozen-Brixen gefahren (dazu gibt's eine ganze Reihe Postings von mir), und in diesem Rahmen auch das Stück von Cismon-del-Grappa bis Trento, das Dich interessiert (aber halt in die andere Richtung).

Der Valsugana-Radweg ist von Cismon-del-Grappa bis Caldonazzo extrem gut ausgebaut: feiner Asphalt, gut beschildert, weg von den Strassen, Picknickplätze… Das gleiche gilt, soweit ich gehört habe, auch für den Abschnitt Cismon-del-Grappa – Bassano.

2007 wurde ab Calceranica (gleich nord-westlich von Caldonazzo) direkt am See der Radweg weitergebaut, dürfte jetzt zumindest bis San Cristoforo am anderen Ende des Sees fertig sein. Ab da haben wir uns dann über kleine Wege (östlich der Hauptstrasse) die paar km nach Pergine durchgehangelt.

Wir haben dann eine sehr schöne Route gefunden, um völlig verkehrsarm nach Trento 'runterzufahren, und haben uns gefreut, nicht die Bahn genommen zu haben; wie ich hier im Forum schon geschrieben habe würde ich die Strecke aber andersrum, wg. der langen und steilen Steigung aus Trento raus, nicht gerne fahren – ich denke, da ist die Bahn schon eine gute Entscheidung.

Der Valsugana-Radweg verläuft dann in Eurer Richtung stetig bergab, und soweit ich mich erinnere hat er keine nennenswerten Gegenanstiege.

Neben Trento hat uns an der Strecke auch Borgo Valsugana sehr gut gefallen (unbedingt vom Radweg runterfahren und in das Städtchen, wäre auch ein netter Etappenort, allerdings schien es wenig Unterkunftsmöglichkeiten zu geben).

Sehr nett, und auch zum Boden sehr schön, ist auch der 'hinter' dem Caldonazzo-see liegende, kleinere Levico-See.

Weitere fragen gerne, und viel Spaß bei der Planung - Willi
Top   Email Print
#494054 - 01/21/09 11:14 AM Re: Strecke Feltre-Trento / Valsugana [Re: Hansflo]
Gaby Schweiz
Member
Offline Offline
Posts: 170
Hallo Hansflo

Ich bin letztes Jahr dann in Pergine über die Kaiserjägerstrasse gefahren, darum habe ich keine neuen Erfahrungen. Aber der Brenta-Radweg war ja schon im 2007 sehr gut ausgebaut und beschildert. einige kurze Strecken auf einer wenig befahrenen Nebenstrasse sind vorhanden. Ich bin 2007 bis Primolano gefahren (Strecke der Via Claudia Augusta).

Die Strecke von Enego (kurz nach Primolano) bis Bassano del Grappa bin ich im 2008 gefahren, ist ebenfalls eine wenig befahrene Nebenstrasse, schöne Gegend und überhaupt kein problem. Wird von vielen italienischen Rennradfahrern benutzt.

Mit Kind würde ich von Trento nach pergine auch den Zug nehmen.

Wünsche dir viel Spass.
Gruss Gaby
Auf der Suche zu bleiben, ohne zu finden, ist besser, als nur das Gefundene zu hüten (Ernst Reinhart)

Edited by Gaby Schweiz (01/21/09 11:17 AM)
Top   Email Print
#494129 - 01/21/09 07:37 PM Re: Strecke Feltre-Trento / Valsugana [Re: Willi II]
Hansflo
Member
Offline Offline
Posts: 4,009
Hallo Willi, hallo Gabi,

die früheren Postings haben wir wohl alle gelesen; vielen Dank für die Zusammenfassung. Das klingt sehr ermutigend und wird eine sehr schöne Tour werden.

Hans
Top   Email Print
#494177 - 01/21/09 10:56 PM Re: Strecke Feltre-Trento / Valsugana [Re: Gaby Schweiz]
khlex
Member
Offline Offline
Posts: 55
Wir sind Ende Sept.2008 von Pergine rechts am Caldonazzosee entlang (schöner Weg, an ein paar Stellen musste man auf die Straße)nach Levico (gute Übernachtungsmöglichkeiten) über Borgo (wirklich ein nettes Städtchen - war Mittagsstation) auf einen traumhaften Fahrradweg bis Cismon. Auf einen kurzen Stück -bei der Abzweigung nach Arsie- ist der Fahrradweg im Bau; Straßenführung war kurz etwas schlecht ausgeschildert. Wir fuhren am Wochenende, bei schönem Wetter, in beiden Richtungen waren jede Menge Radler unterwegs. Gaststätten, Imbissbuden war alles da. Zurück mit der Bahn -total unproblematisch. Von Pergine aus sind wir dann mit Auto ins Fersental -Val dei Mocheni(rechte Seite deutschsprachig). Ziemlich am Talschluss haben wir beim 'Seppl' gewohnt (mehr als urig) und sind dann ein paar Höhenwege geradelt, war nicht einfach aber empfehlenswert.
Heinz
Top   Email Print
#494425 - 01/23/09 10:24 AM Re: Strecke Feltre-Trento / Valsugana [Re: Hansflo]
bibendum
Member
Offline Offline
Posts: 14
Hallo Hans,
eine Karte vom ValsuganaRadweg findest du unter

www.ripristino.provincia.tn.it/Piste_Ciclabili/Pista08/D-08D.html

Die Strecke Calceranica-Primolano weist demnach nur 55 HM auf, ist also familientauglich.
Gefahren bin ich sie noch nicht. Solltest du aber in der ersten Juliwoche unterwegs sein, kann es sein, dass wir aneinander vorbei fahren, ich komme aus Richtung Feltre und will zum Gardasee.
Viel Spass und gutes Wetter.
Grüsse
Uli
Top   Email Print
#494578 - 01/23/09 08:58 PM Re: Strecke Feltre-Trento / Valsugana [Re: bibendum]
Hansflo
Member
Offline Offline
Posts: 4,009
Vielen Dank auch Euch beiden noch, Heinz und Uli, die Kommentare waren alle sehr hilfreich. Bei uns wird es die zweite Julihälfte werden.

Hans
Top   Email Print

www.bikefreaks.de