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#386716 - 11/15/07 01:58 PM Umbau einer Dual Drive 7Fach auf 8/9 Fach
hvp1960
Member
Topic starter
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Posts: 34
Ich habe letzte Woche meine Dual Drive 7 Fach Nabe auf 8/9Fach umgebaut.Eine 7Fach mit 8 9Fach Ritzel wollte ich nicht fahren.
Die Werkzeuge die mann braucht sind ein 15er Konnenschlüssel,ein 17er Schlüssel und hilfreich ist ein Schraubstock.
Über die Sram Ersatzteilliste habe ich mir einen 8/9 Antreiber Nr.65 0372 110 100 beim Händler bestellt ,Kosten 23€..Dann wie in der Sramanleitung die Nabe demontiert und den Antreiber gewechselt,das geht einfach der ist nur gesteckt.Damit die Nabe in den 3 Gang schaltet muss mann den Kunststoffring der auf demHohlrad/Schaltbuchse ( auf der Zeichnung Nr.9) mit einem Schraubenzieher demontieren.Jetzt das Ganze weiter nach Anleitung ( Handbuch) montieren.Dann bei Ebay oder so einen 8 oder 9 Fach Schaltgriff kaufen 8Fach gibs für ca 30 € und fertig.Das kann jeder der seine Shimano Lager selbst wartet.
Gruss Hans
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#386721 - 11/15/07 02:25 PM Re: Umbau einer Dual Drive 7Fach auf 8/9 Fach [Re: hvp1960]
tkikero
Member
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Posts: 2,710
In Antwort auf: hvp1960

Ich habe letzte Woche meine Dual Drive 7 Fach Nabe auf 8/9Fach umgebaut.Eine 7Fach mit 8 9Fach Ritzel wollte ich nicht fahren.
Die Werkzeuge die mann braucht sind ein 15er Konnenschlüssel,ein 17er Schlüssel und hilfreich ist ein Schraubstock.
Über die Sram Ersatzteilliste habe ich mir einen 8/9 Antreiber Nr.65 0372 110 100 beim Händler bestellt ,Kosten 23€..Dann wie in der Sramanleitung die Nabe demontiert und den Antreiber gewechselt,das geht einfach der ist nur gesteckt.Damit die Nabe in den 3 Gang schaltet muss mann den Kunststoffring der auf demHohlrad/Schaltbuchse ( auf der Zeichnung Nr.9) mit einem Schraubenzieher demontieren.Jetzt das Ganze weiter nach Anleitung ( Handbuch) montieren.Dann bei Ebay oder so einen 8 oder 9 Fach Schaltgriff kaufen 8Fach gibs für ca 30 € und fertig.Das kann jeder der seine Shimano Lager selbst wartet.
Gruss Hans


Kannst Du Gedanken lesen? Genau dazu wollte ich die Tage mal eine Frage stellen. Beim Betrachten der SRAM-Unterlagen zum Zerlegen der Dual Drive kam mir der Gedanke, dass sich Dual Drive 3x7 und 3x8/9 nur durch den Antreiber (und den Schalter vorne) unterscheiden, und dass der Umbau kein Problem sein sollte ... Vielen Dank. Bei der nächsten Fettkur gibt's ein Upgrade ...
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