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#386519 - 11/14/07 04:53 PM
Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
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Hallo, für den Neuaufbau meinens Reiserades bin ich noch unschlüssig welchen Scheinwerfer ich mir gönnen soll: Zur Info fahre Federgabel und die 9l Lenkertasche von Ortlieb. Da ich den Scheinwerfer auf für 24 h MTB Rennen verwenden möchte suche ich einen sehr hellen Scheinwerfer, der nachts den Wald ordentlich ausleuchtet. Bisher stehen zur engeren Auswahl, (wobei alle sicherlich gut sind): Inoled 20+(ok) oder Inoled Extreme (nur ein paar EUR teurer) oder LUMOTEC IQ Fly N plus(preiswert, aber das Design  )? Vom Design her finde ich den LUMOTEC nicht so gelungen. Wenn es dann der Inoled werden sollte, frage ich mich warum nicht ein paar Euro mehr für den Extreme investieren... Aber wie ist das im Straßenverkehr. Blendet der Autofahrer so stark, so dass diese ein Sicherheitsrisiko darstellen? (Stvo ist mir egal - ist ein Reiserad und viele Km werden im Ausland gefahren  ). Nimmt man entgegenkommende Radler mit "Funzelbeleuchtung" noch wahr? Kann der Inoled Extreme "heruntergeregelt" werden?Gibt es bekannte Probleme (meine irgendwas von Flackern gelesen zu haben..)? Wie lautet Eure Empfehlung? Gruß Thomas P.S. Will das Thema neue Komponenten am Freitag abschließen...
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#386566 - 11/14/07 07:50 PM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: JohnyW]
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Was die Inoleds betrifft: Wenn dir die StVZO egal ist, dann würde ich gleich den Extreme für die besagten paar Euro mehr nehmen. Der soll deutlich heller sein, als ein Inoled 20+ und daher wird er wohl wahrscheinlich auch heller sein als ein B&M IQ Fly. Inoled gibt für den 20+ einen Lichtstrom auf der Fahrbahn von 42 Lumen an, beim Extreme 100 Lumen. Die üblichen Lux-Angaben haben die nicht angegeben. Auch wenn der Extreme die Zulassung nicht hat, sollte er die Autofahrer denke ich nicht all zu stark blenden, da sein Reflektor in Anlehnung an die StVZO konstriuiert ist. Ich denke (ist jetzt aber nur eine Vermutung meinerseits), dass der Extreme sogar den gleichen Reflektor hat, wie der 20+, mit dem signifikanten Unterschied, dass der Extreme einfach eine wesentlich hellere LED verbaut haben wird. Somit wird das wohl die gleiche Geschichte sein, wie sie nun lange Zeit beim 20+ der Fall war, dass er zwar an die StVZO angelehnt ist, sie aber noch nicht erfüllt. Der 20+ hat sie ja nun endlich erhalten.
Bei Lenkertasche sind die Inoleds auf jeden Fall im Vorteil zum Bumm, da sie flacher bauen als der IQ Fly. Der Bumm ist halt um einiges günstiger. Tipp daher: Zwei IQ Fly in Reihe schalten! Werde ich demnächst bei meinem Rad machen.
Doch noch ne andere Frage: Wie willst du es auf dem MTB machen? Hast du da auch einen Nabendynamo oder willst du da die Lampe per Akku betreiben? Wenn letzteres, dann kommt wohl eh nur einer der Inoleds in Frage, da man diese auch mit Akku betreiben kann. Akku gibts als Extra ebenfalls von Inoled, heißt Inopower. Beim B&M gibt es beim Akkubetrieb wohl Schwierigkeiten, frag mich jetzt aber bitte nicht über weitere Einzelheiten dazu aus. Im Liegeradforum steht irgendwo eine Erklärung dazu.
Ansonsten hat Supernova jetzt seinen E3 überarbeitet, soll bis zu 60 Lux schaffen. Allerdings hat dieser eine rotationssymmetrische Optik, was heißt, dass er nicht zugelassen ist und v.a. (im Gegensatz zum Inoled Extreme) wirklich die Autofahrer blenden wird. Außeredem bleibt abzuwarten, wie die Ausleuchtung wirklich ist. Sie könnte nämlich auch zu spottig sein, muss man abwarten. Hier sind Inoled und Bumm mit ihren breiten und homogenen Ausleuchtungsfeldern top! Eine zugelassene Version des Supernova soll wohl Ende 2007 kommen. Doch dann bleibt abzuwarten, wie hell dieser dann wirklich noch ist. Außerdem ist Supernova meiner Meinung nach völlig überteuert!! Der nicht zugelassene E3 kostet schlappe 170€!!!
Zu guter Letzt hat PeLu vor kurzem hier Gerüchte verbreitet, dass auch SON einen neuen LED-Scheinwerfer bringen wird, eventuell gegen März 2008. Da muss man also leider noch eine Weile warten, ich bin jedenfalls sehr gespannt!
Fazit: Preis-/Leistung ganz klar der Bumm IQ Fly (zwei in Reihe vielleicht...). Falls Akkubetrieb ganz klar einer der Inoleds, dann wohl auch gleich den Extreme. In Kombination mit der Lenkertasche hat ebenfalls der Inoled Vorteile. Daher würde ich sagen, dass es so schein, also ob der Extreme schon ganz gut auf dein Einsatzgebiet zugeschnitten ist. StVZO ist dir ja auch egal, und der Extreme wird trotzdem nicht arg blenden. Ich denke, dass du mit dem Extreme nichts falsch machen kannst.
Gruß, Max
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#386586 - 11/14/07 08:59 PM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: Max.FS]
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Beim B&M gibt es beim Akkubetrieb wohl Schwierigkeiten, frag mich jetzt aber bitte nicht über weitere Einzelheiten dazu aus. Im Liegeradforum steht irgendwo eine Erklärung dazu.
Kann ich ergänzen - es ist stark zu vermuten, dass die LED bei BUMM ohne Strombegrenzung betrieben wird. Das ist das feine an LEDs im Zusammenhang mit Dynamos: die Spannung, mit der diese betrieben werden, ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass sie mit einem konstanten (bzw. begrenzten) Strom versorgt werden - und den liefert ein Dynamo nahezu idealerweise, da dieser einer Stromquelle ähnelt. Ein Akku hingegen verhält sich vielmehr wie eine Spannungsquelle... mit lastabhängigem Stromfluß. Da eine Diode einen sehr kleinen Widerstand aufweist, gäbe das einen kurzen Lichtblitz -> pietsch und Diode kaputt (durchgebrannt, weil zuviel Strom).
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Edited by LarsB (11/14/07 09:02 PM) |
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#386608 - 11/14/07 10:25 PM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: Max.FS]
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Hi,
danke für die Antwort. Ich betreibe den Schweinwerfer mit einem Nabendynamo.
Gruß Thomas
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#386632 - 11/15/07 05:26 AM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: Max.FS]
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#386634 - 11/15/07 06:03 AM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: JohnyW]
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Ich sag Dir einfach mal, wie ich es machen werde: Ich hab nen Inoled 20+ hier rumliegen, denke aber, daß ich ihn wieder verkaufen werd. Noch ist er unverbastelt und basteln müsste ich, da Inoled andere Stecker als der Rest benutzt. Über den Winter werde ich entweder meine Sigma weiterhin als Zusatzscheinwerfer nutzen oder mir den schicken und hellen Bumm IQ Speed leisten. Dann warte ich auf das Produkt von SON.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#386635 - 11/15/07 06:47 AM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: JohnyW]
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Hallo! Hat von euch schon wer einen realen Vergleich zwischen dem Inolight 20+ und dem Inolight Extreme? Ich bin zwar sehr zufriedener 20+ fahrer,  aber wenn der Extreme wirklich soooo viel heller ist, würde ich ev. upgraden. Danke Markus
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Edited by varadero (11/15/07 06:55 AM) |
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#386641 - 11/15/07 07:46 AM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: JohnyW]
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Da ich den Scheinwerfer auf für 24 h MTB Rennen verwenden möchte suche ich einen sehr hellen Scheinwerfer, der nachts den Wald ordentlich ausleuchtet. Hallo Thomas! Meine Erfahrungen mit dem Inolight 20+ (am MTB, wo manchmal sehr langsam gefahren wird) sind sehr gut! Gerade, weil die Lampe mit LED schon bei geringen Geschwindigkeiten sehr viel Licht produziert. Allerdings habe ich auch nur den Vergleich zu einem 10€ B&M Lumotec (fast 10 Jahre alt) . Weniger gut gefällt mir die Lichtfarbe, die Helligkeitsschwankungen bei mittlerer Geschwindigkeit und das im Wald zu geringe Streulicht - hereinhängende Äste sind fast nicht zu sehen; bei kurvenreichen Strecken ist ohne Lampe am Helm die Ausleuchtung einfach zu konzentriert (stört auf geraden Radwegen nicht). Markus
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Edited by varadero (11/15/07 07:48 AM) |
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#386662 - 11/15/07 08:40 AM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: ]
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Schon möglich, könnte aber auch etwas selbst gebasteltes gewesen sein. Ursprünglich war der BiSy bei den Bastlern sehr beliebt. (Halbieren und in jede Hälfte eine LED.) Nur gibt es den schon seit Jahren nicht mehr. Daher ist man inzwischen auf den E6 als Nachfolger gewechselt. Teilweise besorgt man sich auch nur den Reflektor als Ersatzteil. Kommt halt deutlich billiger. Gruß, Bernhard
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#386665 - 11/15/07 09:01 AM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: LarsB]
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Beim B&M gibt es beim Akkubetrieb wohl Schwierigkeiten, frag mich jetzt aber bitte nicht über weitere Einzelheiten dazu aus. Im Liegeradforum steht irgendwo eine Erklärung dazu.
Kann ich ergänzen - es ist stark zu vermuten, dass die LED bei BUMM ohne Strombegrenzung betrieben wird. Der Bumm hat eine ganz saubere Strombegrenzung, das ist es nicht. Mir ist aufgefallen, dass der Bumm an Wechselspannung (Dynamo) viel heller ist wie an Gleichspannung, auch wenn er den selben Strom zieht (der Unterschied ist sehr deutlich, mehr als das doppelte würde ich schätzen). Warum das so ist weiss ich nicht, würde mich aber aus technischer Sicht interessieren. (hat jemand einen Link zum gewöhnlich gut informierten Liegeradforum mit dem entsprechenden Beitrag?) Grüsse von Jens.
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#386700 - 11/15/07 12:35 PM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: JohnyW]
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Hallo Thomas, Den Lichtkegel des Inolight Extreme hat außer den Entwicklern noch niemand gesehen. Laut telefonischer Auskunft von Inoled soll er aber nicht nur ohne Zulassung sein, sondern auch eine Blendwirkung haben. Insofern könnte er für MTB-Zwecke geeignet sein. Ein Exemplar geht in Kürze (wohl diese Woche) zum "Lichtgott" Olaf Schultz, der wird ihn vermessen und das Ergebnis auf seine Internetseite, und zwar hier: http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Goniometer/Gegenueberstellung_neu.htmlBeim Vergleich 20+ und Extreme muss man außerdem berücksichtigen, dass es vom 20+ zwei Varianten gibt, mit unterschiedlich hellen Leuchtdioden. Neuere 20+ haben - soweit ich mich richtig erinnere - die Cree XLAMP drin und sind spürbar heller als der alte 20+. Weiterer Unterschied: Der 20+ geht erst nach einigen Sekunden an, weil zunächst die eingebaute Standlichtschaltung Strom abzieht. Das soll beim Extreme anders sein, sodass er auch als Lichthupe nutzbar ist. Kann der Inoled Extreme "heruntergeregelt" werden? Das dürfte kaum gehen. Höchstens am Akku mit Unterspannung. Ansonsten hat Supernova jetzt seinen E3 überarbeitet, soll bis zu 60 Lux schaffen. Ja, soll. Abgesehen davon sind Lux-Werte wenig aussagekräftig, weil die Entfernung zum Scheinwerfer eine große Rolle spielt und die Lichtverteilung auch wichtig ist. 40 Lux können mehr als 60 Lux sein. Eine zugelassene Version des Supernova soll wohl Ende 2007 kommen. Doch dann bleibt abzuwarten, wie hell dieser dann wirklich noch ist. Außerdem ist Supernova meiner Meinung nach völlig überteuert!! Der nicht zugelassene E3 kostet schlappe 170€!!! Ja. Für den Preis bekommt man fast drei IQ Fly. Der zugelassene Supernova E3 wird dann wohl nur von denjenigen gekauft, denen das Design extrem wichtig und der Preis nahezu egal ist. Bist Du sicher, dass der E6 mit LED eine Entwicklung von Schmidt und kein Selbstbau war? Woher hast Du die Schmidt-Bezeichnung 20R? Im übrigen hat Schmidt, als die ersten brauchbaren LED-Werfer mit 1W-Luxeon herauskamen gesagt, dass sie die LED-Entwicklung noch eine Weile abwarten wollen, bis sie etwas eigenes auf den Markt werfen. Leider auch Bruchgefährdet. Ursprünglich war der BiSy bei den Bastlern sehr beliebt. (Halbieren und in jede Hälfte eine LED.) Nur gibt es den schon seit Jahren nicht mehr. Daher ist man inzwischen auf den E6 als Nachfolger gewechselt. Schmidt hatte seinerzeit die Bisy FL-Restbestände aufgekauft und um den Reflektor einen neuen Lampenkopf mit besserer Elektronik gebaut. Das Teil heißt jetzt E6. Gruß Andreas
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#386704 - 11/15/07 01:08 PM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: Job]
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Das Design gefällt mir irgendwie überhaupt nicht, ist aber wohl Geschmackssache! Gruß Thomas
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#386806 - 11/15/07 08:06 PM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: Andreas]
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Ansonsten hat Supernova jetzt seinen E3 überarbeitet, soll bis zu 60 Lux schaffen. Ja, soll. Abgesehen davon sind Lux-Werte wenig aussagekräftig, weil die Entfernung zum Scheinwerfer eine große Rolle spielt und die Lichtverteilung auch wichtig ist. 40 Lux können mehr als 60 Lux sein. Eine zugelassene Version des Supernova soll wohl Ende 2007 kommen. Doch dann bleibt abzuwarten, wie hell dieser dann wirklich noch ist. Außerdem ist Supernova meiner Meinung nach völlig überteuert!! Der nicht zugelassene E3 kostet schlappe 170€!!! Ja. Für den Preis bekommt man fast drei IQ Fly. Der zugelassene Supernova E3 wird dann wohl nur von denjenigen gekauft, denen das Design extrem wichtig und der Preis nahezu egal ist. Ja, genau das ist ja auch meine Rede, siehe Thread zum B&M Lumotec IQ Fly. Max
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#386807 - 11/15/07 08:12 PM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: JensD]
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Hier der Link zum Beitrag...
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#386834 - 11/15/07 09:26 PM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: Max.FS]
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Hallo Max, Hier der Link zum Beitrag... erstmal Danke Aber die dort gemessenen Ströme an Gleichspannung sind ja lächerlich! Wenn der Scheinwerfer wirklich nur 150mA bei 6V benötigen würde hätte er keine Zulassung.... Das deckt sich aber mit meiner Beobachtung- bei 6V Wechselspannung wie am Dynamo flossen ordentliche fast 500mA- wie ja auch richtig. An Gleichspannung war es zwar bei mir (im Gegensatz zum Liegerforums-Beitrag!) auch so 500mA, aber die Helligkeit der LED würde schon zu den dort gemessenen 150mA passen! Hat wohl noch keiner gemerkt dass der Scheinwerfer an Gleichspannung vieeel dunkler ist ? (es kommt allerdings immer noch gut Licht raus, der Effekt ist aber im direkten Vergleich sehr auffällig!) Grüsse von Jens.
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#386845 - 11/15/07 09:52 PM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: JensD]
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Hat wohl noch keiner gemerkt dass der Scheinwerfer an Gleichspannung vieeel dunkler ist ? (es kommt allerdings immer noch gut Licht raus, der Effekt ist aber im direkten Vergleich sehr auffällig!)
Grüsse von Jens.
Haben wahrscheinlich noch nicht all zu viele bisher ausprobiert... Gruß, Max
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#387949 - 11/20/07 06:46 AM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: Andreas]
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Hallo! Ich hätte noch eine Farge zum Inoled Extreme: Und zwar bilde ich mir ein, hier irgendwo gelesen zu haben, daß der Inoguard beim Extreme (bei Verwendung mit einem Nabendynamo) nicht notwendig wäre (womöglich sogar schon eingebaut ist!). Auf der Internetseite "techn. Details" des Extreme findet man allerdings den selben Hinweistext (ganz unten) zum Thema Inoled+Nabendynamo=Inoguard! Was ist nun richtig? Danke Markus
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#388267 - 11/20/07 10:40 PM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: varadero]
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schreib doch Inoled einfach mal an, die antworten i.d.R. recht schnell.
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#388482 - 11/21/07 04:49 PM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: Max.FS]
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jup und bitte dann die antwort posten.
danke chris
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#388500 - 11/21/07 06:03 PM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: varadero]
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Inoguard ist sowieso ein Schmarrn (weil der dann immer bremst, auch ohne Licht und den habens auch erst eingeführt weil ein Mensch mit dem Liegerad und ohne Rücklicht öfters sehr schnell mit Licht bergab fuhr. Und bei dem wurde halt auf der Platine das Lötzinn weich. Soll heißen, die Normalradlerin braucht das nicht.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#389999 - 11/26/07 07:21 PM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: PeLu]
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Für die die's interessiert habe ich einen kleinen Erfahrungsbericht über den Supernova E3 mit Standlicht ( mit Vergleich zum D'Lumotec Oval Senso Plus ) in meinem Blog. Ob diese Variante in Deutschland zugelassen ist weiss ich nicht, in der Schweiz auf jeden Fall kein Problem. Mich selber überzeugt das Ding. Im Blog ist auch ein Link auf ein PDF mit Bildern der Ausleuchtung von Supernova, B&M IQ und den gängigsten anderen Dynamo-Leuchten. Kleiner Supernova E3 Erfahrungsbericht
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#390009 - 11/26/07 07:57 PM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: PeLu]
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Und bei dem wurde halt auf der Platine das Lötzinn weich. Soll heißen, die Normalradlerin braucht das nicht.
Nicht vielleicht doch eher eine diode heiß? Weiches lötzinn!? Blödsinn! MfG
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#390030 - 11/26/07 08:47 PM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: phil von simpel.ch]
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Hallo Simpel, Für die die's interessiert habe ich einen kleinen Erfahrungsbericht über den Supernova E3 mit Standlicht (mit Vergleich zum D'Lumotec Oval Senso Plus) in meinem Blog. Habe ich heute Mittag gelesen, halte ich aber für wenig aussagekräftig. Du nennst nur die Helligkeitsangaben der Hersteller. Hast Du auch selbst gemessen oder wenigstens den Eindruck verglichen? Abgesehen davon ist ein Vergleich zwischen straßentauglicher und rotationssymmetrischer Optik ohnehin kaum sinnvoll. Gruß Andreas
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#390037 - 11/26/07 09:28 PM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: ]
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Moin, danach werde ich nächste Woche mal Olaf Schultz fragen, der wird es wissen. Auf jeden Fall würde es, da bin ich fast sicher, von einem Schmidt-Diodenscheinwerfer wie beim E6 auch eine Hängeversion geben! Und, da bin ich auch sicher, er wird einen sehr großen Reflektor aufweisen. Es gibt nichts Wirksameres als einen großen Reflektordurchmesser, außer einen noch größeren Reflektordurchmesser. So jedenfalls habe ich Olaf verstanden. Gruß aus HH, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#390081 - 11/27/07 03:29 AM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: Flachfahrer]
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Weiches lötzinn!? Blödsinn! Tatsache ist, daß ein von mir recht geschätzter Mensch, der Zacharias Kaplan, den Inoled als Tagfahrlicht ohne Rücklicht eingesetzt hat. Und der hat auf seiner täglichen Strecke ein Gefälle, wo er spielend >70 km/h erreicht. Und so hat er einige Inolede zerstört. Wie sich rausstellte, wurde ein Bauteil so heiß, daß das Lötzinn weich wurde und das Bauteil abfiel. Der Importeur hat ihm übrigens vorgehalten, daß es ohnehin gefährlich sei, so schnell zu fahren. Also genau diese Reaktion, die wir alle so lieben. Inoled hat da eine zeitlang gebraucht, darauf zu reagieren und dann diese bestenfalls halbherzige Lösung gebracht. Vor allem ist dieses Problem fast sonst nirgends aufgetreten. Und wäre schöner zu lösen gewesen. Der Inoguard hängt ja ständig am Eingang, also auch wenn ausgeschaltet ist und frißt dann gewaltig Leistung (lt. Andreas Öhler). Abgesehen davon ist ein Vergleich zwischen straßentauglicher und rotationssymmetrischer Optik ohnehin kaum sinnvoll. Sehe ich genauso, nur hat der Supernova (nach Aussage des Herstellers) neuerdings keine rotationssymmetrsiche Lichtverteilung mehr (sonst gäbe es ja keine Version mit Zulassung). Oder wurde da noch die 'alte' Optik getestet? Der Unterschied zwischen internationaler und 'deutscher' Version ist die Versorgung des Rücklichtes. Zumindest war es so geplant. Schrieb ich ja neulich, ja es wird ein E6 mit aktuellen Leuchtdioden und er wird wohl erst zu Ostern fertig. Es gibt nichts Wirksameres als einen großen Reflektordurchmesser, außer einen noch größeren Reflektordurchmesser. Noch besser ist eine kleinere Lichtquelle....
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#390106 - 11/27/07 07:41 AM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: PeLu]
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Hallo PeLu, Abgesehen davon ist ein Vergleich zwischen straßentauglicher und rotationssymmetrischer Optik ohnehin kaum sinnvoll. Sehe ich genauso, nur hat der Supernova (nach Aussage des Herstellers) neuerdings keine rotationssymmetrsiche Lichtverteilung mehr (sonst gäbe es ja keine Version mit Zulassung). Oder wurde da noch die 'alte' Optik getestet? Ja. Die Straßenoptik scheint noch nicht erhältlich zu sein. Gruß Andreas
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#390117 - 11/27/07 08:21 AM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: HeinzH.]
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Moin, danach werde ich nächste Woche mal Olaf Schultz fragen, der wird es wissen. Lustig die ganze Gerüchteküche hier. Bin ja mal gespannt ob Olaf mehr sagen mag/darf als ich  Übrigens spricht Olaf nicht von Reflektorgröße sondern von Brennweite.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#390161 - 11/27/07 10:52 AM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: LarsB]
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Beim B&M gibt es beim Akkubetrieb wohl Schwierigkeiten, (...)
Kann ich ergänzen - es ist stark zu vermuten, dass die LED bei BUMM ohne Strombegrenzung betrieben wird. Das ist das feine an LEDs im Zusammenhang mit Dynamos: die Spannung, mit der diese betrieben werden, ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass sie mit einem konstanten (bzw. begrenzten) Strom versorgt werden - und den liefert ein Dynamo nahezu idealerweise, da dieser einer Stromquelle ähnelt. (...) Da eine Diode einen sehr kleinen Widerstand aufweist, gäbe das einen kurzen Lichtblitz -> pietsch und Diode kaputt (durchgebrannt, weil zuviel Strom). Ja genau - Pietsch!!! - und nachdem mir zum zweiten Mal das D-Toplight Plus durchge"pietscht" war, hab ich entnervt zur Kombilösung mit Batteriebetrieb (hinten) gegriffen und seitdem habe ich ein Rücklicht das nicht mehr irgendwann "Pietsch" macht. Nie wieder was (mit Diode) von BUM, das ich dann am SON betreibe! BUM Diodenlichter kommen, bzw kamen damals - es ist jetzt ein paar Jahre her und seitdem habe ich keinen Stress mehr.. hach wie schön - mit dem hohen Output vom SON nicht klar. Sollte man nicht denken, war aber so! Und erst mit dem Stress habe ich dann erfahren dürfen - Vorsicht Geheimwissen der Firmen!! - das es wohl eine Spezialausführung der Leuchten für Nabendynamos (speziell SON) gibt. Wenn das alles mittlerweile nicht mehr das Problem ist, weil die Firmen, hier BUM, nun doch endlich freiwillig (??) dazu gelernt haben, ist mein Beitrag hinfällig. Aber ich gebe zu Bedenken, dass eine durchgebrannte LED, unterwegs nicht mal eben zu ersetzen ist.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#390164 - 11/27/07 11:05 AM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: HeinzH.]
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Und, da bin ich auch sicher, er wird einen sehr großen Reflektor aufweisen. Es gibt nichts Wirksameres als einen großen Reflektordurchmesser, außer einen noch größeren Reflektordurchmesser.
Der Nachteil des Ganzen, es stand weiter oben auch schon, der E6-Reflektor ist leider auch sehr effektiv was das Abbrechen angeht. Ich hab jetzt 2 Reflektoren geschrottet, zugegeben jedesmal, d.h. zumindest zuletzt, wegen galoppierender Blödheit (meinerseits), aber er ist abgebrochen. Ärgerliche Sache, zum Glück hatte ich Isoband dabei und konnte das Teil soweit wieder fixieren, dass er Licht verbreitete udn es mir vorne nicht reinregnete. 
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#390189 - 11/27/07 12:20 PM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: JaH]
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Ich hab jetzt 2 Reflektoren geschrottet, zugegeben jedesmal, d.h. zumindest zuletzt, wegen galoppierender Blödheit (meinerseits), aber er ist abgebrochen. habe da schon mehr als 2 Stück abgebrochen. E6 ist ja ein optisch sehr schöner Scheinwerfer, aber die Technik mit Halogen ist halt veraltet. Vor allem am Birdy durfte ich in letzter Zeit häufiger mal die Leuchtmittel tauschen. Rad umgefallen, Reflektoren zum Glück noch ganz, aber sonst alles dunkel  . Zum Glück habe ich immer "Ersatzbirnen" dabei. Habe an meinem Crosser den Inoled 20+ . Finde da nicht nur die Ausleuchtung, vor allem bei langsamer Fahrt, besser als meine E6 mit E6z Kombinationen, sondern auch die mechanische Festigkeit. Denke, daß das ganze Lampengehäuse mechanisch fester ist als der E6 / E6z. Werde sowohl das Birdy wie auch mein Hercules auf LED umrüsten. Da ich aber nicht unter Zeitdruck stehe, werde ich noch abwarten, was Schmidt auf den Markt bringt und mich dann entscheiden.
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#390192 - 11/27/07 12:25 PM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: Jim Knopf]
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ich kann da den iq fly wirklich wärmstens empfehlen. Hängt natürlich etwas davon ab, wo Du den Scheinwerfer befestigt hast. das ist der inolight problemloser.
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#390205 - 11/27/07 01:06 PM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: Jim Knopf]
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E6 ist ja ein optisch sehr schöner Scheinwerfer, aber die Technik mit Halogen ist halt veraltet.
Das mag so sein, d.h. ja ist so. Aber nach meinen sehr schlechten Erfahrungen mit LED-Technik auf Dyn.betrieb, speziell eben am SON (wenn auch "nur" bei BuM), ist mir eine 3W Halobirne, die ich zudem jederzeit austauschen kann (hab auch immer Ersatz dabei), deutlich lieber und "sicherer", als eine LED-Lösung von der ich nicht weiß wann sie mich im Dunkeln stehen läßt und die ich dann auch nicht mehr reparieren kann. Daher warte ich mit einer evtl. Umrüstung solange, bis ich "ein ausreichend gutes Gefühl" habe. Und wenn SON mit ner LED-Version rauskommt, werde ich da bestimmt genauer hinschauen, denn die Firma baut m.E. mit deutlich mehr Verstand und Verantworungsbewußtsein, als die sonstigen Marktriesen und Massen-Ausstoss-Fabrikanten, denen es egal sein kann (und ist) ob ihre Massenware bei den "ernsthafteren" Anwendern, die nicht jeden Murcks einfach zu schlucken bereit sind, nicht so ankommt. Kurz - SON ist für mich eine Firma, die davon leben möglichst wenig Ausschuß und Probleme zu produzieren, weil die Stückzahlen das nicht hergeben. Entsprechend zuverlässiger schätze ich deren Produkte ein und ... ähh.. was war das Thema?  Also ja noch mehr Licht auf der Fahrbahn ist ein gutes Argument irgendwann von weg vom glühen, hin zum ElEeDeén zu gucken.
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#390304 - 11/27/07 06:28 PM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: JaH]
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BUM Diodenlichter kommen, bzw kamen damals - es ist jetzt ein paar Jahre her und seitdem habe ich keinen Stress mehr.. hach wie schön - mit dem hohen Output vom SON nicht klar.
Hallo Kogaradler, der SON ist zwar ein schöner Dynamo, aber der "Output" ist nicht höher als bei anderen Dynamos ohne Überspannungsschutz. Richtig ist, daß der Überspannungsschutz im Rücklicht bei BUMM früher nicht so belastbar war. Da sind mir auch mehrere Seculite durchgebrannt bis ich zusätzliche Zehnerdioden eingelötet habe. Dies Problem trat meines Wissens nur auf, wenn ein Scheinwerfer ohne Überspannungsschutz verwendet wird oder dessen Verkabelung defekt ist. Inzwischen ist der Überspannungsschutz belastbarer. Gruß Roland
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#390305 - 11/27/07 06:29 PM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: JaH]
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Für solche Schnellfahrer, die die LEDs durchbrennen würde sich der neue kleine SON 20 anbieten, auch wenn man 26er oder 28er Räder fährt. Für die neuen LEDs wird er sogar ausdrücklich empfohlen. Damit hat man geringere Widerstände und die Durchbrenngefahr veringert sich auch.
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#390330 - 11/27/07 07:48 PM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: JohnyW]
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Hallo, für den Neuaufbau meinens Reiserades bin ich noch unschlüssig welchen Scheinwerfer ich mir gönnen soll: Zur Info fahre Federgabel und die 9l Lenkertasche von Ortlieb. Da ich den Scheinwerfer auf für 24 h MTB Rennen verwenden möchte suche ich einen sehr hellen Scheinwerfer, der nachts den Wald ordentlich ausleuchtet. Bisher stehen zur engeren Auswahl, (wobei alle sicherlich gut sind): Inoled 20+(ok) oder Inoled Extreme (nur ein paar EUR teurer) oder LUMOTEC IQ Fly N plus(preiswert, aber das Design  )? Vom Design her finde ich den LUMOTEC nicht so gelungen. Wenn es dann der Inoled werden sollte, frage ich mich warum nicht ein paar Euro mehr für den Extreme investieren... Aber wie ist das im Straßenverkehr. Blendet der Autofahrer so stark, so dass diese ein Sicherheitsrisiko darstellen? (Stvo ist mir egal - ist ein Reiserad und viele Km werden im Ausland gefahren  ). Nimmt man entgegenkommende Radler mit "Funzelbeleuchtung" noch wahr? Kann der Inoled Extreme "heruntergeregelt" werden?Gibt es bekannte Probleme (meine irgendwas von Flackern gelesen zu haben..)? Wie lautet Eure Empfehlung? Gruß Thomas P.S. Will das Thema neue Komponenten am Freitag abschließen... Hallöchen, ich habe mir am Samstag bei www.os-bikes.de für mein Velotraum den BUMM LED-Frontscheinwerfer Lumotec IQ Fly Senso Plus gekauft (dort habe ich einen SON eingebaut) und für mein "Schwarzes" den BUMM Hochleistungs LED-Scheinwerfer IXON IQ 192QM als Batterielicht, da ich mit dem "Schwarzen" nicht so oft im Dunklen fahren werde, und deshalb auf das "Mehrgewicht" von einem Nabendynamo verzichte. Beide am Samstag bestellt, heute morgen in der Firma ist das Paket schon angekommen (toller Servive von OS-Bikes). Sofort als ich zuhause war, habe ich beide montiert. Ich muss sagen, ich bin absolut begeister!. So eine Leuchtkraft hatte ich bei noch keiner Lampe bzw. Strahler. Auch das Batterielicht ist weltklasse!! Es ist meiner Ansicht nach noch heller wie der Frontscheinwerfer über Nabendynamo. Die 120€ haben sich mehr wie gelohnt!! Kann ich nur empfehlen! Gruß Thomas
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#390335 - 11/27/07 08:06 PM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: Wanderdüne]
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der SON ist zwar ein schöner Dynamo, aber der "Output" ist nicht höher als bei anderen Dynamos ohne Überspannungsschutz. Richtig ist, daß der Überspannungsschutz im Rücklicht bei BUMM früher nicht so belastbar war. Also die Sache war die. Zu dem Zeitpunkt wo das passierte, gab es zum SON noch keine echte Alternative, Shimpanso hatte gerade mal die verbesserte Version seines ersten Nexus auf dem Markt und der war da noch mit geglätteten Spannungsspitzen, haben die ja heute auch nicht mehr, so wie ich das im Verkehr sehe. Es war 2000 oder 2001, müsste ich jetzt erst buddeln und genauer nachschauen. Dann hatte ich damals noch keinen E6, sondern einen einfachen Lumotec mit selbstgebautem Schalter dran. Das erste D-Toplight brannte durch, als ich bei normaler Fahrt (20 bis max 25km/h) einen Wackler am Schalter hatte, ein Kabel war dabei abzureissen, oder zu -brechen. Da war das erste D-Toplight im Orsch. Als ich den umgetauschten Ersatz dann montierte, war ich mir nicht sicher, ob ich die richtige Polung erwischt hatte und drehte daher kurz und OHNE echten Schwung, also nur ganz langsam das VR, das D-Toplight zeigte keine Reaktion. Ich polte daher um und wieder kam keine Reaktion. Daraufhin habe ich das Rücklicht mit Durchgangsprüfer getestet und es kam dabei heraus, dass es schon wieder durchgebrannt war!!!!!! Es hatte also nichtmal ein wirklich nur ganz gaaaaanz leichtes Andrehen des VR´s verkraften können. So ein Müll !!!!! Strombegrenzer am Scheinwerfer HIN ODER HER, eine Birne kann einem immer durchbrennen und auch ein Kabel kann immer mal defekt sein und für solche Fälle, die ich potentiell alltäglich nenne, MUSS ein Diodenrücklicht von vornherein konzipiert sein. Wenn es das nicht ist, nenne ich derartige Produkte industriell gefertigen, serienmäßigen Ausschuß und eine bodenlose Frechheit der Industrie, die einem sowas, zudem hochgradig sicherheitsrelevantes zumutet. Die Sache ging dann so weiter. Im Fachhandel (ein wirklicher, nur war damals ein SON etwas von dem man gerade mal gehört hatte... und ein Nexus war auch noch wenig bekannt) wurde mir dann erklärt, dass die D-Toplights durchaus auch für Nabendynamos ausgelegt seien, nur eben für Shimpanso und bei SON kämen anderen Spannungsspitzen raus, daher gäbe es speziell für den SON eben eine Sonderversion mit einer speziell angepassten Elektronik! Diese Art von Geheimwissen, das sich der Fachhändler zudem selber erst bei der Firma, oder dem Großhändler(??) erbetteln, also erfragen musste und das damals auf keiner Verpackung und in keinem Katalog stand, hat mir den Geduldsfaden reißen lassen. Da ich ja erneut einen Garantiefall hatte und ich damals auch keine Alternative finden konnte, zu BuM, nahm ich eben dann die Version mit Batteriebetrieb und wechselte vorne auf 3W. Wie die Entwicklung dann weiterging, ging einmal an mir vorbei und es war mir auch egal. Wenn die Mistteile heute das können, was sie schon damals hätten können müssen, schön, aber mir sowas von egal! Ich habe das olle BuM Teil mit Batt/Akkubetrieb dann von seinen natürlich auch vorhandenen Kinderkrankheiten geheilt (Ausfall der Stromversorgung durch zu schwachen Federkontakt und zuviel Platz im Gehäuse -> lose rütteln der Zellen) und seitdem funktioniert es einfach nur und das reicht mir. Sollte ich aber irgendwann mal was neues wollen, oder brauchem werde ich den Teufel tun und mir nochmal B&M ans Rad bauen. Die bekommen keine Chance mehr, egal wie toll sie auch sein mögen. - Da bin ich nachtragend. Die Sache zeigte mir eben, das man sich auf nichts verlassen kann und darf. Und das eine LED-Beleuchtung zwar eine nette Sache ist, aber nur solange wie sie eben funktioniert! Und wenn dann eben doch was durchbrennt, steht man ziemlich doof in der Gegend! Und weil ich auf diese Spielchen keinen Bock habe, erst recht nicht auf so saublöde Auskünfte "das ist dann doch ein Garantiefall und wir tauschen das dann um" (Toll! Nur hab ich deswegen dann, in der "Pampa" stehend, noch immer kein Licht am Rad), werde ich weiter auf Halobirne bleiben, es sei denn jemand, wie eben Schmidt, kommt mir einem Scheinwerfer raus, bei dem ich ein von vornherein gutes Gefühl habe und mit guter Berechtigung weiß, dass es so konzipiert ist, dass der Hersteller nach Möglichkeit wenige bis keine Rückläufer hat. Also ein ureigenstes Interesse hat echte Qualität, also zuverlässig funktionierende Produkte abzuliefern. Großen und v.a.den Markt beherrschenden Firmen wie eben B&M kann es total egal sein (ist es auch), wenn so einer wie ich daherkommt, der einen anderen, einen höheren und eigentlich ja angemessenen Anspruch an Radbeleuchtung stellt, solange man ja für die breite und phlegmatische Masse produziert und diese kauft und keine Wahl hat, kann man ja problemlos halbherzig entwickelte Produkte teuer vermarkten. Sollen sie. Seit ich den E6 habe, habe ich keinen Stress mehr mit der Beleuchtung gehabt und ich kann gar nicht genug betonen, wie total entspannend und angenehm das ist !!!!!!!!! Bis auf die Kleinigkeit das ich 1-2x im Jahr mal ne neue Birne reinstecken muss, die ich aber immer am Rahmen habe und also mitführe. Da die Entwicklung aber tatsächlich immer weiter geht und man heute immer öfter von Autos geblendet wird, bzw. Straßenbeleuchtungen mehr und mehr zum Luxus werden, den sich Kommunen (so) nicht mehr leisten können, oder wollen, ist ein hellerer LED-Scheinwerfer irgendwann unausweichlich. Aber erst sollen da andere mal testen. 
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. |
Edited by Kogaradler (11/27/07 08:13 PM) |
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#390336 - 11/27/07 08:06 PM
Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec
[Re: Jim Knopf]
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Werde sowohl das Birdy wie auch mein Hercules auf LED umrüsten. Da ich aber nicht unter Zeitdruck stehe, werde ich noch abwarten, was Schmidt auf den Markt bringt und mich dann entscheiden.
Betreibe doch E6 und IQ Fly im Serienbetrieb ala Doppelt hellt besser. Funktioniert bei mir am Birdy gut und zur not packe ich in den E6 eine Drahtbrücke, Alufolie etc. So hat der E6 ein Gnadendasein und ist eine praktische Leistungsbegrenzung für den IQ Fly der die Leistung so nicht in Wärme umsetzten muß. Gruß, H.C.
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