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#385920 - 11/12/07 10:33 AM Probleme mit nem HS33 Brakebooster
Pangaea
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Moin all zusammen,
hab mal wieder n Problem wo ich auf Euer Wissen hoffe. Habe mir jetzt am Wochenende Brakebooster für meine HS33 gegönnt, aber so ganz problemlos wie ich mir das erhofft hatte war das mit dem Einbau dann doch nicht. verwirrt

Es ist bei den Boostern ja so, dass sie auf der Seite mit dem Schnellspanner verschraubt werden, und auf der anderen Seite einfach nur über die Schraube geschoben werden. Ich müsste das Ganze bei mir aber auch auf der anderen Seite mit Hilfe einer Unterlegscheibe sichern. Hält sonst einfach nicht. Die Hydraulikleitung drückt dann gegen den Booster, und verhindert, dass er auf der Schraube bleibt. böse

Das zweite Problem ist, dass ich 50-559 Marathons fahre, und bei der Reifenbreite gerade mal 2-3mm Luft zwischen Booster und Reifen bleiben. Die problematische Seite ist die, auf der der Booster die zwei Löcher hat. Kann ich da vielleicht ein Stück absegen, oder zerstöre ich dadurch die Haltbarkeit des Boosters?

lg Erik
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#385922 - 11/12/07 10:43 AM Re: Probleme mit nem HS33 Brakebooster [Re: Pangaea]
Martina
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Hallo Erik,

ich kenne sowohl das Problem des Nicht-Haltens als auch das Platzproblem. Beides hat mein Händler auf recht 'handfeste' Weise gelöst: Das 'Nichthalteproblem' durch sanftes Verbiegen, so dass der Booster unter leichter (!) Spannung auf die Schraube geschoben wird, das Platzproblem durch absägen.
Dass beides überhaupt möglich ist zeigt, dass die Booster noch deutlich stabiler sein könnten, manche Leute basteln sich ja auch selbst welche. Aber ernsthafter Schaden wird ihnen durch diese Behandlung nicht zugefügt.

Martina
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#385925 - 11/12/07 10:47 AM Re: Probleme mit nem HS33 Brakebooster [Re: Pangaea]
Job
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ich kann Deine Probleme nachvollziehen.
Für so Reifenbreiten war der Brakebooster auch nie vorgesehen. Aber Absägen des überflüssigen Teiles stört nicht.
Wenn Dir die Bremsleitung immer den Booster vom Schraubenkopf drückt, kannst Du auch unter diesen und unter die Schraube auf der anderen Seite ein paar Unterlegscheiben drunterlegen. Ging bei mir auch nicht anders, weil der Zylinder der HS33 so schräg steht, das einer der Stutzen sich den Platz mit dem Booster hätte teilen müsste.

job
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#385955 - 11/12/07 01:08 PM Re: Probleme mit nem HS33 Brakebooster [Re: Pangaea]
Kolibri
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Hallo Erik,

In Antwort auf: Pangaea

...

Das zweite Problem ist, dass ich 50-559 Marathons fahre, und bei der Reifenbreite gerade mal 2-3mm Luft zwischen Booster und Reifen bleiben. Die problematische Seite ist die, auf der der Booster die zwei Löcher hat. Kann ich da vielleicht ein Stück absegen, oder zerstöre ich dadurch die Haltbarkeit des Boosters?
....


bei mir setze ich sogar die Big Apple 60-559 ein. Den Brakebooster der alten Bauform musste ich dafür überarbeiten. Ich habe einfach mit einem Bolzenschneider das eine Loch weggeschnitten (vgl. . folgendes Bild).


Abgeändeter Brakebooster (alte Bauform)

Musstest Du Deine Brakebooster nachkaufen? Die gehören nämlich seit 2006 zum Lieferumfang! Bei mir musste ich den Händler letztes Jahr auch extra darauf hinweisen. Er hatte mir aber nur die ältere Baufrom dann nachträglich bechafft. Bei den neueren sollte es wegen der Reifenbreite eigentlich keine Probleme mehr geben, wenn man den Angaben von Magura Glauben schenken darf.

Viele Grüße

Alf
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#385958 - 11/12/07 01:26 PM Re: Probleme mit nem HS33 Brakebooster [Re: Kolibri]
Tenderpaw
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In Antwort auf: Kolibri

Bei den neueren sollte es wegen der Reifenbreite eigentlich keine Probleme mehr geben, wenn man den Angaben von Magura Glauben schenken darf.

Trau dich!

Little Albert und Spike Claw passen jedenfalls ganz entspannt (26")
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#385959 - 11/12/07 01:30 PM Re: Probleme mit nem HS33 Brakebooster [Re: Pangaea]
Thomas S
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Zitat:
Das zweite Problem ist, dass ich 50-559 Marathons fahre, und bei der Reifenbreite gerade mal 2-3mm Luft zwischen Booster und Reifen bleiben. Die problematische Seite ist die, auf der der Booster die zwei Löcher hat. Kann ich da vielleicht ein Stück absegen, oder zerstöre ich dadurch die Haltbarkeit des Boosters?


Hallo Erik,

genau so. Das wird im Handbuch von Magura (erhältlich bei Magura.com) sogar explizit so beschrieben.
Gruß
Thomas
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#385962 - 11/12/07 01:45 PM Re: Probleme mit nem HS33 Brakebooster [Re: Kolibri]
Pangaea
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Ja, musste mir die Booster seperat nachbestellen. Hab die HS33 aber auch für etwa 100€ bei der E-bucht gekauft. Waren zwar neu, aber weder original verpackt, noch Booster dabei.

lg Erik
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#386111 - 11/12/07 09:58 PM Re: Probleme mit nem HS33 Brakebooster [Re: Tenderpaw]
Max.FS
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In Antwort auf: Tenderpaw

In Antwort auf: Kolibri

Bei den neueren sollte es wegen der Reifenbreite eigentlich keine Probleme mehr geben, wenn man den Angaben von Magura Glauben schenken darf.

Trau dich!

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Big Apple 60-559 (2,35") passt bei mir ebenfalls mit dem aktuellen Evo2-Booster (nicht zu verwechseln mit dem Evo2-Adapter!)

Max
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#386138 - 11/13/07 07:24 AM Re: Probleme mit nem HS33 Brakebooster [Re: Max.FS]
Pangaea
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So, funzt jetzt alles wunderbar. Die Booster sind dran.
N bissl Sägen und n bissl biegen und alles passt wie angegossen. bäh

Hätte aber nicht gedacht, dass der Unterschied so gravierend ist. Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht was Druckpunkt und Bremsleistung angeht. Nicht das die Bremse vorher schlecht funktioniert hätte, aber jetzt mit den Boostern ist sie einfach nur ein Traum.
grins

lg Erik
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#386155 - 11/13/07 09:06 AM Re: Probleme mit nem HS33 Brakebooster [Re: Pangaea]
biker67
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Hab bei mir auch die HS33 mit Big Apple in 60-559 montiert.
Habe allerdings nicht die EVO 2-Version, sondern die alte Ausführung.

Habe da am HR zuerst den RAT-Booster montiert, dann die Bremse und danach den verstärkten Booster von Magura drauf getan. Druckpunkt super, verbiegen des Canti-Sockels ausgeschlossen.

Gruß
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
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#386165 - 11/13/07 10:14 AM Re: Probleme mit nem HS33 Brakebooster [Re: biker67]
juergen67
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passt viell. nicht so ganz hier her.
Aber ich habe folgendes Prob. mit der HS 11.
Diese biegt beim Bremsen ( Trotz Adapter bzw Booster ) gnadenlos meine Gabel ( starr / noname ) um ca. 3 - 5 mm auf.
Sollte ich jetzt über ne neue Gabel nachdenken oder mach ich beim Einstellen was falsch ? Am Hinterrad gibt es so was nicht obwohl die Rohre ja eigentlich wesentlich dünner sind.
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#386167 - 11/13/07 10:27 AM Re: Probleme mit nem HS33 Brakebooster [Re: juergen67]
Pangaea
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In Antwort auf: juergen67

passt viell. nicht so ganz hier her.
Aber ich habe folgendes Prob. mit der HS 11.
Diese biegt beim Bremsen ( Trotz Adapter bzw Booster ) gnadenlos meine Gabel ( starr / noname ) um ca. 3 - 5 mm auf.
Sollte ich jetzt über ne neue Gabel nachdenken oder mach ich beim Einstellen was falsch ? Am Hinterrad gibt es so was nicht obwohl die Rohre ja eigentlich wesentlich dünner sind.


Moin Juergen,
hast Du nun den EVO-2 Adapter oder aber Adapter und Brakebooster montiert?
Ohne den Brakebooster war das Auseinanderbiegen des Rahmens bzw. der Gabel auch bei mir recht deutlich zu sehen. 3-5mm kommt glaube ich ganz gut hin. Nach der Montage des Brakeboosters hat sich dieser Effekt in etwa halbiert. Die Gabel biegt sich also auch mit Brakebooster auseinander, nur eben nicht mehr so stark.

lg Erik
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#386175 - 11/13/07 11:11 AM Re: Probleme mit nem HS33 Brakebooster [Re: juergen67]
Tenderpaw
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Du solltest darauf achten, dass der Booster schon in der Ruhestellung etwas unter Spannung steht. Zumindest sollte er aber sofort fassen und die Schraube (die auf die der Booster nur aufgesteckt wird) in der Aufnahme des Boosters kein Spiel nach außen haben.

Schau einfach mal, ob sich die genannte Schraube beim Bremsen relativ zum Booster bewegt. Wenn sie das tut soltest du etwas tun.

Wenn hier nicht der Fehler liegt und du bislang kein EVO2 hast könnte dir auch ein EVO2 Befestigungssystem helfen. Es macht dich weitgehend von der Gabel unabhängig. Ein Tausch müsste meines Wissens nach problemfrei möglich sein. Besonderheiten deines Rades können da natürlich die die Regel bestätigende Ausnahme bilden.

Alles klar?!
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#386271 - 11/13/07 04:21 PM Re: Probleme mit nem HS33 Brakebooster [Re: juergen67]
biker67
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Ich habe an einem Rad am Voderrad ebenfalls zuerst den RAT-Booster montiert, dann die Bremse drauf. Allerdings hab ich beim Stadtrad auf den zusätzlichen Bügel verzichtet. Kann man bei UR Teil 2 auf Seite 58 sehen, da ist das Rad zu sehen.

Gruß
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
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www.bikefreaks.de