International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
2 registered (EpiKlix, 1 invisible), 407 Guests and 766 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547787 Posts

During the last 12 months 2201 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 32
indomex 31
Topic Options
#385381 - 11/09/07 04:26 PM H-Bar (Jeff Jones) Titec Nachbau und Konsorten
slatibart
Moderator Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,537
Durch den Thread Re: Trainingsbügel / "Franzosenlenker" --> H-Bar bin ich jetzt auf dieses Luxusteil aufmerksam geworden. Interessanter Ansatz aber im Original doch sehr stark im Luxusbereich.
Titec hat ein Nachbau für kleineres Geld im Programm. Liegt in Europa so bei 79 Euro. Mich würde mal interessieren ob hier der eine oder andere hier im Forum Erfahrungen mit dem Titec gesammelt hat ?

Hier noch mal ein paar Links zum Original und Nachbauten schmunzel

Quasi die Mario Gruppe für Jeff Jones bei flickr. So sieht der Titec aus. Und hier noch mal ein ganz interessanter Thread über 45 Grad Lenker im Singlespeeder Forum (google macht es möglich.

HP von Jeff Jones

Gruss

Andreas

Edited by slatibart (11/09/07 04:31 PM)
Top   Email Print
#385383 - 11/09/07 04:27 PM Re: H-Bar (Jeff Jones) Hitec Nachbau und Konsorten [Re: slatibart]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
nur mal zur Info:
Die Firma nennt sich Titec.

job
Top   Email Print
#385387 - 11/09/07 04:32 PM Re: H-Bar (Jeff Jones) titec Nachbau und Konsorten [Re: Job]
slatibart
Moderator Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,537
ups, ging noch zu ändern schmunzel

Gruss

Andreas
Top   Email Print
#385461 - 11/09/07 10:23 PM Re: H-Bar (Jeff Jones) Titec Nachbau und Konsorten [Re: slatibart]
Stocki
Member
Offline Offline
Posts: 1,086
Auf dem Bild sieht man ja schon, dass die Lenker von der Geometrie her nicht soo ähnlich sind H-Bar vs. Titec

Der H-Bar war sehr bequem, würde ich sofort an mein Reiserad schrauben wenn er nicht so teuer wäre... peinlich
Der Titec sagt mir (mal abgesehen von der Optik) schon nicht mehr so richtig zu. (zu breit und das Oberrohr nach vorne gebogen)

"Mahatma" aus dem Singlespeedforum hat mal ein paar Lenker aus Stahl bauen lassen, welche dem H-Bar ähnlich sind. Leider nur ähnlich. Mir war der Lenker viel zu breit und musste deshalb wieder weg. traurig


Schade eigentlich, so wird es wohl erstmal nix mit einem ergonomische Lenker...
Top   Email Print
#385504 - 11/10/07 09:30 AM Re: H-Bar (Jeff Jones) Titec Nachbau und Konsorten [Re: Stocki]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,101
In Antwort auf: Stocki
Schade eigentlich, so wird es wohl erstmal nix mit einem ergonomische Lenker...

Es gibt für kleines Geld stark gebogene Lenker ohne die H-Griffstücke. Das reicht für eine körpergemäße Haltung. Perfekt wird es aber erst, wenn man die Biegung nicht waagerecht, sondern zu den Schultern gerichtet einstellt!
Das oft angebrachte Argument, daß da die Lenkerhörnchen schief stehen, ist für mich nicht stichhaltig, man kann sie gut so positionieren, daß sie angenehm zu greifen sind. So eine Einkaufsradoptik gefällt halt nicht jedem, das scheint mir der Grund für die geringe Verbreitung zu sein.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (11/10/07 09:33 AM)
Top   Email Print
#385513 - 11/10/07 10:08 AM Re: H-Bar (Jeff Jones) Titec Nachbau und Konsorten [Re: iassu]
Stocki
Member
Offline Offline
Posts: 1,086
ich habe an meinem Stadtrad auch einen stark gebogenen Lenker den ich sehr angenehm finde.

Leider ist der Lenker zum sportlichen fahren ungeeignet, weil erstens nicht stabil genug (geschweisstes statt gezogenes Rohr) und zweitens kann man dmit nicht gescheit bergauffahren weil die verlängerung nach vorne fehlt. Eine Möglichkeit wäre die Montage von Barends vorne in der Biegung, aber das traue ich mir nicht, da das sicher ne schöne Sollbruchstelle ergibt
Top   Email Print
#385519 - 11/10/07 10:29 AM Re: H-Bar (Jeff Jones) Titec Nachbau und Konsorten [Re: Stocki]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,101
In Antwort auf: Stocki

Leider ist der Lenker zum sportlichen fahren ungeeignet, weil erstens nicht stabil genug (geschweisstes statt gezogenes Rohr) und zweitens kann man dmit nicht gescheit bergauffahren weil die verlängerung nach vorne fehlt. Eine Möglichkeit wäre die Montage von Barends vorne in der Biegung, aber das traue ich mir nicht, da das sicher ne schöne Sollbruchstelle ergibt

Der Lenker, den ich an drei Rädern fahre, hat gerade diese Anbringung von Hörnchen über viele 1000 km klaglos überstanden. Er ist aus nicht zu dünnem Alu und in meinen Augen duchaus auch seitensteif.
Gruß Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#385668 - 11/10/07 09:53 PM Re: H-Bar (Jeff Jones) Titec Nachbau und Konsorten [Re: iassu]
slatibart
Moderator Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,537
In Antwort auf: iassu

Der Lenker, den ich an drei Rädern fahre, hat gerade diese Anbringung von Hörnchen über viele 1000 km klaglos überstanden. Er ist aus nicht zu dünnem Alu und in meinen Augen duchaus auch seitensteif.


Hast Du mal Fotos von den Lenkern, welche Du einstellen kannst ?

Gruss

Andreas
Top   Email Print
#385919 - 11/12/07 10:23 AM Re: H-Bar (Jeff Jones) Titec Nachbau und Konsorten [Re: slatibart]
slatibart
Moderator Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,537
So, ich hab mal in den weiten des Internet gesucht und noch ein paar interessante Links zusammengetragen.

Bild vom Titec.
Noch ein Bild.
Diskussion über titec und andere Lenkerformen im 29 er Forum .

Der Mary one Lenker scheint auch recht angesagt zu sein.

Und nochmal zwei Bilder und Text zum Titec .

Gruss

Andreas
Top   Email Print

www.bikefreaks.de