International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
2 registered (gerold, 1 invisible), 527 Guests and 724 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98392 Topics
1547342 Posts

During the last 12 months 2180 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 36
chrisli 31
Juergen 30
veloträumer 27
Topic Options
#384852 - 11/07/07 05:41 PM Westaustralien mit Rad und Bus
fwoody
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3
Hallo Aussie-Radler
Wer hat bereits Teile der Westküst Australiens beradelt? Wir planen ab Mai bis Ende Juli 08 vom NT bis Perth Teilstrecken per Rad und Zelt zu fahren. Ostküste und Tasmanien haben wir vor 15 Jahren beradelt. Wir sind ganz zahme Alltagsradler! Vor allem Wasserversorgung bei ca 80 km Tagesdistanzen ist unser Problem. Gruß und Dank fwoody
Top   Email Print
#384864 - 11/07/07 06:11 PM Re: Westaustralien mit Rad und Bus [Re: fwoody]
Michaela
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 420
Hallo fwoody,

wir waren 2006 1 Jahr in Australien und sind auch die Westküste entlanggefahren. Gerade an der Westküste ist Wasser ein Problem. Wir sind aber auch oft nur 80 km am Tag gefahren und das geht auch irgentwie. Man muss eben genug dabei haben (z.B. Wassersäcke) und jede Möglichkeit zum "Nachtanken" nutzen. Oftmals bekommt man dann noch ganz unvorhergesehen Wasser von motorisiert-Reisenden angeboten.
Im Vergleich zu den Euch bekannten Gegenden in Australien ist der Westen Streckenweise recht "unabwechslungsreich", was auch seinen Reiz hat, allerdings solltet Ihr gut planen, was Ihr mit dem Rad fahren und was Ihr lieber per Bus etc. "Abkürzen" wollt. Als besodere "Highlights", die auf jeden Fall Radelwert sind, empfanden wir zw. Darwin und Perth den Litchfild NPund die Kimberley-Region (eigentlich alles von Darwin bis Broome), Pilabara, Kalbarri NP und die Küste im südlichen Teil von WA sowie die Wälder von Perth inländig. Wenn Ihr Pech habt wird es Ende Juli noch ziemlich kalt sein da unten. Wir waren im September in Perth und hatte jede Menge Regen und Kühle Tage (da ist es nödlich des Wendekreises Steinbock noch wesentlich wärmer). Der Sommer kehrt im Südlichen WA erst in unseren Herbstmonaten ein. Im Outback (z.B. Pilabara) kann es auch zu Eurer Zeit nachts gemein kalt werden, wir hatten da im Juli nachts Minusgrade.

Viel Spass beim Planen!

Michaela

Edited by Michaela (11/07/07 06:18 PM)
Top   Email Print
Off-topic #384922 - 11/07/07 10:23 PM Re: Westaustralien mit Rad und Bus [Re: Michaela]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,492
Hi,

Zitat:
Der Sommer kehrt im Südlichen WA erst in unseren Herbstmonaten ein

Oder gar nicht wie Dezember 2005. Dreaming of a White Christmas bei 10°C und Regen!

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Edited by JohnyW (11/07/07 10:23 PM)
Top   Email Print
#385128 - 11/08/07 07:52 PM Re: Westaustralien mit Rad und Bus [Re: Michaela]
fwoody
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3
Hallo Michaela,
danke für deine Nachfrage und das Interesse. Also wir planen 6 Monate insgesamt in Australien vom 5. 2. bis 3. 8. 08 haben wir schon Tickets. Start und Ziel ist Perth. Die Planung steht erst ganz grob; nur dass wir in den entsprechenden Jahreszeiten am richtigen Ort sind. Die ersten Wochen wollen wir den SW-"Zipfel" beradeln. Dann - je nachdem ob wir die Räder mit in einen Flieger bekommen - nach Sydney fliegen oder über SA per Bus, wo wir auch Freunde besuchen wollen. (bin bereits 2 x ein jahr mit Rad und Bus überwiegend an der Ostküste gewesen, davon einmal beruflich)
Auf Nebenwegen im März April die Ostküste radel, soweit der Verkehr noch erträglich ist und so hoch in den Norden, wie die Zeit erlaubt. Im Mai wollen wir nach Darwin fliegen oder bis Katherine per Bus. Die Strecke Darwin-Katherine sind wir 1992 bereits geradelt; auch durch den Lichfieldpark. Aber mein Hauptanliegen diesmal ist die Westküste mit Kimberley-Region. Uns ist klar, dass wir dort nur wenige Teile der Strecke auf dem Rad schaffen, aber Teilstrecken müssten doch möglich sein. Leider sind alle Reiseführer, die ich bisher fand nur auf Campervan und andere Autofahrer ausgerichtet. UND DIE SPANNENDEN Bücher über Australiendurchquerungen nützen mir wenig mangels Reichweite und Ausdauer. Also benötigen wir möglichst genaue Hinweise.
Auf unserer ersten Reise hatten wir die Infos auch nicht vorher, sondern bekamen sie oft unterwegs. Aber es ist schon beruhigender, wenn man schon ein paar Infos hat, was auch die Vorfreude steigert.
Soweit unsere Pläne - hoffentlich ein wenig entwirrt - und nochmals Danke für jeden Hinweis. Viele Grüße Folker (fwoody)

Edited by fwoody (11/08/07 07:55 PM)
Top   Email Print
#385198 - 11/08/07 10:26 PM Re: Westaustralien mit Rad und Bus [Re: fwoody]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,492
Hi,

Zitat:
Die ersten Wochen wollen wir den SW-"Zipfel" beradeln

Was wollt ihr wissen? War 2005 4 Wochen in der Region unterwegs. Such mal nach Australien + JohnyW im Forum da wirst einen halben Reisebericht und div. andere Infos über den SW-Zipfel finden.

Oder frag' einfach direkt.

Gruß
Thomas

PS.: nördlich der Pinnacles habe ich keine Erfahrung
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#385342 - 11/09/07 12:32 PM Re: Westaustralien mit Rad und Bus [Re: fwoody]
Michaela
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 420

Hallo Volker,

bin mir immer noch nicht sicher, was Du mit "genaue Hinweise" meinst. Werde mal ein wenig was schreiben und wenn dir dass nicht reicht musst Du nochmal genauer nachfragen. Also wenn Du sagst ihr schafft nicht alles per Rad, müsst Ihr Prioritäten setzten. Was ich zum Radeln besonders empfehlen kann ist die Strecke Katherine-Broome, sowie von Port Headland in die Pilbara (Karijini NP). Wir sind wiegesagt die Gibb River Road gefahren, was zwar anstrengend aber auch sehr schön ist. Wenn Ihr gerne wild zeltet (anders gehts meist nicht) und etwas Abenteur wollt, nur zum empfehlen, super Landschaft! Auch die Pilabara ist gross. Wir hatten in Australien einen Free-camp-guide geschenkt bekommen. Da weiss man genau wann eine Möglichkeit zum Zelten kommt und was es dort für facilitys hat. Das wäre sicher auch was für Euch, damit ihr besser planen könnt. Wos entlang der Strecke dann Sachen hat, die man nicht verpassen sollte, könnt ihr jeder guten karte entnemen - würde ich vor Ort kaufen. Und dann gibts noch die "Is" die einen auch ohne Ende mit guten Infos versorgen. Was willst Du noch wissen?

Michaela
Top   Email Print
#387614 - 11/19/07 09:53 AM Re: Westaustralien mit Rad und Bus [Re: fwoody]
Chris+Dagmar
Unregistered
Hallo fwoody ,

wir waren vom 11. Juni bis zum 7. Oktober 2006 in Western Australia unterwegs und haben es geliebt. Hier auf unserer HP findest Du Reiseberichte, Etappendetails inkl. Kilometer und Höhenmeterangaben, Tourenkarten und unzählige Bilder. Nicht verpassen solltet Ihr den Munda Biddi Trail ab Perth, eine Runde durch den Süden von W.A. sowie natürlich die fantastische Strecke durch die Pilbara von Exmouth nach Karratha (nicht über den Highway 1, sondern über Tom Price, Karijini National Park und Millstream Chichester National Park). Versorgung mit Wasser und Proviant in diesem einsamen Norden ist nicht ganz einfach, doch die Mühen lohnen sich schon wegen der einmaligen Landschaft. Zudem haben wir fast nirgends auf unserer Weltreise so viel Gastfreundschaft erlebt wie in der Pilbara.

Gruß,
Christof
Top   Email Print
#388602 - 11/22/07 03:50 AM Re: Westaustralien mit Rad und Bus [Re: fwoody]
Drummer
Member
Offline Offline
Posts: 459
In Antwort auf: fwoody

Aber mein Hauptanliegen diesmal ist die Westküste mit Kimberley-Region.



Howdy,

Hier mal ein paar Tipps fuer die Strecke Katherine - Broome entlang des Victoria Hwy und Great Northern Hwy. Ich bin die Strecke im August 2007 gefahren.

Victoria Hwy (NT) von Katherine nach Kununurra: Wasserversorgung gibts auf einigen Restareas. HIER gibts einen link dazu. Man kann sich aber nicht darauf verlassen, dass die Tanks immer voll sind! Ca. 200 km von Katherine entfernt liegt das Victoria River Roadhouse - sehr schoen gelegen im Gregory NP - mit Wasser- und "basic" Nahrungsmittelversorgung, Pub und Campingplatz.
90 km weiter westlich liegt Timber Creek, ein kleiner Ort mit Roudhouses und Generalstores.

Great Northern Hwy (WA) von Kununurra nach Broome:
Auf den Restareas gibts keine Wassertanks. Roadhouses gibts in Doon Doon (110 km von Kununurra), Turkey Creek (weitere 90 km), Halls Creek
(nochmal 160 km) - groesserer Ort mit mehreren kl. Supermaerkten, Fitzroy Crossing (290 km v. Halls Creek) - ebenfalls ein Ort mit Supermarkt, Wilare Roadhouse (60 km von Fitzroy Crossing) und Roebuck Roadhouse (35 km vor Broome).

Wenn man zur Haupttouristensaison (dry season) auf dem Highway unterwegs ist, kann man falls etwas passiert (Unfall, Wasser leer,...) immer relativ schnell mit Hilfe rechnen.

Ich empfehle euch das Buch
Cycling Outback Australia. MIt vielen detaillierten Tipps zur Strecke. Die Autoren sind allerdings ueber die Gibb River Road von Kununurra nach Derby und dann nach Broome geradelt.

Wie Chris und Dagmar geschrieben haben ist in WA auch noch die Pilbara Region (bin ich aber nicht geradelt) und der Suedwesten (Munda Biddi Trail!!!) zu empfehlen.
Uebrigens habe ich noch Munda Biddi Karten uebrig, falls ihr sie braucht.

Auf meinem blog findet ihr auch noch einen Bericht und viele Fotos.


Have fun and take it easy,
Christian
Top   Email Print
#388850 - 11/22/07 11:16 PM Re: Westaustralien mit Rad und Bus [Re: Drummer]
Drummer
Member
Offline Offline
Posts: 459
In Antwort auf: Drummer

Wilare Roadhouse (60 km von Fitzroy Crossing)



...habe einen Fehler gemacht peinlich
von Fitzroy Crossing zum Wilare Roudhouse sind es 230 km
Top   Email Print

www.bikefreaks.de