Hallo,
Die Zeiten,wo das Öl aus der Nabe so rausgelaufen ist und dein Rad Ölflecken in der Garage produzierete sind vorbei.
Die Dichtungen der neueren Naben sind eindeutig besser als als noch vor drei Jahren. Mein Eindruck ist, daß es zusätzlich mit dem Ganzjahresöl auch besser geworden ist (ich hab aber auch eine von den "frühen" undichten Naben, die jetzt mit dem Ganzjahresöl dicht ist). Wie Jörg auch schon berichtete, mit der Zeit bildet sich halt ein feiner Öl-Staubfilm, aber die Ritzel deiner Shimano-Schaltung glänzen ja auch nicht mehr... Und, wie ich sehe (siehe Monika) scheint sich das Problem sowieso erledigt zu haben.
Mal ganz abgesehen davon, das Getriebe funktioniert auch ohne die 30 mL Öl einwandfrei, da immer noch genug Öl drin bleibt um das Getriebe zu schmieren. Das Ölbad dient allein der Geräuschdämpfung. Komisch, daß es über die Geräuschentwicklung noch keine Diskussion gegeben hat.
Wenn die leicht Undichtigkeit für dich ein Nachteil ist, dann hast du glaube ich die Vorteile des Getriebes nicht verstanden.
Hier ist noch ein Erfahrungsbericht eines Langzeit-Nutzers auf Welt-Tour (auch mit einer undichten Nabe aus früher Produktion):
Peter Smolka Grüße von einem begeisterten Rohloff-Nutzer mit "undichter" Nabe.