29523 Members
98549 Topics
1549997 Posts
During the last 12 months 2162 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#384624 - 11/06/07 08:41 PM
Marokko, Hoher Atlas
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 36
|
Hallo liebe Marokko-Fans,
meine 1.Reise nach Marokko ist für 03o.04/08 geplant und ich habe noch etliche Fragen bzgl. der Routenwahl.
-gibt es irgendwo anständigen Karten mit kleinerem Maßstab und Höhenlinien? Habe die neue Marco polo.1.800 000.
folgende Routen hab ich mir überlegt, was haltet ihr für am schönsten? 1) Marrakech > Oukaimaden > Ait Ourir > Tiz-n-Tichka > Ait Benhaddou 1a)>Quazzarate > agzd > Tazenaghd > Aoulouz > Tiz-n-Test > Marrakech 1b)> Dades Tal >Georges du Dades >Tizi-n-Ouano> Georges du Todra> Tineghir>R108>Agzd>Bus bis Tiz-n-Test< Marrakech
-meint ihr das ist machbar in 10-14 Tagen? -was ist schöner oder wo würdet ihr was ändern? -oder was ganz anderes?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Britta
|
ever try, ever fail - no matter try again, fail again - fail better
Samuel Beckett | |
Top
|
Print
|
|
#384671 - 11/07/07 12:07 AM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: britta-ox]
|
Anonymous
Unregistered
|
Hallo Britta, das sind viele Fragen, ich versuche mich ihnen mal langsam zu nähern: - generell die erste Anlaufstelle für fahrradspezifische Marokko-Fragen ist momentan die Seite www.marokko-per-rad.de, dort findest Du Unmengen an Info. - die beste Karte in Papierform ist meines Wissens die Michelin, Maßstab 1:1 000 000. Die ist schon wirklich gut und sollte für eine erste Marokko-Reise ausreichend sein denke ich. Die Marco Polo Karte kenne ich nicht. - Zu der Routenfrage: Da würde ich mal auf oben genannter Seite stöbern, da findest Du einige Leckerbissen (dafür musst Du Dich anmelden!). Wichtig: Willst Du Dich ausschließlich oder vornehmlich auf asphaltierten Straßen bewegen oder spielt das keine große Rolle für Dich? - Deine vorgeschlagenen Routen haben alle Vor- und Nachteile. Wo willst Du denn überhaupt hinfliegen? Nach Marrakesh? Und von wo zurück? Ein Vorschlag von mir wäre z.B.: Marrakesh-Demnate-Toufrine-Skoura-Ouarzazate-Agdz (Abstecher ins Draa-Tal)-Tazenakht-Taliouine-Aoulouz-Tizi-n-Test-Marrakesh. Dies halte ich für eine abwechslungsreiche Einsteigertour und für in 14 Tagen bei entsprechender Physis machbar, könnte aber etwas stressig werden. Magst Du Berge? Naja, ob ich jetzt eine große Hilfe war weiß ich nicht. Sagen wir mal als Fazit: Du solltest noch etwas präziser schreiben, was Du von der Reise erwartest. Dann können wir Dich auch besser beraten . Viele Grüße von Roland
|
Top
|
Print
|
|
#384776 - 11/07/07 01:03 PM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: ]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 36
|
Hallo Roland, vielen Dank für deine Antwort....du hast mir schon geholfen Den Link kenn ich und hab mir da auch schon Anregung geholt, ist ne gelungene Seite! Bloß die Tipps in eine Runde( Start/ Ende in Mrakech) zu bringen, ist schwierig,für jemand, der noch nie dort war. mir fehlt auch die Vorstellung , wie zeitintensiv und anstrengend die jeweiligen Routen sind. zu deinen Fragen: -gerne abseits von Asphalt, ich reise mit dem MTB. -Berge mag ich und bin ich gewohnt zu fahren, da ich viel im Allgäu unterwegs bin( komm aus dem Vorallgäu) -was ich mir verspreche...viel neue Eindrücke, die mich vielleicht auch selber weiter bringen? Kontakt zu den Menschen dort, mich interessiert die Kultur anderer Völker und ich lerne seit 3 J. arabisch, schöne Landschaften, insbesondere die Bergwelt fasinieren mich und ich genieße die Einsamkeit und Stille, fernab von Hektik und Stress des Alltags. ... nun noch ein paar konkrete Fragen: -lohnt das Stück: Tazenaghkt>Taliouine>Aoulouz? Oder lieber mit Bus und dafür noch am Anfang Marakech> Oukaimaden dranhängen, was mir empfohlen wurde? -wieviel KM hat denn die Runde von dir? -ist Zelt notwendig oder gibts genügend Möglichkeiten auf der Strecke? Der Kontakt zu den Menschen dabei ist einfach größer wie beim Zelten. -ist Mitte/ Ende März ne Überquerung von Pässen>2000m schon möglich, oder muss man da durch Schnee stapfen? Wenn nix fahrbar ist, machts ja irgendwie auch kein Sinn. Aber viele reisen ja auch schon Jan/ Feb... Nochmals vielen Dank! Grüße Britta
|
Top
|
Print
|
|
#384778 - 11/07/07 01:07 PM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: ]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 36
|
Hallo,
auch dir danke, genial,v.a. für die vorbereitung, dann sieht man, wo längere Aufstiege kommen und kann so etwas besser die Anforderungen abschätzen. Kann man die Übersichtskarte irgendwo bestellen?
Grüße Britta
|
Top
|
Print
|
|
#384798 - 11/07/07 02:10 PM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: britta-ox]
|
Anonymous
Unregistered
|
Hi Britta, ich habe ich nur wenig Zeit und antworte mal kurz und knapp: -was ich mir verspreche...viel neue Eindrücke, die mich vielleicht auch selber weiter bringen? Kontakt zu den Menschen dort, mich interessiert die Kultur anderer Völker und ich lerne seit 3 J. arabisch, schöne Landschaften, insbesondere die Bergwelt fasinieren mich und ich genieße die Einsamkeit und Stille, fernab von Hektik und Stress des Alltags.
Na das sind doch wirklich klasse Voraussetzungen für eine wunderbare Reise in Marokko! Generell würde ich Dir im Speziellen raten, die touristisch ausgetretenen Wege eher zu meiden und nach weniger bekannten Routen zu schauen. D.h. zum Beispiel, dass ich nicht den Tizi-n-Tichka fahren würde, sondern die Strecke über Demnate und Toufrine. -lohnt das Stück: Tazenaghkt>Taliouine>Aoulouz? Oder lieber mit Bus und dafür noch am Anfang Marakech> Oukaimaden dranhängen, was mir empfohlen wurde?
Zur ersten Frage: NEIN. Bus ist eine Möglichkeit, eine andere wäre die Piste Anezal-Tizi-n-Melloul-Askaoun. Könnte genau das Richtige für Dich sein . Ist auf marokko-per-rad oder auch auf meiner hp beschrieben. Dann würde das Draa-Tal aber evtl. ausfallen. Oukaimeden kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen. -wieviel KM hat denn die Runde von dir?
Werde ich bei Gelegenheit mal nachschauen und Dir dann schreiben. -ist Zelt notwendig oder gibts genügend Möglichkeiten auf der Strecke? Der Kontakt zu den Menschen dabei ist einfach größer wie beim Zelten.
Kurz gesagt: Wenn man will kann man ohne Zelt auskommen. Auch bei allen bisher in Betracht gezogenen Routen. Einzig die Piste Anezal-Askaoun könnte problematisch werden, man könnte aber z.B. an einem Tag Ouarzazate-Askaoun fahren, dann braucht man kein Zelt, ist aber eine ziemlich happige Etappe! -ist Mitte/ Ende März ne Überquerung von Pässen>2000m schon möglich, oder muss man da durch Schnee stapfen? Wenn nix fahrbar ist, machts ja irgendwie auch kein Sinn. Aber viele reisen ja auch schon Jan/ Feb...
Wintereinbrüche sind zu dieser Zeit noch möglich, aber im Normalfall solltest Du bei den bisher genannten Routen eher keine Probleme haben. Also ich wäre da an Deiner Stelle uneingeschränkt optimistisch. Ich guck' später nochmal rein... Viele Grüße von Roland
|
Top
|
Print
|
|
#384832 - 11/07/07 04:34 PM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: britta-ox]
|
Member
Offline
Posts: 882
|
Kann man die Übersichtskarte irgendwo bestellen? Grüße Britta
Hallo Britta, meinst du den Blattschnitt? Bei Därr siehst du den Blattschnitt der marokkanischen Topo-Karten 1:250.000, die auf der zitierten Seite unten sind. Die Karten sind allerdings schon ziemlich alt (1960er-1980er Jahre). Man kann sie auch für TTQV oder Fugawi fertig kalibriert auf CD bekommen. Weitere Kartenlinks zu Marokko habe ich unter folgender URL gesammelt: http://karten-freak.de.vu/MA
|
|
Top
|
Print
|
|
#384943 - 11/08/07 07:32 AM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: britta-ox]
|
Member
Offline
Posts: 2,436
|
Darf ich mich gleich hier mit meinen Fragen anhängen ? Wir fahren zu dritt und haben Flüge am 29.3. nach Marrakesch und am 15.4. von Agadir zurück gebucht. Geplant ist eine reine MTB-offroad-Tour mit Leichtgepäck (keine Packtaschen, kein Zelt, kein Kochgeschirr etc. - also im Prinzip etwas erweitertes Alpencross-Equipment, d.h. Rucksack ergänzt mit wasserdichtem Packsack).
Route steht noch nicht fest - im Prinzip soll der Atlas überquert, das Draa-Tal und dann in einem Bogen von Südosten nach Agadir zurück gefahren werden, wobei von den HM und KM auch anspruchsvolle Etappen möglich sind.
Da sich meine bisherige Marokko-Erfahrung auf den Norden und dort nur auf Asphaltstraßen beschränkt, vorerst einmal 2 Fragen :
1) mit welchem MTB-Reifen habt ihr gute Erfahrungen gemacht (Semi-Slicks mit wenig Profil - wie auf der Marokko-Rad-Seite empfohlen - kommen mir im Gebirge doch etwas fehl am Platz vor) ? Anti-Platt-Band zusätzlich sinnvoll (Dornen etc.) ?
2) auf den offorad-Pisten zur Orientierung GPS notwenig oder kommt man mit Landkarten und vor Ort eingeholten Auskünften aus ? (irgendwann werde ich mir doch ein GPS anschaffen - tut es für solche Zwecke der billige Garmin - so um 250 Euro - auch ?)
Es kommen sicher noch weitere Fragen... Danke für eure Hinweise und Gruß aus Wien - Gerold
|
Top
|
Print
|
|
#384948 - 11/08/07 08:00 AM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: gerold]
|
Anonymous
Unregistered
|
Hallo Gerold, Darf ich mich gleich hier mit meinen Fragen anhängen ?
Ja, Du darfst . 1) mit welchem MTB-Reifen habt ihr gute Erfahrungen gemacht (Semi-Slicks mit wenig Profil - wie auf der Marokko-Rad-Seite empfohlen - kommen mir im Gebirge doch etwas fehl am Platz vor) ? Anti-Platt-Band zusätzlich sinnvoll (Dornen etc.) ?
Dazu kann ich nicht viel sagen, bin ja nicht mit dem MTB unterwegs. Ich bin immer mit Anti-Platt gefahren. Auf den Wüstenpisten ist dies vermutlich auch sinnvoll wegen Dornen. Musst Du mal den Jan fragen. 2) auf den offorad-Pisten zur Orientierung GPS notwenig oder kommt man mit Landkarten und vor Ort eingeholten Auskünften aus ? (irgendwann werde ich mir doch ein GPS anschaffen - tut es für solche Zwecke der billige Garmin - so um 250 Euro - auch ?)
Die Antwort auf diese Frage hängt natürlich wesentlich von den Strecken ab die ihr fahren wollt. Grundsätzlich solltest Du auf fast allen Strecken ohne GPS auskommen. Weiter im Süden in Richtung Wüste könnte das GPS schon eher ratsam sein. Da Du aber eh' Dir irgendwann eines besorgen willst, würde ich Dir raten, es einfach jetzt zu tun! Z.B. mit dem Venture Cx hättest Du einen guten Einstieg, absolut geeignet und auch in der angesprochenen Preisklasse. Ich stand vor der gleichen Frage vor genau einem Jahr und freue mich bis heute jeden Tag über den Kauf meines Geräts. Und auf so einer Tour in Marokko ist es einfach nur genial . Viele Grüße von Roland
|
Top
|
Print
|
|
#384953 - 11/08/07 08:33 AM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 2,436
|
Danke Roland für die ersten Infos - übrigens nette Berichte auf deiner HP mit schönen Fotos...
Als Nicht-Eier-Esser kommen mir schön langsam Bedenken, weil in vielen Berichten von Südmarokko Omeletts als manchmal einzig erhältliches Gericht erwähnt werden - ist das wirllich so (wir sind ja auf kleine Lokale etc. angewiesen) ?
In Nord-Marokko hab ich nir Probleme mit der Essensauswahl gehabt (abgesehen davon, dass die marokkanische Küche nach meinem Geschmack etwas wenig Kohlehydrate bietet, aber muss man halt 2 von den Terrinnen und genug Kuchen essen).
Noch was ist mir eingefallen : statt Anti-Platt Band könnte man doch eigentlich auch dieses Blue-Seal (oder so ähnlich) von Schwalbe in die Schläuche füllen - hat damit schon jemand Marokko-Erfahrungen gemacht ?
Gruß Gerold
|
Top
|
Print
|
|
#384984 - 11/08/07 10:13 AM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: gerold]
|
Member
Offline
Posts: 247
Underway in Germany
|
Noch was ist mir eingefallen : statt Anti-Platt Band könnte man doch eigentlich auch dieses Blue-Seal (oder so ähnlich) von Schwalbe in die Schläuche füllen - hat damit schon jemand Marokko-Erfahrungen gemacht ?
Gruß Gerold
Moin, Gerold, also Marokko kenn ich nur mit dem Auto, und das war übel. Andere Geschichte.... Aber diese Pampe, die Du in Deine Reifen füllen willst kenne ich, und rate Dir weisiglich: laß die Finger davon. Ich habe verschiedene derartige Produkte getestet und einmal bei einer sehr schnellen Abfahrt einen spektakulären Erfolg gehabt. Ansonsten funktioniert es eher nicht, aber verschmiert das ganze Rad und wenn es ganz dick kommt, verklebt es das Ventil. Da nimmste besser gleich einen Extrasatz vernünftiges Material mit. Tip: Vogelgleicher Reifen für eine 42.195km lange Strecke.
|
Ich gestatte mir Besonnenheit | |
Top
|
Print
|
|
#385032 - 11/08/07 01:08 PM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: ]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 36
|
Hi Britta, ich habe ich nur wenig Zeit und antworte mal kurz und knapp: Na das sind doch wirklich klasse Voraussetzungen für eine wunderbare Reise in Marokko! Generell würde ich Dir im Speziellen raten, die touristisch ausgetretenen Wege eher zu meiden und nach weniger bekannten Routen zu schauen. D.h. zum Beispiel, dass ich nicht den Tizi-n-Tichka fahren würde, sondern die Strecke über Demnate und Toufrine. Zur ersten Frage: NEIN. Bus ist eine Möglichkeit, eine andere wäre die Piste Anezal-Tizi-n-Melloul-Askaoun. Könnte genau das Richtige für Dich sein . Ist auf marokko-per-rad oder auch auf meiner hp beschrieben. Ich habs gefunden- sieht schon auf der Karte vielversprechend aus! Und das schönste dran ist, ich kann dann ab Askaoun nach N, über den KenlToubkal nach Asni und von dort nach Ouikaimaden. Super! Kurz gesagt: Wenn man will kann man ohne Zelt auskommen. Auch bei allen bisher in Betracht gezogenen Routen. Einzig die Piste Anezal-Askaoun könnte problematisch werden, man könnte aber z.B. an einem Tag Ouarzazate-Askaoun fahren, dann braucht man kein Zelt, ist aber eine ziemlich happige Etappe! Gern auch happig... Wintereinbrüche sind zu dieser Zeit noch möglich, aber im Normalfall solltest Du bei den bisher genannten Routen eher keine Probleme haben. Also ich wäre da an Deiner Stelle uneingeschränkt optimistisch. Ich guck' später nochmal rein... Viele Grüße von Roland Hallo Roland, danke für deine tollen Routenvorschläge! Meine neue Route geht also von M.> Demnate>Skoura>Quazzarate>Agzd>Tazenakht>Anezal>Askaun>Imlil>Oukaimaden> Marrakech Evt. alternativ über den Test statt nördliche Piste abAskaun? Grüße Britta
|
ever try, ever fail - no matter try again, fail again - fail better
Samuel Beckett | |
Top
|
Print
|
|
#385033 - 11/08/07 01:13 PM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: gerold]
|
Member
Offline
Posts: 3,343
|
Darf ich mich gleich hier mit meinen Fragen anhängen ? Wir fahren zu dritt und haben Flüge am 29.3. nach Marrakesch und am 15.4. von Agadir zurück gebucht. Geplant ist eine reine MTB-offroad-Tour mit Leichtgepäck (keine Packtaschen, kein Zelt, kein Kochgeschirr etc. - also im Prinzip etwas erweitertes Alpencross-Equipment, d.h. Rucksack ergänzt mit wasserdichtem Packsack).
Route steht noch nicht fest - im Prinzip soll der Atlas überquert, das Draa-Tal und dann in einem Bogen von Südosten nach Agadir zurück gefahren werden, wobei von den HM und KM auch anspruchsvolle Etappen möglich sind.
Da sich meine bisherige Marokko-Erfahrung auf den Norden und dort nur auf Asphaltstraßen beschränkt, vorerst einmal 2 Fragen :
1) ...... Anti-Platt-Band zusätzlich sinnvoll (Dornen etc.) ?
2) auf den offorad-Pisten zur Orientierung GPS notwenig oder kommt man mit Landkarten und vor Ort eingeholten Auskünften aus ?
Eine schöne Tour ist die Gorges de Todhra hoch, irgendwann kommt ein Pass (2650 m mit GPS gemessen) und dann geht es das Draatal wieder runter. Leider gibt es auf diesen Pisten niemanden zum Fragen (welche Sprache auch?). Pannenschutz und reichlich Flickzeug/Resevereifen und -schläuche mitnehmen. Von unserer Gruppe mit 17 Teilnehmern kam keiner ohne einen oder mehrere Platten davon. Schön war's! Sigi
|
|
Top
|
Print
|
|
#385043 - 11/08/07 01:32 PM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: britta-ox]
|
Anonymous
Unregistered
|
M.>Demnate>Skoura>Quazzarate>Agzd>Tazenakht>Anezal>Askaun>Imlil>Oukaimaden> Marrakech Evt. alternativ über den Test statt nördliche Piste abAskaun?
Hehe, aber nicht das ich dann Schuld bin wenn es Dir am Ende nicht gefallen sollte ?? Neenee, wird Dir schon gefallen. Das Stück Ouarzazate-Agdz-Tazenakht ist nochmal zu überdenken. Die schöne Strecke durch das Draa-Tal beginnt nämlich erst in Agdz und geht dann etwa bis Zagora. Die Strecken von Ouarzazate nach Agdz und von dort bis Tazenakht sind eher nicht so die Knüller denke ich. Musst Du mal drüber nachdenken, evtl. mit Rad bis Zagora und dann Taxi nach Tazenakht? Oder den Teil ganz weglassen? Habe gerade keine gute Lösung... Das Stück Askaoun-Imlil-Oukaimeden kenne ich nicht und da ich auch gerade keine Karte zur Hand habe, kann ich da gar nichts zu sagen. Über den Test geht auf jeden Fall und ist auch schön. Aber Asphalt statt Piste. Als Nicht-Eier-Esser kommen mir schön langsam Bedenken, weil in vielen Berichten von Südmarokko Omeletts als manchmal einzig erhältliches Gericht erwähnt werden - ist das wirllich so (wir sind ja auf kleine Lokale etc. angewiesen) ?
Naja, zu große Sorgen brauchst Du Dir da nicht machen denke ich. Omeletts gibt es wirklich überall, aber in den meisten Fällen wohl auch Alternativen. Mal gibt's Tajine, mal Couscous, mal Eintopf (?), ab und zu vielleicht aber auch nichts derartiges. Wenn ihr Pech habt dann habt ihr vielleicht mal eine Etappe ohne warmes Essen (aber mit Brot und lecker Ölsardinen ). Das ist natürlich ein Nachteil Eurer Reiseform. Wobei ihr ja eh' abends auf Unterkünfte angewiesen seid. Dort werdet ihr immer was Anständiges zu essen bekommen. Gruß von Roland
|
Top
|
Print
|
|
#385046 - 11/08/07 01:37 PM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: der tourist]
|
Anonymous
Unregistered
|
Eine schöne Tour ist die Gorges de Todhra hoch, irgendwann kommt ein Pass (2650 m mit GPS gemessen) und dann geht es das Draatal wieder runter. Leider gibt es auf diesen Pisten niemanden zum Fragen (welche Sprache auch?).
Also an den entscheiden Abbiegungen gibt es hier doch eigentlich immer hinreichend viele touristenerprobte "donnez-moi un stylo, monsieur"-Kinder mit Französisch-Grundkenntnissen, wenngleich die Kommunikation mit diesen nicht immer einfach ist und man auch gerne mal in die falsche Richtung geschickt wird. Pannenschutz und reichlich Flickzeug/Resevereifen und -schläuche mitnehmen. Von unserer Gruppe mit 17 Teilnehmern kam keiner ohne einen oder mehrere Platten davon.
Ich hatte in MA noch nie einen Platten ...
|
Edited by Roland83 (11/08/07 01:37 PM) |
Top
|
Print
|
|
#385053 - 11/08/07 02:13 PM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 1,134
|
Hallo Roland,
ich mich mich hier mal mit ein. Bei uns geht es auch im März nach Marokko und ich hab eine ähnliche Strecke vor zu fahren wie Britta oben beschrieben. Möchte aber hauptsächlich auf Asphaltstraßen fahren. Weshalb ist deiner Meinung nach die Strecke Ouarzazate - Agdz - Tazenakt nicht so der Knüller? Auf der Michelin-Karte sind große Teile der Strecke grün unterlegt, was doch bedeuten sollte, dass die Strecke landschaftlich schön ist? Gibt es vielleicht zu viel Verkehr? Oder hat es andere Gründe? Ist deiner Meinung nach die N10 nach Tazenakht eine bessere Alternative?
Gruß amarillo
|
Top
|
Print
|
|
#385063 - 11/08/07 03:04 PM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: tabula-raser.de]
|
Member
Offline
Posts: 2,436
|
Tip: Vogelgleicher Reifen für eine 42.195km lange Strecke.
Danke für deinen Erfahrungsbericht mit Reifendichtungsflüssigkeiten (ich hatte mal auf dem Fully - dort fahre ich Tubeless - so ein Pannenspray von Hutchinson und hatte damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht, mag aber bei Schläuchen anders sein). Nur - für offroad-Touren einen Schwalbe Marathon ? Bist du dir sicher ? Ich habe schon oft verschiedene Semislicks (und der Schwalbe ist ja einem solchen ähnlich) ausprobiert, fühle mich aber im Gelände mit Stollenreifen wesentlich wohler - und es kann ja im Atlas durchaus mal nass werden... Rollwiderstand ist (da ich viele Reisen mit dem RR mache) natürlich ein Thema, aber diesmal soll es eine reine offraod-Tour werden, da ist mir der eigentlich egal. Gruß Gerold
|
Top
|
Print
|
|
#385067 - 11/08/07 03:09 PM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: gerold]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
Hallo, ich war noch nicht in Marokko, aber als Reifen für Pisten könnte ich mir sehr gut den Schwalbe Smart Sam Alpencross vorstellen: Stollenreifen der auch sehr gut auf Asphalt läuft und erhöhten Pannenschutz hat. Du findest im Forum einige Berichte zu ihm.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
#385078 - 11/08/07 03:37 PM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: amarillo]
|
Anonymous
Unregistered
|
Weshalb ist deiner Meinung nach die Strecke Ouarzazate - Agdz - Tazenakt nicht so der Knüller? Auf der Michelin-Karte sind große Teile der Strecke grün unterlegt, was doch bedeuten sollte, dass die Strecke landschaftlich schön ist? Gibt es vielleicht zu viel Verkehr? Oder hat es andere Gründe? Ist deiner Meinung nach die N10 nach Tazenakht eine bessere Alternative?
Also ich kenne ehrlich gesagt nur das Stück Agdz-Tazenakht (das bin ich aber schon zweimal gefahren ). Von dem Stück Ouarzazate-Agdz habe ich ausschließlich aus Berichten den Eindruck gewonnen es wäre abgesehen von dem tollen Blick vom Pass ziemlich öde. Frag' doch mal den Jan zum Beispiel. (EDIT: Oder lese seinen Reisebericht von 1995!!) Das Stück Agdz-Tazenakht ist schon ganz nett. Der Verkehr ist auch verschwindend gering, es hat sich wohl noch nicht herumgesprochen, dass die Strecke asphaltiert ist. Wirklich klasse finde ich aber eigentlich nur den Abschnitt direkt östlich von Tazenakht. Von Westen kommend trifft man dort auf eine geile Abfahrt durch eine sehenswerte felsige Schlucht. Der Rest der Strecke bis Agdz ist zwar nicht eintönig, aber auch nicht besonders aufregend meiner Meinung nach. Kann man aber ruhig mitnehmen . Die Strecke Ouarzazate-Tazenakht fällt auch in die Kategorie ganz nett, wobei mich hier der Verkehr ziemlich genervt hat. Also fahr' ruhig die von Dir geplante Strecke und mach' Dir selbst ein Bild, gut möglich, dass es Dir sogar sehr gut gefällt. Ich habe jetzt hier Britta mehr oder weniger davon abgeraten, weil sie ja ausdrücklich schrieb auch Pisten fahren zu wollen. Und in dem Fall gibt es wirklich noch spannendere Möglichkeiten. Zudem sind diese Asphaltstrecken ziemlich stark von Touristen frequentiert, was die Kontakte zu den Marrokkanern auch anders aussehen lässt als anderswo. Dies ist in Brittas Fall auch eher ein Grund gegen die Strecken, wenn man ihre Motivation betrachtet. Viel Spaß bei der Planung!
|
Edited by Roland83 (11/08/07 03:45 PM) |
Top
|
Print
|
|
#385087 - 11/08/07 04:21 PM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: HyS]
|
Member
Offline
Posts: 2,436
|
Hallo, ich war noch nicht in Marokko, aber als Reifen für Pisten könnte ich mir sehr gut den Schwalbe Smart Sam Alpencross vorstellen: Stollenreifen der auch sehr gut auf Asphalt läuft und erhöhten Pannenschutz hat. Du findest im Forum einige Berichte zu ihm.
Danke für den Tip - werde mich mal reinlesen. Rein gefühlsmäßig würde ich die gleichen Reifen wie für einen AC aufziehen - also Stollen. Das es was anderes als Omelette zu Essen gibt beruhigt mich auch aber ich hab gewusst, mir fällt noch einiges ein - z.B. mit welchen Schuhen wart ihr im Atlas unterwegs (ich werde aus Gewichtsgründen nur die (SPD) Radschuhe und ein paar Plastiksandalen, allenfalls noch Neopren-Überschuhe, mitnehmen) ? MTB-Race-Schuhe fallen wohl aus, so bleibt zur Auswahl der Shimano SH MT 20 M oder der SH MT 51 (die habe ich schon) oder gar der SH MT 90 (den müsste ich erst kaufen, kann man aber immer brauchen zB eben in den Alpen ) - letzterer kommt mir aber fast etwas heavy für die Gegend und die Jahreszeit vor... Danke für eure Tips - Gerold
|
Top
|
Print
|
|
#385091 - 11/08/07 04:31 PM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 1,134
|
Hallo Roland,
dank dir für die prompte Rückmeldung. Wie du schon schreibst, werd ich mir mein eigenes Bild machen und die geplante Route über Agdz nach Tazenakht fahren.
Gruß amarillo
|
Top
|
Print
|
|
#385096 - 11/08/07 04:43 PM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: gerold]
|
Anonymous
Unregistered
|
z.B. mit welchen Schuhen wart ihr im Atlas unterwegs [...] ?
Also ich war bisher immer mit meinem normalen Turnschuhen mit drei Streifen dort . Dieses Jahr erst bin ich auf Klickies umgestiegen und werde dann beim nächsten Mal mit den SPD-Schuhen fahren.
|
Top
|
Print
|
|
#385102 - 11/08/07 05:09 PM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: gerold]
|
ex-4158
Unregistered
|
|
Top
|
Print
|
|
#385161 - 11/08/07 08:58 PM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 3,343
|
Abzuraten ist vom Schwalbe Black Jack, falls es den noch gibt. Der Veranstalter hatte (Gott sei Dank) einige als Reservereifen dabei. Nach einigen Tagen sahen sie dann alle so aus wie der, den ich vor ca 2 Jahren vorgestellt habe: -> Suche benutzen, Bild ist schon eindrucksvoll, man konnte aber noch damit fahren. Bei unserer Gruppe wurden alle Resevereifen, eigene und die vom Veranstalter komplett verbraucht, der Rekord war 6x platt bei einem Teilnehmer an einem Tag. Besondres gemein sind die wüstenähnlichen Gebiete im Antiatlas am Rand der Sahara. Dort ist Sand mit einem kleinen Steinanteil. Früher wuchsen dort Dornensträucher. Die sind inzwischen verdorrt, halten aber im trockenen Sand Jahrzehnte und behalten die Schärfe ihrer Stacheln. Sigi
|
|
Top
|
Print
|
|
#385166 - 11/08/07 09:07 PM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 2,436
|
Danke - super Link - den werden wir für die Streckenplanung noch brauchen.
Aber pro Rad 2 Faltreifen ??? Gibts nicht irgendwelche 26"-Reifen (müssen ja im Extremfall keine Super-Drüber-Falt-Reifen sein) in den größeren Orten zu kaufen ??? (In Nordmarokko war die Rad-Infrastruktur gar nicht so schlecht).
Wie schaut es eigentlich mit kurzen Radhosen aus ? Fällt man damit sehr auf ? (Tagsüber werden wir eh immer auf oder beim Rad sein und Abends ziehe ich mir eine normale lange Trekking-Hose an).
Sorry Britta wenn ich da deinen Thread mißbrauche, aber manche Antwort hier ist vielleicht auch für dich interessant...
Gruß Gerold
|
Top
|
Print
|
|
#385170 - 11/08/07 09:24 PM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: gerold]
|
Member
Offline
Posts: 3,343
|
Aber pro Rad 2 Faltreifen ??? Gibts nicht irgendwelche 26"-Reifen (müssen ja im Extremfall keine Super-Drüber-Falt-Reifen sein) in den größeren Orten zu kaufen ??? (In Nordmarokko war die Rad-Infrastruktur gar nicht so schlecht).
Wie schaut es eigentlich mit kurzen Radhosen aus ? Fällt man damit sehr auf ? (Tagsüber werden wir eh immer auf oder beim Rad sein und Abends ziehe ich mir eine normale lange Trekking-Hose an). In den Gegenden, in denen wir unterwegs waren, habe ich keinen einzigen Radladen gesehen. Von der Qualität der ländlichen Räder zu urteilen, gibt es keine den unseren vergleichbaren Reifen/Radausrüstungen. Wer sollte es denn von der normalen Bevölkerung auch bezahlen können? Diejenigen, die es bezahlen könnten, fahren wohl i. d. R. nicht mit dem Rad. Zum Auffallen: Du fällst immer auf, egal wie. Mit kurzen Hosen in die Moschee???? Auf der Piste -> kein Problem, beim Einkaufen in kleinen Dörfern auch nicht. Sigi
|
|
Top
|
Print
|
|
#385175 - 11/08/07 09:33 PM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: gerold]
|
Member
Offline
Posts: 3,343
|
Ich habe noch einige typische Ausfälle in unserer Gruppe vergessen: Hydraulische Scheibenbremsen (3 von 17 Teilnehmer, bei weitem nicht allle hatten Scheibenbremsen) und Hinterradfederungsdämpfer. Da war der eine, der so eine schicke Luftpumpe mit 200 Atü dabei hatte. Das Feder-Gerät war aber undicht und so fiel es in sich zusammen. Den Rest der Tour fuhr er in echter Endurohaltung, nur nicht mit der nötigen Bodenfreiheit, die Pedale streiften immerzu auf. Irgendwann gab er es auf.
Die Schlussfolgerung für mich: ein kleines Teil mitnehmen, mit dem ich notfalls die Federung ausbauen kann und durch ein evtl. selber gebasteltes Teil starr ersetzen kann.
An einem "Red hot Chili" mit total schicker Rahmengeometrie brach das Sattelrohr unter der Last der gut 100 kg voller Kraft. Mit Panzerband umwickelt konnte er noch weiterfahren.
Merke: Alles was irgendwie kaputt gehen kann, tut es garantiert auch einmal, und das immer, wenn es am wenigsten passt!
Alles was dabei ist sollte robust und einfach mit einfachen Bordmitteln zu reparieren zu sein. Was hier im nahen Umkreis super ist, ist im Hochgebirge weitab jeder Werkstatt nicht unbedingt geeignet. Der Unterschied ist so wie zwischen Formel 1 und der Rallye Paris Dakar: Bei der Formel 1 ist es egal, ab der Wagen 2 Kilometer ins Nest geschoben werden muss, bei Paris Dakar hängt evtl. das Überleben davon ab, also robust und einfach!
Sigi
|
Edited by der tourist (11/08/07 09:38 PM) |
Top
|
Print
|
|
#385177 - 11/08/07 09:35 PM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: gerold]
|
Anonymous
Unregistered
|
Wie schaut es eigentlich mit kurzen Radhosen aus ? Fällt man damit sehr auf ? (Tagsüber werden wir eh immer auf oder beim Rad sein und Abends ziehe ich mir eine normale lange Trekking-Hose an).
Die meisten Touristen tragen kurze Hosen und die Marokkaner sind daran gewöhnt, ein Problem ist es daher nicht. Ich persönlich sehe das als eine Frage des Respekts und trage nur lange Hosen. Respekt in doppeltem Sinne, man zeigt Respekt vor der islamischen Kultur und erhält dadurch auch mehr Respekt von den Muslimen. Lange dünne Leinhosen sind übrigens bei Hitze überaus angenehm. Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Gruß von Roland
|
Top
|
Print
|
|
#385182 - 11/08/07 09:47 PM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: gerold]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 36
|
Hallo gerold, keine sorge, mein Thread fühlt sich nicht missbraucht und ich lese sehr interessiert mit! @ex-4158: kennst du die Strecke von Askaou(nicht verwechseln mit Askaoun!!!) über Taissa und Aguard n'Ougadir nach Imilil und weiter über Jebel Toubkal nach Tamatart? Wie ist die Beschaffenheit und welche Höhen werden überquert? Gruß Britta
|
ever try, ever fail - no matter try again, fail again - fail better
Samuel Beckett | |
Top
|
Print
|
|
#385233 - 11/09/07 07:06 AM
Re: Marokko, Hoher Atlas
[Re: der tourist]
|
Member
Offline
Posts: 2,436
|
. Mit kurzen Hosen in die Moschee???? Auf der Piste -> kein Problem, beim Einkaufen in kleinen Dörfern auch nicht.
Meines Wissens nach dürfen Nichtmuslime die Moscheen in Marokko bis auf eine Ausnahme in einer Großstadt (Casa ?) eh nicht besuchen - außerdem hält sich mein Interesse an Moscheen in Grenzen und mit kurzen Hosen würde ich sowieso nicht reingehen - hab auch schon mehrere Türkei-Reisen hinter mir... Erfreulich dass wir problemlos kurzbehost unterwegs sein können (auch aufgrund der Fotos in ex-4158`s Link). So einfach und robust wie möglich ist auch meine Devise - deshalb bleibt das Fully zu Hause (da wäre die Gepäckträgermontage für den Packsack eh ein Problem) und ich werde auf meinem selbst zusammengebauten Ghost-HT fahren, bei dessen Zusammenstellung ich nicht aufs Gewicht, sondern auf Zuverlässigkeit geachtet habe - daher Kurbel/Schaltung XTR/XT mix, Louise FR-Bremse mit 180er Scheiben, Magura Odur-Stahlfeder-Gabel, XT-Naben, XTR-Pedale - noch robustere und zuverlässigere Teile fallen mir fürs MTB eigentlich nicht ein. Nur bei der Schuh- und Reifenwahl bin ich mir noch nicht sicher, aber es ist ja noch genug Zeit bis zum Abflug... Danke für die Tips !
|
Top
|
Print
|
|
|