International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (brunocbx, jmages, joscha, Deaf-Bike, Günter-HB, Rennrädle, iassu, 2171217, 2 invisible), 539 Guests and 709 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98341 Topics
1546563 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 46
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Topic Options
#38308 - 03/16/03 06:37 AM Ständer und Werkzeugkoffer von Comus
GuenniB
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 144
Morgen Gemeinde,

ich überlege mir einen Montageständer + Werkzeugkasten von Comus zu kaufen. Bei uns gibt das als Set jetzt für 99 Euro. Hat jemand Erfahrung mit Comus Teilen oder besser noch mit diesem Set ? Ich erwarte natürlich keine Profischrauberqualität, das ist mir schon klar. Ich will mein Geld aber auch nicht zum Fenster rauswerfen. Haupteinsatz für den Ständer sind eigentlich Radputzen sowie Einstellarbeiten und leichte Reparaturen ( Züge wechseln, Ketten und Ritzel tauschen, Schaltung einstellen)
Gruss
Günter
Top   Email Print
#38319 - 03/16/03 01:57 PM Re: Ständer und Werkzeugkoffer von Comus [Re: GuenniB]
Rolli
Member
Offline Offline
Posts: 164
Hallo, ich habe vor kurzem beim ADFC an einem Reparaturkurs teilegenommen. Dort war von dem Comus-Werkzeugsatz die Rede und daß dieser sehr gut vom Preis-Leistungsverhältnis her ist. Wollte mir das Comus-Reparaturset schon kaufen, habe aber im Internet vergeblich danach gesucht. Wo gibt es denn dieses zu kaufen?

Rolli
Top   Email Print
#38325 - 03/16/03 02:55 PM Re: Ständer und Werkzeugkoffer von Comus [Re: Rolli]
Berliner
Member
Offline Offline
Posts: 1,032
Rolli, den Kurs möchte ich auch gerne besuchen. KAnnst mir mal Infos dazu geben?

Comus baut übrigens gerade ne eigene HP. Also auf der Addi www.comus.de steht zumindest, daß in Kürze die HP entsteht..... Wer weiß nur wie lange das schon da steht.

Gruß Daniel
Top   Email Print
#38326 - 03/16/03 03:06 PM Re: Ständer und Werkzeugkoffer von Comus [Re: GuenniB]
wolfi
Unregistered
Mahlzeit Guenni,
Der Werkzeugkoffer duerfte dieser hier sein.
Den habe ich auch. Damit kann ich fuer den Hausgebrauch alles machen. Einzige 'Verbesserung' ist, wenn Du HG Ritzelpakete aufmachen willst, dann hast Du besseren Grip, wenn Du die 'Nuss' nicht mit dem beiliegenden Hebel sondern mit einem passenden (ganz normalem) Schraubenschluessel anpackst. Mit den Bordmitteln dieses Werkzeugkastens geht es, von den Hebelverhaeltnissen her, eher etwas wackelig zur Sache, ist aber bei nicht zu sehr zubetonierten HG-Ritzelpaketen auch kein wirkliches Problem lach lach
Der Kettennieter ist Einfach-Ausfuehrung, somit ist es wahrscheinlich sinnlos zu erwaehnen, dass ein Rohloff Revolver besser ist grins - in der Praxis heisst das, Kette auf-/ zumachen ist damit halt Uebungssache. Aber man kriegt es hin. Was fehlt ist ein 17er Konusschluessel; wenn Du z.B. XT-Naben aufmachen willst, dann muesstest Du Dir diesen separat dazukaufen (z.B. Park Tool, teuer aber sein Geld wert).
Wenn ich dran denke, kuck ich morgen in Regensburg noch mal in die Kiste rein und ergaenze meinen Bericht - ich mein ich muss ja eh das mittlere Kettenblatt wechseln, hab zwar keine Lust, aber runter ist runter traurig traurig An jeder Ampel erst mal Leergang weil die (neue) Kette durchrutscht traurig traurig
Top   Email Print
#38327 - 03/16/03 03:09 PM Re: Ständer und Werkzeugkoffer von Comus [Re: Rolli]
wolfi
Unregistered
Hallo Rolli,

Bei Stadler gibt's den, habe den Link im Beitrag eins drueber drinnen.
Der Stadler hat doch sogar ne Dependance in der Hauptstadt, oder nicht?

Gruss vom Jeden-Feierabend-am-Ur-Stadler-Vorbeiradler cool cool cool

Hier nochmal die Bestellseite als ganzes; auf Seite eins ist das Set fuer nen Hunni und auf der letzten Seite ist der Werkzeugkoffer separat

Und damit es nicht so einseitig wird grins grins , einen ganz aehnlichen Werkzeugkasten gibt es auch bei Bicycles und im Hauptkatalog auf Seite 91 wird das Set mit Montagestaender unter der Nummer 5430-03 fuer 94.95 Euro angeboten Beschreibung siehe hier.
Top   Email Print
#38374 - 03/17/03 05:25 AM Re: Ständer und Werkzeugkoffer von Comus [Re: Rolli]
GuenniB
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 144
Hallo rolli,
bei uns in Aachen gibt es das bei Fizze Eurobike zu kaufen. Wenn ich mir die weiteren Antworten ansehe, scheint das aber jetzt überall der Standardpreis zu sein, knapp unter 100 Euro. Bei Stadler gibt es sogar den Kettler Ständer dazu.
Gruss
Günter
Top   Email Print
#38375 - 03/17/03 05:29 AM Re: Ständer und Werkzeugkoffer von Comus [Re: ]
GuenniB
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 144
Hallo Wolfi,

Danke für die Infos. XT-Naben habe ich keine, nur Campa und Shimano Ultegra. An die trau ich mich eh nicht ran. Und die Kette habe ich bisher mit meinem Alien Kettennieter gewechselt. Da dürfte ich mich warscheinlich auch eher verbessern.
Gruss
Günter
Top   Email Print
#38377 - 03/17/03 06:52 AM Re: Ständer und Werkzeugkoffer von Comus [Re: GuenniB]
wolfi
Unregistered
Hallo Guenni und Rolli et al.,

Zu dem Nabenthema noch mal kurz lach - eine 17er Kontermutter ganz aussen hat man bei fast allen Naben, allerdings ist diese meistens so ausgefuehrt, dass sie sich mit einem normalen 17er Schluessel aus dem Werkzeugkasten greifen laesst.
Bei Shimano XT ist sie allerdings so ausgefuehrt, dass aussen eine runde, oberflaechlich geriffelte Anlageflaeche fuer den Rahmen vorliegt, und dahinter, innen, ein schmales Flaechenpaar auf das eben nur der besonders schmale Konusschluessel SW 17 passt. Nur damit dass keiner missversteht lach lach
Ob das bei anderen Naben auch so ist, weiss ich jetzt auf die Schnelle nicht, ich habe diesbezueglich eigentlich nur XT in Erinnerung.
Das heisst also, die meisten Naben kann man mit diesem Toolkit plus einem normalen 17er Schluessel warten, fuer manche wird ein 17er Konusschluessel zusaetzlich benoetigt.

Guenni, wenn Dein bisheriger Kettennieter eher einfache Ausfuehrung war (kenne diesen Alien jetzt nicht lach) dann hasst Du danach zwei von der Sorte grins grins

Im Laden hatten wir den Rohloff Revolver. Das war natuerlich sinnvoll, wir haben ja taeglich Ketten gewechselt, Dutzende in der Woche. Da ergibt das Sinn. Fuer Privat ist er leider viel zu teuer traurig traurig *hinterhertrauer* grins grins

Ansonsten ist die Toolbox in jedem Fall super vom Preis-Leistungsverhaeltnis, da gibt's gar nix! cool
Top   Email Print

www.bikefreaks.de