Naja, also Dein Problem scheint darin zu liegen, dass diese zwei ineinandergefuegten, konisch zulaufenden Ringe, die sich gewissermassen beim Fuegen ineinander gepresst haben, die Gabel noch im Rahmen halten.
Ich nehme mal an, Du hast den Lenker samt Vorbau entfernt, und die AHead-Spannschraube samt Abdeckkappe ebenfalls (geht aus Deiner Beschreibung nicht ganz zweifelsfrei hervor, aber ich nehme mal an, dass Du das gemeint hast, Lenker abmachen und Vorbau oben lassen gaebe ja Null Sinn
).
Dann koennte noch ein Gegenhalter fuer die Bremse (traditionelle Cantilever, bei V-Brake oder Magura natuerlich nicht) mit drin sein, der muesste auch noch abgenommen werden.
Wenn nun also die Gabel noch fest ist, muesstest Du tatsaechlich diese 'Keilklemmung' durch einen schwungvollen und gutgezielten Schlag mit dem Gummihammer loesen. Die Gabel duerfte danach ein paar Centimeter weit rausrutschen und das reicht Dir ja zum Fetten.
Zum Zwischenlegen, wenn kein Gummihammer vorhanden ist, bevorzuge ich aber eher ein Stueck Hartholz bzw. Tischlerplatte. Geschmackssache