International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (paulk, Marcin, Günter-HB, Velo 68, Jole, 8 invisible), 440 Guests and 734 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98333 Topics
1546448 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 54
veloträumer 52
Lionne 38
irg 37
Keine Ahnung 36
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#38193 - 03/14/03 04:06 PM Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: Kruschi]
Windfänger
Member
Offline Offline
Posts: 255
Zitat:
Mensch Windfänger,
was soll´s? Das Tragen eines Helmes senkt ganz eindeutig das Verletzungsrisiko, daran dürfte doch kein Zweifel bestehen.

Es geht nicht um das Helmtragen sondern um die Helmtragepflicht (bei Radfahrern)!

Es mag paradox klingen, aber es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum die Helmtragepflicht das Risiko ansteigen läßt und das läßt sich zum Teil auch in Zahlen nachweisn. Bekannt ist der Zusammenhang vom Aufkommen von Radverkehr und Unfällen mit Radler: Mit der Anzahl der Radler sinkt das Unfallrisko - bzw. fällt die Anzahl, steigt es wieder. Die Tatsache, das durch die Helmpflicht Radfahren drastisch an Popularität verliert, brauch ich doch nicht nochmal zu erwähnen, oder? (Hups, gerade getan lach)

Zitat:

Verletzungsrisiko des Fahrradfahrers mit dem eines Autofahrers gleichzusetzen, ist in meinen Augen blanker Unsinn - Sicherheitsgurte und Airbacks sorgen hier für guten Schutz.

Den Autofahrer bei den Geschwindigkeit, Beschleunigungsvermögen und Gewichten ihrer Fahrzeuge auch bitter nötig haben. Trotzdem bringt das zusätzliche Tragen von Helmen einem Autofahrer immer noch rund genausoviel wie einem Radfahrer.

Leute, macht Euch doch ersmal schlau, bevor ihr loswettert, Links hatte ich doch gepostet. Unten sind sie noch mal, mit ein paar anderen Links. Ich hab' ja nichts gegen das Helmtragen, auf jeden km Radfahrt habe ich bestimmt durchschnittlich 850-900m mit Helm zurückgelegt. Aber: Wer zu jeder Radfahrt, also auch zum Brötchenholen einen Helm trägt, sollte auch so konsequent sein, und ihn beim Gardinenaufhängen, Taxifahren, Duschen usw. einen auf haben. Das Risiko von Kopfverletzungen beim Alltagsradfahren wird gnadenlos überbewertet, der Radfahrertot Nummer eins in Deutschland ist vermutlich immer noch beim Rechtsabiegen eines LKWs übergebügelt zu werden, und da hilft auch der beste Helm nichts.

http://homepage.mac.com/boen_lo/hardshell/
http://www.adfc-bw.de/texte/helm/helm.htm
http://www.general.monash.edu.au/MUARC/rptsum/escr160.htm
http://www.ecf.com/publications/Read/public_helmetgb1.htm
http://www.my-two-cents.de/artikel/artikel-1999/art-1999-12-31-radhelm.html

Natürlich sollte man auch diese Artikel immer hinterfragen, ich bin auch nicht mit jeder Argumentation einverstanden, z.B. wenn es darum geht, aus den Prüfverfahren von Helmen auf deren unwirksamkeit zu schliessen.

Ich muß sagen, ich wahr früher auch anderer Ansicht und mir vorgenommen, Helm immer zu tragen. Aber mehr durch Zufall bin ich auf schlüssige Argumente gegen die Helmpflicht und darum auch gegen das Helmtragen zu jeder Gelegenheit (um damit die Helmpflicht nicht populärer zu machen) gestossen und hab' ich meine Meinung geändert und lasse meinen Helm jetzt auch für Besorgungen wieder zu Hause.

Ergänzung:
Ich habe fertig bzw. will noch was vom schönen Wetter heute haben! zwinker

Edited by Windfänger (03/14/03 04:08 PM)
Top   Email Print
#38223 - 03/15/03 12:03 AM Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: Windfänger]
babba
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 293
Hi Windfänger,

der letzte Satz hat mir gut gefallen! War wirklich ein feiner Tag heute. Ich habe heute auch Arbeit Arbeit sein lassen und habe meine erste längere Frühjahrstour gemacht zum Jadebusen. Dazu habe ich nach 25-jähriger Reiseradkarriere zum ersten Mal einen Helm aufgehabt. Tat gar nicht weh! Die Aldi-Kappe scheint ok. zu sein. Allerdings ist meine Baseballkappe wärmer. Durch die Schlitze im Helm zieht's doch gewaltig rein. Im Sommer mag das gut sein, aber im Winter muss da noch ein Mützchen drüber oder drunter.

Gruß

Babba
Top   Email Print
#38376 - 03/17/03 05:46 AM Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: babba]
Gina
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 485
Zitat:


Dazu habe ich nach 25-jähriger Reiseradkarriere zum ersten Mal einen Helm aufgehabt. Tat gar nicht weh! Die Aldi-Kappe scheint ok. zu sein.


Ich auch
Gruß von der Ostseeküste
Gina
Top   Email Print
#38424 - 03/17/03 04:04 PM Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: babba]
akunankinga
Unregistered
Gore Tex hat so einen Helmwärmer und Regenabhalter, der bringt echt was
Aku
Top   Email Print
#38429 - 03/17/03 07:04 PM Re: Spanien: behelmt oder nicht? [Re: Anonymous]
bettyw
Unregistered
Als Immer-mit-Helm-Fahrerin (und das seit 12 Jahren!) hab ich auch schon Winter-Methoden gefunden, z. B. ein eng anliegendes Stirnband unterm Helm. Meine Helme sind jetzt übrigens immer weiß weil man im Sommer nicht so schwitzt wie unter dunklen. Übrigens sind die Helme in den letzten 12 Jahren immer bequemer und billiger geworden. Vor allem das Insektenschutznetz im vorderen Bereich ist eine gute Sache (hinten braucht´s eh keiner grins ).
Gut find´ich auch den neuen Helm von meinem Freund, der hat nicht nur Schaumgummi-Pads innen sondern ein kleines Rad hinten mit dem man den Helm so fixieren kann daß er nicht nach vorne oder hinten rutscht (unterm Kinn wird er ohnehin mit Klemmverschluß justiert).
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de